1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Kesselwagen Zusatzgewichte

THEMA: Minitrix Kesselwagen Zusatzgewichte
Startbeitrag
verifier - 19.01.24 08:53
Hallo,

die Kesselwagen von Minitrix haben ja im Kessel das Zusatzgewicht. Bei den meisten läßt es sich mühelos entfernen, bei manchen aber scheint dies schier unmöglich bzw. für mich nicht machbar (Zange und ziehen).

Welche Lösungen habt Ihr für dieses Problem gefunden?

Die Wagen fahren ja ohne Gewicht auch sehr gut. Und bei 2,20 m langen Güterzügen werden die schweren Kesselwagen dann doch einem "Problem".

Schöne Grüße

Manfred

Moin,
da hast Du doch einen nachvollziehbaren Grund für eine Doppeltraktion !
MfG IC 118/119
Hall0 Manfred,

die Gewichte sind gebogene Blechstreifen welche durch die Verformung unter Spannung stehen. Hierdurch entsteht ein enormer Druck auf die Kessel und es können auch Risse im Kunststoff entstehen. Von daher sollte man bei allen Minitrix Kesselwagen dieser Bauart die Gewichte vorsorglich entfernen. Bei neueren Kesselwagen sind die Gewichte mit einem kleineren Biegeradius ausgeführt und sie drücken nicht mehr so stark gegen die Kesselwand. Dafür hat man hier mit Kleber gearbeitet.
Ich habe auch aus diesem Grund bei allen Minitrix-Kesselwagen die Gewichte entfernt. Das geht mit einer Flachzange in 2min. Eine Alternative gibt es hierzu nicht.

Grüße
Markus
[sorry, doppelt)
Hallo Manfred,

habe diese Ballastgewichte schon vor Jahren entfernt,nachdem ich hier im Forum von aufgetretenen Rissen in
diesen Mtx-Kesselwagen gelesen hatte.Es ist zu vermuten daß durch schrumpfen deß Kesselkunststoffs
Spannungen auftraten, da das Blechteil nicht entsprechend nachgab.Dazu kann noch ein verspröten durch
entweichen von Weichmachern des Kunststoffs beitragen.Weiß aber nicht in welchen Threat das behandelt
wurde. Ich hatte damals große Mühe damit diese Gewichte selbst mit Zange herauszuziehen.Bei manchen
Wagen waren auch die Kessel-Enden verklebt,so daß beim aushebeln diese beschädigt wurden.Es könnte auch
sein daß ich Damals mit einölen der Kesselinnenseiten zum Erfolg kam.

mf Gruß
Werner V.
PS:sorry... Markus kam mir zuvor



Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei gut mehr als 30 Kesselwagen habe ich es ja geschafft, so wie beschrieben mit der Flachzange. Nur drei sind äußerst zäh und lassen sich so nicht entfernen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

wenn du mir die Wagen zusendest kann ich dir anbieten die Gewichte der drei Kesselwagen zu entfernen. Ich kann aber keine Gewährleistung übernehmen. Aber ich habe bisher alle Gewichte der Minitrix Kesselwagen zerstörungsfrei heraus bekommen

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe bei einigen jüngeren Kesselwagen das Problem, dass ich die Wagenenden nicht geöffnet bekomme. Bei allen, die ich aufbekommen habe, habe ich auch das Gewicht herausbekommen. Wie öffnet Ihr die Wagen?

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

mit einer scharfen Klinge (Bastelmesser). Bisher waren die Deckel nur gesteckt und saßen recht stramm. Wenn Minitrix jetzt bei aktuellen Wagen die Deckel verklebt dann wird es schwer werden die Wagen überhaupt noch zerstörungsfrei auf zu bekommen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, die Deckel scheinen jetzt verklebt zu sein. Alle älteren Wagen habe ich problemlos aufbekommen. Bei den jüngeren Wagen höre ich zwar das Gewicht klappern, aber der Deckel lässt sich nicht öffnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
Hallo Bernd,

welche Katalognummern hast du denn wo der der Deckel nicht herunter geht?

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

das hier sind einige der Problemwagen:

- der gelbe GATX-Kesselwagen aus dem Start-Set 11136 (der ermewa-Wagen ging auf)
- der Hoyer-Kesselwagen aus dem Set 15303
- der KVG-Kesselwagen aus dem Start-Set 11138
- der TyczkaGas-Kesselwagen aus dem Set 15285
- der grüne Kesselwagen aus dem Set 15651 (der ChemOil-Wagen ging auf)
- der EVA-Kesselwagen 15300
- der ermewa-sati-Wagen aus dem Set 15448
- alles Wagen des Sets 15302

Bei ca. 90 Wagen ließen sind die Deckel öffnen und die Gewichte entfernen, manchmal unter Anwendung sanfter Gewalt.

Viel Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd

Hallo Bernd,

den Ermewa-Sati aus dem Set 15448 habe ich auch. Da war der Deckel zum Glück nicht verklebt und das Gewicht ist daher draußen. Die anderen Wagen welche du aufgelistet hast habe ich nicht im Bestand. Bei den folgenden Wagen war der Deckel nicht verklebt und die Wagen sind inzwischen "oben ohne":

-11128
-15074-1
-15151
-15163
-15221
-15313
-15401-2
-15401-3
-15620
-15630

Das Zweierset 15630 gab es in Göppingen in der Schnäppchenecke für 19,99€. Das war damals ein richtiges Schnäppchen. Das Set war nicht mit 2. Wahl gekennzeichnet. Allerdings sind das der einzigen Minitrix-Kesselwagen welche bei im Kessel die Risse bekamen.  

Grüße
Markus
Einen guten Abend in die Runde,

ich hatte bislang auch alle meine (allerdings bereits etwas älteren) Minitrix-Kesselwagen öffnen und leichtern können.

Doch beim maigrünen Kesselwagen aus dem Set 15651 bin auch ich bislang gescheitert.

Bevor sein Kessel einmal reißen wird, frage ich mich ob ich die "Verschlusskappe" am Nichthandbrems-Ende schlussendlich nicht schlicht & ergreifend "brutal" absägen sollte.

Um sie nach dem Entfernen des Gewichts wieder anzukleben - und den Schnitt irgendwie per Alterung zu kaschieren.

Minitrix'sche Obsoleszenz eben - man fasst es doch einfach wieder und wieder nicht ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Markus,

bei den von Dir genannten Wagen hat es bei mir auch gut geklappt. Wie schon geschrieben, habe ich aus ca. 90 Kesselwagen das Gewicht rausbekommen.

Es bleiben ein paar Wagen mit Gewicht übrig, die dann eben nicht in die Ganzzüge eingestellt werden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Bernd
Hallo Norrskenet,

einen Kessel zu durchsägen und danach das abgesägte Stück wieder anzubringen erfordert einen präzisen Sägeschnitt. Außerdem wird der Kessel um die Breite des Sägeblatt kürzer. Das letztere ist vernachlässigbar aber den Sägeschnitt wird man nach dem zusammenkleben erkennen. Ich bastle mir gerade einen speziellen Gaskesselwagen und habe aus zwei vierachsigen Roco Kesselwagen einen langen Kessel gefrickelt. Nach dem Sägen wurde die offene Kesselseite noch rechtwinklig gefeilt und geschliffen. Der Sägeschnitt wird hier noch verspachtelt und verschliffen und der Kessel wird in VTG-Grau lackiert. So ähnlich würde dann dein gekürzter maigrüner Minitrix Kesselwagen aussehen.

Grüße
Markus





Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16: Hallo Markus,

ja, das wäre in der Tat schon ein ziemliches Gefrickel, doch vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee (... Preiserlein mit Laser?).

Ich hatte den Wagen seinerzeit (solo aus dem Set) auch nur wegen seines absolut erfrischenden Maigrüns gekauft. Allerdings berstet ja gerade im Mai so einiges ...

Und ja: Auch europäische Gaskesselwagen werden immer länger.

Jüngst passierte mein Zug die Waggonfabrik Elze, die sich aktuell stark auf Kesselwagen zu konzentrieren scheint, und staunte: Länger geht immer (das Foto ist NICHT gefaked)!

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

bei mir soll es dieser Wagen als VTG-Version werden:

https://www.bahnbilder.de/1200/interessanter-la...r-ermewa-1241301.jpg

Das Vorbild des Chemiekesselwagens* dürfte schon etwas älter und inzwischen am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen sein.

Das Lasern von flachen Karton ist kein Hexenwerk. Aber das Lasern eines dreidimensionalen Kessels aus Kunststoff wäre eine ziemliche Herausforderung. Dazu bräuchte man eine Maschine mit einer zusätzlichen Drehachse. Da ist Sägen und im Anschluss wieder Kleben der einfachere Weg.

Grüße
Markus

*im vorherigen Beitrag hatte ich versehentlich Gaskesselwagen geschrieben. Gemeint war aber ein Chemiekesselwagen.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;