1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco-WlanMaus falsche Weichenstellung im Display

THEMA: Roco-WlanMaus falsche Weichenstellung im Display
Startbeitrag
poker - 17.01.24 13:47
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Weiche mit der Maus schalte ist die Anzeige auf der Maus nicht richtig. Mit der linken Pfeiltaste auf Gerade ist alles i.O. Mit der rechten Pfeiltaste auf Abzweig geht die Anzeige im Display kurz auf Abzweig und sofort wieder zurück auf gerade. Die Weichen werden richtig geschaltet. Linke Pfeiltaste schaltet auf Gerade. Rechte Pfeiltaste schaltet auf Abzweig.
Hardware : Stärz ZS2+ / Stärz Wlan-Modul / Roco WlanMaus (neueste Firmware).
Die Maus ist auf die IP-Adresse (Z21) vom Stärz Wlan-Modul eingestellt.
Software : iTrain
Die Maus ist auf die IP-Adresse (Z21) von iTrain eingestellt.
Bei beiden Anwendungen 1x ohne Software, nur mit der Zentrale und mit Software inkl.Zentrale ist das Fehlverhalten vorhanden. Im Netz gibt es einen Hinweis, dass man die Maus einmal an der Z21 anmelden muss und eine Weiche schalten. Dann wieder zurück. Damit sei das Problem gelöst. Leider habe ich keine Z21 Zentrale.
Auch das vertauschen der Ansteuerung der Weichenantrieb brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie diese Verhalten der Display Anzeige der Weichen gelöst werden kann.
Danke für Info. Gruss poker (Peter Oker)

Hallo Peter,

bleibt der Zustand des entsprechenden Bit am SX-Bus stabil oder wird der durch irgendwas überschrieben?

Grüße, Peter W.
Hallo,
welche Firmware Version hat die WLAN-Maus ?
Ich würde die WLAN Maus auf die Version V1.10.2 updaten.
Das Problem hatte ich auch mit iTrain und BiDiB.

LG
Walter
Danke für Info,

Die Firmware ist : - WLAN = 1.10.2 / - Funk = 1.05

Der Zustand vom SX-Bus ist stabil. Ich habe das mit dem Tool von Stärz kontrolliert, wo die Bits vom Bus angezeigt werden. Nach der Ansteuerung für die Umschaltung der Weiche gibt es keine Änderung der Bits.

Gruss poker.
Hallo poker,

welche iTrain-Version verwendest Du ?

Da gab es eine Änderung im Version 5.1.7

LG
Walter
Hallo Walter,

Ich verwende iTrain in der letzten Version => 5.1.10
Ich nehme nicht an, dass es etwas zu tun hat mit iTrain. Es muss, gemäss anderen Forumsbeiträgen, etwas mit den Fahrwegen bei der Roco-WlanMaus zu tun haben. Aber umfassende Infos gibt es leider keine. Es sind alles nur Vermutungen.

Gruss poker.
Hello!
Es gibt eine eher schwammige Definition ausgehend von der 6020/6021 von Märklin und Lenz über die Weichenlage Richtungen, also was bedeutet gerade und Abzweig. Die Lokmaus folgt dieser. Wenn das nicht passt ist die einfachste Lösung die 2 Anschlüsse an der Weiche zu vertauschen. Dann muß man natürlich im Stellpult Programm auch die Weichenrichtung invertieren. Da haben alle Programme meinst eine Checkbox dafür. Man zeichnet in Stellwerken manchmal aus Platzgründen eine Weiche "falsch" daher gibts diese "invert" Möglichkeit in allen Stellwerken.

Hier vermutlich nicht zutreffend aber ev. hilft es anderen: viele Weichenansteuerungen wie Module und Decoder haben diese Möglichkeit per SW die Lagen zu vertauschen. Also CV oder was auch immer Programmierung. Dann spart man sich das rumturnen unter der Anlage.

Es ist zu erwarten wenn man mehrere Anzeigen hat die unabhängig von einander arbeiten, daß es gelegentlich zu solchen Interpretationsschwierigkeiten kommt. In der Lokmaus ist mir keine Möglichkeit bekannt eine einzelne Weichenadresse zu drehen. Daher um das gegenständliche Problem zu lösen, bleibt nix anderes übrig alle anderen Anzeigen nach dem Verhalten der Lokmaus auszurichten / anzupassen.
-AH-
Hallo poker,

da fällt mir leider auch nichts mehr ein.
Ich verwende 2 WLAN-Mäuse mit iTrain und BiDiB.
Alles BiDiB Zubehör hat Pseudo-Adressen, ich habe auch ein paar Fahrwege in iTrain sowie DCC-Zubehör, alles lässt sich problemlos schalten.

LG
Walter
Guten Tag,

Problem gelöst. Ich habe die Maus auf "Werkeinstellung" zurück gesetzt und alles neu eingegeben. Alle meine Einträge wurden natürlich gelöscht. Grosser Zeitaufwand für alle Daten neu einzugeben. Was jetzt der Grund für die Fehlanzeige im Display beim Weichensymbol war, kann jetzt nicht mehr herausgefunden werden.

Danke für Eure Hilfe. Gruss poker (Peter Oker)
Hallo zusammen,
Ich bin es nochmal. Heute Morgen hat alles funktioniert. Heute Abend ist alles wieder wie in #1 beschrieben. Ich habe in der Zwischenzeit keine Änderungen vorgenommen. Vor dem Mittagessen alles ausgeschaltet und am Abend
alles wieder in Betrieb genommen, und das falsche Weichensymbol für Abzweig war wieder vorhanden.
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte.
Danke für Info. Gruss poker (Peter Oker)

Edit : Wenn ich die WLAN Maus in iTrain einbinde mit "Server" und "WlanMaus" auswähle und bei der WlanMaus die "SSID" und die IP-Adresse bei "Z21-Zentrale" anpasse, ist nach dem Start von iTrain alles i.O. Die Weichensymbole im Display werden richtig angezeigt und das Symbol  "Abzweig" bleibt auf Abzweig stehen.
Nur in der Anwendung ohne iTrain und deren Anpassungen bei der Maus auf das Wlan vom Stärz Wlan-Adapter stimmt die Anzeige im Display nicht. Ich vermute dass der Wlan-Adapter von Stärz einen Fehler hat.

Nochmals Danke für Info.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;