1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Decoder DH24A/SD24A Ankündigung

THEMA: Decoder DH24A/SD24A Ankündigung
Startbeitrag
hajo - 14.01.24 13:31
Fahrzeugdecoder DH24A für SX1, SX2, DCC und MM

Angekündigt als:
DH24A für die E24-Schnittstelle (nach RCD-124)

"Unser neuer Fahrzeugdecoder DH24A für die E24-Schnittstelle realisiert alle vorgesehenen Funktionsausgänge, also acht verstärkte und fünf unverstärkte davon zwei alternativ zur SUSI-Schnittstelle. Auf dem Modell vorhandene Speicherkondensatoren werden ebenfalls direkt unterstützt, da die 15V-Speicherschaltung bereits auf dem Decoder integriert ist.
(Wir gehen derzeit von einem Erscheinungstermin im ersten Halbjahr 2024 aus.)

Fahrzeugsounddecoder SD24A für SX1, SX2, DCC und MM

Angekündigt als:
SD24A für die E24-Schnittstelle (nach RCD-124)

Unser neuer Fahrzeugsounddecoder SD24A kombiniert die ausgezeichneten Eigenschaften unserer bewährten Sounddecoder mit der neuen E24-Schnittstelle.
(Wir gehen derzeit von einem Erscheinungstermin im zweiten Halbjahr 2024 aus.)"
informativ
hajo

Hallo,

Super!

Und der Wunsch vieler PIKO Freunde an den Osterhasen: Bitte auch eine Charge mit Plux12 wieder auflegen.

Grüße, Peter W
Hallo ...

Perfekt !

Nach ESU und Zimo, eigentlich die logische Konsequenz. Jetzt sind die Modellhersteller am Zug. Bin neugierig ob Minitrix bei den missglückten Zwangsvarianten bleibt, oder ob die Vernunft zurückkehrt?🤔

@hajo
Ich würde noch einen oder zwei SD18A kaufen wollen, lohnt sich das Warten auf Generation 3?

Grüße Johnny

Moin,

das ist ja eine wirklich gute Nachricht. Damit haben alle drei "großen" Decoderhersteller Decoder mit der neuen Schnittstelle im Programm  oder angekündigt.

Besonders löblich finde ich auch hier die integrierte Schaltung zum Anschluss für Speicherkondensatoren. Diese Technik möchte ich nicht mehr missen und ist gerade bei meinen 2- oder 3 Achsigen Nm Modellen mehr wie notwendig.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Hajo!

Das ist eine Super-Nachricht. Vielen Dank für's Teilen! Dann weiß ich schon, welchen Decoder meine Euro-Dual bekommen wird, wenn sie erst einmal erschienen ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Wow! Die Woche erst erwähnt...
Das ging deutlich schneller als gedacht! Jetzt nimmt das mit dieser Schnittstelle Fahrt auf und sie bekommt eine echte Berechtigung!  So gefällt mir das! Wenn jetzt die drei großen Decoderhersteller schon auf dem Zug sind, dann werden Fahrzeuge die logische Konsequenz sein.

Ich denke FleiRoc, Hornold, Liliput, Lemke werden da schnell dabei sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin neugierig ob Minitrix bei den missglückten Zwangsvarianten bleibt, oder ob die Vernunft zurückkehrt?🤔

DAS kann man nur unterschreiben. Man hofft, aber zuversichtlicht bin ich nicht. Aktuell wird da sogar die eigene "Schnittstelle" verschmäht und man setzt eher auf Platinendecoder.

Bleibt noch die Frage, was Piko macht. Die sind aktuell nicht auf die neue Schnittstelle angewiesen, weil sie ihre Susi-Controller haben. Der Decoder muss auch erst noch neu entwickelt werden. Das lange Verweigern von Next18 und stattdessen Festhalten an Plux hat auch gezeigt, dass man hier nicht so auf Zack ist.

In jedem Fall brauche ich einen neuen Decodertester oder einen Adapter auf eine der vorhandenen Schnittstellen...🤔

Gruß
Andi
Hallo ,

ich verstehe hier nicht, wo die Vorteile sind.

Sorry, das ich so schreibe. Mit Decodern kenne ich mich nicht so gut aus, Welche Vorteile hat man denn gegenüber bisherigen Decodern ?

Grüsse Henning
Hallo,

eigentlich wollte ich hier zur E24 fragen, aber es geht doch speziell um D&H. Daher ein neuer Thread als Vorschlag zur Weiterführung des doch eigenen Themas: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1384805

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, das ich so schreibe. Mit Decodern kenne ich mich nicht so gut aus, Welche Vorteile hat man denn gegenüber bisherigen Decodern ?

Ganz einfach:
- mehr Funktionsausgänge
- Zusätzlicher Ein-/Ausgang auf der Schnittstelle welcher z.B. für einen Radsensor verwendet werden kann.
- direkter Anschluss von Pufferkondensatoren an die Schnittstelle (Pufferschaltung ist im Decoder)
- kleinerer Bauraum (im Vergleich zu Next18S-Fahrsounddecoder)

Zwiespältig ist: Fahr- und Fahrsounddecoder haben im Gegensatz zu Next18 den gleichen Bauraum definiiert. Zur Erinnerung: Es gibt Next18 und Next18S. letzteres ist der große Bauraum für Fahrsounddecoder. Der Bauraum für E24 liegt quasi dazwischen.
Vorteil des gleichen Bauraums: im Gegensatz zu Next18 können alle Loks mit E24 alle Fahrsounddecoder oder Fahrdecoder aufnehmen. Bei Next18 gibt es da einige Ausnahmen, wo in der Lok nur der kleine Bauraum für reine Fahrdecoder vorhanden ist (z.B. Liliput E10, Liliput E44, Kühn Knödelpresse). In manchen kann dann auch Sound verbaut werden bzw. sie sind explizit dafür vorbereitet. Effektiv passt dann nur der Zimo MS590N18 (Beispiel: Liliput Br56, Flm D211,...).
Nachteil des gleichen Bauraums für Fahr- und Fahrsounddecoder: der gleich große Bauraum ist größer als der alte, kleine Bauraum von Next18. In vielen Loks ist schlicht kein Platz dafür. Vermutlich beibt es dort bei Next18. Ich hoffe nicht, dass ein Hersteller auf die Idee kommen einen nicht-normkonformen, kleineren Bauraum vorzusehen. Dann haben wir den Salat, dass wieder nicht alle Decoder passen.

bedingter Nachteil:
Die Schnittstelle E24 ist nicht mehr spiegelsymmetrisch. Next18 ist das. Dort kann man den Decoder gefahrlos und ohne Schäden anderes herum in die Schnittstelle stecken, sofern dafür Platz ist. Für fertige Modell ist das eigentlich irrelevant, weil der Platz dafür meist garnicht da ist und man den Decoder nicht falsch herum einstecken kann. Mit Adapterplatinen ist das dann schon wichtiger. Tatsächlich habe ich das bei dem ein oder anderen Umbau mit Next18 ausgenutzt und den Decoder absichtlich "falsch herum" in der Schnittstelle verbaut, weil dann die Kabel von der Adapterplatine besser zu verlegen waren.

Gruß
Andi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich verstehe hier nicht, wo die Vorteile sind.

Wenn die Gerüchte stimmen wären E24-Decoder die einzigen, die in die neue Hybridlok von Sudexpress passen würden...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Der Eine

In jedem Fall brauche ich einen neuen Decodertester oder einen Adapter auf eine der vorhandenen Schnittstellen...🤔

  Hallo ...

Wenn ich nochmal einen Decodertester kaufe, dann den neuen MXTAPV2 von ZIMO - tolles Gerät.
Zur Zeit verwende ich den ESU-Tester und der hat schon die E24 Schnittstelle, somit bin ich einstweilen versorgt.

Grüße Johnny
Hallo Egbert!
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Eglod

Wenn die Gerüchte stimmen wären E24-Decoder die einzigen, die in die neue Hybridlok von Sudexpress passen würden...

Das sind nicht nur Gerüchte, sondern Fakten. Die Information habe ich auf der Intermodellbau persönlich vom Hersteller bekommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich nochmal einen Decodertester kaufe, dann den neuen MXTAPV2 von ZIMO - tolles Gerät.
Zur Zeit verwende ich den ESU-Tester und der hat schon die E24 Schnittstelle, somit bin ich einstweilen versorgt.

einen ESU hab ich auch. Aber noch ohne E24. Bis auf die Tatsache, dass F/R vertauscht ist und Susi-Projekte nicht vom MXULFA gehen bin ich auch zufrieden damit. Letzteres geht aber auch nicht direkt am Kabel. Aber anderes Thema.

Was mir am MTAPV aber gefällt sind die schrägen grünen Klemmen zum Anschluss bedrahteter Decoder. Was ist denn das für ein Typ? Würde mich für andere Projekte interessieren.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sind nicht nur Gerüchte, sondern Fakten. Die Information habe ich auf der Intermodellbau persönlich vom Hersteller bekommen.

Dann ist es ja gut, dass es dafür jetzt nicht nur quasi "Monopolistendecoder" geben wird und dass es sie geben wird, spricht für die Korrektheit der Sudexpressinfo.

Gruß
Eglod
#8

Hallo Andi,

möchte mich für deinen Tenor bedanken.

Grüsse Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;