1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnsteigleuchte LED / spontan an und aus

THEMA: Bahnsteigleuchte LED / spontan an und aus
Startbeitrag
Daheim - 11.01.24 13:51
Geht um Viessmann / eine Seite hat einen Widerstand, die andere eine Diode. Nun geht die Leuchte aller 4 - 10 sec. aus und nach 10 - 4 sec. wieder an. Welches Bauteil ist "schuld" ?
Gruß
Gert

Hallo Bert,
bist du sicher, dass es an Diode oder Widerstand liegt? Eigentlich können beide Bauteile nur entweder funktionieren, oder kaputt sein. Wenn das Blinken regelmäßig abläuft, sieht es eher danach aus, dass da irgendwo eine Blinkelektronik im Spiel ist. Entweder in der Anspeisung, oder in der LED selbst.
Hast du mal die Spannungsversorgung überpüft, ob die wirklich permanent Strom liefert?

LG
ThomasK
Hallo Gert,

bei einer meiner Leuchten (allerdings als Bausatz) war die Lötung des Anschlußdrahtes an der LED schlecht ausgeführt und führte zu sporadischen, keinem Schema gehorchenden Aussetzern. Nachlöten des Anschlusses (eine fummelige Sache) löste das Problem.

Du könntest allerdings zuerst einmal beide Kabel kappen und eine herkömmliche LED daran anschließen. Blinkt diese ebenfalls, ist das Problem in den Bauteilen vor der Leuchte zu suchen und letztere unschuldig.

Grüße, Jürgen

Hallo, Jürgen, ja, ich hatte zuerst eine gleiche Leuchte einfach an den Widerstand und die Diode angeklemmt / gleicher Effekt !
Hallo Gert,

sind in der Nähe der Ampel vielleicht Traktoren?
Es existieren Gerüchte, dass die in DE die Ampel ausschalten möchten.

VG
Servus,

.....      der war gut !!

Rainer
Gute Pointe. Leider etwas arg gewollt, denn hier geht's um eine Bahnsteigleuchte und nicht um eine Ampel.

Ich hab übrigens seit einer ganzen Weile (seit Einbau) das gleiche Problem mit einer meiner Viessmann-Bahnsteigleuchten. Hatte mir das allerdings noch nicht genauer angeschaut.

Florian
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Frodolf

Gute Pointe. Leider etwas arg gewollt, denn hier geht's um eine Bahnsteigleuchte und nicht um eine Ampel.



Die Traktorfahrer behaupten aber, die Ampel würde aus Leuchten bestehen.....

VG Freetrack
Hallo,

bist Du sicher, dass die Versorung kontinuierlich läuft? Nicht, dass da die Spannung immer wieder mal abgeschaltet wird...
Also testen, ob die Lampe an einer anderen Versorgung das gleiche Verhalten zeigt -- dann ist es die Lampe; ansonsten wohl eher die Versorgung. Erst wenn das klar ist, kann man weiter vermuten

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Freetrack

Die Traktorfahrer behaupten aber, die Ampel würde aus Leuchten bestehen.....


Sicher? Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Gruß, Marc
Hallo, MIchael, alle Leuchten auf dem Bahnsteig hängen kabelmäßig zusammen und dann am (gleichen) Trafo...
Hallo Gert,

die anderen Leuchten machen das also nicht und leuchten brav weiter?
Welche Leuchte ist denn das genau? Mit LED oder (Micro-)Glühbirne? Wie ist das Leuchtmittel denn in der Lampe eingebaut: Gesteckt oder verlötet? Soviel relevante Info wie möglich (auch zum Umfeld der Lampe) wäre schon hilfreich...

Fragende Grüße
Michael
nochmal ein wenig, aber nicht ganz OT:

Schienenersatzverkehr via Diesel-Mehrfachtraktion
https://rp-online.de/kultur/kunst/karikaturen-d...-post_bid-87071057#1

bei allen treu dienenden Modellbahn-LEDs möchte ich mich für den unstatthaften Vergleich mit der Ampel entschuldigen.

VG Freetrack

Hallo Gert,
Hast du die Lampen an ein LED-Modul, also einen Supergleichrichter angeschlossen, oder betreibst du alles mit der Zubehörwechselspannung ....meinetwegen wegen der Flackereffekte der HQL?

Ich würde bestenfalls prüfen, ob die Schutzdiode ab Werk genau so angelötet ist, wie jene der anderen Lampen und je nach dem wie du sie betreibst, noch die Anschlüsse tauschen, also die Diode dort anlöten wo vorher der Widerstand war und umgedreht.
Grundsätzlich kann man aber die Diode auch weglassen, Jedenfalls verwende ich für meine Selbstbaulampen keine zusätzlichen Dioden, weil sie eben an einem separaten Lampenkreis ohne Bezug zu elektromechanischem Zubehör und überdies am jeweiligen DC-Pufferelement für je ca 20 LED's hängen.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;