1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko VT98 / Haftreifenachse vs. "ohne" ?

THEMA: Piko VT98 / Haftreifenachse vs. "ohne" ?
Startbeitrag
Daheim - 20.01.24 14:00
Nun habe ich mir den VT98 von Piko gekauft, aber ich muss sehen, dass das Fahrverhalten und die Stromaufnahme und die Zugkraft besser sind mit Steuerwagen voran (Haftreifenachse VT zeigt zum Steuerwagen).
Hat das jemand mutwillig mal mit der Achse ohne Haftreifen probiert ?
Gruß
Gert

Und: Fahre ich den VT in Fahrtrichtung vorn, geht hinten rot an, aber nicht umgekehrt bei Rückwärtsfahrt d.h. weiß in Fahrtrichtung, aber kein rot hinten...? Decoder D&H SD16A-4...


Hallo Gert,

als Analogo kann ich zu deiner zweiten Frage nichts sagen.

Die Stromaufnahme des Piko-Schienenbusses habe ich schon vor vielen Jahren durch recht schlichte Maßnahmen am Steuerwagen so nachhaltig verbessert, dass ich über das Weglassen des Haftreifens am VT nicht mehr nachdenken musste:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Karl%20Schotter#aw54

Es grüßt
Karl
Hallo Gert, zum zweiten Punkt kann ich folgendes sagen: Ich habe in meinem VT den Train-o-matic plux12 drin. An diesem habe ich, was das Function-Mapping betrifft,  den Auslieferzustand nicht verändert. Die Sirnbeleuchtung weiß schaltet bei mir mit F1, die Sirnlampe rot mit F4. Die Innnenbeleuchtung schaltet bei mir mit F3. Ich habe den Eindruck, dass die zugehörigen LEDs für die Stirnbeleuchtung nicht, wie man vielleicht meinen könnte, an die F0-Ausgänge verbundenen sind sondern an höhere Funktionsausgänge.

Grüße
Robert
Hallo Gert,

ich gehöre ja zur Fraktion der absolut haftreifenlos Fahrenden (wie es u.a. auch in den USA sowie in Japan Standard ist und was viel Schmutz erspart).

Ich habe auch mit dem zweiteiligen (ÖBB-)Piko-Schienenbus haftreifenlos KEINE Kraftschlussprobleme.

WICHTIG: Die Räder neuer Radsätze sind immer spiegelglatt, weshalb der erste Kraftschluss-Eindruck stets täuscht.

ERGO: Soweit der Triebwagen anfangs den Steuerwagen nicht schaffen sollte mitzuschleppen, dann den Triebwagen erstmal längere Zeit OHNE Steuerwagen fahren lassen, damit seine Räder dabei ordentlich entglättet, sprich angerauht werden.

Später erst dann den Steuerwagen ankuppeln.

Steigungen können die Angelegenheit hingegen grenzwertig machen: Probieren geht auch hier über Studieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat das jemand mutwillig mal mit der Achse ohne Haftreifen probiert ?



Ja, habe ich.

Ich fahre auch auf einer Steilstrecke damit. Als VT+VS+VS+VT. Damit gibt es keine Probleme. Dreiteilig mit einem Motorwagen würde er das nicht schaffen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;