1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR 601: Kabel für Innenbeleuchtung abgerissen

THEMA: Fleischmann BR 601: Kabel für Innenbeleuchtung abgerissen
Startbeitrag
kilowatt - 12.01.24 10:58
Hallo,

ich schreibe Euch, weil Kabel für die Innenbeleuchtung an diesem Triebzug (Art.-Nr. 741005, 741006) abgerissen sind.

Für den Einbau der Magnetkupplungen von 3dPrint4Moba muss man die Drehgestelle abziehen. Mir war klar, dass man die Drehgestelle nur sehr vorsichtig abziehen muss, weil die Kabel für die Innenbeleuchtung, die im Bereich der Drehgestelle an Metallfahnen angelötet sind, nur sehr kurz sind und die Lötpunkte winzig klein. Jedenfalls habe ich die Drehgestelle nur minimal herausgezogen, um die Kupplungen einlegen zu können.

Leider führte schon dieses sehr langsame und sehr vorsichtige minimale Herausziehen im unbedingt erforderlichen Maße dazu, dass Kabel bei zwei Wagen zum Teil abrissen. Seither flackern die Innenbeleuchtungen in diesen Wagen häufiger (Analog-Betrieb, sehr saubere Schienen).

Da der Abstand zwischen Drehgestell und Kabel nur sehr klein ist, kommt man mit einer Lötspitze nicht an die Kabel heran, wollte man sie anlöten ohne den Wagen zu demontieren. Zudem besteht die Gefahr, dass die Hitze die Wagen beschädigt.

Löten wäre also nur möglich, wenn man die Wagen demontiert und möglicherweise auch längere Kabel einlötet. Eine Demontage und ein Löten möchte ich zunächst einmal nicht versuchen.

Frage in die Runde:

Gibt es einen Klebstoff, mit dem man die Kabel an die Metallfahnen ankleben kann? Im Netz habe ich gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich gefunden habe, funktioniert.


Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Klaus

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich gefunden habe, funktioniert

wenn du verrätst, was du gefunden hast, würde man dir evtl. helfen können.

Ich hatte das Problem auch. Allerdings hatte Fleischmann bei mir die Kabel ganz heldenhaft zu kurz ausgeführt, wodurch die Drehgestelle nicht vollständig freigängig waren. Musste die also ohnehin ersetzen und löten. Dazu muss der Wagen etwas zerlegt werden. Da kommt man nicht drumrum.

Gruß, Felix B.
Hallo, Felix B.,

herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Hatte ein bisschen "befürchtet", dass ich das, was ich an möglicherweise geeigneten Klebstoffen im Netz gefunden habe, hier posten sollte ...

Da ich aber nicht auf die einschlägigen Handelsplattformen verlinken möchte, hier die Bezeichnung:

Von der Marke "Tbest": elektrisch leitender kleber,Leitfähiger Kleber,Leitfähiger Superkleber Silberinfundierte Farbe Elektrisch Geführtes Epoxid

Aber die Rezensionen von vergleichbaren Artikeln warnen davor, dass diese Artikel nicht kleben ...

Ggf. frage ich mal direkt bei Firmen wie "Pattex" oder "Uhu" an ...


Viele Grüße

Klaus



Hallo,

Is jetzt wirklich nicht so schwer...
https://www.amazon.de/elektrisch-Leitf%C3%A4hig...trisch/dp/B0C41NMX1L

Diese Kleber sind 1K-Epoxy und härten erst bei erhöhter Temperatur aus. Das macht man normalerweise im Ofen. Diese Kleber sind als Alternative zum Reflow-Löten gedacht. Bei dem Zeug von "Tbest" steht nur "Härtung bei niedriger Temperatur". Das kann viel heißen. Ich schätze mal so ab 60°C.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Sei mir nicht böse, aber mir fällt zu so einer Aktion nur ein Begriff ein: Pfusch. Das gehört zerlegt und ordentlich gemacht: wieder angelötet oder gleich das Kabel getauscht. Wenn du dir das nicht zutraust, dann musste es jemanden geben, der das kann.

Gruß
Andi
Hi, Andi,

ja, danke, die Sache mit dem Pfusch und der fragwürdigen Kleber-Eignung ist auch mein Eindruck, so dass ich mich sicherheitshalber an unsere Expertenrunde gewandt habe.

Ich frage aber mal bei den einschlägigen Markenherstellern an. Ihr wisst schon:

"Die Menschheit fliegt zum Mond, kann aber keine Litzen kleben ..."

Falls sich was ergibt, melde ich mich.


Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

auf die Reaktion der Markenhersteller bin ich gespannt.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

Nur weil du dir als beste Verbindung von elektrischen Verbindungen Kleben in den Kopf gesetzt hast, ist dies nicht die Verbindung der Wahl ...

Warum muss man Litzen kleben, wenn es eine doch so überaus gute Technik wie löten gibt?

Der Vergleich zum Mond fliegen mit Litzen Kleben ist schon mehr als absurd.

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;