1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schienenbus / welcher Hersteller am besten ?

THEMA: Schienenbus / welcher Hersteller am besten ?
Startbeitrag
Daheim - 16.01.24 10:24
Ich beabsichtige, einen Schienenbus einzusetzen. Er sollte 2-teilig sein und ggf. einen Güterwagen "mitziehen". Es sind Steigungen bis 3 % zu bewältigen, und er sollte auch S-Kurven (zB gegenläufige Weichen) tolerieren. DCC und Sound sollte an Bord sein...
Ich habe einen alten Minitrix (3-teilig / Motorwagen in der Mitte / damals selbst versounded), welcher durch die Kuppelstangen und die Kabel meist beim Schieben herausgedrückt wird. Besserung nicht in Sicht..."alles" probiert...
Dankbar für Tipps...am ehesten Piko oder FLM ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Fleischmann hat nur den VT95 im Programm. Der hatte eine vereinfachte Schaku oder sogar nur eine Rockinger-Kupplung und konnte keine zusätzlichen Wagen mitführen. Ausnahme: Einachsiger Gepäckanhänger.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31630.jpg

Gruß Jens
Hallo Gert,

also Piko hat eine Normkupplung, Fleischmann hat nur einen VT95, der kann auch beim Vorbild keine Wagen ziehen. Wie der Piko die aber von den Fährleistungen ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Viele Grüße

Dirk
Moin Gert,

Zitat

DCC und Sound sollte an Bord sein

da bleiben zunächst nur noch Fleischmann, Minitrix (neue Konstruktion) und Piko übrig.

Zitat

und ggf. einen Güterwagen "mitziehen"

Fleischmann fällt vom Vorbild her aus. VT 95 haben nur die zugehörigen VB gezogen. Mit ihrer Scharfenbergkupplung und den Bügeln statt Puffer waren sie auch nicht dafür gedacht, andere Wagen zu ziehen. Wenn das in deinem Modellbahnuniversum trotzdem möglich sein sollte, scheitert es an deinen Anlagenanforderungen, weil die Zugkraft des Modells nicht gerade berauschend ist.

MTX fällt hier auch aus, obwohl die Zugkraft eines Zweiteilers (bei Verwendung der Haftreifenachse!) ausreichend wäre. Leider verwendet MTX eine hauseigene Kupplungskonstruktion, die zu nichts außer sich selbst kompatibel ist. Damit fällt ein angehängter Güterwagen auch hier flach. Es sei denn, du möchtest an den Schienenbuskupplungen basteln.
Zu Piko kann ich nichts sagen, aber da gibt es in Forum diverse Berichte.

Im Vergleich zu den jüngeren Triebwagenkonstruktionen sind die prähistorischen MTX- und Arnold-Schienenbusse wahre Zugkraftgiganten, aber eben im Originalzustand  ohne DCC und Klingeltöne. Dieses MTX-Modell hat aber auch keine Klauenkupplungen zum anhängen von Wagen.

Gruß, Carsten

Edit wegen Hinweis von Engelbert zur Kupplung in #7

Hallo Gert,

in einem früheren Gesprächsfaden wurden die Schienenbusse von Trix und Piko verglichen. Dort sind auch Videos verlinkt. Vielleicht helfen Dir die darin genannten Eigenschaften der Modelle weiter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1288594&sb1

Viele Grüße
Jörg
@ Nr. 1
Halo Jens ,
hast Du den Fleischmann VT 95 mal gesehen ?
Bei meinem kann ich ganz leicht eine normale Steckkupplung einsetzen .
Gibt es da verschiedene Varianten ?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du den Fleischmann VT 95 mal gesehen ?
Bei meinem kann ich ganz leicht eine normale Steckkupplung einsetzen .



Es geht um das Vorbild, dass hat keine richtige Schraubenkupplung und kann daher keine Güterwagen ziehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

@5: Unabhängig davon, dass man rein technisch an den GFN VT 95 einen Wagen anhängen kann, konnte man das beim  Vorbild nicht, denn der hatte keine normalen Zug- und Stoßvorrichtungen (Schraubenkupplung und Puffer), sondern nur eine Scharfenbergkupplung und Stoßbügel (Rockinger-Kupplung hatten anfangs nur die Vorserienwagen).

Bei dem geforderten Lastenheft bleibt eigentlich nur der Piko VT 98 übrig, denn der Minitrix hat keine Kupplung (wobei es mal eine 3D gedruckte Normkupplung für die Aufnahme des Mtx Schienenbusses gab)

Gruß Engelbert
Moin Allerseits,

Es gibt natürlich einen, der das könnte. Dieser hat aber kein DCC, geschweige denn Sound an Bord. Und er ist in der Modellausführung nicht mehr up to date.

Der alte Arnold, der hätte neben den Norm Kupplungen auch das Leistungsvermögen.

Gruß Jens
Moin Gert,

das selbe Problem hatte ich auch. Ich hatte den Minitrix 2980 mit der Schraubkupplung, wollte aber mal die Variante mit angehängtem Güterwagen oder Silberling im Sandwich (so gesehen in den 80ern in S-H) fahren, was natürlich nur mit entsprechender Kupplung und nur beim VT98 geht. Daher habe ich die Minitrix-Variante verkauft und auf Arnold 2910 (2911 und 2912 sind dann Beiwagen und Steuerwagen) umgestellt. Mit der Konstellation bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Chris
Hallo, warum beißt ihr euch an den BR 95 +98 fest? Gerd hat nichts davon gesagt. Er will nur einen Triebwagen einsetzen, der auch mal einen Güterwagen mitschleppen kann. Da gibt es von Mtr den 135 mit Bw140 und von Kress ebenfalls einen 135er war das die Bauart
MAN ? Ebenfalls mit Beiwagen BR140.
Allerdings müsste da der Sound nachgerüstet werden. Es gibt auf noch einige andere Triebwagen die dann aber länger sind und vielleicht nicht in Frage kommen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zusammenfassung. Mit dem Lastenheft:
- Sound onboard
- Güterwagen kuppeln

gibt es genau genommen garnichts passendes:

- Flm VT95: zugschwach und nicht vorbildgerecht mit Güterwagen
- Mtx VT98: keine passende Kupplung (könnte man z.B. mit 3D-Druck was machen
- Piko VT98: Sound nicht onboard. Einbau ist zwar vorbereitet (Empfehlung: D&H SD16A, NICHT das Piko-Set!), man muss aber zumindest den LS an die Platine löten. Auch den Funktionsdecoder im Steuerwagen muss man löten. Dafür liegt dem Piko sogar eine Tauschachse mit HR bei. Strom wird vom Steuer- und Motorwagen abgenommen.

- Die alten Modelle haben alle keinen Sound

Gruß
Andi
Wenn ich Gerts Ausgangsbeitrag lese, referenziert er auf den 798 von Minitrix und er sucht ein adäquates Modell. Da bleibt nur der 798 von Piko. Den kann man mit einem D&H Decoder auch sehr authentisch auf Sound umrüsten.

Den MAN Schienenbus gibt es gleich mit Sound, wenn man den einsetzen möchte. Der 795 scheidet aufgrund der fehlenden Zug- und Stoßeinrichtungen aus. Ein wenig Vorbildnähe ist da schon ganz gut.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: berndt*

Jens hat nichts davon gesagt.



Moin elber,

Ich denke,  du meinst Gert, oder?

Gruß Jens, der nach gar keinem Schienenbus gefragt hat 😉
Sorry Jens da bin ich wohl im Beitrag verrutscht. Ja der Gerd war’s. 😏 hab’s berichtigt
Moin,

warum verbeißt ihr euch denn so an den ollen Uerdinger Schienenbussen der Deutschen Bundesbahn?
Berndt hat #10 schon auf den VT 135 drauf hingewiesen und jetzt nehmt bitte auch noch mal eure Staatsbahneinheitsbreischeuklappen ab und schaut mal nach rechts und links.😉
Wie wär es denn mal mit privaten MAN-Schienenbussen?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...x-Hzl_MAN-VT_PmG.jpg
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/schienenb...hrzeuge-zugsets.html

Klassisch wären auch Fuchs- u. Auwärtertriebwagen, aber die gibt es leider nicht im Modell.


Gruß, Matthias
Lest einfach noch Gerts Ausgangsbeitrag genau durch.

Er sucht einen Schienenbus und hat derzeit einen von Mintrix. Und der von Minitrix ist ein 798. Und der kann auch Wagen ziehen. Ich denke, er hat sich damit eigentlich schon recht eindeutig ausgedrückt und festgelegt.

Dann gäbe es noch den MAN Schienenbus, der auch in der Lage ist Wagen zu ziehen. Habe ich aber alles schon in #12 geschrieben. Nur ist der eher im Privatbahnumfeld zu suchen.

Alle anderen können keine Wagen ziehen. Auch Ferkeltaxen nicht. Und ich glaube nicht, dass er wirklich einen VT 135 sucht.

Vielleicht sollte Gert mal genau beschreiben, was er möchte bevor hier alles vorgeschlagen wird, was irgendwie an einen Schienenbus erinnert.

Gruß
Jürgen
Die VT98-er wären schon richtig...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen alten Minitrix (3-teilig / Motorwagen in der Mitte / damals selbst versounded), welcher durch die Kuppelstangen und die Kabel meist beim Schieben herausgedrückt wird



wenn sich da was beim schieben rausdrückt liegt der Fehler beim Umbau / der Montage der Kuppelstangen, bzw. der Kabel.

Der 2- teilige mit Glasmachers Schnecke läßt sich problemlos schieben,
der 3-teilige mit GAM Umbau läßt sich auch ohne Probleme schieben. Motor ist im Motorwagen und nicht in der Mitte im VB.
2 weitere digitale mit GAM lassen sich auch schieben - mit 4 oder 5 Kabeln in der Deichsel. Auf die habe ich aber keine Zugriff mehr, da es nicht meine waren.

Nur das Problem mit dem anhängen einen Güterwagen bin ich noch nicht angegangen, hatte aber schon mal drüber nachgedacht.

Gruß Detlef
Ich möchte auch meinen in die Jahre gekommenen Mtx. VT98 ersetzen.
Durch einen Zeitgemäßen mit gutem Sound und kleinem Gam und NEXT18 und betriebssicheren leitenden Kupplungen und ansprechender Optik sowieso. Gerne mit steckbarer Kupplung für Güterwagenmitnahme.
Dieser wird von keinem Hersteller angeboten, also warte ich, bis was kommt...

MfG
Rainer
Bei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind Steigungen bis 3 % zu bewältigen

und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schienebus / welcher Hersteller am besten ?

käme mir jetzt nicht der MAN von Modellbahnunion in den Sinn, dessen Fahreigenschafen einen Haufen Optimierungspotential haben...

Gruß
Eglod
Kauft den Piko Schienenbus. Der hat eine Austauschachse mit Haftreifen und er ist zweiteilig elektrisch verbunden.

Ich habe meinen vom Händler mit Sound ausstatten lassen. Der VS ist nicht so ganz einfach zu digitalisieren.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

in meinem Beitrag #4 habe ich den Vergleich zwischen Trix und Piko verlinkt. In Beitrag #7 ist ein Video mit dem Piko-Modell zu sehen.

Im Prinzip lässt sich am Piko-Modell durch die Norm-Kupplung auch ein Güterwagen anhängen. Inwieweit die Motorleistung dafür ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht melden sich einmal jene, die ein Piko-Modell ihr eigen nennen und berichten können.

Und es klingt mir jetzt nicht danach, dass Gert ein gebrauchtes Arnold-Modell suchen möchte, weil das eine ordentliche Zugkraft aufweist.

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,

das Projekt ist vielleicht auch ein wenig abhängig vom Budget. Der Piko Schienenbus ist in der digitalen Ausführung mit Sound alles andere als günstig. Nicht das der TRIX ein Schnäppchen ist, aber hier besteht vielleicht eher die Möglichkeit, ein gutes, gebrauchtes Modell zu bekommen. In Verbindung mit der Kupplungsstange des Turmtriebwagens (TRIX 16992), die es möglicherweise als Ersatzteil oder als 3D-Druck gibt, könnte das eine deutlich günstigere Lösung sein. Allerdings ist es m.E. nicht ab Werk möglich, die Beleuchtung des TRIX Schienenbusses separat zu schalten, d.h. der gezogene Waggon wird rot angestrahlt.

VG Maik
Hallo zusammen,

bei mir zieht der Piko VT98 ohne Haftreifen mit Steuerwagen einen angehängten Güterwagen eine 2,5%-ige Steigung hoch (min. R3).

Gruß, Andreas
Ich fahre meinen Piko Schienenbus VT+VS+VS+VT auf einer Steilstrecke und die meistert er bestens.
Ja, der Preis für die Soundversion ist nicht gerade günstig. Aber das Sound-Projekt von D&H ist sehr gut. Da wird auch das Schalten dargestellt. Allen anderen brummeln eintönig ohne zu Schalten.

Ich bin froh, dass ich mich für diesen Schienenbus entschieden habe.

Hier ein Beispielvideo von Barbara: https://www.youtube.com/watch?v=bhkDdTBGk1g

Gruß
Jürgen
Hallo, Andi (#11): Warum den SD16 und nicht einen SD05 oder 10 ?
Grüße
Gert
Meine alten Arnold Schienenbusse 798/VT98 ziehen was weg und sind unverwüstlich, hier dreht Meiner mit einem Postwagen seine Runden: https://youtu.be/C9zdXzOVuQg , oben im Bahnhof steht der 4-teilige Fleischmann Schienenbus 795/VT95 VT+VB+VB+VT, aber wie schon von Anderen erwähnt, zog dieser aufgrund der Scharfenbergkupplungen nie zusätzliche Güterwagen mit, auch gab es beim 795/VT95 keine VS.

Auf der Ausstellung Lok trifft Traktor in MA lief dieser Arnold Schienenbus 2 Tage 3-teilig VT+VB+VS) komplett problemlos durch ohne auch nur einmal auszusetzen und die Anlage hat nicht gerade wenig Steigungen: https://youtu.be/yS1tFU5lctw Der hat mind. 40 Jahre auf dem Buckel, braucht nur ab- und zu mal ein Tröpfchen Öl, sonst nichts.

VT=Triebwagen/Motorwagen
VB=Beiwagen
VS=Steuerwagen

Zum Thema Schienenbus und zusätzliche Wagen, gibt es hier einige Informationen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1384352

Gruß Andreas

Moin Andreas,

der Arnold Schienenbus ist sicherlich unverwüstlich und zieht auch einiges weg. Aufgrund des Alters ist er aber optisch nicht ganz auf der Höhe. Der Unterschied zu Minitrix und Piko ist schon sehr groß.

Ich hatte meine Arnold 798er über Jahrzehnte im Einsatz, bin aber wegen der Optik und auch wegen des Sounds auf Piko umgestiegen.

Das kommt also auf die persönlichen Ansprüche an.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: spur.n.bahner

Ich hatte meine Arnold 798er über Jahrzehnte im Einsatz,


👍Das spricht für die gute alte Qualität.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: spur.n.bahner

Der Unterschied zu Minitrix und Piko ist schon sehr groß.(...)Das kommt also auf die persönlichen Ansprüche an.


Ja das stimmt. Zum meinem Stil der Anlage (über 40 Jahre altes NOCH Fertiggelände) passt der alte Arnold Schienenbus aber sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: spur.n.bahner

auch wegen des Sounds auf Piko umgestiegen


Sound ist schon nettes Zubehör, aber ich lege da trotzdem keinen großen Wert drauf. Aber auch hier gilt wie Du schreibst: Es kommt auf die persönlichen Ansprüche an.

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, Andi (#11): Warum den SD16 und nicht einen SD05 oder 10 ?

Ganz einfach: der D&H SD16 passt direkt in die vorhandene Schnittstelle. Zu Piko VT98 mit Sound hatten wir erst ein Thema: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380932

Gruß
Andi
#11 Andi: Welchen LS hast Du verbaut ? Ok, habe den SD16 drin / passt unter den "Rost", nur der LS (hatte noch eine quadratischen mit Klebefläche) macht´s nicht so gut..
Gruß
Gert
Hallo Gert.

Auch die Steigung war unser Kriterium und dann kommt nur einer in Frage, Pico .
Der hat Haftreifen standart mäßig. Wir haben noch eine weiteren Beiwagen und er kommt ohne Probleme unsere Gleiswendel hoch. Haben auch noch einen alten Minitrix ohne Beiwagen, schon der hat Probleme die Steigung zu bewältigen. Er hat auch keine Haftreifen.
Die Entscheidung wäre somit geklärt.

Gruß Klaus
Hallo Gert.

Hab noch etwas vergessen.
Der VT 98 hat beidseitig bereits Standardkupplungen, somit kein Problem einen Wagen anzuhängen.

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Klaro

Der VT 98 hat beidseitig bereits Standardkupplungen


Hat der Arnold- und Piko- Schienenbus.

Und für die neuere Minitrix-Ausführung gibt es auch eine Lösung: https://www.mobablog.info/blog.php?id=945

Gruß Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;