1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dachfarbe CIWL Schlafwagen Typ Lx richtig?

THEMA: Dachfarbe CIWL Schlafwagen Typ Lx richtig?
Startbeitrag
Dalmi - 11.01.24 13:41
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den "Train bleu" zusammenstellen gleich zu Beginn der Einführung des neuen Schlafwagens Typ Lx von der CIWL um 1929 herum.
Diese Wagen gab es mal von Rivarossi (9554) und baugleich, nur dann mit KKK von Arnold (3845). Erstaunt bin ich hier über die Farbe des Daches, was als fast strahlendes Weiß daherkommt.
Sicherlich, wenn man Fotos sucht, findet man Farbaufnahmen nur neueren Datums (verständlicherweise), aber dann immer von renovierten und hochglanzpolierten Fahrzeugen.
Sucht man Fotos von der damaligen Zeit, dann sind diese natürlich Schwarz/Weiß und die Interpretation von Farben ist nicht ganz einfach. Aber ein weißes Dach müsste dann doch richtig "erstrahlen" oder etwa nicht? könnten die Dächer vielleicht in einem Grauton gewesen sein?
Was meint ihr?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich vermute mal, dass man das weiße Dach seinerzeit gewählt hat, um die Wirkung der Sonnen-Einstrahlung zu reduzieren u/o vielleicht auch, weil es elegant und damit Klientel-bezogen extravagant wirken sollte.

Auch die InterRegio-Wagen der DB hatten anfangs ja völlig weiße Dächer erhalten - bis man feststellen und einsehen musste, dass die Waschanlagen es nur bis zum Dachrand-Streifen so richtig ernst meinen - sprich: das harte Alltagsbahnleben ließ von diesem strahlenden Weiß schon nach wenigen Stunden bzw. Tagen wenig übrig, weshalb man die Dächer schon wenig später primär in ein mittelhelles Grau (um-)lackieren ließ.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

hier gibt es Bilder: https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_cat.php?cat_id=23 Die Wagen des VSOE hatten ein weißes Dach, und auch auf älteren Aufnahmen, als die Wagen noch im Betriebsdienst standen, kann man teilweise noch weiß als Ursprungsfarbe erahnen. Wie Norrskenet schreibt, wohl als natürliche "Klimaanlage" gedacht.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise. Aber die Bilder zeigen eben alles Fahrzeuge nach ca. 1960/70.
Wenn man noch weiter in die Vergangenheit geht, dann wird die Auswahl von Bildmaterial erheblich weniger.
In einem MIBA Sonderheft (Zugzusammenstellungen) gibt es ein Bild und da hätte ich eben gedacht, das das kein weiss sein kann. Deswegen auch so meine Gedanken dazu.
Vielleicht findet noch jemand ältere Bilder in einem Buch, Zeitschrift etc., das diesesn Verdacht untermauern könnte.
Beste Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
Die weissen Daecher sind schon richtig.
Neben der, von meinen Vorrednern schon erwaehnten Reflexion der Sonneneinstrahlung standen weisse Waggondaecher in jenen Tagen auch fuer besondere Exklusivitaet.
Auch die GWR (Great Western Railway in GB) hatte vor allem ihre 1ste Klasse Waggons in der Regel zunaechst mit weissen Daechern ausgeruestet - das gerade auch in den Waggons ihrer "Vorzeige" Express-Zuege wie "Cornish Riviera" von London in den Sued-Westen nach Devon & Cornwall.
Jeweils an den Endpunkten der Zuege wurden Waggons und Daecher intensive gereinigt - Arbeits-Personal war dafuer genuegend und billig vorhanden.
Das war damals unbedingte "Image Pflege"....
Gruesse
FreddieW
Hallo Andreas,

korrekt für den Train bleu im Alltag wäre grau/silber, wie Kato das in seinem Set dargestellt hat, bzw. sogar dunkelgrau (Jouef hat die im Modell abgebildet). Weiss ist nicht verkehrt, wurde aber meistens zu besonderen Anlässen auf die Wagen des VSOE gepinselt, das ging hin bis zu weissen Puffern, weissen Linien an den Drehgestellen. (Vom späten Einsatz eines privaten Reisebetreibers ganz zu schweigen). Daher sollte man auch von Werbegrafiken, Zeichnungen und Gemälden Abstand nehmen.

Wie die Wagen im Betriebsalltag aussahen, kannst Du auf diesen Bildern sehen. Man kann davon ausgehen, dass die dort gezeigten Wagendächer von niemendem durch Waschen in nur annähernd strahlendes Weiss verwandelt werden konnten. Die waren schlichtweg grau oder dunkelgrau. Verdreckt waren sie wohl kaum. Die CIWL wäre mit Sicherheit das letzte Unternehmen gewesen, was mit eingeschmuddelten weissen Dächern am Zielbahnhof ankommen möchte. Die waren im Alltag also eher Dunkel und zu bersonderen Anlässen und eine Zeit lang danach für die Fotografen aufgehübscht. Der Werbeeffekt hat sich offenber auch erfolgreich eingeprägt.

https://s2.glbimg.com/PLH0iCP_4jEueCmfH6HTmUXg8..._estilo_icone_08.jpg

https://trains-worldexpresses.com/800/850-02-02s.jpg

Weiss verkauft sich aber auch im Modell ganz hervorragend. Es bleibt Dir überlassen, was Du darstellen möchtest.

Beste Grüße
Frank



Hallo Frank,

vielen Dank für diese Info, Auch die Bilder. Sowas hatte ich gesucht.

Zeigt es doch, das die Moba-Industrie mal wieder sich nicht am Alltag orientiert.

Beste Grüße
Andreas
Hallo,

die Moba-Industrie liefert CIWL-Wagen sowohl mit dunkelgrauen, hellgrauen, sicherlich auch schwarzen Dächern, als auch mit weißen Dächern, je nach dem wie das beim Vorbild bei Neulieferung bzw nach Neuanstrich eines Wagen gemäß Recherchen der Fall war - und man kann sich dann natürlich diese Modelle die den noch unverschmutzten Zustand darstellen, gerne patinieren.

Die CIWL ließ wohl nicht auf jeder ihrer Linien dann zwischendurch die Wagen waschen,
Aber ich kenn sehr wohl Fotos von CIWL-Luxuszügen bei denen sich eine Schar von Wäschern mit Putzausrüstung auf die Seitenwände und Dächer der Wagen stürzt .
Wie Freddie oben schon schrieb, das gab es damals bei einigen Luxuszügen.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

das die Vorbildrecherche der Moba-Industrie nicht immer korrekt durchgeführt sein muss, sollte aber bekannt sein.

Es ist hier in diesem Fall eben nicht gerade einfach.

Beste Grüße
Andreas
Moin,

im N-Bahn Magazin 1/2024 ist grade dies der Aufmacher. Als Thema hier Orient Express, Flèche d´Or und Train Bleu. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Einen schönen Abend von
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;