1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: VT11.5 Roco/Fleischmann Inneneinrichtung 3D Druck

THEMA: VT11.5 Roco/Fleischmann Inneneinrichtung 3D Druck
Startbeitrag
Schmitti - 17.01.24 20:45
Hallo zusammen,
Gibt es vielleicht im Netz irgendwo 3D Druckvorlagen für die Inneneinrichtungen der VT11.5 Wagen? Ohne diesen unsäglichen Lichtkasten in der Mitte? Für den Abteilwagen und Großraumwagen könnte man alternativ die Sitzreihen aus einem Ersatzteil verwenden. Aber leider nicht möglich mit Barwagen und Speisewagen.
Vielen Dank
Gruß
Volker

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne diesen unsäglichen Lichtkasten in der Mitte?



Hallo Volker,

dann mußt Du die LED direkt mittig unter dem LL positionieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Ich möchte diesen Sockel in der Mitte entfernen und eine gleichmäßige Innenbeleuchtung einbauen.  Dann fehlen aber in der Mitte das Abteil und die Sitze.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
dieses Problem habe ich mit einem Zweikomponentenkleber und der Fräsmaschine gelöst. Der Bereich des ursprünglichen Lampenkastens wurde komplett aufgefüllt, und danach ausgefräst. Zusätzlich wurde eine Durchreiche (in der Rundung) in die Küche ausgearbeitet. Die Beleuchtung ist in einem Lichtband in der Decke untergebracht. Die adressierbare Lichtleiste hat in der kürzest möglichen Form Platz in den Wagen. Alle Wagen sind mittels Magnetkupplungen elektrisch durchverbunden und einzeln adressierbar.
Grüße
Michael

PS: Benötigte Innenerinrichtungen zum Ausschlachten habe ich als Ersatzteile erworben. §-D Druck hätte ich bevorzugt, kann ich aber leider nicht.

Die von vindelicor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bravo Michael,

sehr feine Arbeit.

Gruß aus Nordertown
Hallo Volker,
hab noch ein Bild des Abteilwagens gefunden. Der Großraumwagen besteht aus 2 Inneneinrichtungen. Diese wurden entsprechend vorbereitet (auf Länge gebracht), auf eine dünne Epoxidplatte geklebt und dann weiterbearbeitet.
Grüße
Michael

Die von vindelicor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

ich habe die Kasten einfach mit der Säge entfernt und - wo man es sehen konnte - die Einrichtung diesem Bereich neu gestaltet. Den Rest besorgte etwas Farbe. Für die Beleuchtung habe ich die vorhanden Lichtleisten benutzt und mit einer einfach herstellbaren Platine und je zwei LED versehen. Hübsche Bastelarbeit mit wenig Anspruch (mal abgesehen vom Rest des Umbaus …). Mehr Infos findest Du hier: https://www.wasserburg-finescale.de/technik/fa...mit-sound#Update1121

LG Frank
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Bilder.
Das sieht sehr gut aus. Dann muss ich mir mal ein paar Inneneinrichtungen besorgen.
Bei FLM habe ich leider keine Art.Nummern in den Waschzetteln gefunden.

LG Volker
Moin Volker,
oder du erstellst eine 3D-Zeichnung und es kann 3D-gedruckt werden
wie groß wäre das Teil?
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;