1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Decoder

THEMA: Welche Decoder
Startbeitrag
guddiman - 19.01.24 21:46
Hallo zusammen,

ich baue noch immer und langsam an meiner kleinen Anlage. Ich nutze Gleis Material von Mini Trix und möchte die Anlage mit einer Z21 Steuern. Später vielleicht dann mal mit PC.

Ich habe jetzt Digitalhersteller angeschrieben und gefragt welche Dekoder ich am besten für Weichen und Belegtmeldung/Rückmeldung benötige.

Folgende Antwort hab ich erhalten:

es gibt hier zwei Möglichkeiten.
Einmal über den R-Bus der Z21
R-Bus Rückmelder
oder über Loconet
Loconet Rückmelder
Eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen. Von der Funktion sind beide Arten des Rückmeldebusses her gleich.
Zum steuern von Weichen gibt es zwei Möglichkeiten einmal den x008 für acht Weichenantriebe über Magnetspulen oder den x044 für vier Weichen mit Herzstückpolarisierung.

Weichen hab ich verstanden, ich hab glaub auch keine mit Herzstückpolarisierung, aber welchen Rückmelder soll ich nehmen der auch gut mit der Z21 funktioniert?

Grüsse Siegfried

Die links aus der Antwort funktionieren nicht.

Mir wurde empfohlen der:
YD1016RB und der YD1016LN

Gruss Siegfried

Hallo Siegfried,

hast du die z21 weiß oder die Z21 schwarz?

Grüße
Andreas
Hallo,

die Z21 weiß mit WLAN.

Gruss Siegfried
Guten Abend Siegfried,

die kleine weiße z21 kann nur 160 Rückmelder am R-Bus, die hat keinen Lnet-Bus.

Ich würde dir empfehlen sich erst mal mit den am Markt befindlichen DCC-Systemen auseinanderzusetzen. Bei mir hat es auch gedauert bis ich dahinter geblickt habe. DCC hab ich genommen, da es die größten Kombinationen mit den verschiedenen Hertellern zulässt.

Ich habe zum PC-Steuern das Programm "Modellstellwerk". Dort ist auch eine Seite, wo aufgelistet wird, mit welcher Hardware (Zentrale) das Programm funktioniert. Die liste kann man aber auch dazu benutzen sich über die verschiedenen Systeme am Markt zu informieren.

hoffe, der Link zur Seite klappt: https://www.modellstw.de/ModellStw/modellstw.htm    Bei Hardware schauen!

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich glaube die Seite schon mal gesehen zu haben, Schau es mir aber gerne nochmal an. Der Link funktioniert, man muss nur den letzten Punkt löschen.

Ich schaue bereits lange was das beste für mich sein könnte und lese viel, aber mit einfachen technischen Schulkenntnissen, die auch schon etliche Jahre zurück liegen, ist das nicht so einfach.

Auch war ich bei mir in der Region schon bei einigen MoBa Händlern, aber die Motivation einem Neuling Grundlagen zu erklären, naja ich sags mal so, halten sich in Grenzen. Wenn du dann extra 50 km fährst und dann dein Gespräch abgebrochen werden muss weil du dringend einen Stammkunden anrufen musst um ihm mitzuteilen das seine bestellte Lokomotive abholbereit ist....

Aus diesem Grund hab ich mich ja jetzt auch mal direkt an der Hersteller gewendet, aber selbst der kann keine Empfehlung aussprechen.

Da ich aber die weiße Z21 habe und diese Loconet nicht kann, werde ich mir vermutlich den anderen Decoder bestellen.

Bin da mehr der Praktiker als Theoretiker, muss es in der Hand haben und testen. Wenn es funktioniert weiß ich nicht immer warum, freu mich aber trotzdem. Ist aber manchmal auch der teurer, weil der ein oder ander Fehlkauf natürlich schon dabei war

Gruss Siegfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;