1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Laufverhalten FLM BR 120 "ZDF EXpress"

THEMA: Laufverhalten FLM BR 120 "ZDF EXpress"
Startbeitrag
Klaus.hh - 19.01.24 19:39
Guten Abend N-Bahner,

habe eine alte Fleischmann E-Lok BR 120 ANR. 735301 im Herbst 2023 mit einem D&H Decoder PD05 A4 digitalisiert.
Nach Entfernung von altem Fett auf den Antriebsachsen und Motorschnecke, diese mit Faller Teflon Schmiermittel
neu geschmiert und längere Testläufe ausgeführt. Gutes geschmeidiges Laufverhalten in beide Richtungen.

Letzte Woche die Lok mit 5 IR-Wagen wieder auf das Testoval gestellt zum Testlauf mit den neuen alten IR-Wagen.
Lok reagiert mehrfach nur sehr kurz und bleibt stehen. Danach D&H Decoder raus und Analogstecker wieder rein.
Nach einigem Zögern mit Wechsel der Geschwindigkeiten lief die Lok auf einmal wieder sehr schön.
Danach wieder Decoder eingebaut und siehe da, Lok läuft jetzt auch digital wieder sehr schön.
Lediglich die Endgeschwindigkeit habe ich über CV5 auf den Wert 60 einstellen müssen, damit sie nicht aus den Kurven fliegt.
Erklären kann ich mir das Laufverhalten nicht. Hatte schon verdacht, das die Kohlen eventuell getauscht werden
müssten, aber die sind als Ersatzteil bei Fleischmann nicht verfügbar.
Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses seltsame Laufverhalten und Rat was man dagegen tun könnte?
Für eure hilfreichen Tipps vorab besten Dank und allen ein schönes Wochenende.

Lg. Klaus

Moin Klaus, hört sich nach verschmutzten Stromabnehmern an, die du frei gefahren hast. Hast du die Drehgestelle auch komplett zerlegt und gereinigt? Ölnund Fett kriechen überall hin. Du Kohlen kannst du für den Anfang auch ausglühen und damit vom Öl befreien.

Gruß Jürgen
Hallo Klaus,

sende mir doch bitte eine PN.

Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;