1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann VT 602 (7770001)

THEMA: Fleischmann VT 602 (7770001)
Startbeitrag
ncoaster - 10.01.24 16:50
Hallo!
Habe heute den neuen VT 602 erhalten. Leider gibt es in meinem Set eine Merkwürdigkeit. Ich wollte mal fragen ob andere das gleiche Phänomen auch haben, oder ob mein Set fehlerhaft ist.

In meinem 8er Set fehlt der Mittelwagen, der keine Tür hat. Ich glaube es ist der Barwagen, kenne mich da aber nicht gut genug aus. Ich habe stattdessen einen Wagen doppelt, der wie ein Restaurantwagen aussieht. Ist das so korrekt? Komischweise sind beide Restaurantwagen im unteren grauen Bereich leicht unterschiedlich beschriftet.

Viele Grüße

Also wenn der wagen fehlt der keine Tür hat würde ich das Set direkt reklamieren. Dann hat wohl jemand dein Bar wagen in einen Set doppelt. Ich würde direkt zurückbringen wo du es her hast. Das geht garnicht. Erlebe ich jetzt auch zum ersten mal.

LG Ralf
Ein Foto wär nicht schlecht, wo man sieht, wie die unterschiedlich beschriftet sind. Zwei verschiedene Betriebsnummern bei zwei Speisewagen statt eines Barwagens? Das wäre schon ein ziemlicher Fauxpas. Komischerweise gibts nirgends von diesem Set richtige Fotos – überall nur die Fleischmann-Fotomontage.

Gruß, Peter
Moin Ole,

schaue mal hier:

https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-4005575259071.html

Da scheint der Barwagen aus dem Fleischmann Katalog auch nicht dabei zu sein...

Es drängt sich der Gedanke auf, dass das "serienmäßig" ist... 😯

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hier gibt es Bilder:

https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-4005575259071.html

Genau wie du es beschreibst, aber trotzdem falsch. Doppelter Küchen-/Speisewagen, fehlender Barwagen.

Gruß Engelbert

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte befürchtet, dass es ein Serienfehler ist. Hier ein paar Bilder. Man sieht, dass der eine Wagen im dunkelgrauen/schwarzen Bereich unten eine Beschriftung hat, die der andere Wagen nicht hat. Ich werde man Set zurückschicken, da es in diesem Zustand nicht dem offiziellen Produktbild von Fleischmann entspricht. Ich finde der Wagen ohne Türen ist derart markant, dass er in einem Set nicht fehlen darf. Ich sehe ihn auch auf jedem Foto eines echten VT 602.
Viele Grüße

Die von ncoaster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe den siebenteiligen Alpen-See-Express. Der hat auch keinen Wagen ohne Tür.

Auch auf Vorbildvideos sieht man beides. Triebwagen mit und ohne diesen Wagen. Das verwirrt mich jetzt auch.

Gruß
Jürgen
Züge ohne Barwagen waren ja möglich (z.B. der 7-teilige Mediolanum hatte statt des Barwagens einen dritten Abteilwagen) – und die sind ja auch Mitte der 70er Jahre zu Großraumwagen umgebaut worden (z.B. in Roco 23015). Aber zwei Speisewagen in einem 8-teiligen Zug gab es nicht. (Hin und wieder bei 10-teiligen Alpen-See-Express-Garnituren.)
Wenn also statt des Barwagens ein zweiter Großraum- oder ein weiterer Abteilwagen in dem neuen Set wäre, dann wäre das noch vertretbar. Aber zwei Speisewagen?

Gruß, Peter
Hallo zusammen,

Wenn alle Sets so sind, wäre das wirklich schade. Und es würde dann auch nicht zur Anleitung auf der Fleischmann Homepage passen. Dort sind bei der Zugkonfiguration beide Wagentypen angegeben.

Um jetzt noch etwas Verwirrung reinzubekommen:

Wagen ohne Tür = VMe = 901.3 = Speisewagen mit Bar und Reiseabteil

Wagen mit Tür = VMf = 901.4 = Küchenwagen mit Speiseraum

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zuammen,
ich habe das Set auch bekommen und es ist auch bei mir genau so falsch.
Die Bodengruppe ist richtig beschriftet 901.3, aber Oberteil und Inneneinrichtung sind falsch. Montagefehler in der Fertigung.
Auf dem Ersatzteilblatt ist der richtige Wagen abgebildet,
Bei dem Preis darf der Fehler nicht passieren.
Geht zurück an Händler..... (die werden sich freuen!).
Gruß
Klaus
Hallo,

das muss doch spätestens in der Montage auffallen wenn von einem Gehäuse plötzlich zu wenig da ist.

Das sieht ja so aus als hätten sie von dem einen Typ doppelt so viel produziert, und das muss ja auch mit der Stückzahl der Inneneinrichtung zusammen passen.

Eigentlich müsste es ja bereits beim Spritzguss auffallen, wenn eine doppelte Menge produziert oder nicht?

Grüße, Peter W
Die Bodengruppe ist für einen 901.3 aber dann auch falsch bedruckt, denn die dürfte keine ausklappbare Trittstufe haben.
Es sieht ganz so aus, dass die Formen für den 901.3 beschädigt worden oder verschwunden sind. Bei den ersten Fleischmann-Auflagen von 2010 war der Barwagen noch dabei, bei der Wiederauflage des Alpen-See-Express 2021 dann schon nicht mehr.
Und jetzt haben sie einfach einen zweiten 901.4 als 901.3 bedruckt? Da wär ein zweiter 901.2-Großraumwagen besser gewesen.

Gruß, Peter
Es könnte durchaus sein, dass das epochenabhängig ist. Der 601 wurde als Alpen-See-Express an die Anforderungen angepasst. So wurde die Bestuhlung geändert. Ich denke, der hatte tatsächlich keinen Barwagen mehr.

Gruß
Jürgen
Als Barwagen beim Alpen-See-Express nicht mehr – als 901.3-Großraumwagen ohne Tür aber ganz bestimmt. Da waren teilweise sogar zwei 901.3 bei einem Zehnteiler dabei, zumindest aber einer.

Beim Gasturbinenzug sollte aber noch ein Barwagen dabei sein oder evtl. gegen Ende des Einsatzes dieser schon als umgebauter Großraumwagen. Zwei Speisewagen gehen aber nicht bei einem achtteiligen Zug.

Gruß, Peter

Hallo zusammen,

ich habe mein Set ebenfalls gestern erhalten und hatte mich noch über die zwei Küchenwagen gewundert...aber irgendwie gehofft, dass das dem Vorbild entspricht (die Nummern sind ja auch unterschiedlich)...

Echt schade...der Zug und der Sound (aus beiden Triebköpfen) gefällt mir nämlich sehr gut...

Bin mir noch nicht sicher was ich jetzt mache...hab jetzt mal eine Nachricht an Fleischmann geschickt...

Viele Grüße
Tobi

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal meinen alten 601 von Roco als TEE-Version angesehen. Der hat einen Barwagen ohne Tür.

Und wie ich las, wurde der beim Alpen-See-Express zum Großraumwagen umgebaut. Somit wären meine beiden Modelle authentisch.

Gruß
Jürgen

Moin,
wieviel steht da beim Preis? Etwa 700?? Oh Gott...
Das hätte fast für 2 175er mit Sound 6-teilig gereicht, damals bei Kato...
Krass, und dann so ein Lapsus...
polle
Was für ein Modell von Kato meinst Du? Den von Noch initiierten Triebwagen?
Warum gab es den eigentlich nie wieder in einer zeitgemäßen Soundversion?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
ich habe mal den Fleischmann Service in dieser Angelegenheit angetriggert. Telefonisch natürlich volles Verständnis für diese Reklamation bekommen. Auf Antwort, was passieren wird, muß man jetzt warten....
Idealerweise wäre ja die kostenfreie Zusendung des richtigen Wagens. Wenn es den denn überhaupt gibt?
Viele Grüße
Klaus
@17
175er gabs nur von Kato/Noch. Stückzahl eher noch geringer als beim VT11.5.
Kostete viel weniger die gleiche Zuglänge.
Soundversion gabs mind. 1, sonst wird allgemein kein 6-Teiler mehr kommen,
da es alle 6 Erweiterungswagen schon in Ep. IV gibt.

Die recht aktuellen TGVs/Shinkansen von Kato sind auch viel günstiger.

Nicht zu vergessen ist, dass FLM die Rocoformen nutzt/nutzen kann.
Auch der analoge kostet 500. Ist einfach happig viel Geld dafür.
218 ist auch überteuert. Wird langsam Mtx-Niveau. Krank.
Hallo zusammen

Ja echt eine Nr. was dafür aufgerufen wird und dann noch ein Wagen doppelt enthalten.
Hab zum Glück neulich noch einen von Roco (Gasturbinen 602)  8 Teilig ergattert zu einem fairen Preis unter Euro 300,-
und alles in einem Neuwertigen Zustand sogar waren Magnetkupplungen mit dabei.
Jetzt nur noch Digitalisieren und gut isch.
Denke bis auf das Innenleben wird kein unterschied sein ob Roco oder Fleischmann

Gruß
Eberhard
Hallo
Bin gespannt ob Fleischmann da noch aktiv wird und werde das weiterverfolgen. Ich habe heute mein Set aber zurückgeschickt, weil mich sowas zu stark triggert, und ich da eher wenig Hoffnung habe, dass man den richtigen Wagen noch bekommt. Was mich zweifeln lässt ist, dass offensichtlich die letzten Triebzug-Varianten von Fleischmann alle kein Barwagen mehr hatten, Vorbildgerecht hin oder her, halte es deshalb tatsächlich für nicht unwahrscheinlich, dass denen die Spritzgussform dafür inzwischen fehlt.

Ich hätte das Set sehr gerne behalten, weil der Zug wirklich spitze aussieht. Der Preis ist sicherlich happig, aber ich habe selber 3 TGVs von Kato und ich wünschte sie wären detaillierter und würden weniger wie Plastikspielzeug aussehen. Da hätte ich gerne auch etwas mehr für bezahlt. Bei einem analogen TGV mit Innenbeleuchtung ist man auch bei 400 Euro.

Viele Grüße,
Ole
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich zweifeln lässt ist, dass offensichtlich die letzten Triebzug-Varianten von Fleischmann alle kein Barwagen mehr hatten,



Nein, haben sie nicht. Der Alpen-See-Express hatte keinen Barwagen. Das war somit korrekt.

Gruß
Jürgen
Und in dieser Ausführung mit zwei 602-Triebköpfen dürfte das Original nur zwischen Mitte 1974 und Anfang 1975 gefahren sein – da müsste also noch auf jeden Fall ein Barwagen (als Barwagen!) dabei sein. Ab 1975 wurde dann auf gemischten Betrieb mit je einem 601 und 602 umgestellt (was als Soundversion dann nochmal interessanter wäre).

Die Barwagen wurden 1976 zu Großraumwagen umgebaut (nicht erst für den Alpen-See-Express). Diese hatten 2+1-Bestuhlung, da die 601/602-IC noch komplett erstklassig waren.
Nach Einführung von IC ’79 wurden die Großraumwagen (901.2 und 901.3) für den Charterverkehr dann auf 2+2 umgebaut. (Der Alpen-See-Express und Max Liebermann müssten also andere Inneneinrichtungen der Großraumwagen haben als die TEE- und IC-Version.)

Der Roco-602 hat leider den unübersehbaren Fehler, dass er TEE an den Stirnseiten hat, der neue Fleischmann-Zug ist da korrekt. 602 sind nur als Intercity gefahren, der letzte VT-TEE war ja 1972 der Mediolanum. Mit TEE-Logo waren die 602 nur bei den Testfahrten zu sehen.

Gruß, Peter
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke bis auf das Innenleben wird kein unterschied sein ob Roco oder Fleischmann


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Roco-602 hat leider den unübersehbaren Fehler, dass er TEE an den Stirnseiten hat, der neue Fleischmann-Zug ist da korrekt. 602 sind nur als Intercity gefahren, der letzte VT-TEE war ja 1972 der Mediolanum. Mit TEE-Logo waren die 602 nur bei den Testfahrten zu sehen.


Richtig! Das ist der Unterschied zwischen Roco und Fleischmann. Darum ist dieses neue Set schon interessant und vorbildgerechter als Roco damals.
Erste Fahrerfahrungen: der Sound ist schon sehr schrill. Ob der je so war, weiß keiner mehr. Originalaufnahmen können das ja nicht sein.
Der motorlose Steuerwagen hat etwas Sound-und Lichtaussetzer (Stromabnahme) und braucht sicher noch einen Pufferkondensator,
Interessant wäre noch, einen Roco 23014 Triebkopf zu "besounden" für einen Gemischtbetrieb 601/602, wie er dann eher üblich war. Einen reinen 602/602-Betrieb gab es nur zu Anfang, z.B. IC Sachsenroß.
Viele Grüße
Klaus
Guten Morgen Zusammen,
ich habe vorhin mit Fleischmann telefoniert. Der Fehler mit dem doppelt produzierten Mittelwagen ist inzwischen bekannt. Der fehlende Barwagen wird nachproduziert. Alle Kunden / Händler bekommen diesen kostenlos bei Reklamationsanmeldung nachgesendet. Der Wagen, der dann so gesehen zuviel ist, darf vom Kunden behalten werden, sodass der Zug dann sogar 9-teilig ist.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

Danke für die Nachricht! Das wäre ja echt eine Klasse Lösung des Problems!

Schauen wir mal wie lange das dann dauert…

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

das ist doch eine prima Lösung eines Problems, welches in der Form bestimmt nicht beabsichtigt war. An anderer Stelle wird sich ja sehr über Fleischmann beklagt, insofern zahlt dieses Vorgehen, hoffentlich ein wenig als Guthaben auf das Wahrnehmungskonto ein.

Schöne Grüße, Carsten
Erstmal: Krass, da geht jemand ans Telefon? Find ich gut.
Aber wie kann bei so einem Spitzenmodell (was Umfang und Preis angeht und das ich seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste habe) die ganze Entwicklungszeit nicht auffallen, dass die Wagenreihung nicht stimmt, also das einfach mal ein nicht ganz so beliebiger Wagen fehlt? Der wird jetzt einfach mal fix entworfen und produziert? Oder hab ich das komplett faslch verstanden?

Florian
Hallo N-thusiasten,
Ich habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt, da ich mir die analoge Version dieses Modells gerne zulegen möchte.  Ich war dann ziemlich enttäuscht,  als ich hier von der falschen Wagenzusammenstellung lesen musste.  Umso mehr freue ich mich,  dass der Fehler vonseiten Fleischmann erkannt wurde und behoben wird.  Ich denke,  das ist auch euren Beiträgen hier im Forum geschuldet.  Dafür meinen herzlichsten Dank! Da es meines Wissens nur dieses Montagefoto von Fleischmann gibt, wollte ich darum bitten, ein paar Fotos des ausgelieferten Zugs einzustellen,  auch wenn er jetzt nicht das korrekte Aussehen hat. Wäre das möglich?

Herzliche Grüße und noch ein gutes neues Jahr,

Albert
Moin Albert,

siehe Link in #3 😉

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Kunden / Händler bekommen diesen kostenlos bei Reklamationsanmeldung nachgesendet.

Das ist gut für die, die das hier mitbekommen. Toll, dass man den Fehler einräumt. Aber wirklich gut ist das nur, wenn das auch PROAKTIV an die Händler kommuniziert und automatisch ausgeliefert wird. Es ist nicht jeder in einem Forum oder ein VT602-Spezialist und bekommt das mit. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, dann wird der Gebrauchtmarkt für diese Teile in ein paar Jahren interessant aussehen. Und die doofen sind die, die nichts mitbekommen haben. FleiRoc kann das natürlich wurscht sein.
Die zweite Frage wird sein, wie lange der Spaß dauert. Bei den aktuellen Lieferzeiten von Neuankündigungen wird man sich auf >1Jahr einstellen können.
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Man wird sehen...

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
bzgl. des falschen Wagens habe ich heute von Fleischmann folgende Stellungnahme bekommen:

......Wir bedauern hier die vorgefundene Problematik und entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir werden Ihnen den korrekten Wagen kostenfrei an Ihre uns vorliegende Adresse nachsenden, den doppelten Wagen können Sie selbstverständlich behalten.

Allerdings kann die Nachlieferung bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen, für die Wartezeit möchten wir uns nochmals entschuldigen und bitten um Geduld.

Wir verbleiben.

Freundliche Grüße aus Bergheim
Ihr Customer Service Team

Ich werde das Set damit erstmal behalten und nehme das als Versprechen.
Ich rate euch allen, die das Set auch gerne behalten wollen, ebenso bei der Hotline zu reklamieren oder mit dem Kauf zu warten bis Fleischmann in der Serie den Fehler behoben hat.
(Hatten wir doch irgendwie schon mal sowas mit der 01 102.)
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nicht nur bei er 01. Auf die Schnelle aus der Erinnerung: Falscher Stromabnehmer bei der SNCF Sybic, falscher Kohlekasten bei der SNCF 150X, falsche DG Blenden bei der 218 o/b, Nietentender hat statt Gleit-Rollenlagernachbildung. Jetzt das. Wahrscheinlich noch mehr.
Bei FLM sollten sie mal in sich gehen und an ihren Prozessen arbeiten. Macht sicher weder den Kunden noch den MA bei FLM Spaß, dauernd solche Schnitzer auszubügeln. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Und was ist mit den Kunden die nicht reklamieren? Ja ich weiß, denen ist das eh egal.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wagen, der dann so gesehen zuviel ist, darf vom Kunden behalten werden


Dann ist klar, was wir in den nächsten Jahren bei ebay auf Position 1 bis 40 sehen werden, wenn man nach einem gebrauchten Flm/Roco TEE sucht. :D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre ja echt eine Klasse Lösung des Problems!


Ist es. Aber sagen wir mal, das diese Nachbesserung eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Den Zug hat der Kunde ja recht teuer bezahlt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie kann bei so einem Spitzenmodell (was Umfang und Preis angeht und das ich seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste habe) die ganze Entwicklungszeit nicht auffallen, dass die Wagenreihung nicht stimmt,


Das war bei der letzten Neuauflage des ICE1 doch ähnlich: Die Wagensets waren so unglücklich (oder sagen wir beliebig) zusammen gewürfelt, daß man daraus keinen Zug mit vorbildgerecht 12 Wagen bilden konnte.
3x 1.Klasse + Servicewagen + Restaurant + 7x 2.Klasse

Fleischmann 2x angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Von daher: Sowas muß denen anscheinend gar nicht auffallen. Ich unterstelle die haben nie versucht einen ICE1 nach Vorbild-Vorlage aus den eigenen Sets probeweise zusammen zu bauen. So habe ich verzichtet ist es dann ersatzweise zum Kato ICE4(12) gekommen, da stimmt alles.

Nun aber wünsche ich allen TEE-Turbinenzugfahrern viel Spaß mit dem neuen Modell und allzeit Gute Reise!

Gruß
Olaf

Hallo  Sven,

da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Danke für den Hinweis!

Grüße,
Albert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;