1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Britische Wagen, welche Lok passt?

THEMA: Britische Wagen, welche Lok passt?
Startbeitrag
REX69 - 20.01.24 13:40
Guten Tag zusammen

An die Kenner der britischen Eisenbahnen.

Bei mir schlummern Wagen BR 63ft Mk. 1 BCK bzw BC Maroon seit Jahren in einer Schachtel.

Gibt es aktuell dazu passende Loks mit digitalschnittstelle zu kaufen? Sound brauche ich nicht unbedingt.

Bilder des Wagenstyps sind angehängt.

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


... löse meine große MoBa-Sammlung in unserer Spur N auf + könnte Dir bei Interesse Bilder zukommen lassen meiner fertigen Sets von englischen Garnituren die ich zum Erwerb anbiete - Salü Helmuth
Hallo Robert / REX69

Grundsaetzlich passen zu dem Mk 1 Wagen fast Dampf- und fruehen fruehe Diesel-Loks der ehemaligen BR (British Railways) ausser den neueren (ab den 1970er Jahren) in Dienst gestellten Diesel- und Elloks. Auch die fruehen Elloks der BR scheiden weitgehendst aus, da diese erst mit Elektrifizierung der West-Coast Mainline in den 1970er Jahren in der 'blau-grauen' Farbgebung erschienen.

Generell sollten Diesel- und / oder Elloks, gleich welchen Typs, in der blau-grauen Farbgebung als Zuglok ausscheiden. Das 'blau-graue' Farbschema erschien bei der BR ab den 1970er Jahren und wurde erstaunlicherweise sehr konsequent umgesetzt.

Das Farbschema "Maroon" war uspruenglich hauptsaechlich ein Farbschema der BR North-Western Region (ex LMS = London-Midland-Scotland). Obwohl die "Big Four" (GRW, LMS, LNER, SR) in 1948 nationalisiert wurden, blieben die Strukturen und operativen Eigenheiten der ehemaligen "Big Four" bis zum Ende der BR (Privatisierung ab Mitte / Ende der 1980er Jahre) erhalten und sind sogar bis heute, lange nach der Privatisierung noch ueberall sichtbar.

Dem DTA (Department of Transport) dem die BR unterstanden, ist es aus verschiedenen Gruenden nie gelungen die ehemaligen "Big Four" - nunmehr BR - zu einer operativ einheitlichen Staatsbahn zu verschmelzen. Die Gruende dafuer aufzufuehren wuerde Seiten fuellen.

Zurueck zum Mk1 in Maroon und der angefragten Lok Type(n): diese Wagen sind sowohl im Schnellzug (Express Train) und Eilzug (accelerated Train) als auch oft hinter Tender Dampf-Loks als "Nebenbahn "Bummel"-Zug auf Nebenstrecken (die im GB der Zeit aus historischen Gruenden auch fast alle 2-gleisig waren) gelaufen. Bei der BR gab es sogut wie keine 2-achsigen oder gar 3-achsigen Personenwagen mehr.

Die Farbgebung "Maroon" war eine der vielen Versuche von BR ein einheitliches "Corporate Image" aufzubauen. Das im einzelnen zu beschreiben wuerde auch wieder Seiten fuellen.

Die Personenzuege (einschl der Fern- bzw Express Zuege) der BR in den 1950er und 1960er Jahren waren mitunter sehr bunt - z B hatte die Western Region (ex GWR) ihr urspruengliches zweifarbiges "choc0late-cream" Farbschema, die North-Western Region (ex LMS) sogar ihr zweifarbiges "red-custard" (rot-creme) wieder belebt. Nur die SR (Southern Railway) blieb bei ihrem dunkelgruenen Farbschema.

Ueber das ganze BR Netz waren oft (Fern-)Zuege in allen Farbschemata unterwegs.

Was nun die entsprechenden Lok Modelle betrifft - da gibt es mittlerweile bei GraFar (Graham Farish) und Dapol eine recht grosse Auswahl an Dampf- und Diesel Loks. Meines Wissens nach gibt es aber die Loks NUR entweder analog (ohne Schnittstellen) oder voll digitalisiert d h mit Sound.

Da ich selber, obwohl schon ueber 30 Jahre in England lebend, ausschliesslich "continental" N-Spur fahre (meine Moba "Salfred-West" = DB Epoche III bis fruehe IV) habe ich schon seit Jahren die Entwicklung englischer N-Spur Lok Modelle nicht mehr im Detail verfolgt. Urspruenglich hatte ich einen grossen Bestand englischer N-Spur Modelle (Loks aller Art und Wagen jedweder Provenience) von denen ich mich aber vor allem auch aus Qualitaets Gruenden radikal getrennt habe. Die Loks sehen optisch zwar gut aus lassen aber betriebstechnisch (auch die neueren) - vor allem was Zugkraft und Langlebigkeit betrifft - zu wuenschen uebrig. Die Massstabs Unterschiede (engl 1:148, continental 1:160) waren fuer mich nie ein zwingendes Kriterium, weil diese viel weniger ins Auge fallen als oft beschrieben wird.

Im uebrigen ist englische "Modellbahnerei" d h nach Vorbild bauen und fahren ein sehr viel komplexeres Thema als gemeinhin angenommen auf das ich aber in diesem Zusammenhang nicht weiter eingehen will (siehe oben: wuerde Seiten fuellen).

Ich schlage vor, dass Du Dich uebers Internet bzw auf den Websites von Graham Farish und Dapol schlau machst und Dich fuer eine odere mehrere Loks, die Dir unter den oben skizzierten Gesichtspunkten gefallen entscheidest.

Erstaunlicherweise sind die alten Minitrix Modelle (im Massstab 1:160) hier in England nach wie vor sehr gesuchte Modelle (wohl auch wegen ihrer Unverwuestlichkeit) und werden gebraucht mit entsprechend hohen Preisen gehandelt.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - schick mir eine PN.

Gruesse
FreddieW






Wie "realistisch" bzw. historisch korrekt soll es denn sein? Wenn du eine rot lackierte Hall Class davor hängst, hast du einen Hogwarts Express :D. Übrigens habe auch aus dem Grund diese Wagen lange Zeit vergeblich gesucht. Mittlerweile gibt es neu konstruierte und ich bin ausgestattet. Die Hall Class gibt/gab es von Dapol mit Schnittstelle - aber leider nicht in rot als "Olton Hall". Die Wagen sind heute auch in historischen Zügen unterwegs. Entsprechendes kannst du davor hängen. Historisch korrekt kann man sicher auch eine Hall Class davor hängen. Dann aber mit BR-Logo und eher in grün. Ansonsten waren die BR Mk. 1 wie vom Vorredner erwähnt hinter fast allem unterwegs.

Gruß
Andi
Hallo

Würde diese Dampflok passen?

Dampflok Britannia Firth of Clyde 70050 BR Lined Green Early Crest
Dapol 2S-017-007

Oder diese Diesellok?

Diesellok Class 42 'Warship' D809 'Champion' BR Maroon (Small Yellow Panels)
Graham Farish 371-600B

Grüsse
Robert

Hallo,
ergänzend zu den guten Beschreibungen von #2 (FreddieW) gibt es hier einen guten Überblick über die Epochen in England:
http://75355.homepagemodules.de/file.php?url=ht...hnen_nun_auf_deutsch
Unsere englischen Modellbahnfreunde nehmen es (relativ) genau -um nicht zu sagen sehr genau-, wenn es um die Epochen-Auswahl geht. Da ist kann man schon mal als "Continental" leicht ins "Fettnäpfchen" treten.
Die Farbe "maroon" existierte m. W. schon vor dem 1. Weltkrieg bei einigen Dampflokomotiven (Caledonian Railway), wobei das "maroon" einen rot-braunen Farbton -hier würde man kastanienbraun sagen- darstellte. Die LMS verwendete diese (ähnliche) Farbe über viele Jahre bei ihren Personenwagen. ( siehe auch hier: http://britbahn.wikidot.com/transition-liveries )
VG
Ralf
Robert,
die Britannia ist sowas wie eine BR 05 vor Eilzugwagen.[Da hat Freddie in #7 Recht, das ist nicht richtig. Dennoch:] Wenn Du nur 2 oder 5 Wagen hast: Eine ex-LMS Stanier Black 5 passt immer. Wenn Du es etwas moderner magst, eine BR Standard class 4 oder 5. Das entspricht so etwa einer preußischen P8. Oder eine BR Class 4T https://en.wikipedia.org/wiki/BR_Standard_Class_4_2-6-4T , wie von Freddie angedeutet, darf auch ein Ex-LMS Fairburn 2-6-4Tank sein...

Die Warships gab es hauptsächlich im tiefen Südwesten, die sind etwas speziell (weil Technologietransfer aus Germany).

Kommt demnächst ein Erbonkel aus Manchester? Dann googel nochmal ein Bisschen, denn wie Freddie sagt. Die Briten nehmen das manchmal eng: "Could I justfy to run this protoype on this relation?". Falls nicht: wer kennt sich aus?
Keiner.
Wenn Dir eine Lok besonders gefällt: Es ist Deine Modellbahn und auf Deiner Bahn ist doch erlaubt, was Dir gefällt, oder?
(Mit digital hab ich in brit. Modellen keine Ahnung)
DM-Toys haut ab und zu mal britische Modelle bei Ebay billig raus, zuletzt eine M7, die zieht aber nicht sonderlich gut und ist auch eher "Southern". Auch die "Schools" fuhr nur im Süden.
Gefiele Dir die Class26?: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Dapol_2D-028-001.html
Gruß
Klaus


zu #4, 5 & 6
Hallo Robert, Ralf & Klaus,
Die Britannia Class war quasi eine der letzten Dampflok Baureihen, die in GB fuer die BR entworfen und gebaut wurden. Ihr Gueterzug Pendant war die 9F (die als "all-round" Lok in etwa der DB BR 50 entspricht). Die Britannia Class entspricht eher der DB Baureihe 03 - nicht unbedingt der BR 01. Der DRG / DB Baureihe 05 entspricht eher die von Peppercorn [LNER] entworfene und gebaute Tornado Class, von der nur wenige Exemplare gebaut wurden (vor ein paar Jahren ist eine Tornado durch Privat-Iniative von Privat von "Scratch" auf neu (!) gebaut worden) oder der von Gooch (GWR) gebauten Kings Class als schwere Express Lok (Lonndon - Bristol), von der auch nur relativ wenige Exemplare gebaut wurden.

Robert, die Britannia kannst Du guten Gewissens vor Deinem maroon Mk 1 Wagen einsetzen, obwohl zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der Britannia, die Zeit von "maroon" Mk 1 Wagen fast schon abgelaufen war und die meisten Mk 1 Wagen in grau-blau umlackiert waren. Da eines der "Grunduebel" von BR der fehlende politische Wille zur Modernisierung der Eisenbahnen war. Das fing schon unter dem Premier MacMillan an, der die Eisenbahnen am liebsten abgeschaft haette; der bei englischen Eisenbahn Enthusiasten verhasste Dr Beecham hat unter MacMillan die Bewertung des BR Netzes durchgefuehrt, die letztlich in einem grossen Kahlschlag des BR Netzes endete und letztlich (konsequenter Weise unter Miss T (M Thatcher) in der Privatisierung endete.

Ralf & Klaus haben schon in gewisser Weise recht, das englische Mobaner u U sehr "pingelig" in der Wahl des rollenden Materials sind - je nach Grund-Thema ihere Moba. Die Britannia wurde ausserhalb der Western Region (ex GWR) fast ueberall, vornehmlich vor "schnelleren" Zuegen eingesetzt. Die Western Region (ex GWR = "God's own railway") war schon als GWR etwas "Besonderes", was auch unter BR Regie beibehalten wurde. Daher hat auch die Western Region so lange wie moeglich an ihrem Post-Nationalisierung wieder eingefuehrten ex GWR "chocolate-cream" Farbschema festgehalten. Daher waren auch nur vereinzelt maroone Mk 1 Wagen in der Western Region zu sehen - abgesehen von der ex Somerset-Dorset Joint Railway (einem Joint-Venture von GWR und LMS nicht nur fuer Ferien-Zuege von den Midlands zur Suedkueste).

Die Warship Class = eine fuer englische Verhaeltnisse modifizierte Kraus Maffei V200 - war in erster Linie gedacht und auch eingesetzt in der Western Region (ex GWR) auf der sehr anspruchsvollen Strecke von (London-Paddington - Swindon - Bristol) weiter bis nach Penzance in Cornwall. Vor allem der Abschnitt ab Exeter bis nach Penzance war betriebstechnisch sehr anspruchsvoll: steigungsreich und kurze Strecken zwischen den Halt Bahnhoefen mit hohen Beschleunigungsvorgaben fuer die Loks dazwischen. Fuer ein solches Pflichtenheft war auch die V200 nicht unbedingt konzipiert. Erschwerend kam noch dazu, dass sich Swindon (des technische Headquarters der GWR und nachfolgend Western Region nicht fuer einen Lizenz Nachbau bzw Import der deutschen Motoren entschied, sondern Motoren von North-Britsih einsetzen wollte. Das Dilemma und letztlich der Misserfolg der Warship Class waren damit vorprogrammiert.

Prinzipiell koenntest Du, wenn sie Dir gefaellt, die Warship vor deinem maroonen Mk 1 einsetzen.

Das fuer die Warship Class gesagte gilt im Wesentlichen auch fuer die "Western" Class = eine Co-Co Diesellok, die auf der Konstruktion der DB V300 beruhte.

Eine Anekdote fuer die Warship Class nebenbei (und das ist kein "Angler Latein" und in mehreren, von Ingenieuren geschriebenen technischen Buecher dokumentiert); nachdem Swindon bzw die Western Region die Blau-Pausen der V200 von Krauss Maffei gekauft hatten, wurde eifrig d'rauf los gebaut, bis man bemerkte, dass die Massse in den Kraus Maffei Konstruktionsplaenen in metrischen und nicht in empirischen Masssen angegeben waren....Dem folgte fast ueber ein Jahr Umzeichnen der Plaene...siehe oben "das Dilemma war vorprogrammiert".

Ich moechte aber noch einmal betonen, dass Du maroone Mk 1 Wagen auch durchaus vor Tenderloks wie z B der ex GWR Pannier Tank Loco einsetzen kannst. Die Wagen wurden u a auch auf vielen Nebenbahnen "abgefahren"...

Beste Gruesse
FreddieW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;