1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wechsel von Analog zu Digital, ESU ECoS 2.1 oder TAMS mc2

THEMA: Wechsel von Analog zu Digital, ESU ECoS 2.1 oder TAMS mc2
Startbeitrag
motorista - 18.01.24 10:55
Hallo
Ich bin seit über 40 Jahren Analog Fahrer, meine jetzige Anlage ist bald fertig und es fahren auf 3 Kreise 26 Züge die abgelöst werden und durch Blockstrecken geregelt werden. Alles mit Roco Relais und Reed Kontakten. Funktioniert sehr gut. Die Haltestellen sind mit Dioden bestückt, sodass die Züge langsam einfahren und wieder langsam rausfahren und beschleunigen. Nun ist es halt leider so, dass es doch einige Dinge im Digital gibt die mich reizen.
Ich konnte bei einem Kollegen die ESU etwas näher kennenlernen und bin auch noch auf die neue von TAMS mc2 gestossen. Ich weiss, die Frage, welche soll ich nehmen oder ist geeigneter kommt ganz darauf an was man damit anstellen will. Vorerst mal will ich nur mal anfangen und dann immer weiter , tönt gut ich weiss. Hat jemand mit der TAMS mc2 bereits Erfahrung und welche ist Tatsächlich für den Einstig einfacher und für die Zukunft besser?

Für eine oder mehre Antworten bedanke ich mich schon mal herzlich

Grüsse Guido

Hallo Guido,
ich kenne weder die eine noch die andere genauer. Was mich an der Tams fasziniert ist die Anzahl der Schnittstellen, u a mit BiDiB Schnittstelle. Teuer sind beide etwa gleich. BiDiB ist wohl das derzeit beste System (mit Komponenten von Fichtelbahn, die man selbst zusammenbauen kann). Das einzige Manko von diesem System ist die fehlende Unterstützung durch Traincontroller.
Grüße
Felix
Hallo Guido,

habe selbst eine mc2 und durch den Verein Erfahrungen mit der Ecos 2.1.

Im direkten Vergleich, insbesondere wenn man sowieso via Computer steuern möchte, ist die mc2 aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Mehr Schnittstellen und damit die Wahlmöglichkeit bei Rückmeldern. Ich verwende zum Beispiel die opendcc/Fichtelbahn gbm16ts via bidib der mc2 bei mir.

Auch verschiedene Handregler lassen sich via easynet/loconet/xpressnet und märklin can an der mc2 zum fahren und schalten betreiben

Daher empfehle ich die mc2

Vg wassi

Ps: Das von mir verwendete rocrail unterstützt sowohl ecos als auch mc2
@ wassi

Hallo wassi, das tönt ja schon mal interessant, aber heiss es, man muss oder sollte mit dem PC arbeiten, oder reicht auch das Handy oder das iPad zum starten? Weil die ESU hat ja noch einen Bildschirm, daher ist es am anfang vermutlich nicht nötig mit Handy oder PC?

@ Felix

das mit dem Manko Unterstützung Traincontroller muss ich mir mal noch googeln kenn ich nicht, bin wirklich noch sehr am Anfang


Gruss Guido
Hallo Guido,

man muss keinen PC haben, seit einem der letzten Updates gibt es auch ein Gleisbildstellwerk via Webbrowser zugänglich, habe ich aber mir nur sehr oberflächlich angesehen.
Tams hat ja eine mc2 zum ausprobieren online

http://tams.homelinux.net/

Für "richtigen" Automatikbettieb würde ich aber immer einen pc/Notebook/raspi verwenden, wegen der Flexibilität.

Die mc2 hat keinen integrierten Wlan-Accesspoint, für Tablet/Handynutzung braucht man da dann noch einen.

Vg wassi
Hallo,

die Tamc MC2 muss zwingend in ein LAN integriert werden, dadurch ist Zugriff mit dem PC auf die Oberfläche möglich und der Betrieb mit Handy App wird unterstützt (z21 app). Siehe hier https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b...Products/40-030x7-01
Ferner sind in der Weboberfläche der mc2 diverse "virtuelle" Fahrregler und Weichenschaltoberflächen integriert.  
Der Vorteil der Ecos oder Intellibox 2 neo mit Display und Anlegen von Fahrstraßen ist dann überflüssig, wenn man so wie ich mit Software wie iTrain (halte ich sowieso für besser als Train Controller) oder Rocrail fährt. Bleiben noch die integrierten Fahrregler von Ecos und Intellibox. Wer aber 1-2 externe Fahrregler hat (Roco oder andere) braucht die ja auch nicht zwingend. Ich habe meine mc2 gerade erst bekommen, daher kann ich leider noch nicht alle Fragen beantworten, wird noch einige Tage dauern bis ich sie voll integriert habe. Habe mich mti der Entscheidung Intellibox 2neo oder Tams mc2 aber auch Monate herumgeschlagen.

Gruß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;