1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht geht nicht bei FLM 7170004 BR 65 Sound

THEMA: Licht geht nicht bei FLM 7170004 BR 65 Sound
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 11.01.24 21:06
Moin zusammen,
ich hab mir vor zwei Monaten die Fleischmann 7170004 BR 65 DCC-Sound gegönnt.

Erste Laufversuche in Werkseinstellung war OK.
Hab Adresse auf 65 umgestellt, Lautstärke angepasst, immer noch alles OK.
Hab das Licht gedimmt, jetzt geht dieses überhaupt nicht mehr, egal was ich mache.

Hat jemand einen Plan, bzw. eine Erfahrung wie ich das Licht wieder einschalten kann?

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

den Decoder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Reset), ist oftmals die einfachste oder auch einzige Lösung. Und danach nochmal neu umprogrammieren.
Gibt es in der Bedienungsanleitung zum Decoder Angaben zum Decoder-Reset? Bei vielen Decodern erreicht man diesen über CV8 durch Eingabe von Wert 8, bei älteren Fleischmann Funktionsdecodern aber auch Wert 3.

Gruß Ulrich

Hallo Erwin,
du kannst die ausführliche Bedienungsanleitung der Zimo MS-Decoder
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf
heranziehen.
Aber CV8=8 ist erst mal eine gute Lösung um wieder in den Auslieferzustand zurückzukommen.
Gruß
Klaus
Servus Erwin

Ist mir erst gestern bei einem Zimo passiert, wie schon gesagt CV 8 auf 8 und danach gings wieder und dann wieder langsam herantasten.

Lg Michi
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die Antworten.
Ich habe Eueren Rat befolgt und den Decoder auf Werkseinstellung zurück gestellt, danach ging das licht wieder auf Adresse 3.
Beim Umprogrammieren auf Adresse 65 ging das Licht abermals nicht.
Beim zurückprogrammieren auf Adresse 3 ging es wieder
Auch beim Programmieren auf Adr. 1 ging das Licht.

Der Unterschied lag darin dass ich in der Zentrale Adresse 65 auf 28 Fahrstufen eingestellt hatte. Beim Umstellen auf Adresse 65 128 Fahrstufen war das Problem gelöst und ich konnte den Decoder entsprechend meinen Vorstellungen  mit allen Parameter programmieren.
Gruß Erwin
Hallo,

das ist merkwürdig, da die Funktionen immer gleich sind. Nur bei 14 FS befindet sich das Lichtbit im Fahrstufenbyte, während es bei 28 und 128 FS im Befehl Funktionsgruppe 1 ist (neben F1-F4).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;