1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wann hat Lok Maschinenraumbeleuchtung an in Echt?

THEMA: Wann hat Lok Maschinenraumbeleuchtung an in Echt?
Startbeitrag
Fliesengott - 12.01.24 12:28
Hallo,

Frage steht in der Überschrift. Immer, nur nachts, nur beim Rangieren?

Fabian

Hallo,

normalerweise dann, wen jemand in den Maschinenraum geht, um irgend etwas zu machen, und es dabei ohne Licht zu dunkel ist.
Oder wenn jemand vergisst, es auszumachen

Gruss
ChristiaN
Hallo,

ich denke mal, das Gleiche gilt auch für die Triebwerksbeleuchtung von Dampfloks . . .

Grüße

Randy
Hallo Randy,

Einige Lokführer der Schmalspurbahnen, die ja planmäßig und täglich immer mit Dampf fahren, haben sich in der Dunkelheit angewöhnt an allen Bahnübergängen mit Straßenquerung (Wege nicht) die Triebwerkbeleuchtung anzumachen.

Vorschrift gibt es keine, aber der Grund ist ist simpel und liegt auf der Hand:
Insbesondere Autofahrerinnen glauben nur, was sie sehen. 😁, denn pfeifen wird nicht (mehr) akzeptiert!

Gruß Sven
Moin,

#0 Beim Rangieren brauchst du keine Maschinenraumbeleuchtung, die Rangierlok hat eh keine im klassischen Sinne, sondern meist irgendwo im Motorvorbau nur eine Funzel und mit der normalen Lok hast meist einen Rangierbegleiter dabei und dann verständigt man sich über Funk.

Daher wenn bei DCC-Sound-Loks es eine Tastenbelegung Beleuchtung Maschinenraum gibt, solte gleich am Sounddecoder ein Soundprojekt etwas gerumpel, geklopfe und lautes Fluchen vom Lokführer aus dem inneren umgehend abgespielt werden.😁

Übrigens bauch mal die Maschinenraumbeleuchtung auf beim Vorbereitungs und Abschlussdienst auf der Lok, sonst sieht man ja nicht was man macht. Aber den Ölstand z.B. können sicher auch einige ganz spezielle Profis im dunkeln messen.🙈🙉🙊 Das ist übrigens mit der Führerstandsbeleuchtung genauso, die auch ist beim fahren aus, sonst sieht man ja nichts draußen.


Gruß, Matthias
Darf "man" sich eigentlich während der Fahrt im Maschinenraum einer Lok aufhalten?

Gruß
Eglod
Der Triebfahrzeugführer sollte es besser nicht tun…

Klaus

PS: Bei modernen Loks dürften die stromführenden Teile ausreichend geschützt sein, bei Altbau-Loks wäre ich mir da nicht so sicher (ich durfte mal in die E44.5 in Freilassing herein, aber kann mich im Moment nicht im Detail erinnern). Auch bei Stangen-E-Loks, die ihren Motor im Maschinenraum haben (z.B. E32), könnte ich mir vorstellen, daß ein Betreten während der Fahrt verboten war.

Und andere?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

die Lugansker DR V200 war ursprünglich für den Betrieb mit "Maschinist" ..en gebaut.
Mit kostenfreier Überlassung der Patente für Dauerschmierung bzw der Verwendung anderer Baugruppen konnte darauf verzichtet werden. Das haben die "Freunde" anfänglich aber gar nicht einsehen wollen!

In der Taiga bleib es aber noch lange dabei, dass der Maschinist dauerhaft an Bord war.
Ein Halt im Wald wäre ja grundsätzlich auch etwas seltsam gewesen!

Gruß Sven
Moin,

ob man sich im Maschinenraum aufhalten darf, hängt von der Lok und dem Teil der Lok ab. In manchen Hochspannungsteil geht man auch im abgestellten Zustand nicht so einfach hinein, außer man hat Lust frisches Grillfleisch.⚡ Bei manchen Maschinen kommt auch hinzu, das man unter der Fahrt schon recht gut Masochist sein muss da rein zu gehen, weil es dann auch mit Mickeymäusen auf immer noch viel zu Laut ist.

Ich hab aber auch zwei mal einst während meiner Lehrjahr erlebt wie die eigentlichen Lokführer hinter sind, einmal bei einer 140 weil immer ein doofes Relais in bestimmten Situationen gefallen ist  und einmal kam ich so auch zu meiner ersten faktisch praktischen Einsatz als Tf auf einem Reisezug als ich bei einem netten Kollegen von Regio, gleicher Azubijahrgang aber der hatte damals verkürzt, mal mitgefahren auf einem vollbesetzen langen Regionalzug und sich dann die Schaltung im Maschinenraum der 111 zerlegt hat, naja erst wollte sie nicht immer sauber rauf und runter schalten und der ehem. Kollege fragte nur, hock dich derwiel mal hin und fahr und ich geh hinter in Maschinenraum und versuche das von Hand irgendwie zurückzustellen.🙈🙉🙊 Ging natürlich nicht weil sich dann alles derweil zelegte und wir so dann nur noch zum nächsten Bahnsteig gerollt sind und auf die Hilfslok gewartet haben. Die Reisenden muss es aber richtig angekotzt haben, da dies damals die letzte Regiodirektverbindung direkt von München nach Kufstein an dem Abend war.😅 Allein hinter kann der Lokführer übrigens nicht unter der Fahrt, Stichwort "Sifa" (Totmann).


Gruß, Matthias
Hallo,

bei der 103 war die Maschinenraubeleuchtung zumindest anfangs auch während der Fahrt an. Das nannte sich "Effektbekleuchtung" und wurde wegen des optischen Effekts der leuchtenden Oberlichter zu Werbezwecken gemacht.

Gruß Engelbert
Hallo,
bei meinem ersten Praktikum 1970 durfte ich auch als Beimann auf einer E 42 fahren, damals schon 242. Natürlich wurde ein Beimann dort im Normalfall nicht eingesetzt. Bei einem längerem Stillstand war dann Maschinenraum putzen angesagt, also Licht an, auf irgendeinem Abstellgleis. Natürlich auch beim Aufrüsten, hier musste immer erst ordentlich Luftdruck gepumpt werden, bevor der Bügel hoch und der Hauptschalter auf "ein" ging. Der Luftdruck wurde aber vor allem gebraucht, falls der Hauptschalter gleich wieder "rausfliegen" sollte.
Diese Loks hatten einen Maschinenraumgang, durch den man durchaus bei Fahrt gehen konnte. Weiterhin gab es einen Hilfsmaschinengang, der nur bei ausgeschaltetem Hauptschalter betreten werden konnte. Der recht massive "Schlüssel" war sonst für das Einschalten des Hauptschalters erforderlich und dort blockiert.
Ich hoffe, nach mehr als 50 Jahren erinnere ich mich noch halbwegs korrekt.
Struwelpeter
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es bei mir so 80 und 90er epoche angesiedelt ist, also 103, 111, 140ff., 218 etc

Hab halt ne 103, 216 und 181.2 mit Maschinenraumbeleuchtung. Und in Echt hatte ich vor ein paar Tagen eine 151 im Hafenbereich gesehen solo am rumfahren welche im Dunkeln abends die Maschinenraumbeleuchtung an hatte, was natürlich mega aussah und ich mich in dem Moment fragte, warum?  

Fabian
Guten Abend,

bei der BR 103 gab es glaube ich mal eine Weisung, die Maschinenraumbeleuchtung anzulassen wegen der Effektbeleuchtung, Bin mir nicht ganz sicher ob es sowas auch für die BR 181.2 früher gab.
Was die Maschinenraumbeleuchtung angeht bei den Einheitsbaureihen und alle anderen Baureihen, solange man durch den Maschinenraum muss, bei Fahrt zum oder vom Zug, bleibt sie in der Regel an, es sei den am Tag war der Lichteinfall durch die Fenster so gut dass man es nicht brauchte. Während der Fahrt tagsüber hat es nicht so gestört wenn es an war/ist. Aber nachts bei allen Baureihen welche in den Maschinenraumtüren ein Fenster haben/hatten, da wurde es von vielen ausgeschaltet, da man eigentlich die Instrumentenbeleuchtung sehr schwach stellt, daß man sie noch erkennt, und da stört dann die Lichtreflexion der Maschinenraumbeleuchtung auf den Frontscheiben.
Bei manchen Baureihen war ein Durchlaufen des Maschinenraumes bei eingesschalteten Hauptschalter mit Vorsicht zu genießen, da man doch sehr nah mit dem Kopf an Stromführenden Bauteilen vorbei kam.
Bei der BR 185 (eventuell auch BR 189) ist im aufgerüsteten Zustand bei ausgeschalteter Maschinenraumbeleuchtung immer ein Licht der Maschinenraumbeleuchtung an.
Bei den modernen Drehstromloks sind alle Stromführende Teile in Schaltschränke verborgen, da kommt man so ohne weiteres nicht dran.
Die Baureihe 101 hatte mal Probleme mit den Fahrmotorlüfter, da musste zum Durchlaufen des Maschinenraumes der Hauptschalter ausgeschaltet werden und gewartet bis die Lüfter still standen.
Eigentlich sollte man immer beim betreten des Maschinenraumes den Hauptschalter ausschalten, was aber bei mehreren Führerstandswechsel bei mancher Baureihe zu Problemen kommt (Hauptschaltersperre).

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Moin moin, wenn ich mal ne Knödel in die Hände bekomme wird natürlich mit Triebwerkbeleuchtung gefahren und Maschienenraumbeleuchtung nur bekommt man die zu selten in die Hände meist bekommste da ne 189er bzw ne Fensterlose(193er) bei den Tschechen Zügen aber Vorschriften gab es da nicht. In 1:160 könnte ja Fleischmann die Knödel mit Triebwerkbeleuchtung ausrüsten obwohl mir da fehlende Lackierung varianten lieber währen Grüße wulf 🖐️

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie ich hier im Forum gefunden hatte, war bei der 103 ein extra Schalter für die "Effektbeleuchtung"vorgesehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662645&sb1#aw36 .
Da ich meine 103 mit dieser "Effektbeleuchtung" versehen habe würde mich mal interessieren, ob es Fotos oder Filmaufnahmen gibt, in denen man diese Beleuchtung bei einer 103 sehen kann!
MfG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;