1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Ratgeber zu Radien 2a und 2b

THEMA: Minitrix Ratgeber zu Radien 2a und 2b
Startbeitrag
aron - 19.01.24 00:47
Hallo Minitrix Kenner

Vor einigen Jahren hat Minitrix die zusätzlichen Radien 2a und 2b eingeführt. Gibt es einen Ratgeber, in dem diese Radien und ihre speziellen Anwendungsfälle aufgeführt sind? In den Ratgebern 69010 und 69012 sind diese Gleise nicht existent.

Um zu zeigen was ich meine und was mir bislang eingefallen ist, anbei das Bild eines Gleisfächers mit standardisiertem Abstand von 33,6 mm. Dabei erzeugt das rot markierte 2a Gleis 14991 den richtigen Abstand der beiden parallelen Gleise.

Mich interessieren mehr Beispiele solch hilfreicher Anordnungen der Radien 2a und 2b.

Grüße von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Aron,
ich kenne nur die Gleisstücke 4912, 4914 und 4916. War alles R1. Auf deinen Bild ist ja auch 4912 eingezeichnet. 4911 würdest du vielleicht mit 4916 hinbekommen.
Ich arbeite aber schon seit zig Jahren nicht mehr mit Minitrix und daher sind das nur Vermutungen.
4991 ist aber die Artikelnr. für einen Prellbock
Grüsse
Klaus
Hallo Aron,

um auf deine Frage zu antworten: nein, bisher hat Minitrix meines Wissens nach keine Anwendungsmöglichkeiten in Weichenstraßen veröffentlicht.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann der Ratgeber angepasst wird, sobald das neue Gleissystem vollständig ausgeliefert wurde. Also in zehn Jahren

Schöne Grüße
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

4911 würdest du vielleicht mit 4916 hinbekommen.


Keinesfalls. 4916 ist ja nur 6°. Ach mit Mehreren davon kann man keine 15° machen.
Dann eher 4917, R3 15°.

Gruß, Victor

Bleibt nur selber probieren, am besten mit einem digitalen Gleisbauprogramm, wie z.B. Anyrail.

Mit den x-y Koordinaten kann man dann auch den genauen Gleisabstand nachmessen.
Dann zeigt sich, dass der Abstand in deinem Vorbild noch keine 33,6 mm ist, sondern 32,7 mm.
Unten, mit 14917 und 14922 ist der Abstand 34,9 mm.
Zum Vergleich links das Gleis 14909 (33,6 mm) quer gelegt.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Antworten

Meine Hoffnung war, Minitrix hätte bei der Wahl der Radien 2a und 2b auch etwas für die Erweiterung der Kombinationsmöglichkeiten in Weichenstraßen getan. Vielleicht geht das aber nicht, wenn man Perfektion erwartet?

Ja, meine Interpretation mit dem 2a Gleis 14991 hat fast einen Millimeter Versatz. Trotzdem halte ich das für vernachlässigbar, insbesondere deshalb, weil die Gleislänge perfekt in das Raster der Standartgleise passt.

Im beiliegenden Bild habe ich zwei 15° Weichen hinzugefügt, die den korrekten Gleisabstand von 33,6 mm erzwingen. Mit zwei eingefügten Standartgleisen 14905 und 14906 kommt man auf die exakt richtige Länge zur Verbindung mit dem 2a Gleis 14991. Das kann Zufall sein oder es ist von Minitrix so geplant.

Übrigens nutze ich den Radius 2a auch anderweitig. Ich habe eine zweigleisige 270° Rampe mit den Radien 1 und 2. Da diese Gleise zu eng beieinander liegen, habe ich den Außenradius 2 mittels vier verteilten 15° Gleisen des Radius 2a erweitert. So passen jetzt auch meine längsten Wagons aneinander vorbei.

Liebe Grüße von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe mal auf Youtube die Märklin Gleissystem angeschaut. Die haben einen ganz anderen Verständnis vom Modellbahn Gleissystem aufgebaut als die von Minitrix.

Das Gleissystem vom Märklin ist total einfach zu verstehen.

Die von Minitrix dagegen ist eine Wissenschaft.

Wieviele Stunden habe ich am PC verbracht, um da was gescheites rauszubekommen.

Mit 30 Grad Weichen bekommt man schnell zu einem passablen Ergebnis, allerdings braucht es dann mehr Platz.

Aber mit den 15 Grad Weichen, das ist schon sehr schwierig mehre parallelen auf 33,6 mm Abständen zu realisieren.  

Märklin hat so gelöst, jede Abzweigung muss eine passende Kurveschiene haben, die auch genau lang ist wie die gerade Schiene von der Weiche entlang verbunden ist, so das beide Schienen exakt nebeneinander an gleicher Stelle  endet. Und genau das gibt bei Minitrix nicht.

Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;