1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok aus "Mord im Orient-Express" (1974) gesucht.

THEMA: Lok aus "Mord im Orient-Express" (1974) gesucht.
Startbeitrag
Der-Leitende - 10.01.24 11:04
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Orient-Express zusammenstellen. Allerdings nach dem Vorbild aus der Verfilmung von 1974.
Dort war dem Orient-Express eine französische PO 4200 vorgespannt. Genaugenommen die PO 4353 bzw. spätere 230-G-353. Meines Erachtens in schwarz/grün. Das ist nicht besonders gut zu erkennen, aber auf den meisten Fotos ist sie auch schwarz/grün.

Diese Lok ist zwar (zumindest laut Wikipedia) nie wirklich vor dem Orient-Express gefahren, aber dieser Film begründet halt mein Interesse an diesem Zug.

Nun gibt es diese Lok (nach meinen bisherigen Recherchen) nicht in Spur N. Aber jetzt kommt meine Fachfrage ans Forum:
Es würde mir auch genügen, eine ähnliche Lok zu haben. Es muss also eine Schlepptenderlok mit gleicher Achsfolge (2’C) und zumindest ähnlichen Windleitblechen sein, die optisch an die PO 4200 herankommt. Wenn möglich auch mit diesem schwarz/grünen Farbthema. Aber wenn es nur etwas in schwarz gibt, ginge das auch.

Die historische Akkuratesse ist für mich also nicht das oberste Gebot. Analog genügt mir und die sonstigen Eigenschaften wie Hersteller, Detailierungsgrad, Fahrleistungen, Zugkraft, Beleuchtung etc. sind auch eher zweitrangig. Ich lasse meine Züge nur auf "Schreibtisch-Ovalen" fahren.

Da es ja leider (bzw. zum Glück) eine unermessliche Zahl von Spur N Dampflokomotoiven gibt, habe ich bisher zwar ein paar gefunden, aber so ganz das Wahre war noch nicht dabei. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen. Besten Dank im Voraus.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

mir ist auch keine auch nur annährend ähnliche Lok bekannt. Die einzigen 230 wären die FLM (ex 38) und MTX (ex 17). Windleitbleche könntest du für die evtl. welche von der Rivarossi 231 E nehmen https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...52&MaxCount=6541 . Tender gibt es ja 3-achsige von MTX und FLM. Die MTX 230E gab es auch in grün https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3 , aber nur mit 4-achs Tender.
Ohne viel basteln geht da wohl nichts, Vielleicht gleich so https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37595p25-230c-plm .

Oder du sucht dir einen anderen Film, da wurden ja unterschiedlichste Loks verwendet .

Viele Grüße
Georg
Danke für die Hinweise soweit... Ein bisschen kann ich damit ja schon wieder anfangen.
Vielleicht muss ich meine Vorbild-Ansprüche auch noch ein bisschen zurückdrehen. Am ehesten könnte ich wahrscheinlich noch mit nem 4-achsigen Tender leben.

Zum Thema Luftleitbleche: ist das "gängige Praxis"? Also sich aus Ersatzteilen etwas passendes zusammenzusuchen? Inwieweit ähneln sich die Modelle untereinander, sodass man sich da nicht mit dem Dremel ran muss?
Da kann man wahrscheinlich keine allgemeingültige Aussage zu treffen, oder?
Diese Leitbleche sind zum Beispiel ja häufig an dem vorderen Deckel am Kessel befestigt. Den wird man ja vermutlich nicht herstellerübergreifend untereinander tauschen können.

Aber einen anderen Film als Vorbild nehmen fällt raus. Das ist ja, als wenn man sich das Problem passend zur Lösung sucht
Hallo Carsten,

so arg viel haben die PO und ex deutschen nicht gemeinsam. Sind alle 2C, bei der ex 38 passt wenigstens der Raddurchmesser mit 1750 mm und Antrieb auf die 2 Achse. Viel mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht. Die PO hat z.B. einen Belpairestehkessel, die MTX 230 den Antrieb auf die 1. Achse und die hat knapp 2m Raddurchmesser. Den 3-achsigen Tender finde auch ziemlich charakteristisch.
Ohne massiven Bastelaufwand sehe ich keine einfache Möglichkeit eine einigermaßen ähnliche Lok zu bekommen.
Vielleicht erbarmt sich Olivier https://www.darg3d.com/  mal was in 3D Druck zu machen. Dann muss aber noch ein Fahrwerk drunter und lackiert/beschriftet auch.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Sieht die dann so aus? Leider ohne Leitbleche.

Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht mir wie die Minitrix 2088 aus. Die hatte ich auch schon in die engere Wahl gefasst.
Aber da treffen die Unterschiede, die Georg aufgezeigt hat, ja auch zu. Antrieb ist auf der ersten Achse anstatt auf der ZWeiten, wie bei der PO 4200.

Zudem halt die fehlenden Bleche und der Tender, der dann noch zu ändern wäre.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;