1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dampflok mit guter Zugkraft und vorbildgerechtem Sound

THEMA: Dampflok mit guter Zugkraft und vorbildgerechtem Sound
Startbeitrag
Westerland - 12.01.24 20:17
Hallo zusammen,
ich bin durch einen Nachlass an mehrere Soundloks gekommen. Leider ist die Qualität des Sounds sehr unterschiedlich. Während die Brawa 216 und 232 hervorragend klingen, sieht es bei einigen E-Loks deutlich schlechter aus.

Ich fahre Epoche V/VI und habe eine Museumsgarnitur im Einsatz. Aktuell bespannt mit einer Minitrix 01.

Gerade für diese Garnitur wäre es spannend eine Sound-Dampflok vorzuspannen. Bei diesen Loks passiert schlichtweg mehr als bei modernen Loks.

Wichtig wäre, dass der Sound einigermaßen vorbildgerecht ist; teilweise soll es bei Dampfloks ja sehr gruselige Beispiele geben. Ich kann das nicht beurteilen, da ich bisher noch nie eine Sound-Dampflok auf meiner Anlage hatte. Leider auch keine Gastloks.

Ich fahre Selectrix. Es wäre daher wichtig, dass der Decoder SX kann oder ich den Sounddecoder gegen ein Modell von D&H tauschen kann. D&H hat ja diverse Soundprojekte für Dampfloks:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Welche Dampflok könnt ihr empfehlen? Sie sollte zumindest zufriedenstellende Zugkraft haben; meine historischer Zug hat 7 Waggons und die müssen eine 2,4% Rampe hinauf.

Lieben Dank für euere Tipps,
Mathias

Hallo zusammen,
gibt es wirklich keine Dampfloks in Spurweite N, die eine gute Zugkraft und einen einigermaßen vorbildähnlichen Sound aufweisen? Hat niemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Mathias
Moijn,

wie bitte soll man in ein Modell der kleineren Spurweiten auch nur näherungsweise den "Sound" einer Dampflok bekommen. Das geht schon in H0 nicht, geschweige denn in N. Dieses mickrige Ssss sss sss ... sorry, aber vorbildähnlich ist das zumindest für meine Ohren nicht. Denn da macht es eher Wumm Wumm Wumm! Und da erzittern die Scheiben der Häuser . Das mickrige Gequäke aus den Knöpfen mit Spulen mag im höheren Frequenzbereich, wo es um das Surren von Wechselrichtern geht, noch funktionieren. Aber den Auspuffschlag einer Dampflok, nee, da ist die Physik dagegen.

Gruß
Klaus


Hallo Mathias,
keine guten Voraussetzungen. Da kann man nichts empfehlen. Fertige Loks mit D&H gab es nur eine Zeit lang von Minitrix, aber der Sound und die Zugkraft ließen zu wünschen übrig.
Fleischmann verwendet Zimo mit ganz gutem Sound, aber ohne Selektrix. Über die Zugkraft gibt es geteilte Meinung.
Da hilft nur Selbsteinbau. Oft muß man aber für Decoder und vor allem Lautsprecher + Schallkapsel soviel Metall wegfräsen, dass die Zugkraft leidet. Eine Gratwanderung!
Viel Glück
Klaus (aus Westerland)
Hallo Klaus,
zunächst einmal herzliche Grüße in Richtung Sylt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann verwendet Zimo mit ganz gutem Sound, aber ohne Selektrix. Über die Zugkraft gibt es geteilte Meinung.


Ich könnte den ZIMO Decoder gegen ein D&H Decoder mit passendem Soundprojekt tauschen oder ausnahmsweise auch eine DCC Lok über meine STÄRZ Multiprotokollzentrale mitfahren lassen.

Von Fleischmann hatte ich mal eine 01, die zog leider sehr wenig. Ich meine mich zu erinnern, dass nur zwei Achsen des Tenders angetrieben waren.

Schönen Abend,
Mathias
Moin Mathias,

kauf dir eine Fleischmann 44/01, bau dir nen SD18 und nen 16x9mm Ls mit Schallkapsel in die Feuerbüchse. Besser und einfacher kannst du es mit SX nicht haben.

Gruß Moritz

Edit: du hattest vermutlich ne 01.10. Die zieht nicht je nach Variante nicht so gut. Die 01 hingegen schon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Edit: du hattest vermutlich ne 01.10. Die zieht nicht je nach Variante nicht so gut. Die 01 hingegen schon


Hallo Moritz,
meines war damals die ölgefeuerte BR 012, die nur zwei angetriebene Achsen im Tender hatte und als schwere Schnellzugdampflok kaum die 6 Waggons meines Museumszug die Rampe hinaufbefördern konnte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie bitte soll man in ein Modell der kleineren Spurweiten auch nur näherungsweise den "Sound" einer Dampflok bekommen. Das geht schon in H0 nicht, geschweige denn in N. Dieses mickrige Ssss sss sss ... sorry, aber vorbildähnlich ist das zumindest für meine Ohren nicht. Denn da macht es eher Wumm Wumm Wumm! Und da erzittern die Scheiben der Häuser . Das mickrige Gequäke aus den Knöpfen mit Spulen mag im höheren Frequenzbereich, wo es um das Surren von Wechselrichtern geht, noch funktionieren. Aber den Auspuffschlag einer Dampflok, nee, da ist die Physik dagegen.


Das ist mir schon klar. Das gilt auch für Dieselloks. Und trotzdem erfreuen sich Gäste immer an der Soundspielerei. Wenn ich alleine fahre, lasse ich das meistens aus; bei Besuch wird es grundsätzlich eingeschaltet; auch wenn es nicht vorbildgerecht klingt.

Viele Grüße,
Mathias,
Fragen in die Richtung gab es schon öfters. Mein Tip: Alte Lok selber umbauen. Als Erstlingswerke bieten sich die BR05 und für maximalen Effekt mit Dampfgenerator die BR41 von Arnold an. Beide haben massig Platz im Tender und sind damit recht einfach umzubauen. Auch geeignet: die Arnold BR10 oder die Minitrix Br45. Die bieten auch viel Platz im Tender, sind allerdings für ein Erstlingswerk recht teuer. Am Einfachsten für einen Umbau dürfte da sogar die 45 sein, weil die Kabel für Digitalisierung schon verlegt sind: Zimo MS500N in die Schnittstelle, LS darüber und fertig.

Wenn es "gebrauchsfertig" sein muss, dann wohl nur die aktuellen Fleischmänner. Mätrixsound ist Mist. Und dann wird es sehr schnell sehr dünn mit den Anbietern.

Gruß
Andi
Hallo Mathias,lasse dir von Meister Henning in Arnstadt einen Sounddecoder bespielen mit dem Sound den du möchtest und nimm eine Dampflok deiner Wahl mit Schnittstelle.( Arnold)  was besseres kann dir nicht passieren. Kann ich dir nur empfehlen,hab ich auch gemacht,zwar mit Ludmila da sind die cv alle schon eingestellt. Ein Traum. LG. Hendrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;