1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: S: Idee/Vorschläge zur Vitrinensicherung

THEMA: S: Idee/Vorschläge zur Vitrinensicherung
Startbeitrag
anuyahong - 16.01.24 21:19
Hallo,

ich bin seit langem riesiger Freund der Bauanleitung für die Einzel-Zug-Vitrinen hier im Forum. Der schnelle Zugtausch und die Möglichkeit des sicheren Zug-Transports überzeugen vollkommen.
Aus diversen Gründen bin ich nach mehreren gebauten Stücken allerdings davon abgekommen und habe eine große Vitrine gebaut. Wichtig war auch hier der schnelle Zugtausch: Jede Ebene kann daher einzeln entnommen und auf die Anlage gesetzt werden. Die Entnahme erfolgt durch ein weiteres L-Profil, welches links und rechts noch ein Winkelblech bekommen hat - dieses hakt sich ein, somit ist der Zug in alle Richtungen (außer oben   ) gegen Herausfallen gesichert.
Abgedeckt ist die Vitrine durch Hobbyglas, das kann wahlweise nach vorne oder zu den Seiten entfernt werden.
Soweit so ziemlich gut, allerdings habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eines nicht bedacht: Während einer Entnahme sind die anderen Züge völlig ungeschützt. Gerade beim Einsetzen des "Herausnehme-Profils" eckt man leicht zumindest an den direkt darunter stehenden Zug an, Erschütterungen gefährden aber auch den Rest. Früher oder später sind hier größere Katastrophen garantiert.

Lange Einleitung: Mittlerweile suche ich seit 2 Jahren nach einer Möglichkeit zur Absicherung.
Die grundsätzliche Idee ist eine Art zusätzliche Schutzscheibe, die ich nach Entfernung der normalen Abdeckung einfach aufsetzen kann und die nur die gewünschte Ebene nach vorne offen läßt (verstellbare Öffnung). Bislang wurde schon etliches probiert, aber alles wieder verworfen.
Die wichtigste Anforderungen ist auch hier ein schneller & unkomplizierter Einsatz - ist der Aufwand zu groß, wird der Zug gar nicht erst ausgetauscht.

Wenn hier jemand eine Idee hat oder eventuell ja auch eine ganz andere Möglichkeit sieht: Ich bin für alles offen!  

Das Bild trägt hoffentlich ein wenig zum besseren Verständnis meines Textes bei.  

Vielen Dank im Voraus!
Frank



Die von anuyahong zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Alle Einschübe mit solchen ( https://www.obi.ch/sturmhaken/sturmhaken-mit-oese-verzinkt-4-x-80-mm/p/5385000 ) Sturmhaken sichern?

Gibt auch kleinere Ausgaben davon...

Gruss
Alexander
Hallo Alexander,

vielen Dank, dadurch sichere ich zwar die einzelnen Profile, nicht aber den kompletten Zug (was natürlich aber schon mal ein großer Fortschritt wäre).
Aber prinzipiell gefällt mit der Pfad, die Ebenen einzeln dauerhaft zu sichern und nur die gewünschte Ebene bei Bedarf zu entsichern. Ich werde diesen Weg weiter überlegen  

Vielen Dank,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;