1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wendezug DR

THEMA: Wendezug DR
Startbeitrag
Jörgo - 18.01.24 20:08
Hallo!
Welche Diesellokomotiven der DR waren im Wendezugbetrieb in den 80ern im Einsatz?
Viele Grüße
Jörg

Moin

110, 112, 114, (115) und 118

Gruß  Ralph
Danke Ralph.
Die 132 ist auch im wendezugbetrieb gefahren.

LG Stephan
#3:
Gut. Das erweitert die Möglichkeiten.
Moin,

#3 aber nicht zu DR-Zeiten, sondern erst ausgewählte Ludmillas kamen in den Genuss einer Nachrüstung einer ZWS-Wendezugsteuerung dann zu Zeiten der DB AG, analog zur Ausrüstung der BR 219 ab Mitte der 1990er. Die klassische DR-Steuertechnik hatte die BR 132 nie.
Also mit BR 132 zu DR-Zeiten bitte Wendezug am Endbahnhof umfahren und vor den DR-Steuerwagen hängen.🧐
https://www.bahnbilder.de/1200/132414-hier-mit-dem-sputnik-1050235.jpg
http://www.br232.com/images/basic/lts_433_67.jpg


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Danke Matthias.
Matthias Du hast keine Ahnung es reicht mit deinem Fachwissen. Die Sputnik Züge sind definitiv mit 132 zu DDR Zeiten Berlin Brandenburg gefahren siehe 232.com Bilder aber da Du ja alles weist ist meine aussage falsch. 243 die Züge bis Werder und 132 die Züge bis Brandenburg.

LG Stephan
Moin Stephan,

jetzt komm mal runter und zügle dich. Nicht immer von sich auf andere schließen und dann damit laut lospoltern. Also mal kräftig durchatmen und erstmal runterkommen.

Schau mal das zweite Bild #5 richtig dir an, ich stell dir den Link extra nochmal da ein. Da siehst du klar dass die Lok vor'm Steuerwagen wieder auch hängt (die etwas höheren Fenster am Wagenende klar zu erkennen). Das Bild ist von 1987 aus dem Bf Brandenburg und zeigt genau so einen von dir erwähnten Zug. http://www.br232.com/images/basic/lts_433_67.jpg

Solltest du eventuell Steuerwagen nicht von Mittelwagen unterscheiden können, wäre dies dein Bier. Aber derart gegen andere lospoltern, nur weil sie eine andere Meinung als die deinige vertreten bzw. das Gegenteil aufzeigen geht nicht. Man kann ja durchaus einen fachlichen Diskurs intensiv pflegen um voran zu kommen, aber der soeben von dir  an den Tag gelegte Stil, so kannst vielleicht mit deinen Leuten daheim umgehen.


Gruß, Matthias

PS: Magst 'ne HB?
Guten Abend,

B 132 zu DR-Zeiten als schiebende Wendezuglok möglich. Aber ohne Wendezugsteuerung, sondern mit 2. Lokführer:

https://www.stummiforum.de/t62281f20-zu-BR.html#msg652336

Dieser "Trick" dürfte aber auf der Moba nicht auffallen.

Gruß

Sven
Emm,
habt ihr ein Video eines Wendezuges mit 132 hinten fahrend als Zugfahrt?
Ich hab da starke Zweifel. Außer unsinnige Sonderlösung mit zweitem Lokführer.
118 gabs eigentlich genug, wenn man 120 km/h brauchte...
polle
Moin,

wenn man z.B. mit den Sputnikgarnituren Berlin-Brandenburg hätte als Wendezug mit Diesel fahren wollen, hätte man sich auch direkt sich bei der BR 118 welche im Bw Brandenburg vorhanden war bedienen können.


Gruß, Matthias
Servus,

das hätte mit einer 118 auch nicht funktioniert.
Die neuen Sputnik Doppelstockzüge hatten nur noch E Heizung  (Zugsammelschiene), deshalb die 132.
Alle Steuerwagen  ab Baujahr 86 erhielten die Steuerpulte  für die E Traktion.
Nix mit V-Wendzugbetrieb mit einem Sputnik.

VG
Moin,
eigentlich ging es ja gar nicht speziell um den Sputnik, bei E-Heizung ist klar, dass nur 132 DAVOR hängt. Oder halt Ellok.

Bei Senftöpfen oder DBvq sieht es anders aus.
Im Modell muss man wohl über das Kürzel e am Wagen hinwegsehen. Und Sputnik nur Ellok.
polle
Hallo,

Eine Frage zu dem angekündigten Arnold Doppelstockzug. Den soll es ja mit gerader Front geben.  Habe noch nie Fotos eines solchen Zuges gesehen. Immer nur mit abgerundetem Dach oder der 5teilige mit diesen Zwischenstück über dem Drehgestell. Und natürlich die Einzelwagen.
Wo und wie lange waren diese speziellen Züge im Einsatz?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

im ME gab es mal einen Artikel "Doppelstöckiges". Da ist ein  Bild mit einer 118 und so einer Garnitur in Wannsee zu sehen.

Im EK Februar 2012 steht, dass die äußere Form bis 1973 beibehalten wurde und dann gerade Fronte gebaut wurden. Im ME sind mit Baujahr 1973 nur 4 Züge aufgeführt, demnach dürfte es von dieser seltenen Form eben diese vier gegeben haben. Der eine oder andere mag das besser wissen. Mir hat genau dieses Bild im ME gereicht um mir aus einem alten Piko schon mal so einen Zug zu basteln. Der bekommt jetzt noch meine neuen Drehgestelle und gut.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
das ist auch ein schöner Kompromiss solange es keinen Gliederzug gibt, sieht ja etwas ähnlich aus.

Zur 132: Ich kann mich nicht daran erinnern, sie in meiner Kindheit jemals als Wendezugmaschine gesehen zu haben.

VG Michael
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ralf aus Berlin

Eine Frage zu dem angekündigten Arnold Doppelstockzug. Den soll es ja mit gerader Front geben.  Habe noch nie Fotos eines solchen Zuges gesehen. Immer nur mit abgerundetem Dach oder der 5teilige mit diesen Zwischenstück über dem Drehgestell. Und natürlich die Einzelwagen.
Wo und wie lange waren diese speziellen Züge im Einsatz?



https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53408.jpg


Die Bild Unterschrift lautet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: eisenbahnstiftung.de

242 005 schiebt den P 12823 (Dresden - Tharandt) aus dem Haltepunkt Freital Hainsberg West in Richtung Tharandt. Im Hintergrund sieht man schon die Vorsignaltafeln inklusive Vorsignal zur Einfahrt in den Bahnhof Tharandt. (03.09.1983) Foto: Hans-Joachim Simon (Archiv Ludger Kenning)



noch weiteres frei zugängliches Bild
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...br-242-e-42-der.html


Es sollten 4 Garnituren in der Rbd Dresden beheimatet gewesen sein und auf weiteren Bildern aus den ende 80iger und Anfang 90iger Jahren sind noch welche in "Thüringen"  und bei Berlin zu sehen.

Grüße Jens
Jetzt versuche ich mich gerade zu erinnern, wie das bei uns mit der S-Bahn damals zwischen Rostock und Warnemünde war. Das hatte die diese doppelstöckigen Wagen mit Steuerwagen, weil umgekuppelt wurde dort nicht. Und zuerst die typischen Dieselloks und später dann die üblichen E Loks.
@18
2 Dostoeinheiten, mittig oder ein Ende eine 118.
Hallo!

Die Antwort in Beitrag #2 enthält alle Diesel-Wendezug-Lokomotiven. Es fehlen die Elektrolokomotiven. BR211, BR242 waren teilweise Wendezug-Loks (erkennbar am Vorhandensein der großen Steuerleitung), die BR243 war dann die Wendezug-Lok bei der DR in der DDR schlechthin und sollte auf keinen Fall vergessen werden.

MfG Marc B.
Moin Marc #20

Es wurde ja auch nur nach Dieselloks für Wendezüge gefragt...

Gruß  Ralph
Moin,

#12, das hab ich mir gestern am späten Abend auch gedacht, war aber zu faul schon extra nochmal aufzustehen und die Leiferungen durchzuschauen. Danke für die Info, jetzt brauch ich nimmer nachschlagen.

#13, nicht nur die BR 132 sondern auch die BR 119, das gute alte U-Boot hatte eine E-Heizung, sofern die funktionierte, bzw. überhaupt die Lok als solches.😁

#14 Schau mal hier Ralf, nicht nur in Farbe und Bunt sondern auch noch in bewegten Bildern festgehalten. Die Dinger liefer sogar bei dir im Raum Berlin. https://youtu.be/j5RwKm3gbe8
Die Züge waren seit Indienstellung von Anfang der 1970er bis Anfang der 1990er im Einsatz und die Doppelstockeinheiten sind dann wenn es der Zustand erforderte (ganze Bauserien rosteten der Reichsbahn unterm Hintern weg und waren zum Schluss mehr Farbe als Metall) bzw. der Auslaufbetrieb der Wagen endete großteils im Raw Wittenberge gesammelt worden und bis in die zweiten Hälfte der 1990er verschrottet worden. An die Reihen der ganzen grünen Einheiten die in Wittenberge den Bahnhof vollstanden vor dem Raw kann ich mich noch gut erinnern. Da ist ca. erst 1997/1998 so richtig aufgeräumt worden und wirklich die Massen verschrottet worden, inkl. das damals das komplette Ersatzteillager aufgelöst wurde.


Gruß, Matthias
Hallo


Noch eine Ergänzung zu 17#


https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...95-war-eine-der.html

Grüße Jens
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Bilderlinks, die kannte ich auch noch gar nicht alle. Hatte noch ein Bild in Radebeul Ost in Erinnerung, weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe πŸ™ˆ

Viele Grüße, Pierre

PS: sehr gelungener Umbau, Torsten πŸ‘
Hallo,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder. So ein Mist. Muss ich mir wohl doch kaufen

Zur Eingangsfrage im Startbeitrag: Bei mir ist es egal ob eine 132er wendezugfähig Ist/war oder nicht. Da der Steuerwagen defekt ist wurde kurzerhand eine zweite Maschine vorgespannt um die kurzen Wendezeiten im Endbahnhof halten zu können.

endlich ein sinnvoller Einsatz meiner antriebslosen Brawa Lok.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Äh Ralf,
es ging explizit um DR und 132. Dass die gezeigte 234 304 wendezugfähig ist weißt du?
Und dann noch ne schäbige Cargo-Ludmilla am Personenzug! XD

Ne Spaß. Fahr was du willst XD
polle
Hallo Polle,

genau diese olle Cargo Ludmilla, deren Nummer leider nicht an das gewählte Vorbild passt, hat von Erfurt aus Personenwagen z..B. nach Nordhausen gezogen. Waren allerdings mintfarbene Ex Bmh.

Grüße Torsten
Wenn jetzt noch einer kommt und sagt dass diese 120 xxx genau am 5.8.92 diesen und jenen Zug gezogen hat bin ich weg XD
na dann sei weg und mach nicht anderen irgendwas madig.
Moin,

nochmal zu Erinnerung es geht hier im Thread um Dieselloks der DR mit DR-Steuertechnik, welche zu DR-Zeiten mit Steuerwagen eingesetzt werden konnten.

Zu DR-Zeiten gab es als vollwertige Wendezugsteuerung eine spezielle 34-polige Steuerleitung, ähnlich der Wendezugsteuerung der Bundesbahn bei den Silberlingen (Karlsruher Kopf/Hasenkasten/36-polig). Diese konnte nur von entsprechend mit dieser Technik ausgerüsteten Maschinen angesteuert werden. So genannten KWS. Hier brauchten auch alle Wagen im Wendezug diese konventionelle Steuerleitung.

Zu Zeiten der DB AG wurden bei den Halberstädter Wagen mit Wittenberger Steuerkopf Steuerwagen umgebaut aber diese haben eine andere moderne Steuertechnik, die so genannte ZWS. Diese funktioniert aber nicht über die konventionelle Steuerleitung sondern über das UIC-Kabel (Lautsprecherkabel), was jeder modernere Reisezugwagen eh drin hat und somit keine separate Steuerleitung mehr brauch. Das gleiche betrifft die Doppelstocksteuerwagen welche im Raw Wittenberge auch in der zweiten Hälfte der 1990er modernisiert und z.T. mit neuen GFK-Köpfen ausgestattet wurden (777, 778), sowohl die ab 1992 neu gebauten 760er, welche noch an die Reichsbahn geliefert wurden. Diese Wagen können alle nur ZWS. Auch die vom ehem. Raw Halberstadt in den 1990ern gebauten IR u. IC Steuerwagen beherschen nur ZWS.

Für den Einsatz mit diesen modernisierten Steuerwagen erhielten ausgewählte 219er dann erst in den 1990ern unter der DB AG die ZWS eingebaut. Ebenso erhielten ausgewählte der dann schon von 232 zu 234 umgebauten Ludmillas diese Technik um mit den IC-Steuerwagen kommunizieren zu können. Das hat aber garnichts mit der DR, noch mit Wendezügen bei der DR zu tun, sondern ist alles erst Thema zu Zeiten der DB AG gewesen. Ähnlich wurden z.B. auch 218 aus dem Westen ins ehem. DR-Gebiet importiert und umgerüstet um mit den Wittenberger Steuerwagen kommunizieren zu können. Ein Wittenberger Steuerwagen ist aber kein DR-Wagen und hat nichts mit einem DR-Wendezug zu tun.

Also bitte KWS und ZWS nicht mehr vermengen. Mal ganz grob untergebrochen schaut euch mal einen Fernseher an. Der hat einen Scartanschluss und eine Antennenbuchse. Jetzt müsst ihr euch mal den Scartanschluss als KWS-Stecker vorstellen und das Antennenkabelanschluss so in etwar wie die UIC-Dose. Passt also beides nicht aufeinander. So jetzt müssen wir uns nur noch grob deren Sprachen anschauen, der Konventionelle Wendezugsteuerung hat entsprechende viele Adern für feste Befehle, wo jeder Pol seinen fest zugeordnen Befehl sprich Buchstaben für eine Interaktion hat. Bei der ZWS gibt es aber nur auf dem UIC-Kabel genau im Kabel nur 2 Pole über die kleine Datenpakete mit unterschiedlichen Inhalten ausgetauscht werden, welche dann wieder von der Technik auf den Fahrzeugen chiffriert und dechiffriert werden. Das geht aber halt jeweils nur immer wenn die jeweiligen Fahrzeuge an beiden Enden die gleiche technische Ausstattung haben. Beide Techniken können nicht miteinander kommunizieren und sind nicht kompatibel. Das heißt es muss der Steuerwagen und die dazugehörige Lok immer mit dem gleichen System ausgestattet sein.

Von daher, wenn vom DR-Wendezug gesprochen wird ist die 34-polige koventionelle Steuertechnik gemeint und Loks wie die 219 (U-Boot) und 232/234 (Ludmilla) immer ausgeschlossen.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo Zusammen
  . Ich platziere hier mal meinen Favoriten:
Den S-Bahnzug Dresden Hbf - Dresden Grenzstrasse.
Bis Anfang der 80iger lief eine gezogene Gliederzugeinheit mit 242 bis Bhf Dreden Neustadit. Hier wurde eine 118er und im Sommer auch mal die 120 105 bergan vorgespannt und lief bis zum besagten Bhf an den Flugzeugwerken/Werft. Dieser Streckenabschnitt war damals nicht elektrifiziert.
Dort wurde umgesetzt. Jetzt hing hinten die abgebügelte 242, die dann ab Neustädter Bhf den Zug  zum Hbf schob, während die Diesel umsetzte.

Ich habe auch noch die 119 vor dem Gliederzug gesehen, bis diese abgezogen und durch runde DBv ersetzt wurden.

  Ob und wann 243er bis zur Wende angehängt waren, habe ich nicht mehr verfolgt, denn als es keine Dampfloks mehr zu fotografieren gab, hatten weiterbildene Studien... , arterhaltende Werbe... und staatsbürgerliche Pflichtmassnahmen Vorrang!

Nach eine wirtschafts und später Streckenumbau bedingten Pause schiebt hejte eine von drei speziell ausgerüsteten 143er einen 2...zuletzt sogar 3-teiler, aber man hat auch schon 3er,Hamster und 146er gesehen.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatten weiterbildene Studien... , arterhaltende Werbe... und staatsbürgerliche Pflichtmassnahmen Vorrang!



πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘
Guten Abend

Das mit den Dieselloks ist so eine Sache, oder anders formuliert mit den Plantriebfahrzeugen ist das so eine Sache.
Es finden sich ab und zu "Foto-Belege" für die skurrilsten Zugkompositionen, wenn ich jetzt Suchen würde finde ich bestimmt noch ein Bild wo eine 106 mit einer DBv Einheit im Streckendienst war...

Meiner einer bemüht sich, oder möchte gerne, Züge zusammenstellen die alltäglich waren, da für mich dies oft schöne Erinnerungen sind. Und selbst die Bahnverladungen zu NVA-Zeiten sind für mich zum Teil schöne Erinnerungen, weil sie für mich einiges positives haben, wie die Kameradschaft damals untereinander.

Als Schüler sind wir einige male mit den "Personenzügen" der DR im Bezirk K.-M.-Stadt gereist und es gab da so manches "Zugwettrennen", also wer am Schnellsten durch den Zug vor und zurück durchquert hat.
Beliebt waren dabei die Gliederzüge, weil man da in den Mittelwagen mit einen gewagten Sprung die Treppen herunter die eine oder andere Sekunde herausholen konnte ...


Für die angekündigten Arnold DBv Einheiten mit der geraden Front fehlt aber noch die "richtige" Zuglok, den eine 242 der ersten Lieferserie in bordeauxrot mit breitem elfenbeinernem Zierstreifen gibt es leider nicht. Und die 211 001, die Arnold dieses Jahr ausgeliefert hat, ist eben eine 211 und ein Schilder wechsel nützt nichts, da die 211 001 noch die Prototypen Lüftergitter hat.

Von daher wäre es mehr als Wünschenswert wenn Arnold, zeit nah noch eine schöne 242 002 242 004, 242 006, 242 007 aus der Rbd Dresden heraus bringt.
)


Grüße Jens
@29 Super humorfrei

Im Übrigen gings wie gesagt um Wendezug DR.
Nicht um absurde Exoten nach 1994 oder den einen Zug, der mal 1 Fahrplan 5 km gefahren ist XD
Dann hätte ich auch einen, den man Kategorie Wendezug schieben könnte:
Frühzug wohl 1978 Löbau-Ebersbach- Neugersdorf-(wohl Oberoderwitz), Quelle direkt Familie:
106 - 1 Donnerbüchse - 52.80
@33 hat da Recht XD

Hallo,

interessant finde ich auch solch eine Zug Zusammenstellung mit Steuerwagen,

Die Umsetzung ins Modell würde sich auch sehr gut machen, gefällt mir !!

LG
Gernot



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Gernot


Ja das ist eine schöne Zugkomposition ... da müßte eine 118er Zuglok sein.
Da dieser Zug wohl in der Rbd Dresden fotografiert worden war, könnte ich da sogar "schwach" werden...

Nur fehlt es aber mir:
- an einer "schönen" DBv Einheit
- an der passenden 118er, leider bietet Flm, keine "richtige" V180 in Ep III an und Brawa hat das Fahrwerk der 118er 4achsig "versemmelt"
- und der Steuerwagen, einen sauberen Umbau aus einem Packwagen traue ich mir nicht wirklich zu

Der Steuerwagen wäre was für einen Kleinstserienhersteller ... nur wer ?


Aber ja schöner Zug der Ep III .... hat auch was

Grüße Jens
Hoi,
ja, das ist der Wendezug, der in den 60ern zwischen Dresden Hbf und Bad Schandau (evtl. sogar Schöna) eingesezt wurde, gezogen von einer 65.10. Auch mein Traum ... Aufnahme dürfte wohl in Rathen gemacht worden sein.
Der zweite Zug mit dem Befehlsabteil in der DB 13 kam wohl erst später. Nachzulesen im MEB 12/64. Mit den Piko-Modellen, waren wir schon fast dran, aber eben nur fast. Brawa hat seiner 65.10 leide rzu kleine Räder spendiert, so sieht sie wie ein Zwitter zwischen 65er und 83er aus.
Struwelpeter
#33Jens,
....die von dir genannte 242 089 mit breitem Streifen gab es bei BRAWA als N1201.
Sie hat bei mir zwar keine Haftreifen mehr, aber erfüllt die zugeteilten Aufgabe haltlos, wenn ich es nicht selbst so bestimme.

# 37 Struwelpeter,
Vorbehaltlich Fotos fressender Lamas, die sie mir vor die Füße spucken, würde ich die 65er Einsätze nur bis Schandau sehen (Wasser). Weiter ging es dann mit dem VT137 bis Schöna, dessen Mitfahrt ich bereits schilderte und welche in Pirna tankten.

Die Superzüge Richtung "Schweiz" hatten die V180/118 lange Zeit in der Mitte, wobei ich mich an diesen Befehlspackwagen nicht erinnern kann, da war ich zu klein. In den 70igern bis zur Elektrifizierung wurden aber bis Schandau 2 DBv gezogen. Ob sie je doppelt geschoben wurden....war ja ursprünglich verboten....weiß  ich nicht mehr genau, ...aaaber an das Theater ab Schmilka, weil da nur der "Kurze" bis Dresden lief, kann ich mich gut erinnern!

Zur Jubiläumsveranstaltung des Raw Dessau mit großer Lokausstellung, war damals eine 244er mit DBv angerückt. Ich meine, dass der Zug als Wendezug zurück lief. Kann aber auch eine Rangierfahrt gewesen sein, womit die Frage steht, ob sie wegen der offenen Pufferbohle überhaupt Wendezugfähig gewesen wäre oder gar war!????

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven und alle,
ja, das ist ja schon einige Zeit her, also schwierig mit der Erinnerung.
Der erwähnte Artikel sagt ab Sommerfpl 1959 bis Bad Schandau und ab Sommer 1962 bis Schöna. Parallel gab es noch lange Zeit "richtige" Züge, z.B. mit P 8 und sächsischen (?) Abteilwagen. Aber auch einen D-Zug von Berlin, der dann zuschlagfrei als P-Zug bis Bad Schandau weiter ging. Auf diesem hatte ich 1970 oder '71 Dienst. In Bad Schandau einen VT 137 bis Schöna übernommen (evtl. zwei Mal), dann mit diesem leer bis Pirna und als "Lumpensammler" bis Ad (Dresden Hbf).
Der Wendezug wurde dann kurzzeitig mit V 100 gefahren (bereits ohne Pw ?), später dann wie Du erwähnt
hast V 180 in der Mitte. Ich meine, ebenfalls ohne Pw, es gibt aber wohl auch Bilder mit letzterem. Es kamen auch zwei V 100 in der Mitte vor. Nach einem späteren Artikel waren die 65er bis 1974 im Einsatz, da habe ich aber heftige Zweifel.
Interessant ist, dass das Diesel-Intermezzo  in besagtem Artikel nicht erwähnt wird, sondern nur der Übergang zur E 42/242. Das geschah aber erst 1976.
Von der eigentlichen Fragestellung haben wir uns aber wohl weit entfernt, sorry.

Struwelpeter
Hallo Sven


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: SSEB

die von dir genannte 242 089 mit breitem Streifen gab es bei BRAWA als N1201




Aber die 242 089 aus der 2.Lieferserie ist doch nicht gemeint und außerdem war die doch "irgendwo" in der Rbd Erfurt beheimatet... meiner einer wünscht sich eine 242 xxx mit breitem elfenbeinfarbenen Zierstreifen aus der 1. Lieferserie.
Also nicht die mit 6 Lüftungsgitter sondern die mit 4 Lüftungsgittern ... nicht das Hornby denkt "wir" wollen keine Holzroller mehr


Jedoch fährt Dein Personenzug durch eine schöne Anlage ...


Grüße Jens

Hallo,

interessant finde ich noch diesen Zug im Jahr 1966 im Elbtal (Königstein Gbf) mit Glubschaugen. Sieht man selten. War wohl eine frühe Version:

https://images.tagesschau.de/image/fb9f75fe-b0d...118-bespannt-100.jpg

Gruß
Karsten
Hallo!
Zu meiner Ausgangsfrage. Da ich ohne Oberleitung fahren werde wären die BR 110 und ihre Umbauten und die BR 118 vier- und sechsachsig die passenden Lokomotiven für den neuen vierteiligen Gliederzug von Arnold.
Ansonsten konnte ich etwas dazu lernen und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße aus Greifswald
Jörg
Hallo,
@41: interessant, wohl eine wendende Einheit in Königstein Gbf., evtl. ein Sonderzug, der Zuschauer in die Felsenbühne Rathen gebracht hat und später wieder heimbringen wird?
Struwelpeter
Hallo Jörgo


Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Jörgo

Zu meiner Ausgangsfrage. Da ich ohne Oberleitung fahren werde wären die BR 110 und ihre Umbauten und die BR 118 vier- und sechsachsig die passenden Lokomotiven für den neuen vierteiligen Gliederzug von Arnold.



Ja, sind Sie.
Die DBv Einheit mit gerader Front lief soweit mir bekannt aber nicht im der Rbd Greifswald ... da wäre warten auf die "Standard" DBv Einheit empfohlen.

Und schade das keine Hollzroller bei Dir fahren ... schade schade, oder vielleicht besser für mich, da so ein paar Holzroller mehr für mich bleiben.

Grüße Jens
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: „Bei der Eisenbahn gab es nichts, was es nicht gab.“.

Und natürlich wurde der DBv im Rahmen der sozialistischen Hilfe nach Greifswald ausgeliehen! πŸ˜‰

Viele Grüße, Michael (der sich „wie Bolle“ auf das Modell freut!)
Hallo,
#42
Das passt. Allerdings sind das keine Gliederzüge, sondern Doppelstockeinheiten.

Hallo,

war das ein ehemaliger Steuerwagen, Rückbau ??

Gruß
Gernot
Moin

Nein. das waren Endteile ohne Steuerwagen. Zugführerabteil oder Toilette.

Gruß  Ralph
Hallo Gernot,
.Es liegt ja auf der Hand: Diese Verbund- Einheiten hatten nur an den Enden eine Toilette und die am Steuerabteil durfte der gemeine Fahrgast nicht nutzen.

Nicht jede Einheit hatte ein Steuerabteil, Die ohne Steuerbteil waren auch anders bezeichnet und die Bestuhlung im Erdgeschoss war anders (3/2 statt 2/2).

Da Wagenbezeichnungen mein "schwacher Fuss" sind, brauchen wir hier noch Unterstützung

Gruß Sven
Hallo,
in der Tat, merkwürdige Exemplare.
Die ersten vier- und zweiteiligen Einheiten hatten drei schmale Fenster in der Front und einen merkwürdigen "Knubbel" auf dem Dach. Sitzplatzteilung war 3+2, teilweise auch Längssitze. Der "Knubbel" viel bei den späteren Ausgaben weg, dann gab es zwei asymmetrische Fenster. (Das alte Piko-Modell ist also ein Zwitter). Allerdings ist auf den Zeichnungen immer nur eine Front zu sehen und Fotos mehr oder weniger stark retuschiert. Mit Steuerabteil ausgeliefert wurde wohl erst die Serie ab 1970.
Ich selbst habe auch mal eine dreiteilige Einheit gesehen, war wohl 1981 in Ilmenau.
Struwelpeter
Moin,

#47 nein, das waren ganz normale Wagen.
Die Einheiten gab es ursprünglich als 2- u. 4.-tlg Einheiten welche in verschiedenen Bauserien geordert wurden.
Nur vierteilige Einheiten wurden zu Befehls- und Steuerwagen umgebaut. Durch starke Korrosion wurden Einheiten aber oft bei der Hauptuntersuchung aus noch altbrauchbaren Wagenteilen neu zusammengestellt und wenn es garnimmer anders ging gekürzt. So gab es z.B. auch z.B. eine dreiteilige Einheit (EFZ/Schwabendampf/DampfPlus), aber auch vierteilige Einheiten die zu zweitteiligen Einheiten zusammen gekürzt wurden und somit gab es dann auch zweiteilige Einheiten, welche auf Vierteilern basierten. Sieht man hier z.B. schön an einer ehem. Rostocker Einheit, welche gekürzt noch in Sachsen laufen mussten. https://youtu.be/njZW0w-PipA

Besonders betroffen von der Korrosion, waren alle Bauserien, außer der ersten, welche dann nur noch aus Importstahl aus der CSSR gefertigt wurden und nimmer aus deutsch demokratischem Stahl. Das ist auch der Hauptgrund warum heut kaum bzw. keine aktiven Museumsfahrzeuge mehr vorhanden sind, da die Fahrzeuge durch die Leichtbauweise die Starke Korrorsion vom Rost sprichwörtlich mit der Zeit zerfressen worden sind. Die einzig wirklich sehr erhaltungswürdige Doppelstockeinheit* mit guter Substanz noch aus der ersten Bauserie, ist leider Anfang der 2000er vom DampfPlus ohne viel nachzudenken zusammen mit dem ehem. EFZ-Dreiteiler, einfach verschrottet worden, nachdem man sie seinerzeit Schwabendampf erst wenig vorher abgekauft hatte.  Die vierteilige Einheit hatte an einem Ende auch eine kleine Bar eingebaut bekommen.


Gruß, Matthias

* https://youtu.be/ip_aTtD63LQ

Edit: Gekürzt


OK,

als Ösi habe ich bei der DR doch erheblichen Nachholbedarf !

Danke
Gernot
Guten Abend


Die ersten Einheiten wurden mitte der 50iger bestellt und geliefert, damals waren aber auch zum Teil andere Anforderungen an die Einheiten gestellt, wie Dienstabteil, Zugfunk, Tolietten und etwas später auch Steuerabteil. Auch gab es ja noch die Handbremse die zum teil an einer der Stirnwände eines Endwagens angebracht war. Bedenkt man den Beschaffungszeitraum auch noch von mitte der 50iger Jahre bis Anfang der 70iger Jahre, so ist eine gewisse Vielfalt durch Erkenntnisse in der Anwendung und Verbesserung doch verständlich und drückt sich dann wiederum in vielen Details aus.

Es wird interessant sein wie Arnold-Hornby dies "alles" realisieren wird.  


In der mir zur Verfügung stehenden Literatur kann man heraus lesen das es 4 DBv Einheiten mit gerader Stirn gab.
Zwei Einheiten in der Rbd Dresden, Heimat Bhf. Dresden und Heimat Bhf. K.-M.-Stadt, eine in der Rbd Halle, Heimat Bhf Leipzig und eine in der Rbd Berlin Heimat Bhf. Berlin Lichtenberg.

Meiner hofft das Arnold hier was Ordentliches anbietet, da die Wagen einfach was besonderes Alltägliches waren.


Grüße Jens
Hallo an alle den DBv mit den steilen Fronten habe ich selbst gesehen am Berliner Ring. Den Coca Cola in Brandenburg sowie den Rostocker DBv. Den Sputnik habe ich mehrmals in Brandenburg an den Bahnsteig auch mit Steuerwagen voraus fahren sehen das war allerdings 1988. Ob das nun rangieren fahren oder Schulungen waren entzieht sich meiner Kenntnis da ich bis zu 10 mal täglich am Bahnhof in Brandenburg war und immer nur 9 Minuten Aufenthalt hatte. Für mich als Modelleisenbahner reicht das um so etwas nachzubilden.
Hier im Forum gibt es traumhaft schöne Modellbahnanlagen da ziehe ich den Hut.
Doch sollten wir alle bedenken das das unser Hobby ist und fern ab der Realität beim Vorbild. Elok ohne Fahrleitung oder nur Masten? Wenn dann Fahrdraht der viel zu dick ist xd Vorsignalabstände die jeder Beschreibung spotten, Weichenwinkel als Drehscheiben Radien wovor Lokomotiven sofort entgleisen würden. Das ist alles notwendig und kann trotzdem so schön und vielfältig sein übrigens das alles auch in andere Spurweiten. Was mich hier langsam richtig nervt ist das ständige besser wissen einiger weniger. Wo war das letztes " da steht nur 140 km/h " den Wagen kannst du nicht im IC einsetzen? Aber hallo das geht zeig ich demjenigen auf meiner Anlage gern. Ständige politische Kommentare wie letztens Piko oder Fleischmann? Beide ist die einzige korrekte Antwort da beide Wagengruppen sehr schön von den jeweiligen Herstellern umgesetzt geworden sind,  ich könnte mich auch nicht entscheiden wenn die Wagen für mein Sammeltehma zu gebrauchen wären.

Unser Hobby soll uns allen Spaß Freude und Ablenkung vom Alltag bringen hört endlich damit auf alles politisch zu Intrumentalisieren oder Schlecht zu reden, und genießt die gemeinsame Zeit und das Hobby richtig.

LG Stephan

P.S. Modelleisenbahn war noch nie ein billiges Hobby
Hallo Stephan,
....wow, jetzt wars 'raus.
Es sei dir zugestanden auch wenn gerade dieser Faden so sympathisch ist....ein "Ösi' studiert und beißt sich durch die DR-DBv- Problematik, da werden  - gedacht -  Wagen " verschoben" und verborgt, weil in einer anderen Bezirksstadt S- Bahnwagen fehlen, schon passt es . Da wird, erinnert,  geblättert und gesurft um jede Lücke zu erklären und alles nur auf der Frage basierend, welche Lok in Epoche IVb Wendezüge hätte schieben können.

Der E5-Wagen ist bei den Überlegungen gar nicht enthalten, weil sich der Schwerpunkt zum neuen Doppeldecker verlagert hat

Also hier ist alles okay, sogar πŸ™ŠπŸ™‰πŸ™ˆ macht da mit, auch wenn ihm bisweilen die Contenance abhanden kommt und....es lässt auch Rückschlüsse zu. wenn andernorts gepoltert wird.

Da hast du Recht. 😎

Gruß Sven



Hallo,

ob der Ausschnitt aus dem Bild von Georg Otte, u.a. im EK 2/2012 zu sehen, in #35 hier hätte online gestellt werden dürfen müsste sich der Webmaster mal ansehen.  
as Originalbild zeigt diesen Steuerwagen, eine vierteilige Einheit, dann eine vierachsige V180 und dann noch eine vierteilige Einheit, der allerdings kein weiterer Steuerwagen folgt.

Wer eine DBvq mit steiler Front in bewegten Bildern sehen möchte dem empfehle ich den Film "Die DR zur Wende" aus dem EK Verlag.

Gliederzüge gab es schon, sogar beide Varianten. Musste man allerdings selber zusammen bauen und lackieren. Wobei das Montieren gar nicht mal so schwierig war. So weit ich weiß hatte Hr. Schlosser auch mal jemanden, der die Züge zusammengebaut hat, damals mit 660€ allerdings schon ein Kostenobjekt.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Torsten, du meinst Mark! und.....das wäre der 5er Gliederzug, ......voll digitalisiert für über 600 Euro, heute aber auch!

🀐Gruß Sven
Hi Sven,

weiß nicht, Mark?
Ich habe den DGZ 57 glaube Ende der 90er gebaut, damals hat noch ein Hr. Denke Fertigmodelle für Hr. Schlosser gebaut. Der Kollege saß bei uns in Mühlhausen auf dem Stellwerk, dort hab ich ihn beim Fotografieren kennen gelernt und er hat mir auch die Bausätze in Ätztechnik von Hr. Freudenreich gezeigt. So bin ich zum Modelle selber basteln gekommen. Angefangen mit der Blechbüchse von Freudenreich, dann irgendwann selber was gezeichnet und dann kam auch recht schnell die V60.
Die beiden DGZ 70 hat ein Bekannter 2012 als Bausätze gekauft und ich hab sie zusammen gebaut. Der für den Bekannten war rot, S-Bahn Halle. Leider hat er seine Sammlung, mit diesem schönen Zug, komplett verkauft. Wer weiß wo der jetzt ist. Falls ihn jemand haben sollte würde es mich freuen von ihm zu hören.

Grüße Torsten
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Ruebchen

Unser Hobby soll uns allen Spaß Freude und Ablenkung vom Alltag bringen hört endlich damit auf alles politisch zu Intrumentalisieren oder Schlecht zu reden, und genießt die gemeinsame Zeit und das Hobby richtig.

Ist das nicht ein Widerspruch zu so solchen Postings wie #7, von einem User der einfach lospoltert, persönlich untergriffig wird und dann nichtmal die Größe hat sich wenigstens für seinen angeschlagenen Ton zu entschuldigen?πŸ€”

Zumal wo wurde hier irgendwas instrumentalisiert und dies vermeintlich gar politisch? Hier wird doch wieder versucht etwas reinzutragen, was garnicht vorhanden ist. Wozu dies?

#56 Torsten Hut ab von deiner Bastelleidenschaft und Können was Fahrzeuge betrifft. Wo ich schon das schön gealterte U-Boot davor sehe, magst vielleicht noch eine Anregung für die vorbildgerechte Alterung eines Gliederzuges aus dem Jahre 1983 (Bww Lichtenberg) wo die Gliederzüge auch schon gut herunter gerockt waren? https://youtu.be/nm2Fsk8-EqA?t=3524


Gruß, Matthias
Hallo Sven, Jens,

ich habe mich mal versucht aus #35 den Steuerwagen ins Modell umzusetzen, gleich 2 x mit
verschiedenen Dächern.
Hab da noch ein Bild im Kopf, wo der Wagen mit einem andern Dach zu sehen war !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

danke für deine Komplimente.

Das U-Boot... das war sogar mal im Modelleisenbahner. Damals gab es noch keine 119 mit tief liegendem Spitzenlicht und so hab ich eines mangels Vorbildkenntnis eins selber gebastelt und in der Bastelecke einen Beitrag dazu veröffentlicht. Sehr lange her. Auf dem Foto war mir damals absolut zufällig ein Stück einer V60 mit ins Bild geraten. Auf die Art bin ich mit vielen in Kontakt gekommen, von denen ich den einen oder andren auch noch pflege. Man lernt halt voneinander.
Das schöne U-Boot befindet sich nicht mehr in meinem Bestand, es es diente z.T. als Ersatzteilspender und hat der 118 222 ihr Unterteil mit dem richtigen Drehgestellabstand gespendet.

Grüße Torsten
Hallo Gernot,

na das ist doch was !πŸ˜πŸ‘
Der "Steuerpackwagen" basiert demnach auf dem Roco-Packwagen? Ich habe mich da immer etwas gedrückt, weil mir der Wagen etwas zu lang erschien,
Aber das Ergebnis zeigt, dass es zumindest annähernd die gleiche Bauart sein könnte.

Damit hätte Herr Kuswa beispielsweise eine neue Aufgabe, weil ja die Kunden für den DBv-Steuerkopf nun wegfallen πŸ˜‰. Man müsste mal nachfragen, wobei ich gar nicht weiß ob er überhaupt noch "Neuheiten" anfertigt.....(ich habe da leider nicht das GefühlπŸ™„)
Für einen Großserienhersteller dürfte sich der Wagen jedenfalls nicht lohnen und du bist ja nun schon 'raus, weil du einen, ach was sage ich ....Zweiiii Wagen schon hast😁

Gruß Sven



Hallo ich nochmal:

Mit ist gerade dieses Foto untergekommen.
https://www.fotocommunity.de/photo/wendezugdampf-hqfoto/43526467
Ich halte das für eine Fotomontage, denn der Tfz sieht aus wie eine Puppe und direkt "Scheiben" hat der Steuerkopf auch nicht. Der Fotograf war offenbar auch der Meinung das bei der DR "falsch" herum gefahren wird.
Was sagt ihr dazu!?

So nun nehme ich oben meinen PS - Eintrag wieder weg und hänge den hier mit an.

Noch ein paar Infos zu Doppelstockwagen aus Polen und DR - allgemein.
http://www.interlok.info/Doppelstockwagen.htm
Demnach könnten die og. "seltsamen" Stirnseiten auch polnischen Wagen zugeordnet werden und die oben gezeigten Fotos entstammen Wagen, die nach der Wende für Ausstellungszwecke vielleicht schnell nochmal auf DR gemacht wurden.

Gruß Sven
Hallo


Da das Bild mit den Steuerwagen in 35 angesprochen wird und Torsten hat den Zug dazu nochmals beschrieben.
Zu dieser ungewöhnlichen Zugkomposition ist es gekommen, weil es zu der damaligen Zeit nicht erlaubt war, zwei DBv Einheiten zu schieben. Eine ähnliche Situation sieht man auch bei der Rostocker S-Bahn.
Ein paar Jahre später wurde dies dann aber aufgehoben und somit war gab es "langere" Doppelstockzüge die auch geschoben werden konnten, wie zB. auf der Bahnstrecke von Dresden nach Bad Schandau.


#Gernot


toller Steuerwagen der wird zu den zweiteiligen DBv-sehr gut passen, die vierteiligen werden hoffentlich nur etwas später kommen.

#Tortsen

Sehr schöne DR-Modelle ... ein Traum
Und weil der DGZ 70 zu sehen ist ... leider bietet Ihn Hr.Schlosser nicht mehr an, auch den 57iger nicht ... ich finde das sehr sehr schade und hoffe das Er es sich noch mal anders berlegt, trotz seines jungen Alters von 72 Jahren, gut es könnten auch 73 Jahre jetzt sein es sind ja 4Monate wieder vergangen.

Und trotzdem werde ich die Piko und Minitrix DBv Einheiten mit den von Dir gefertigten Drehgestellbauteilen umbauen.
Arnold hat auch das Potential dafür die DBv Einheiten zu versemmeln....

#Sven

Eine Retuschierung oder Fotomontage ist durchaus möglich, aber auch ein extra Fototermin, den so sauber wie die DBv Einheit ist .... na gut die Rbd Dresden war und ist für Ihre "ungepflegten Triebfahrzeuge bekannt, zumindest was das alltägliche anging,

Grüße Jens
Moin Sven #63

Das Foto des DBv, geschoben von einer 65.10, ist mit ziemlicher Sicherheit im Umfeld der Riesaer Parade im April 89 entstanden.

Gruß  Ralph
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: SSEB

Ich halte das für eine Fotomontage, denn der Tfz sieht aus wie eine Puppe und direkt "Scheiben" hat der Steuerkopf auch nicht. Der Fotograf war offenbar auch der Meinung das bei der DR "falsch" herum gefahren wird.
Was sagt ihr dazu!?


Jaja, nur Bilder gucken und nicht lesen was drunter steht πŸ˜‰, und dann entstehen hier unnötige Diskussionen mit unterschiedlichsten Mutmaßungen. Wenn man nur etwas runter scrollt steht da:
"Wendezugdampf anläßlich des 150 jährigen Jubiläums der ersten deutschen Ferneisenbahn zwischen Dresden und Leipzig fand im April 1989 in Riesa eine große Fahrzeugparade statt.
Eine der teilnehmenden Loks war 65 1049 mit einem Wendezug."
Und bei dieser Fahrzeugparade wurden damals beide Gleise für die gleiche Richtung genutzt. Es ist demnach keine Falschfahrt im regulären Betrieb und auch keine Fotomontage. Und Scheiben sind auch im Führerstand, nur eben mal gut geputzt.
Gut, Puristen werden jetzt natürlich wieder Einsprüche bringen und das zu Recht. Die 65 1049 ist nicht wendezugtauglich, aber hier ging es ja auch nur um eine Schauvorführung. Es gab aber einige 65.10 bei der DR, die für Wendezugbetrieb umgebaut wurden. Siehe dazu hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_65.10#Verwendung

Die 65.10 war außer in den nördlichen Betriebswerken der DR in der ganzen DDR stationiert und wurde in den 1960er Jahren bevorzugt für den Berufsverkehr mit Doppelstockzügen eingesetzt, auch mit Wendezügen. Dementsprechend wurden die Maschinen 65 1009; 1015; 1017; 1025; 1026; 1034; 1058; 1063 und 1081 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet.


Gruß,
Harald
Hallo,
na ja, so wirklich stimmig ist der in Riesa gezeigte Zug nicht. Zur Zeit des Dampf- und zumindest frühen Diesellok-betriebes hatten die Doppelstockzüge noch die Anschrift "DEUTSCHE REICHSBAHN* anstelle des "DR" und stilisierten Flügelrades. Und auch der orange Querbalken kam erst später.
Aber klar, das ist meckern auf hohem Niveau. Hut ab vor der Leistung aller Beteilgten 1989!!!!!!
Struwelpeter
Moin moin in die Runde, gibt es evtl Belege bzw Fotos mit gekürzten 2teiligen Einheiten mit Steuerabteil ein Bild hatte ich mal im Netz gefunden mit ner Lady in Gorl-Morx-Stodt πŸ˜„Chemnitz aber schon mit DB Keks mich würde aber interresieren ob es das noch mit DR gab und evtl auch mit Diesel. Das Video mit dem Senftopf ist auch genial hatte ich glaube schon mal auf ein Stammtisch so mit. Grüße wulf πŸš‚πŸ–οΈ
Auweija,
Entschuldigung, da hatte ich noch die Nudeln vom Mittagessen auf der Brille gehabt. πŸ€ͺ
Trotzdem danke für die Aufklärung, Immerhin wäre ja der Lokführer bald aus der Lok gefallen um etwas sehen zu können und ja, diese Veranstaltung war unvergesslich, .....wie ich dorthin kam auch ......und die Versteigerung von  "Dampflokbausätzen" wie es der Auktionator nannte - am Bahnhof - .....um so mehr!
Ich hatte ein Handrad zum Gaudi ersteigert und warte nun auf den Rest bei der nächsten Versteigerung. HInweis: Nehme nichts vom Falzplatz, nur 1A-Material 🀣🀣🀣
Gruß Sven
Mahlzeit in die Runde,

Steuerwagen Dresden - Schandau hatten wir erst "letztens":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1207530
Da hatte ich auch meine Erkenntnisse und Vermutungen dargelegt.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
ja, wohl ein unerschöpfliches Thema, auch aufgrund einiger wohl nur kurzzeitiger Besonderheiten.
Bin gerade nochmal in mein Archiv abgetaucht und habe gefunden: DDR-Zeitschrift "das signal" 29/69, Jahrgang 9: Farbiges Titelfoto des bekannten Modelleisenbahners (und meines Ex-Kollegen) Karl-Heinz Brust) mit einer V 180 zwischen zwei DB 13 im Elbtal. Steuwerwagen oder -abteile sind nicht erkennbar, im zugehörigen Klappentext ist von "zwei Steuerwagen" die Rede, was immer das heissen mag. Die DB 13 noch mit Schriftzug wie oben und den auffälligen Zierstreifen wie beim Piko-Modell, die V 180 nur mit einem breiten Streifen und zwei Fenstern im Maschinenraum. Nummer leider nicht erkennbar, auch nicht sicher ob vier- oder sechsachsig.
Also dürfte der Dampflokeinsatz bis 1974 tatsächlich falsch sein, wenn nicht mal aushilfsweise wegen Lokausfall, glaub' ich aber auch nicht.
Hallo an alle ist ist Wahnsinn was hier alles an Informationen über Wendezüge zusammen getragen wird. Ich finde kaum noch Worte zu euren Eigenbauten einfach klasse. Deswegen mag ich das Forum so da hier ganz viele mit Modellbau so tolle Sachen entstehen lassen. Ich bin von den Gliederzügen genau so begeistert wie von der 119 oder den Steuerwagen. Und was es alles im Original gab ist schon erstaunlich.
Matthias ob ich dir jemals zu deiner Forderung mich bei dir zu entschuldigen eine Antwort geben werde steht in den Sternen 🌟

LG Stephan
Moin,

#72 Feststellung nicht mit Forderung verwechseln.
Fordern würde ich sowas nie. Ich nehm Dinge höchstens zur Kenntnis, so wie andere Menschen auch Dinge zur Kenntnis nehmen. Welcher Rückschlüsse jeder für sich zieht, sei ihm persönlich überlassen.πŸ˜‰

War zu einem speziellen Gleiderzug nicht erst vor kurzer Zeit im Eisenbahnkurier nicht auch ein Artikel? Da war doch ein Artikel zu den FDJ-Fahrzeugen und dem Einsatz zweier Gliederzüge bis nach und innerhalb Wiens wo er auch  von der Rh 93 bespannt wurde. Oder war das im Schienenverkehr Aktuell? Ich weiss es spontan nimmer so genau.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo Matthias,

ja, das war der "Express junger Sozialisten" im EK. Welches Heft genau müsste ich nachsehen. Falls da Bedarf besteht, den Artikel werde ich mir scannen und aufheben.
auch ganz interessant:

https://www.facebook.com/EisenbahnDR/videos/ber...959/943625772327861/

Grüße Torsten
Hoi,
mal nachschlagen: Heft 3 und Heft 5 des MEB aus 2012
Struwelpeter
Edit: Tatsächlich 1980 eine 132 vor einem DGB (kann ich nicht genau erkennen) und eine ÖBB-Diesellok vor dem "Express Junger Sozialisten" (Weltfestspiele in Wien).
Edit2: Dreckfuhler korrigiert

Moin,

#75 im EK waren die Bilder aus Österreich drin. Wenn ich mich recht entsinne zur Bespannung Grenze CSSR - Wien FJB eine Rh 2050, gefolgt von einem Pw4üe (Bauart 28) und zwei Gleiderzügen. Ob jetzt ein Buffetwagen noch dazwischen war, weiss ich nimmer. Ebenso gab es ein Bild von Verkehren innerhalb Wiens mit einer Rh 93. Auch möchte ich meinen war ein Reisebericht der Fahrt niedergeschrieben, der nicht sehr schmeichelhaft bzgl. des Reisekomforts auf dieser Langstrecke in nicht klimatisierten Doppelstockwagen urteilte. Es war auch ein Bild drin zusammen mit der ersten (orginalen) V100 001, welche vor dem Zug im Rahmen einer Probefahrt liegen geblieben war.

Eine 232 wirst du 1980 aber nie vor einem DR-Gleiderzug gesehen haben. Denn eine 232 war seinerzeit noch die ehem. V320 der DB (wobei 1980 war die glaub ich auch schon bei der Hersfelder Kreisbahn). Aber eine 132 der DR wäre durchaus möglich. Ziehen konnte die ja alles, was eine Zug- u. Stoßreinrichtung der Regelbauart besaß. Nur schieben als Wendezug halt eben nicht.πŸ˜‰


Gruß, Matthias

Hallo,

einen hab ich noch, den Doppelstöcker  STW hätte ich fast vergessen !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Sehr gelungener Umbau des Zweiteilers!
Sind die Einzelwagen Eigenbauten oder Kleinserie?

Grüße,
Björn

Hallo Björn,

das ist ein BS von Schlosser.

Gruß
Gernot
Guten Abend,

hier noch eine Anregung.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank


Wunderbares Bild !
Vielen Dank für das einstellen hier und in welchen Buch, Broschüre findet man es ?


Grüße Jens
Hallo Jens,

"Chemnitz und seine Verkehrswege".

https://www.vgbahn.shop/chemnitz-und-seine-verkehrswege

Viele Grüße
Frank

Aha Frank,

Und da hast du die Rechte dran? Musstest du ja bestätigen beim einstellen.

Torsten
Hallo,
bereits im MEB 1971 wird die Zusammenstellung DGB 12 - V 100 - V100 - DGB 12 erwähnt und im Foto gezeigt. Später wurde wohl noch eine dritte Einheit angehängt (Facebook ??).
Noch nicht betrachtet hatten wir wohl den Einsatz von Wendezügen auf Nebenstrecken, hier auch mit V 100/110. Etwa Fröttstädt - Friedrichroda um 1970 mit zwei Doppelstock-Einzelwagen (grüne Farbgebung). Ganz ähnlich wegen verschiedener Bauarbeiten Bad Schandau - Sebnitz, Zuerst V 100 mit einem ebenfalls grünen D-Einzelwagen, später mit E5, teilweise noch in Leipziger Lackierung.

Der E5 als Steuerwagen taucht im MEB als Skizze bereits sehr früh auf, ob er aber vor Leipzig 1969  (und Magdeburg ?) realisiert wurde, erscheint mir fraglich.

Struwelpeter
Moin

Der Prototyp der Doppelstockeinzelwagen wurde erst 1972 vorgestellt...

Gruß Ralph
Hallo Frank

Danke für den Hinweis / Link.



#Struwelpeter


In welchen MEB ( Modelleisenbahner ) von 1971 sind die Bilder zu sehen ?



Grüße Jens
Moin,

#84 es gibt Quellen die sind sehr leicht zu recherchieren. Wie Ralph #85 anmerkte, kam der erste Prototyp der Einzelwagen erst 1972. Die erste Serienlieferung erfolgte ab 1974. Ebenso verhält es sich mit der Betriebsaufnahme der S-Bahn Magdeburg, welche erst anno 1974 statt fand. Wobei man die Wagen von Leipzig und Magdeburg leicht anhand der abweichenden Designs unterscheiden kann.

Außerplanmäßige Rangierlok vor S-Bahn, Magdeburg Hbf anno 1990:
https://img.fotocommunity.com/magdeburg-hbf-hie...a02d7.jpg?width=1000 Besonders schön zu sehen auch die fehlende Eigentumskennzeichnung und fehlende Wagenklassenanschrift der S-Bahn-Fahrzeuge zu der Zeit.

Die Lowa E5-Wagen sind auch im Berufsverkehr auch auf der eingleisigen Hauptbahn Magdeburg-Haldensleben-Oebisfelde, regelmäßig auf dem Abschnitt Magdeburg-Haldensleben zum Einsatz gekommen, zusammen mit V100. Um 1990 wurde dort dann erst auf Doppelstockeinzelwagen umgestellt und die Lowa E5 wurden als Einzelwagen, sofern noch Bedarf in normalen P-Züge beigegeben innerhalb der mittlerweile ehem. Rbd Magdeburg eingesetzt, bevor es ihnen bis Ende 1991 an den Kragen ging, dies betraf interessanterweise auch Steuerwagen, welche aus solche aber nicht mehr genutzt wurden.*
https://static.akpool.de/images/cards/249/2499863.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/H442013.jpg


Gruß, Matthias

* http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K032004.jpg

Edit: Link ergänzt + Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo,
@Jens: Heft 8 aus 1971, S 223ff
@Ralp & Matthias: Tja, kommt davon, wenn man seinen A... nicht aus dem Sessel hievt und zum Bücherschrank geht. Ich hätte Stein & Bein geschworen, dass das Bild (Friedrichroda) in einem meiner Eisenbahn-Jahrbücher (1969 - 1973) war. Ist aber im 1985 erschienen Buch "Deutsche Eisenbahnen 1935 - 1985" S 209. Dafür kann ich aber nun die Loknummer nachtragen: 112 454 - 4. Das es ein Wendezug sein muss, erkennt man nur an der eingeschalteten Schlussbeleuchtung.
Struwelpeter
@Matthias: Im Reisezugwagen-Archiv werden die Steuerwagen E5 in Leipziger Lackierung gezeigt, gleichzeitig wird im Text Magdeburg erwähnt. Also ist auch das "Gedruckte" wohl nicht immer ganz sicher.
Struwelpeter

Hallo,

und da gab es auch noch einen Wendezug, Arnold !

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010023
-

Gruß
Gernot
....ich hätte da noch ein Sonderangebot:

https://www.saalfelder-lokschuppen.eu/.cm4all/u...re-200?_=184bca43548

Gruß Sven
Moin,

#88 dafür musst du dich nichtmal zum Bücherregal bewegen, sondern kannst weiter mit dem Hinterm im Sessel kleben bleiben und entspannt die Federn durchsitzen und auf die , während man auch das Internet mittlerweile befragen kann.
Warum soll das Gedruckte nicht stimmen? Sowohl in Magdeburg, als auch in Leipzig liefen planmäßig die  Lowa L5. Wozu zu jedem ein extra Bild? Mutiert ja dann nur noch zum Bilderbuch. Kleiner Tipp am Rande, Bewegung zögert natürliche Vorgänge nur unnötig hinaus.πŸ˜‰ https://www.youtube.com/watch?v=UI0QDiivamA

#89 Gernot die Lowa E5 von Arnold sind bekannt und waren jahrelang zu haben in verschiedenen Lackierungen sogar mit passenden Loks bei Arnold erhätlich, sowohl Leipziger, als auch Magdeburger S-Bahnen konnten perfekt damit nachgebildet werden und die Wagen waren sogar entsprechend beschriftet zu haben. Die von die gezeigte Lackierung mit Rehbraunen Dach kam aber erst ab Mitte der 1980er auf und war so nur noch teilweise bei der S-Bahn in Magdeburg zu sehen, wobei die Wagen hier gemischt liefen. Viele Lowa E5 erlebten diese Lackierung schon garnicht mehr, bzw. wurden direkt abgestellt.

Rbd Magdeburg S-Bahn / Berufsverkehr / Nahverkehr
1987: https://www.v100-online.de/images/basic/lew_13529_11.jpg
Sept. 1990: S-Bahn https://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1..._242_020_E44_046.jpg
Sept. 1990: P-Züge https://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/D17457_112_716.jpg
https://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/D17472_112_585.jpg
P-Zug aus zwei Steuerwagen Oschersleben-Gunsleben https://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1...1_Steuerwagen_DR.jpg https://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/D17481_112_582.jpg
Dez. 1990: https://www.bahnbilder.de/bilder/242019-steht-amn-30121990-als-878723.jpg


Gruß, Matthias
Hallo Struwelpeter

Besten Dank ....


Grüße Jens
#17
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_908404.pdf
Ergänzung zum Thema Doppelstockeinheit mit geradem Dach
Gruß Sven
Hallo,

und es geht noch bunter! Hat ein guter Freund für mich recherchiert.
ab Minute 9:00
https://www.youtube.com/watch?v=heu20h_9aBs&t=585s
Vorne rund und hinten eckig.

Wie sagt mein Freund immer: "Bei der Bahn gibt es nichts was es nicht gibt"

Gruß aus Berlin

Ralf
...das gibts doch nicht! Hats nienienienie gegeben,..... ähm...doch !

πŸ–πŸ˜
Gruß Sven

Hallo


Einspruch.


Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Ralf aus Berlin

und es geht noch bunter! Hat ein guter Freund für mich recherchiert.
ab Minute 9:00
https://www.youtube.com/watch?v=heu20h_9aBs&t=585s
Vorne rund und hinten eckig.

Wie sagt mein Freund immer: "Bei der Bahn gibt es nichts was es nicht gibt"



Das Video zeigt die Fahrzeuge im Jahre 1991 und somit ist das schon Epoche V.
Und die zu sehen DBv Einheit vorne gewölbte Front und hinten gerade Front, ist eher sehr untypisch, wenn nicht sogar "unmöglich", für die DR in den 80iger Jahren. bzw, der Epoche IV der DR

Grüße Jens
Hallo,

wurde die BR204 (E04) auch im Wendezugdienst mit DBv Einheiten eingesetzt?

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Moin,

#97 selbstverständlich nicht. Die Altbauelektroloks aus Vorkriegstagen hatten nie eine Wendezugsteuerung nachgerüstet bekommen. Erst mit dem Holzroller wurde es möglich mit der E-Traktion bei der Reichsbahn Wendezüge fahren zu.


Gruß, Mathias
...steht bitte wo?
E04 23 wurde im Wendezugbetrieb zwischen Leipzig und Halle eingesetzt.

Steht tatsächlich jedoch bei Bäzold/Fiebig Ausgabe 1963, Also demnach mit vereinfachter Steuerung. Punkt!

Gruß Sven
Moin Sven,

ui vereinfachte Steuerung sprich Befehlsleitung. Gut jetzt kann man streiten einfache Befehlsteuerung mit extra Lokführer auf der Lok, kontra Wendezugsteuerung mit nur einem Tf. Und waren dass wie vom Fragesteller #97 erfragt auch DBv-Einheiten oder war dass wieder lustig zusammengebasteltes inkl. Beutewagen wie im Raum Halle eher üblich?πŸ™‰πŸ™ˆπŸ™Š


Gruß, Matthias

PS: Bin jetzt noch auf die Bilder, welche du sicher nachreichen kannst, gespannt.
Hallo,

Auszug aus Wikipedia:

...Die bereits vor dem Krieg mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstete Eβ€―04β€―23 erhielt 1959 eine neuentwickelte Steuerung und übernahm ab Juli 1959 Wendezüge zwischen Halle und Leipzig. ....

Gruß Hans - Joachim
Moin Mathias,

Danke für Deine Antwort, aber das ist so nicht ganz richtig. Man sollte halt lieber selbst recherchieren.
Zitat aus Wikipedia:
"Die bereits vor dem Krieg mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstete Eβ€―04β€―23 erhielt 1959 eine neuentwickelte Steuerung und übernahm ab Juli 1959 Wendezüge zwischen Halle und Leipzig."

Das sie nie vor DBv Einheiten oder sonstigen Doppelstockwagen planmäßig zum Einsatz kam ist richtig, allerdings gibt es Fotos von Sonderfahrten der E04 01 mit Senftöpfen.
Siehe hier: https://www.pictrs.com/lokfotoarchiv/img/nlumbg?l=de
und hier: https://www.pictrs.com/lokfotoarchiv/img/nyo5kb?l=de

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;