1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichen Herzstück Polarisierung

THEMA: Weichen Herzstück Polarisierung
Startbeitrag
Michl - 12.01.24 18:06
Hallo liebe Mobahner.

Bitte helft mir einmal kurz meinen Denkfehler zu beheben.
Ich möchte bei meinen Fleischmann Weichen die Herzstücke polarisieren. Ich verwende Unterflurantriebe und diese Umschalter (Bild)
In der Anleitung steht der Schienenstrom rot und schwarz und das dritte Kabel zum Herzstück soweit war es klar bis ich gesehen habe das meine Weichen zwei Anschlüsse haben, wie gehört das dann richtig verkabelt?

LG Michi


Die von Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das sind doch Kunststoff-Herzstücke. Die kann man nicht "polarisieren". Dazu braucht es natürlich Metall-Herzszücke.

Gruß Engelbert

Hallo Michi,
die Weichen kannst du nur richtig mit Metall-Herzstücke polarisieren. Aber: eine kleine Teilpolarisierung kannst du trotzdem machen. Dazu werden an die Metalllaschen einmal der Strom der rchten Schiene und einmal der Strom der linken Schiene angelötet. Damit hast du dann bei entsprechender Weichenstellung eine größere Stromaufnahme. Wenn Du Metall Herzstücke benötigst, dann schaue mal bei Eichhorn nach. Hier gibt es für alle Weichen der gängigen Fabrikate entsprechende Herzstücke. Allerdings ist dann sauberes Arbeiten angesagt,damit die Loks und wagen nicht ruckeln und entgleisen.
LG
Berthold
Hallo Engelbert

Aber da sind ja Metalleinsätze drinnen und wozu wären dann die Lötfahnen?

LG Michi
Hallo,
ich denke, die musst du nicht polarisieren, die haben eine elektrische Trennung in der Mitte und können mit der entsprechenden Schiene verbunden werden.
meint
Günter
Hallo

Da Frage ich mich warum die nicht gleich fix mit der "Ausgangsschiene" verbunden sind da würde man sich das löten sparen.
Natürlich ist es gegen Ende hin der knapp mit beiden Polen aber das würde ja dann auch nur helfen wenn immer nur eine Seite unter Strom steht in einen Kurzschluss durch berühren beider Pole mit den Rädern zu vermeiden und das müsste ja dann erst wieder ein Schalter machen oder denke ich da falsch?
@ Berthold
Du sagst bei entsprechender Weichenstellung, wo bzw wie wird das geregelt?

LG Michi
Bzw habe ich noch eine Weiche gefunden uns sehe gerade die sind unten sowieso verbunden wozu dann die Lötfahnen?🤔


Gerade an den Lötfahnen beiderseitig gemessen egal in welcher Weichenstellung
es sind beide unter Strom 🤔

LG M

Die von Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wie wäre es erstmal mit Durchmessen?
Zollstock ist nicht gemeint.😂
Googeln geht auch 100te Einträge über
Weichenpolarisation.
Gruss Helmut
Hallo,
ich glaube, dass der Kontakt an der markierten Stelle hergestellt ist
(s.Bild)
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Helmut
In meinem Beitrag 6 steht das ich sie durchgemessen habe Wie es mit einem Metallherzstück geht weiß ich danke aber ich wusste es nicht bei der Weiche mit eben den zwei Lötfahnen.

@Günter
Ja genau aber für was wären dann die Lötfahnen da?

LG Michi


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ja genau aber für was wären dann die Lötfahnen da?


da bin ich ´raus!
Die Frage kann ich nicht beantworten!
Zumindest weißt du, dass du keine Herzstückpolarisation benötigst!
Es sei denn, du baust ein leitendes Herzstück ein, was aber, wie oben bereits geschrieben, eines entsprechenden Aufwands bedarf.
VG
Günter
Das stimmt.

Trotzdem vielen Dank

LG Michi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;