1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Panorama Wagenset 18712

THEMA: Minitrix Panorama Wagenset 18712
Startbeitrag
Dampfer 41 - 13.01.24 11:25
Hallo

Hat jemand von euch die Minitrix Panorama Wagen Set 18712 ?

Mich würde mal die Beleuchtung interressiern, wie die aussieht anhand von Bildern im Dunklen.

Ist die Glaskuppel auch beleuchtet?

Danke fürs zeigen.

MFG
Michael

Nein, die Kuppel ist nicht beleuchtet. So eine beleuchtete Kuppel hätte ich mir eigentlich auch gewünscht. Ich habe wegen der schlechten Rolleigenschaften und der für mich nutzlosen Beleuchtung diese stillgelegt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

A.T., beschreibe doch mal die Rolleigenschaften näher: nur hoher Rollwiderstand, oder auch Entgleisungen?

LG Mike
Hallo Michael,

das war kurz nach Auslieferung der Wagen bereits Thema in diesem Forum - die Suchfunktion hilft! Siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...rix%2018712#x1370670

Grüße - Werner P
Hallo,

ich frage mich, ob die Kuppel beim Vorbild denn überhaupt bei Nacht erleuchtet war. Das ist schließlich ein Aussichtswagen, die Reisenden sollen rausgucken können, und bei beleuchteter Kuppel sieht man doch garnichts. Gangbeleuchtung, Platzleuchten, aber doch keine Festbeleuchtung.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die Glaskuppel ist wie gesagt nicht beleuchtet. Allerdings scheint die Beleuchtung von den Seiten etwas in die Kanzel, was für mich so passt für den Nachtbetrieb (siehe #4)
Zu den Rolleigenschaften: Sie sind sehr entgleisungssicher, rollen aber ganz schlecht. Ein Betrieb mit beiden Wagen erfordert schon Doppeltraktion. Der Grund liegt in der Stromaufnahme mit Radschleifern an allen Rädern. Dies ist wiederum dadurch bedingt, dass die beiden beleuchteten Hälften elektrisch nicht verbunden sind und jeweils nur ein Drehgestell den Strom pro Hälfte liefert. Ein leichtes Zurückbiegen der Radstreifen verbessert die Rolleigenschaften, bewirkt dann allerdings eine dauerflackernde Innenbeleuchtung, da kein Kondensator vorhanden ist.

-> Die Innenbeleuchtung ist ganz schlecht gelöst: Ab Werk sind die Wagen so nicht in Zügen einsatzfähig!!!

Ich habe das Set aber dennoch behalten, weil mir die Optik mit den beiden verschiedenen Dachkanzeln sehr gut gefällt.

Was die Innenbeleuchtung betrifft, weiß ich noch nicht, was ich machen werde. Die Helligkeit ab Werk würde passen auch ohne Dimmung... Auf jeden Fall muss das umgebaut werden mit elektrischer Verbindung der Hälften und Kondensator. Da zu gibt es im anderen Faden auch eine Skizze. Aber dazu fehlen mir leider die Kenntnisse und Werkzeuge...

Viele Grüße
Roderick

Hallo zusammen,

zur Beleuchtung der Dachkuppel steht im EK Wagewerk (15. Ergänzung), dass während der Fahrt nur Orientierungsleuchten im Gang leuchteten. Bei Stillstand schaltetet sich dann automatisch eine indirekte Deckenbeleuchtung ein.

Frage an die Digitalexperten: Wenn man einen Decoder einbaut und auf die gleiche Adresse wie die Lok programmiert, bekommt man ja eine Info über "fährt" und "steht". Kann man mit der Info bei einem Decoder die Dimmung beeinflussen?

Schöne Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;