1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meßzug/-Lok aus den 70-80er gesucht

THEMA: Meßzug/-Lok aus den 70-80er gesucht
Startbeitrag
gosswald - 15.01.24 21:42
Hallo,
angeregt durch den Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1384926
suche ich nach einer Meßlok aus den 70-80er.
Warum:
in 1979 habe ich meine Diplomarbeit zur "berührungslosen Fahrdrahthöhenmessung" bei der Bahn erstellt.
Leider habe ich weder Typ der Lok noch meine Unterlagen zur Hand.
Die Lok war eine Diesel-Lok (Schienenbus?) und hatte einen Stromabnehmer, der über einen Seilzug die Fahrdrahthöhe auf einem Linienschreiber aufzeichnete.
Für mich wäre es sehr cool eine solche Lok auf meiner Anlage fahren zu sehen. (passt gar nicht zu meiner Epoche, aber eine Erinnerung)
Kennt jemand diese "Messlok"?
gibt es diese auch als Modell? oder kann man diese aus einem anderen Modell "basteln"?
ich bedanke mich schon einmal für die hilfreichen Antworten
VG
Günter

Hallo Günter,

nach deiner Beschreibung suchst du einen Turmtriebwagen der BR 701 oder 702.
Die gab es m.W. mal von Arnold, und auch von Trix.

NT: Hier die Modelle: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-se...mp;Submit=Neu+suchen

Gruß
Roger


https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_725/726

Könnte es diese Garnitur sein?

Lg Thomas
Hallo Thomas,

mit den Gleismesstriebzügen wurde die Gleislage vermessen.
Für die Fahrleitung waren die Turmtriebwagen da, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_701 .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dachausrüstung
Auf dem Dach befindet sich ein Stromabnehmer zur Erdung und Prüfung der Fahrleitung für 2 × 4 50 mm seitlich ab Mittenlage und 4800 mm bis zu 5500 mm Bauhöhe.


Gruß
Roger
Hallo Roger, ja das habe ich verwechselt, den 701 gibt es noch bei Shapeways aber leider 1:220 siehe, https://images.app.goo.gl/zS9bxmnxGVkMHouG9
Lg Thomas
Nabend,
zwangsdigitalisiert von Minitrix gelgentlich im Handel noch verfügbar:

https://www.modellbahn-seyfried.de/Trix_Turmtri...3eHiiFBoC8JYQAvD_BwE

Zu dem Händler kann ich nichts sagen, bei einigen Idee+Spiel-Händlern als Abverkauf zu ähnlichem Kurs auch noch erhältlich.

Ich habe den Gelben in Analogausführung, sehr filigran die bewegliche Arbeitsbühne, fast eher was für die Vitrine...

Gruß
Hallo,
Treffer! Das ist/war er!
Danke Euch für die Hilfe
VG
Günter
Den roten 701 von Minitrix bekommt man auch noch bei dm-toys zu einem vernünftigen Preis.

Gruß
Jürgen
Hallo,
nochmals Danke für die Hilfe hier!
ich habe dieses Angebot gefunden:
https://www.citytoys.de/aid-11416-Minitrix-Turm...hne-Sound-16992.html
ich benötige für diese Lok keinen Sound!
Kann mir jemand sagen, welchen Decoder Minitrix verbaut?
VG
Günter
Das ist ja ein interessantes Angebot. Da ist eine Platine von Heinrich Maile drin und das Fahrgestell stammt vom Vorgänger https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12361 .

Wenn Du keinen Sound benötigst, ist der OK. Minitrix hat Decoder auf der Platine.

Gruß
Jürgen

Moin
@Jürgen: Danke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix hat Decoder auf der Platine.


dein Link hat bei mir nicht funktioniert
und welcher Decoder ist das?
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dein Link hat bei mir nicht funktioniert
und welcher Decoder ist das?



Der Punkt hinter dem Link hat gestört

Welcher Decoder auf der Platine ist, kann ich nicht sagen. Das Original Modell ist analog und ist schlecht zu digitalisieren. Mit der Platine kannst Du aber nichts falschmachen. HO hat das gut gemacht.

Ich vermute ETLok in der Beschreibung bedeutet Ersatzteillok. Aber das sollte egal sein. Die Kombination ist in Ordnung.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

HO hat das gut gemacht.


was bedeutet das?
das ist doch Spur N
Ich habe jetzt bestellt und bin gespannt!
VG
Günter
Das sind sehr gute Tauschplatinen. Wenn man keinen Sound benötigt ist der genau richtig. Zu dem Preis wirst Du keinen digitalen TVT ohne Sound bekommen.

Berichte mal, wenn er geliefert wurde.

Gruß
Jürgen
Moin,
habe den Turmtriebwagen gerade erhalten:
sehr feine und filigrane Arbeitsbühne (Turm)
macht einen sehr schönen Eindruck.
Laufeigenschaften habe ich nur sehr kurz getestet: läuft mir zu langsam an, aber das kann man sicherlich noch verbessern. Ansonsten ruhiger Lauf.
Als Decoder ist ein Rautenhaus (CV8=53) verbaut

weitere Tests kann ich erst heute Abend oder morgen machen

VG
Günter
Moin Günter,

das hört sich doch sehr gut an. Das Modell ist einfach sehr schön.

Ich habe zusätzlich den 701 mit der Artikelnr. 12560, den es digital gab. Der fährt auch nicht sehr schnell. Auch der neue fährt nicht schneller.

In diesem Video siehst Du ihn, das ist nahezu Vollgas:

https://www.youtube.com/watch?v=gLADfKSVFOg

Gruß
Jürgen
Die DB-Baureihe 701/702 hat eine v(max) von 90km/h. Das sind in N 30cm in 2sec oder 90cm in 6sec. Wird das nicht erreicht?

Gruß
Eglod
Moin,
da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: die Beschleunigung ist sehr langsam!
Ich habe aberauch noch nicht genauer nach den CV´s geschaut.
Das werde ich beim nächsten Test machen
VG
Günter
Na ja nun, der Motor eines 702 hat(te) 110kW. Das waren/sind jetzt dann auch nicht so die Beschleunigungsburner. 110kW für 22t. Ein VW-Golf mit 110kW beschleunigt nur 1,6t...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gosswald

Als Decoder ist ein Rautenhaus (CV8=53) verbaut



Hallo,

nein, nicht ganz. Verbaut ist ein Platinendecoder von Minitrix. Heinrich Maile (ho) hatte hier eine neue Firmware mit verbessertem Microcode aufgespielt und ho durfte hierfür die Herstellerkennung von Rautenhaus verwenden. Von daher wird bei von ho optimierten Fahrzeugen immer als Herstellerkennung Rautenhaus angezeigt.

Ohne den Microcode von ho läuft der Schienenbus wesentlich schlechter. Ich habe einen 12560 mit dem Microcode von ho und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja nun, der Motor eines 702 hat(te) 110kW. Das waren/sind jetzt dann auch nicht so die Beschleunigungsburner. 110kW für 22t.



Das Vorbild ist allerdings ein 701 mit zwei Büssing U10 Motoren. Also quasi ein 798. Der stand immer im Bw Mainz, als es das noch gab. An dem bin ich oft vorbeigefahren.

Gruß
Jürgen
Immerhin verändert das die Sachlage dann von "Kommt nicht in die Socken" in "Zieht die Wurst nicht vom Teller", aber ein Beschleunigungswunder ist das dann immer noch nicht...

Gruß
Eglod
Hallo,
jetzt muss ich doch noch ersteinmal hier weiter fragen:
laut Verpackung und Waschzettel handelt es sich um eine Soundlok!
Auch die Decoderbeschreibung handelt von einem Sounddecoder.
Jetzt will ich mich beschweren, denn: das wusste ich soweit.
Wo gibt es denn aber eine Beschreibung des DCC-Decoders von ho?
Kann der auch mfx?
kann mir jemand helfen?
VG
Günter
Hallo Günter,

das ist hier ein Sonderfall. Der TVT von Minitrix mit der Artikelnummer 16992 hat werkseitig Sound. Allerdings wurde Deiner als preisgünstige Variante quasi als Umbau angeboten. So stand es in der Beschreibung. Das Fahrwerk stammt vom Vorgänger 12361. Das ist ein gelber 701. Das Modell gab es aber nur analog und war sehr aufwendig zu digitalisieren. Daher wurde hier eine Tauschplatine mit Schnittstelle eingebaut.

Eine Beschreibung für Deinen Umbau wird es vermutlich nicht geben. Ich vermute, der Decoder wird kein mfx können und ho wird Dir leider nicht mehr helfen können.

Wenn Du die Beschleunigung und Verzögerung ändern möchtest, wird man hier die CVs 3 und 4 verändern müssen.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du die Beschleunigung und Verzögerung ändern möchtest, wird man hier die CVs 3 und 4 verändern müssen.


dann gehe ich zunächst einmal von der "Standard-CV-Belegung" aus.
Falls jemand weitere Informationen zu dem Decoder hat: bitte melden!
VG
Günter
Hallo,
noch eine Nachfrage:
welcher Baureihe gehört denn jetzt meine Lok an? 701 oder 702?
VG
Günter
Hallo Günter,

dein Triebwagen ist ja als Epoche III Fahrzeug ausgeführt und war zu dieser Zeit als TVT bezeichnet. Ab 1968 gab es dann die zweimotorigen 701 und vier einmotorige 702. Die vier 702 wurden 1972 mit einem zweiten Motor ausgerüstet und in 701 umgezeichnet.

Ab 1973 wurden dann 24 701 für den Einsatz auf Steilstrecken mit einer hydrodynamischen Bremse und einer Magnetschienenbremse ausgestattet, diese erhielten dann wieder die inzwischen freigewordene Bezeichnung 702. Die DB musste offenbar mit den Nummern für die Baureihen sparsam sein

Ich habe dir per Mail noch ein paar Infos zum Decoder zukommen gelassen.

Grüße
Markus
Hallo Günter,

das ist ein VT 55, später BR 701 mit zwei Büssing U10 Motoren mit 2 X 110 kW (300 PS). Es gab ohnehin nur 20 einmotorige TVT, die aber später ebenfalls mit einem zweiten Motor ausgestattet wurden.

Gruß
Jürgen
Hallo,
der TVT mit dem ich gefahren bin (Student) war auf der Strecke nach Nordenham bei der Elektrifizierung dieser Strecke im Einsatz
VG
Günter
ps.: ich werde den Triebwagen jetzt als BR1702 auf meiner Anlage kennzeichnen! falsch?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich werde den Triebwagen jetzt als BR1702 auf meiner Anlage kennzeichnen! falsch?



Entweder als VT 55 oder BR 701. Die späteren 702er waren steilstreckentaugliche 701er.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;