1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Video und Änderungen für 2024

THEMA: Neues Video und Änderungen für 2024
Startbeitrag
Nspurbodi - 19.01.24 15:36
Liebe Freunde
Ich habe mich entschlossen, 2024 weniger Videos zu machen, dafür aber Qualitativ höherwertig.
Ausschlaggebend war das Weihnachtsvideo, bei dem ich die Hälfte vergessen habe von dem,
was ich eigentlich machen wollte.
Außerdem haben sich immer wieder Fehler bei meinen Videos eingeschlichen,
die mich geärgert haben....

Hier noch mein letztes Video im "alten" Format,
Was ich da wieder vergessen habe, lest Ihr in der Beschreibung!
Lg  und viel Spaß beim anschauen.
Peter

https://www.youtube.com/watch?v=6y_7J1eoVqc  

Hallo Peter!

Da ich auf YT nicht kommentieren kann, mein Kommentar hier:

Danke für's Zeigen des schönen Videos! Deine Diskussion mit Deinem Namensvetter auf YT geht aber in's Leere: die Magnetkupplungen werden genauso in den Normschacht gesteckt wie die Kuppelstangen, soll heißen "ich bleibe lieber bei den Normkupplungen" ist kein Argument gegen Magnetkupplungen, wenn Du Kupplungsstangen verwendest.

2. meine Erfahrung: Kupplungsstangen für Mediolanum sind für Wagen von JC genau richtig. Ich habe meinen JC-Cityshuttle auch mit diesen gekuppelt und Minimalradius R 245 mm an wenigen Stellen, soll heißen, meine Radien sind eher größer. Trotzdem können die Wagen von JC gelegentlich überpuffern und entgleisen, wenn Du kürzere Kuppelstangen verwendest.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Doch, denn die Magnetkupplungen sind voluminöser, somit könnte man sich da unbewusst eine neue Baustelle aufmachen!
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte!
Da der Zug sowieso fix bleiben soll, ist es egal, Magnetkupplungen haben nur eine Schwachstelle mehr,
Auch wenn ich damit die Waggons trennen könnte, könnte ich sie trotzdem nicht in andere Züge mit Normkupplung einreihen.
Den Kupplungssalat hab ich mir einmal angefangen mit der Roco Kurzkupplung Anfang der 80er, nie wieder.

Es reicht schon, wenn ich jetzt für jede Lok einen Decoder dazukaufen muss.
Da will ich nicht auch noch Kupplungen dazukaufen müssen!
Mal abgesehen davon, bei ca 1300 Waggons zum Nachrüsten, Tendenz steigend, auch eine finanzielle Frage.


Wie auf youtube schon geschrieben.
Sollte es Europa wirklich schaffen, alles auf Mittelpufferkupplung umzustellen,
dann fange ich an darüber nachzudenken

Nur bezweifle ich das bei so vielen privaten EVUs in Europa.
Die raunzen ja schon wegen der ETCS Nachrüstung...
Und die Umstellung auf Mittelpufferkupplung ist schon mal unter verstaatlichten Bahnen gescheitert.......

Übrigens habe ich Deine Waggons auch alle wieder auf Normkupplung zurück gebaut.
Die Magnetkupplungen werde ich für die Cityjets von JC verwenden.
Dort passen sie gut als Scharfenbergkupplungsimitat und haben dann dort auch gleich
eine reelle Funktion zur Verbesserung der Stromaufnahme im Tandembetrieb.
Danke noch mal dafür, ich habe sehr große Freude damit.

Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;