1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Decoderprogrammierung eine Lok

THEMA: Probleme mit Decoderprogrammierung eine Lok
Startbeitrag
bahnfather - 13.01.24 22:02
liebe Experten

ich betreibe dzt meine Anlage in DCC mit einer DR 5000 Zentrale - programmiere alle meine Loks über das Programmiergleis und hatte bisher nie Probleme. Nun hatte ich vor ca 6 Monaten eine Fleischmann 1043 geschenkt bekommen - allerdings analog - ich hatte noch einen älteren Kühn Decoder der passte und zu Beginn ließ sich alles programmieren. Lok fuhr auch tadellos - irgendwann ließ sich die Lok plötzlich nicht mehr ansprechen ( fuhr auch nicht mehr und ließ sich nicht auslesen)  - also dachte ich alter Kühn Decoder kaputt - und kaufte einen neuen D&H PD 05 nano - DM Toys versicherte dass der mit DCC und CV 1= 3 ausgeliefert wurde- das war auch so - ich programmierte wieder wie immer am Programmiergleis meine aktuelle CV1= 47 - was auch funktionierte - nun aber lässt sich der Decoder am Programmiergleis nicht mehr ansprechen - weder auslesen noch beschreiben ( auch die CV 1 nicht mehr ) obwohl ich nur eine einzige Programmierung vorgenommen hatte )  - die Lok fährt aber mit der Adresse 47 Ok ( nur zu schnell) - auch die Lichtfunktion inkl Lichtwechsel funktioniert . Jetzt weiss ich dzt nicht weiter - es gibt ja den Thread einer Decoder fressenden Lok - aber sie fährt ja , lässt sich nur nicht mehr bearbeiten (lesen oder beschreiben) - habt ihr eine Idee ?

beste Grüße und wie immer Dank im Voraus für euer Mitdenken

Heinz


Hallo Heinz,

am Anfang funktioniert Decoder, wenn aber die Lok paar Runden fährt, dann kann unter Umständen abrauchen, wenn ein fressender Motor im Gehäuse sitzt. Mir ist das einmal passiert. Nagelneuer Decoder über 35 Euro ging dann kaputt. Denn 500 mA schafft der Decoder, aber wenn ein Motor mehr als 500 mA braucht, dann raucht es ab.

Grüße

Henning
Hallo Henning

Vielen Dank - was mich stutzig macht - mein alter Kühn Decoder war nicht abgeraucht zumindest hatte er keinen sichtbaren thermischen Schaden ? Wenn ich noch eine andere Lok hätte,  würde ich glatt den alten Kühn in einer anderen Lok versuchen ??
Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
wenn Du alle Wackelkontakte am Programmiergleis ausschließen kannst und dieses sauber ist,
vielleicht die Lok einmal in anderer Fahrtrichtung aufsetzen.

Wenn die Lok fährt und sich regeln läßt, kann der Dekoder nicht abgeraucht sein.

Die DR 5000 kenne ich leider nicht. Vielleicht dort die Einstellungen überprüfen.

Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß   Stefan
Ja,

der Kühn kann mehr mA vertragen. Glaube, der kann bis 1000 mA vertragen …. oder 750 mA … alte Motoren können sogar über 1000 mA ziehen …

Nicht alle Decoder haben gleiche mA Werte.

Je kleiner ein Decoder ist, umso weniger wird auch mit mA sein.

Grüße Henning
Hallo Stefan

Nun alle meine anderen 30 Loks lassen sich am Programmiergleis einwandfrei bearbeiten, d.h da würde ich ungern wegen einer Lok etwas ändern noch dazu ohne Erfolgsgarantie kein Wackler und wie gesagt auch die Problemok  ließ sich heute mit CV 1 programmieren, den Befehl hat sie auch umgesetzt nur dann war Schluss ?
Und die Lok ist 6 Monate alt, also kein alter Motor und wie gesagt der Kühn ist zwar nicht abgeraucht, lässt sich aber nicht mehr ansprechen ?.
Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

vielleicht noch eine Erfahrung als Denkhilfe.
Ich habe bei meinem Programmiergerät das Netzteil getauscht.
Von 14 Volt konventionelle Gleichspannung , auf 15 Volt Schaltnetzteil. Keine Funktion mehr.
Rücktausch , Alles in Ordnung.

Es muß nicht der Decoder sein, nach Deiner Beschreibung ist es jedoch naheliegend.

Beste Grüße    Stefan

Wenn bei der 1043 oder Rc die Spurkränze die Motoranschlüsse auf der Mittelplatine berühren, dann raucht der Decoder ab. Zumindest ist das bei der alten Version so.

Grüße,
Harald.
Liebe Kollegen
Vielen Dank fürs Mitdenken und die möglichen Erklärungsversuche. Was mir nur komisch vorkommt- die Lok hat insgesamt Max 5 Betriebsminuten und mit dem neuen D& H Nano Decoder ist sie keinen mm gefahren, sie stand am Programmiergleis - CV 1 beschrieben und unmittelbar danach wollte ich die CV2 auslesen, und das ging schon nicht mehr ?
Und abgerauchte Decoder würde man ja irgendwie erkennen - zumal da die Lok ja fährt, kann also der Decoder nicht abgeraucht sein siehe#3
Beste Grüße
Heinz
Kann es sein, dass Dein Programmiergleis verschmutzt ist? Das hatte ich mal. Da hatte die Lok keinen richtigen Kontakt.

Gruß
Jürgen
hallo Jürgen

Danke auch Dir fürs Mitdenken - ich hab das Programmiergleis gereinigt, hab die Lok in verschiedenen Positionen vorwärts / rückwärts 2 cm weiter links oder rechts auf das Gleis gestellt - kein Effekt - 3 andere Loks an mehr oder weniger dieselbe Stelle gestellt - alles Ok ?

beste Grüße

heinz
liebe Kollegen

ich greife den Faden nochmals auf mehr als Erfahrungsbericht, denn als Lösung - ich hatte nun die Möglichkeit die Lok an einer Z21 ( statt DR 5000)  auch über Programmiergleis auszulesen bzw zu programmieren und da lief es einwandfrei. D.h es liegt nicht am Lokdecoder. Ich möchte jetzt trotzdem nicht an der DR 5000 rumprogrammieren, solange es nur diese eine Lok betrifft, aber falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte ...

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

sehr schön, daß Du auch das Endergebniss mitteilst - kann immer mal helfen .

BG, Lutz.
Hallo!

Schade, dass ich erst heute auf diesen Thread aufmerksam wurde, ein paar Ideen hätte ich noch:

1.) sind in der Lok eventuell Kondensatoren verbaut, entweder Stütz- oder Entstörkondensatoren?

2.) ist auf der DR 5000 die aktuelle Firmware drauf?

Ich habe meine auf eh schon wissen upgedatet, seither keine Probleme mit Programmierung und Auslesen von Decodern.

Vielleicht hat (te mit alter Firmware) die DR5K auch ein Problem mit dem ACK kleiner Decoder wie PD10MU oder Kühn, was zu einer Fehlermeldung führte. Dafür spricht, dass man zwar Werte ändern aber nicht auslesen konnte.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;