1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Neuheiten 2024 /Teil 2

THEMA: Minitrix Neuheiten 2024 /Teil 2
Startbeitrag
[Gast] - 09.01.24 17:54

@ #98 in Teil 1: Hallo Felix,

ja, die von Dir zitierten Einheits-Abteilwagen von Anfang der 1920er-Jahre samt Packwagen wurden nach den ersten Auflagen überarbeitet.

U.a. wechselte ihr anfangs viel zu helles, "englisches" Grün in ein vorbildlich dunkles; zum anderen erhielten alle Wagen später Kurzkupplungs-Kulissen.

Was jedoch bis zuletzt geblieben ist, das sind die deutlich zu markant ausgeprägten Details an den Karosserien - ähnlich wie die zu fett auftragenden Nieten bei den Türen der aktuellen IC '79-Wagen von Piko: Mithin ein Manko, das bis heute getreu dem Motto: "man soll die Details ja deutlich sehen" gern wiederholt wird.

Die Leichtläufigkeit der Wagen ist aufgrund ihres recht langen Radstandes in engen Kurvenradien naturgemäß - da dort im wahrsten Sinne des Wortes "zwangsläufig" - etwas eingeschränkt.

Beste Grüße, Norrskenet

Abend,

mega, die Spirituswagen sind mal was mit ihrem Flachkessel. Scheint als müsste ich meinem Teil Länderbahnen ausbauen.
Hier mal eine Schrägansicht des Märklin H0 Modells beim lokmuseum, die wie so oft gute Bilder haben.
https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=...-Set%20Spirituswagen
3 Wagen zu je fast 50,- sind ne Ansage. Hilft aber nix - dafür ist es Hobby
...vielleicht findet sich ja noch jemand der mir den 2. oder 3. Wagen abnimmt.

Ich freu mich drauf und würde auch noch mehr finden...da hilft nur züge-ln.

Gruß, Felix B.
Hallo
@2 Felix
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...t-Spirituswagen.html
das sieht doch schon ganz anderst aus
gruß Detlev
Danke Detlev,

ich weiß gar nicht warum hier von vielen hier immer die UVP als absoluten Preis angeführt wird, um die Modelle zusätzlich in die Pfanne zu hauen.
Es gibt auch erfahrungsgemäße Straßenpreise . 120 Euro hätte ich auch geschätzt für das Set.
Also 40 pro Wagen.
Wo gibt es noch neukonstruierte Güterwagen für deutlich unter 40 Euro ?

Und viele neukonstruierte Güterwagen gibt es nur im 3er Set , oder bei Arnold im 2er Set.

2 meiner Spirituswagen verteil ich auf zwei bayerische Güterzüge (oder einer an der Ladestraße ) , einer kommt in einen preussischen Güterzug.

Spiritus aus Bayern wurde sicher auch von außerhalb von Bayern bestellt.


Schöne Grüße

Dirk

...hier noch die Aktualisierung zum Teil 1 dies Themas.
Anbei der Vergkeich einer Flm GR 52er gegen die Mtx 52.8., die unterschiedliche Kessel haben und nur indirekt vergleichbar sind
Deutlich sieht man, dass der IfS-Vorwärmer der Mtx eher beklagenswert, also viel kleiner aussieht und damit "vorne was fehlt"

Auch liegt die Flm korrekt tief, während die Mtx ist eher hochbeinig wirkt. Im Detail hat die Mtx jedoch sogar bessere Gravuren an den Ackermännern, währen das Führerhaus eher Amerikanisch oder Russisch hoch liegt.

Die übrigen Neuheiten aus alten Formen kann man ebenso noch einmal Revue passieren lassen.....

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
auch wenn ich mich hier schon einmal im ersten Teil gemeldet habe, so möchte mich nun doch auch noch einmal zu all den neuen Neuheiten von Minitrix melden.
Vorab dazu, ja es stimmt dass Minitrix in den letzten Jahren Liefertermine nicht mehr einhalten konnte und sicherlich auch zukünftig nicht halten wird können.
Jedoch sind sie damit nicht alleine!
zur Qualität: ich habe zwei 18er Sounddampfloks mit echt tollem Lauf und Traktionseigenschaften, ebenso das grüne
Club-Soundkrokodil, was perfekt läuft und zieht.
Soviel dazu.
Wenn die neuen Vectrons mindestens so gut wie die Fleischmänner oder anders herum zumindest besser wie HT-Vectrons sind, ( wovon ich echt ausgehe ) dann wird zumindest auch der weiß/gelbe Vectron den Weg zu mir finden.
Die Club-Lok 193 ist eh schon vorbestellt, auch wenn sie vermutlich erst 2026 ausgeliefert werden wird.

Viele Grüße
Thomas

Hallo in die Runde,

zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383537#aw75
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Kampfkater

...Der "Produktmanager B." äußerte mir gegenüber, es sei sehr renditestark, Triebfahrzeuge in kleinen Auflagen (mittlere bis kleine dreistellige Zahl) bei Minitrix auf den Markt zu bringen  als Vollausstattung Sounddigital.

Und wenn man dann noch weiß, dass die Verkaufszahlen bei Marke Fleischmann N im Bereich Analog zu Digital rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen, weil kaum noch relevante Stückzahlen, an "Liebhaberei" grenzen.......da die Masse der Kunden digitale Vollausstattung kauft......

Selbst die wenigen "echten Sammler" in Spur N sammeln überwiegend die digitalisierten Modelle...



Das hat ein wenig vom Äpfel und Birnen... - digitale Vollausstattung ist nicht digitale Vollausstattung! Zumindest für die, die auch Betrieb damit machen wollen, dürfte es durchaus ein Unterschied sein, ob man sowas bei Minitrix oder diversen anderen Firmenangeboten ordert! Vorab, die meisten Digitalmodelle anderer Hersteller haben trotz der Grundbestückung eine Schnittstelle. Was gleich zweierlei Vorteile bietet: Bin ich mit dem Decoder nicht zufrieden, war's zwar teuer, aber ich kann ihn tauschen. Und auch wenn dummerweise "der magische Rauch" aus dem Decoder entweicht, was jedem mal passieren kann, verbrutzelten raus, neuen rein. Zudem ist die Ersatzteilversorgung meist weitaus besser. Dies alles kann Minitrix nicht mal ansatzweise bieten, ruft dafür aber die vergleichsweise höchsten Preise auf... - never!

Und wenn man dann noch von so fadenscheinigen Begründungen durch's Firmenpersonal liest... - Fakt ist doch, daß es in diesem Hause in jeder Spur schon immer höchstes Bestreben war, Kunden möglichst "sortenrein" an sich zu binden, notfalls auch unter Zuhilfenahme solcher "Tricks", wie Zwangsdecoder auf der Platine. Wenn man dann aber den durchaus markentreuen aber oft konservativen Liebhabern ihres Angebotes die Möglichkeit nimmt, "ihre" Lieblingsmodelle am Leben zu erhalten, ist die sehr kurz gesprungen!

Und daß "echten Sammlern" sowieso scheixegal ist, was da drin werkelt, dürfte auch klar sein! Oftmals kommen solche Modelle ja über ein einmaliges "Bewegen" über zwei Meter gerades Gleis gar nicht hinaus. Zahllose Anzeigen von Aufgebenden oder geerbten Hinterlassenschaften bestätigen dies oft genug; "neuwertig, nie gelaufen...". Und daß gerade im Hause Sieber solche Kunden die Liebsten sind, dürfte ein "offenes Geheimnis" sein. Die maulen nicht, die stellen keinerlei Ansprüche an ein Fahrverhalten...

meint grüßend
Roland
Moin Sven,

eine 52 GR kannst du aber nur sehr bedingt mit einer 52 Reko vergleichen, vorallem letzte ist doch um einiges Variantenreicher durch die ganzen Tauschkessel, mal 52.80 Kessel, mal ein Kessel von einer 50.35, die ganzen unterschiedlichen Sandkästen, teilweise sogar unterschiedlich sitzende Wittebleche und so manch andere Detail. Es schreit einfach nach Neukonstruktion. Wenn dir die Details an der 52 GR nicht gefallen musst du halt zum großen Einkaufszentrum mit Gleisanschluss nach Leipzsch und das Vorbild fix umarbeiten.😉

Konstruktion, Formenbau und Detailierung zwischen der Fleischmann 52 und der alten Minitrix sind Welten und dass obwohl der Fleischmannbock nun auch schon 13 Jahre am Buckel hat, aber der Minitrixhobel ist ja beiweitem schon ein Metusalem der vom Grundmodell her schon über 51 Jahre am Buckel hat und dessen letzte Neuerung der Rekokessel vor 20 Jahren war. Ein perfektes DR-Modell eigentlich mit der Historie und mit sehr bedingten umgesetzen Neuerungen im Laufe des Fertigungsprozesses.🤭 Da helfen aber auch Detailverbesserung wie in der Elektrik und so Dinge wie Sound nimmer. Glaub da brauch man nimmer viel vergleichen, wenn man einen Golf I. neben einen Golf VII. stellt. Wobei der vergleich hinkt, die Minitrix 52er kam ja schon vor dem Golf auf den Markt.😅


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

... die Gemeinde hier ist natürlich nicht scharf auf ein Erörterung des Themas 52 8.

Ausdrücklich wurde doch  eine 111 gefordert... schschschwuppps war sie da.

Vom f a l sch e n Anbieter..

Jedenfalls habe ich nicht die Begeisterungsstürme vernommen wie bei Arnold.und deren Sortiment.... und das finde ich a) absolut unfair und b)....Wer weiß wieviel Piko tatsächlich darunter steckt!

Daher komme ich gern wieder auf die 52.8 zurück.

Vermutlich bin ich mehr 52.8 gefahren als viele Leser hier zusammen. Das waren Zeiten......damals und heimlich mit Meister Bergmann und Kollegen Göpel vom Bw Kamenz.  .
Auch bin ich im Tanzsaal....auf der 52 6721 nehrmals mitgefahren.
Der Originalkessel der 52 war erheblich kürzer als jener der 52 8, wo es iFd. enger im Führerstand zuging.

Die GR 52 hatte jedoch a) einen neuen Hinterkessel, den auch die letzten Standard 52er hatten und b) eine verlängerte Rauchkammer, damit der IfS - Vorwärmer seinen Platz finden konnte. Sie war länger, als bei den 50igern mit Knorr Oberflächenvorwärmer.,,was man dann auch sah und den,Tausch unmöglich machte  

Das hat Flm ALLES korrekt nachgebildet.

Nur noch ein neuer Kessel und dort wäre die 52.8 perfekt umgesetzt ....sehen wir vom Antrieb ab, der hier bei 1zu160 bereits serienreif entwickelt wurde!!!!!

Selbst der eine Luftbehälter ist bei Flm im Rahmen  gut sichtbar. Der andere musste ja wegen der Speisepumpe AUF den Rahmen wandern.

Bei der Mtx ist dieser prägnante Behälter....naja .....ähem irgend etwas im Gewirr des 44er Unterteiles und nicht sichtbar

Leider verwechselst du aber die gute alte 52 1234 von 1974 (siehe Der Modelleisenbahner 03/75) mit der Vierundvierzig - 52.8ziger aus den 2000ern, ....siehe Fotollink aus dem Stummiforum im Teil 1, .....wenngleich der Tender in der Tat ebenso..... just in diesem Jahr seinen Fuffzigsten feiern darf.!!!!!

Wie bereits berichtet, hat man seit der DB-Wannentender 44 und der DR 44.9 noch einmal Geld in die Hand genommen die Stromabnahme erheblich verbessert und das ist auch so.
Zusammen mit der technischen Ausstattung steckt da schon viel vertane Lebenszeit drin, denn....wie nannte man doch früher das unglücklich entstandene Kind welches im Schatten des Apfelbaumes entstand?

Die Lok ist ein B...!🤐

Gruß Sven
Anbei die gute alte Mtx mit dickem Winterkessel der Kriegsauführung ...getrimmt und frisiert auf DR inklusive Zinkpestbeule auf dem Windleitblech





Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

die Trix-Neuheiten sind für mich gemischt. Grundsätzlich habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal Wagensets genommen, die meine Fernzüge vervollständigen.
Auch bei den Postwagen hat man wirklich tolle Fahrzeuge auf den Markt gebracht.
Entsprechend habe ich ein wenig mit anderen Wagen gerechnet, die aufgelegt werden, wie den Dm 903 in o/b.
Das Molière-Wagenset mit den osteuropäischen Wagen war der Hit, ebenso die BB Jacquemin (9200).
Man hat Formen, die für Benelux und Frankreich essentiell sind. Intercity-Wagen ICR der NS oder die Plan E, der Speisewagen der SNCF. Aber irgendwie mag man hier keine Neuauflagen oder nicht fortsetzen - oder es bleibt noch was für Sommer und Herbst...

Dieses Jahr ist es die Neukonstruktion einer BR 111. Es schließt sich der Kreis, war doch eine gebrauchte 111 ein Geschenk unterm Weihnachtsbaum in der Kindheit.
Mich umtreibt aber der naturgemäße Drang nach Metall im Hause Märklin. Ein Gehäuse in Zinkdruckguss finde ich ebenso schwierig, wie der metallgefüllte Kunststoff. Es ist so ein Risikospiel mit der Zinkpest.

Ich bin vorsichtig geworden. Habe zwei französische Loks in den letzten Jahren gekauft (BB 15000, BB 22200), da sie noch detaillierter als die alten GFN-Loks waren. Dann kam mit Paukenschlag FLM mit der 7200 und der 22200 um die Ecke. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Mit den Zurüstteilen, die ich zum Aufrüsten bei KSH in Frankreich gekauft habe (Schienenräumer, Isolatoren, Scheinwerferrahmen, Pantos), wäre die BB 22270 analog teurer, wie das FLM-Modell MIT Sound. Beide Loks sind nicht auf Sound umrüstbar, bzw. ich wollte mit einer 7200 von MTX mit NEM651-Schnittstelle experimentieren und ein Gehäuse tauschen. Alles unnötig.
Das schmerzt wirklich und war teures Lehrgeld.
Nun muss ich davon ausgehen, dass nach den schönen FLM-Modellen beide Loks maximal noch 25-30% vom Kaufpreis beim Trödler bringen werden. Dafür sind sie im Handel preisstabil gewesen.

Möglicherweise bringt FLM die BB 15000. Sie wird ebenso den Weg zu mir finden, wie die 7200 und 22200.
Die KSH-Pantos kann ich wenigstens für die CC 40100 nutzen.

Nach so langer Zeit ist sicher der Swiss Express für manche ein Highlight.

Aber tatsächlich bleibt Trix dieses Jahr für mich eher dünn. Vielleicht das Set 15639? Ich habe dazu die Ergänzung. Oder ich stoße es stattdessen ab.

Gruß
Firefox

Guten Morgen zusammen,

@ SSEB, ich stimme Deinen ersten Absätzen aus #9 vollumfänglich zu.
Dieses permamente Bashing von Minitrix hier von immer den Gleichen ist mittlerweile zum Gähnen langweilig.
Wen juckt denn bitte die Info "kauf ich nicht" / "Zwangsdecoder!" / "können eh wieder nicht pünktlich liefern" usw.

Fakten sind:
- im Markt hängt Minitrix Arnold bzgl. Marktanteil um Längen ab. Sehr viele Händler beschäftigen sich nach dem ganzen Hin und Her der letzen Jahre kaum noch bis gar nicht mit Hornby
- ein digitales Modell hat zwangsweise immer einen Zwangsdecoder. Dass da immer für mindestens 1/3 der Kunden prinzipiell der falsche Hersteller drin steckt, ist halt so. Kann jeder Hersteller damit leben, weil:
- natürlich ist die Wertschöpfung bei einem digitalen Modell für jeden Hersteller massiv besser und attraktiver. Warum sonst sollte er das machen?

Merke: das Forum ist keineswegs der Nabel der Welt und bildet das tatsächliche Marktgeschehen nicht mal ansatzweise ab. Wenn es nämlich so wäre, dann wären bis auf Fleischmann und ein paar Kleinserienherteller alle anderen schon längst pleite Naja, mittlerweie eigentlich nur noch Kleinserienhersteller, Fleischmann ist ja wg. völlig unterirdischer Qualität auch nicht mehr kaufbar...

Viele Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


3 Wagen zu je fast 50,- sind ne Ansage. Hilft aber nix - dafür ist es Hobby 
...vielleicht findet sich ja noch jemand der mir den 2. oder 3. Wagen abnimmt.



Hallo,

damit habe ich auch schon spekuliert. Aber ich vermute, dass die Wagen in so einer Displayverpackung kommen. Das ist dann auch wieder blöd, wenn da was fehlt. Es sei denn die Packungen sind einem egal.

Gibt es von dem Wagen eigentlich Möglichkeiten für Lackierungsvarianten?
Eigentlich hätte ich den als erstes als Proficlub Jahreswagen erwartet.

VG Nico
Hallo
@12 Nico
in HO gab es da im Trix-Set 24319 mal was
https://marnan.eu/resize/yb1963.jpeg/0/1100/True/mm36937-7.jpeg
also warum nicht auch in Spur-N
gruß Detlev
Hallo Detlev,

der wird nächstes Jahr das Clubmodell, wetten?

VG Nico
Hallo Norrskenet (aus dem Lummerländle...)

zu #1: absolut richtig, die Länge der Wagen begrenzt die Leichtläufigkeit in Kurven, sollte dies allerdings nicht in Geraden tun. Trotzdem sind meine Abteilwagen auch in Geraden keine Leichtgänger, ein kleiner Schups, wo dann andere Wagen 50cm rollen sind es bei den gerade mal 2cm. Aber, wie gesagt, das war im ersten Jahrzehnt nach Beginn des N-Zeitalters (stammen die eigentlich auch noch aus dem Röwa-Erbe?).

Grüße
Felix
Hallo,

die zweiachsigen Abteilwagen waren Anfang der achtziger Jahre eine Minitrix-Neuheit. Sie haben nichts mit Röwa zu tun. Die Wagen erschienen zeitgleich auch in HO. Und auch dort sind die Wagen keine Laufwunder. Bei einem befreundeten Trix Express Fahrer waren das schöne Wagen für die Vitrine.

Grüße
Markus
@11: Hallo Peter (metrostinger),

sorry, doch wähne ich mich gerade in einem Boulevard-Blatt:

a) Du schreibst "im Markt hängt Minitrix Arnold bzgl. Marktanteil um Längen ab":

Mit dem hingeworfen bloßen Wort "Marktanteil" ist das eine lediglich stimmungsmachende Tendenzaussage ohne jeden Gehalt, mit der niemand etwas wirklich Konkretes anfangen kann (ähnlich wie so ein "das Geschäft läuft": Ja wie denn nun, gut oder schlecht?).

Also bitte konkret, damit es eine Aussage wird:
● Welcher Marktanteil?
    ○ Umsatz-Anteil?
    ○ Stückzahl-Anteil?
● Land/Länder (Arnold konzentriert sich ja nun mal dezidiert NICHT auf den D-A-CH-Raum)?
● Konkreter Jahresbezug?

b) Du schreibst ferner "ein digitales Modell hat zwangsweise immer einen Zwangsdecoder".

Eben nein, sondern es gibt seit Anbeginn der Tfz-Digitalisierung glücklicher Weise geniale Schnittstellen,
● die eine flexible Handhabung sowie
● im Schadensfall obsoleszenz-bremsend einen leichten Austausch ermöglichen.

Ok, in "Werf-nach-2a-weg"-Handies gewiss nicht ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

jedes digitalisierte Modell hat ab Werk einen "Zwangsdecoder,  nämlich den, welcher der Hersteller verbaut, Dazu kommt auch noch ein "Zwangssoundprojekt". Überhaupt ist es sodann ein Zwangsmodell, weil du es zwangsläufig kaufen WILLST, wenn es kein vergleichbares Konkurrenzprodukt gibt.

Im Ergebnis kosten dann diese Modelle auch nicht viel weniger als die des jeweiligen Wettbewerbers, insofern sie überhaupt vergleichbar sind!!!!!

Erst in dieser Kategorie sprechen wir dann über die wirklich vergleichbaren Details wie Qualität, Service und Verwendbarkeit sowie Vorbildtreue.

Alles andere ist Analog!
Gruß Sven
Hallo
@16 Markus
welche Wagen meinst du?
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/PUB1973_1--11.jpg
gruß Detlev
Norrskenet,

Es gibt seid Jahren modellen mit zwang(Sound) decoder.

Brawa gravita Sound, fleischmann V60 digital. Es so gibt es viel mehr.

Bei denn gravita ist das Glück das es um eine Platine decoder handelt von D&H. Also update fähig. Aber wenn der "Decoder* bzw. Platine denn Geist gibt dann gibt's große erger weil bestimmt keine  Ersatzteile mehr da sind.

Dann zum minitrix kommende. Die sind da für bekannt das die fast wenn nicht alle neue Modelle mit zwang(Sound)decoder raus bringen.
Und das sind fast alle Platinedecoder. Also nix Schnittstelle...
Das böse dran ist das mann immer fest steckt mit was der hersteller für Decoder / Einstellung oder soundprojekt genutzt hat ohne Wahl. Und beim defekt gibt es nur denn gleiche Teil wie da drinnen steckt. Und minitrix und Ersatzteile..... Naja mein erfahrung ist nicht positiv.

Wenn mann denn br52 umschreibung liest... *Dampfloksound.....* das sagt gleich alles und auch nix.
Heißt konkret: Hauptsache krach ohne irgendwelche Verbindung zum Vorbild..
Und auch da würde genug über geschrieben.
MäTrix mit ihren eigene mfx kramm ist keine Verbesserung.

Aber halt nur meine Meinung.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Detlev,

der 13058 - 13060 wurde 1986 als "Neu" angekündigt:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Ich hatte erst kürzlich meine Neuheitenprospekte durchgeblättert (und doppelt vorhandene aussortiert). Die beginnen aber alle erst bei 1980.

Danke für den Link. Dann sind die Wagen tatsächlich nochmal ein Jahrzehnt älter 😉

Grüße
Markus
#16

Hallo zusammen,

die Wagen waren Anfang der 70er Neuheit und Modell des Jahres - so wie #19 gezeigt. Meine Opa war seinerzeit dabei, eine Minitrix-Anlage zu bauen und hat sich die Wagen zusammen mit der BR 24 der DRG schenken lassen oder selbst geschenkt. Seitdem gab es verschiedene Neuauflagen, u.a. eine Anfangspackung mit BR 64 in DB-Ausführung.

Relativ bald (80er) gab es auch einen Wagen als Werkstattwagen.

Und natürlich bekamen die Wagen irgendwann KKK und Steckkupplung.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

musste sich gerade sehr schmunzeln , an der Stelle wo Peter schrieb, dass Minitrix z.B. Arnold und längen abhängt.
Mhm.....ich sehe bei meinen Händlern immer mehr Arnold und immer weniger Minitrix. Wenn ich mir so meine Anlage anschaue, dann kann ich berichten , dass ich vor 6 Jahren ausschliesslich mit  Minitrix ( Loks und Triebfahrzeuge) angefangen habe. Es waren mal gut 15-20 Stück. Jetzt ist es nur noch eine! Und vielleicht, aber nur vielleicht kommt die 111 dazu. Warum? Weil ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis von MTX und den "schönen" MFX Decodern so meine Probleme habe. Desweiteren der Kundesupport und Ersatzteile nicht stattfinden.
Bei mir hat PIKO gefolgt von Arnold und dann Fleischmann das Zepter übernommen und hey....bis auf selten bei Fleischmann keine Probleme.
Ich denke und hoffe sehr, dass Arnold so weitermacht, denn dann muss man sich in Göppingen und in Österreich vielleicht einmal Gedanken machen. Wobei ich vermute, dass es den Leuten in Göppingen auf ihrem hohen Ross relativ egal ist.
Schade eigentlich, denn was Motoren und
Laufeigenschaften angeht ist MTX eigentlich das non plus ultra.
Aber es ist halt nur meine eigene Meinung.

Viele Grüße Thorsten
Mahlzeit,

Trix schreibt häufig: "Eingebauter Digital-Dekoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit MFX und DCC. Da steht gar nichts vom Zwangsdekoder ...

Ich finde die Lösung gut. Keine nervige Demontage des Gehäuses, kein fummeliger Ein- und Ausbau, kein Montage-Risiko. Kein stundenlanges Einstellen der CVs. Automatisches Einlesen und ab.

Gruss

RS



# Was ist ein Zwangsdecoder ... ?!?

Also ich habe es bislang so verstanden, dass ein Zwangsdecoder ein Decoder ist, den ich gezwungenermaßen mitkaufen muss, wenn ich ein bestimmtes Modell kaufen möchte, weil es dieses Modell nur mit diesem Decoder gibt. Für Zwangssound gilt dasselbe.

Selbstverständlich zwingt mich niemand, dieses Modell zu kaufen, so wie mir auch niemand verbietet, ein analoges Modell entsprechend zu digitalisieren.

Gegner von Zwangssound und Zwangsdecoder sind ...

- Menschen, die lieber analog fahren und weder das eine noch das andere brauchen
- Menschen, die lieber andere Decoder nutzen
- Menschen, die finden, dass sich der Sound nicht gut anhört
- ...

Und diese Gegner meckern dann eben hier rum, bzw. teilen ihre Enttäuschung mit.

Ob das TRIX-Bashing ist, weiß ich nicht. Ich dachte immer, dazu ist ein Forum da ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedes digitalisierte Modell hat ab Werk einen "Zwangsdecoder,  nämlich den, welcher der Hersteller verbaut,

Das ist aber nicht gemeint. Es ist so gedacht:

Bekomme ich das Modell auch nicht digitalisiert/analog? => Dann kein Zwangsdecoder.
Bekomme ich das Modell auch ohne Sound? => Dann kein Zwangssound.

Bekomme ich das nur mit Decoder und Sound ab Werk, wie es gängige Praxis nur bei Minitrix ist, dann ist das ein Angebot mit Zwangsdecoder und Zwangssound und daher abzulehnen (eigentlich... ).

Gruß
Eglod
#25 Frank:
👍

meint
Rainer
Hallo,
Ich hätte gerne mein Smartphone mit Wählscheibe, aber Samsung hat einfach nur Zwangs Touchscreens.
Echt ein Skandal.
MfG Torsten
Ahoi Leute.

Meine Aufmerksamkeit hat  ja das Set 18724 erregt. Beziehungsweise eher das aufgedruckte Zuglaufschild. Darüber gibt es wahrscheinlich noch keine verlässlichen Infos, oder?! Aber die Unterzeile "Nahverkehr um Hamburg" ist schon gut, wenn man im schönsten Bundesland der Welt (Schleswig-Holstein - für alle, die das nicht wussten) lebt. Wenn man etwas auf den Bildern ableiten kann und will, wird es wohl eher Hamburg-Altona - Stade, oder so. Mist, voll in die falsche Richtung. Ich werde da als Lokalpatriot trotzdem mal ein Auge drauf haben.

Gruß Mark

P.S. Wann kommen denn endlich die Waggons, gern auch von Minitrix, für die Relation Hamburg-Altona - Westerland/Sylt?!  :)
@28: Hallo Torsten,

Du schreibst "Ich hätte gerne mein Smartphone mit Wählscheibe, aber Samsung hat einfach nur Zwangs Touchscreens. Echt ein Skandal."

Ich entgegne: Äpfel und Birnen machen sich gut im Obstsalat; am besten noch Bananen und Apfelsinen hinzu.

Will sagen: Eine Lok möchte ich nicht alle zwei bis fünf Jahre wegwerfen müssen.

Der Versuch des "Mehr-Umsatzes durch eingebaute Obsoleszenz und Irreparabilität":

Ganz altes Konsumgüter-Thema seit rund fünfzig Jahren.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin moin (ebenfalls aus dem Hamburger Umland),

für mich ist in den Neuheiten auch eher weniger dabei, aber dennoch einige Waggons wie der WRtm und der Bduu. Bei dem Nahverkehrs-Set bin ich noch unentschlossen aufgrund des Preisleitungsverhältnisses. Aber gefühlt sind es auch insgesamt weniger Neuheiten.

Und auch für mich gilt: keine Triebfahrzeuge von Minitrix. Die neueste Lok ist von 2011, seitdem sind einige Dutzend anderer Hersteller dazugekommen. V100/Lollo/111 wären interessant, aber mit Sound viel zu teuer und die fehlende Schnittstelle ist halt ein No-Go. Das ist kein Gemecker, sondern einfach eine Entscheidung. Ich mag Sound bei Loks nur in Ausnahmefällen.

Sehr erheiternd finde ich den Vergleich mit Porsche/Mercedes. Ein Opel/Ford wird kein Premium-Fahrzeug, indem man zwangsweise teure Extras für eine Zielgruppe einbaut, die aber andere am Kauf hindert. Der qualitative Abstand zu LSM oder ASM wird auch nicht kleiner, wenn man nur den Preis angleicht.

Just my 2 cents
Mike
Moin Mark,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Mark

Wann kommen denn endlich die Waggons, gern auch von Minitrix, für die Relation Hamburg-Altona - Westerland/Sylt?!



versuche es doch mal mit diesen hier, bis etwas Neues kommt 😉:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...&PShowCount=9999

Beste Grüße
Sven

EDIT: Die Nahverkehrswagen habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit als Art.Nr. 13753 - 13755 für verhältnismäßig kleines Geld kaufen können. Mit KKK und OVP neuwertig bei EUR 15,- bis knapp unter EUR 20,- pro Wagen. Zuglauf: Hamburg Hbf - Stade

Moin Sven,
guter Hinweis! ;)
Sieht aber vielleicht etwas dümmlich aus hinter der neumodischen „NahSH“-Lok!

Hamburg-Altona - Stade ist die falsche Richtung!!!    :)

Gruß Mark
Moin Mark,

verstehe.. Du hattest keine Epoche angegeben und da Du vorher vom Set 18724 geschrieben hast, dachte ich an Epoche III - IV. Das Set 18724 passt übrigens auch nicht zu Deiner "NahSH"-Lok. 😉 Der Zuglauf ist Hamburg HBF, nicht Altona (bei meinen zumindest, ich denke nicht, dass Minitrix das auf Altona ändert, wenn es bei dieser Relation bleibt)

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

#31: Den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ein Forum ist da zum Austausch von Meinungen - alles subjektiv. Es gibt Leute, die bereit sind, für eine Marke fast jeden Preis zu bezahlen. Eine Firma Lego lebt davon - und wird regelmäßig von einem bekannten Frankfurter Youtuber zerlegt, wenn Preis/Leistung wieder mal nicht stimmen. Und Minitrix geht scheinbar den selben Weg - das dürfen sie auch. Aber wir dürfen auch kritisieren, dass mit der Preisführerschaft nicht die Qualitätsführerschaft einhergeht. Die haben LSM, ASM und danach Piko.
Und nicht jede E-Lok für >300 Euro mit Sound und ohne Schnittstelle haben zu wollen, ist auch kein "Gemecker", sondern eine sehr vernünftige persönliche Entscheidung.

Grüßle, Olli

Hallo, auch an Mike (Beitrag 31),

du weißt es aber nicht besser? Ein Moin genügt.....denn dein Gruß ist schon Gesabbel.....  

Mein Beitrag zu den Bilanzdaten Märklins im Bundesanzeiger bezog sich darauf, dass der dort benannte Segmentumsatz für die Marke Trix/Minitrix schon sehr sehr bescheiden ist in Relation zum Gesamtumsatz Märklins aus allen anderen Marken und Spurweiten........ist wirklich ein Nischenumsatz, den man aus Trix und Minitrix erwirtschaftet.....und dann kam meine Ausführung, dass der reine Anteil Minitrix Spur N aus diesem Teilbereich dann nochmals weniger ist am Gesamtumsatz Märklins prozentual......

Würde ich mir es als Familie Sieber antun.....Spur N Minitrix? Nee...hätte ich an Piko verkauft.....

Im aktuellen Märklin HO-Neuheiten-Katalog wird ja sogar nun erstmals eine Neuheit Güterwagen von Piko produziert und damit zugekauft....wurde bisher nur gemunkelt...unter Branchenkennern.

Meine Erwartung.....da ja Märklin in Linie Fertigung Minitrix Ungarn massivere Probleme hat.....siehe auch die Lieferlisten und langen Fristen....dass Piko künftig helfen wird....auch in Spur N beim Märklinkonzern.

Piko fertigt weitaus preistwerter und auch zuverlässiger in eigener Fabrik in China, die noch lange nicht unter Volllast läuft, da kann weiter aufgestockt werden......als Märklin in Ungarn...die haben dort rasant steigende Löhne, auch weil Audi etc das Doppelte zahlen

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bekomme ich das nur mit Decoder und Sound ab Werk, wie es gängige Praxis nur bei Minitrix ist, dann ist das ein Angebot mit Zwangsdecoder und Zwangssound und daher abzulehnen



Hallo,

wenn dieser (Sound-)Decoder ab Werk aber in einer Schnittstelle stecken würde, so könnte man ihn entfernen, seperat verkaufen und mit Dummystecker analog fahren oder sein Wunschfabrikat verwenden.
Also wärs quasi ein NichtsostarkerZwangsdecoder :)

VG Nico

Unter der Marke  Minitrix werden Modelle entwickelt und vertrieben, die teilweise nicht den Empfehlungen der Norm Europäischer Modelleisenbahnen folgen,

Dies betrifft insbesondere die Elektrischen Schnittstellen gemäß NEM 650 ff

Kann man das zusammenfassend so sagen?

Gruß Sven
Hallo


... es ist sogar was für DR-Bahner dabei, alle Achtung.

Und ich Bedanke mich ganz sehr bei Sven für die Vergleichsbilder die Er in 5# veröffentlicht hat!!!
Hatte mich mit den Gedanken getragen, die alte zu verkaufen und mir die neuere zu gönnen, doch da war ja was ... und dies ist in den Bildern sehr, sehr ersichtlich.
So gut mir die Triebwerksbeleuchtung gefallen würde, wiegt es doch die sehr markanten Kompromisse für mich nicht auf.

Es ist für mich zudem sehr überraschend, das es wieder eine Auflage eines Rgs Waggons mit den DR_Postcontainern gibt ... es sind gerade mal 3 Jahre vergangen. Das könnte so mancher anderer Hersteller auch mal tun, mit den Wiederauflagen.


Aber es sind sehr, sehr schöne Neuheiten, zumindest für mich.

Grüße Jens
Hallo,

insgesamt hat Minitrix interessante Neuheiten für das Jahr 2024 vorgestellt. Ich werde mir aber tatsächlich nur die BR 111 kaufen. Letztere nicht deshalb, weil es eine Neukonstruktion ist (meine S-Bahn 111er von Fleischmann und Minitrix gefallen mir immer noch sehr gut), sondern weil ich schon immer gerne eine 111 in o/b mit Sound haben wollte und da kommt die Neuankündigung gerade recht.
Dafür, dass sich hier viele über Zwangsdecoder und Zwangs-Sound aufregen, habe ich Verständnis. Ich gehöre der wohl nicht sehr kleinen Gruppe an, die mangels Geschick bzw. Muße lieber fertig ausgestattete Modelle kaufen.
Der Speisewagen WRtm 134 (großartige Vorbildauswahl!) gehört ebenfalls zu meinem Beuteschema, aber da hole ich mir lieber die bereits letztes Jahr angekündigte Variante in rot.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

heute haben wir vor lauter Aufregung wegen der Fleischmann-Neuheiten die aktuelle Minitrix-Lieferterminliste (mit den Neuheiten) verpasst:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produk...euheiten_2024-01.pdf

Schöne Grüße
Mike
Guten Abend,

dann wird es also offensichtlich sehr konkret jetzt mit Auslieferung der Formneuheit DR BR 243 bzw den beiden DB AG - Versionen BR 143.
2 Sound-Versionen und 1 analoge Version.
Alle drei Modelle sind in der circa 15.Januar veröffentlichten Lieferterminliste für Auslieferung jetzt noch im Januar 2024 geplant, also innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Wenn die nicht konkret unmittelbar vor Auslieferung stehen würde, hätte man bestimmt nicht riskiert sie noch für diesen Restmonat anzukündigen.
Falls es dann die erste oder zweie Februar-Woche wird, auch noch gut.

Bin sehr gespannt wie diese Minitrix-Neukonstruktion wird .

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Zusammen,

Für all jene, die wissen wollen wie ein Gleitlagerdeckel am 2'2'T32 aussieht, ..die sollten auch noch im Januar '24 dafür die Brieftasche zurecht legen und die 16032 (DB 03) kaufen. https://www.lokschuppen-berlinski.de/img_big/4...d680e6c907513636.jpg

Sie steht zwar wie alle Mtx Einheits - C vorne etwas stelzig hoch, aber 439 Euro inklusive Personal und Protagonisten von Preiser sind doch halb geschenkt.
https://www.ardmediathek.de/video/eisenbahn-rom...kZS9hZXgvbzE3MTMzNTI

Für Freunde des glänzenden Kessels noch ein Hinweis: Offenbar glänzt dieser Kessel ölig effektvoll, .....genau so wie in einem anderen Faden gewünscht!

Gruß Sven

PS
Allerdings widerspricht der Händler der ogListe und meint, dass die Lok erst 02/24 erhältlich sein könnte.

Hallo,

die BR 03 ist tatsächlich auch in der Lieferliste für Auslieferung Februar 2024 geplant , auch hier https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16032 .
Was aber erst für nächsten Monat drin steht, ist sicherlich noch weniger gewiß, wie das für diesen Monat noch in der Liste steht.
Noch mehr als die BR 03 würden micht einige der mitangekündigten D-Zugwagen in frühen Epoche 3  Versionen interessieren, die sind aber derzeit frühestens für März geplant, bzw Set 2 sogar erst irgendwann im 2.Quartal .

Schöne Grüße

Dirk

Hallo
@Dirk
da tut sich wirklich was, erste Ampel auf grün

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16433

gruß Detlev
Nabend.

was die Trixer da machen, das muss ich nicht verstehen.
ZB was den neuen WRtm134 (18485) angeht , steht hier
www.trix.de/de/produkte/details/article/18485
"werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen",
aber laut derzeit gültige Lieferterminliste soll der WRtm134 erst im zweiten Quartal 2024 kommen.
Und wenn ich `jetzt im Handel nachfrage´, dann ist natürlich nix da.
Also was soll das?

Ähnlich der MDyg986 (18432), da steht momentan auf der Trixseite
www.trix.de/de/produkte/details/article/18432
"Vorübergehend nicht lieferbar
Jetzt im Handel nachfragen"
Der MDyg986 soll laut Liste aber erst im Februar erhältlich sein.
Da bringt es also auch nix jetzt beim Händler zu fragen.

Im letzten Fall könnte ich verstehen, wenn dort stehen würde `jetzt im Handel vorbestellen´,
beim ersten Fall macht das natürlich auch keinen Sinn.

Offensichtlich weiß dort die Linke nicht was die Rechts tut.
Das ist auch schon länger zu beobachten.
Nur erkennen scheint es bei Trix keiner zu wollen . . .  oder ist es denen einfach egal ?

N-Gruß
Chris

@46: Hallo Chris,

was ist daran so schwer zu verstehen?

Die gegenständliche Ware wurde seitens Minitrix eben bereits vollständig an zig Händler verkauft (also dorthin vertraglich gebunden), aber eben an jene noch nicht körperlich ausgeliefert.

Juristischer Vertrags-Zeitpunkt und gegenständlicher (körperlicher) Ausliefer-Zeitpunkt sind ZWEI VERSCHIEDENE Termine bzw. Sachverhalte.

Zum Vergleich: Wenn Du beim Händler jetzt etwas verbindlich vorbestellst, kommt ebenfalls JETZT ein Vertrag zustande ... über eine KÜNFTIGE Lieferung.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Chris,

... oder es ist genau so richtig.
Angenommen, Trix will x Modelle produzieren und der Handel bestellt eben genau diese x Modelle, dann ist die Charge bereits ausverkauft, bevor auch nur ein Modell produziert wurde...
Aber jeder, der so ein Teil haben will, sollte bei seinem Händler nachfragen, ob er von ihm das Teil denn bekommen könnte, sollte es irgendwann mal produziert und ausgeliefert werden.
Andere Variante: alles geplante wurde bereits produziert und ausgeliefert. Also beim Handler nachfragen. Wenn der nichts mehr hat und du nicht der einzige Nachfrager bist, könnte er ja mal bei Trix leise nachfragen, ob da vielleicht noch mehr aufgelegt wird. Oder die zweite Serie ist schon vorgesehen, aber die Produktion hat noch keinen Termin.
Einfach mal ein wenig die Phantasie spielen lassen.

Gruß
Kai

Hallo Norrskenet #47,


das ist schon klar, nur verstehe ich nicht, was das soll.
Was interessiert mich als Kunde der `Juristische Vertrags-Zeitpunkt´?
Welcher im Übrigen ein Ding zwischen Hersteller und Händler ist.
Ich will als Kunde doch nur wissen, wann das Teil im Handel ist.

So wie ich das nun verstehe, ist die Seite
www.trix.de/de/produkte/details/article
gar nicht für Kunden, sondern eigentlich nur für den Handel gedacht, oder?
Und für die Kunden ist dann eigentlich nur die Lieferterminliste?

Nun, wenn dann die Linke für das eine und die Rechte für das andere zuständig ist,
dann müssen so gesehen die beiden sich auch gar nicht verstehen.
Aber ich muss es auch nicht verstehen, denn `werkseitig ausverkauft´ bedeutet weder logisch noch automatisch `durch Vorbestellungen ausverkauft´.
Aber was ist bei Juristen schon logisch . . .


N-Gruß
Chris

@49: Hallo Chris,

... sagt "WERKSseitig" ausverkauft nicht alles?

Und was hat das denn nun mit kundenseitigen Vorbestellungen zu tun? Rein gar nichts!

Denn Händler ordern doch nicht nur aufgrund von Endkunden-Vorbestellungen (dann wären ihre Regale und Vitrinen stets leer), sondern vor allem auf eigenes Risiko - in der Hoffnung, dass sich die hereinströmenden Endkunden später auch dafür interessieren.

Bevor Du hier auf Lieferanten und Juristen eindrischt, mögest Du doch bitte erstmal grundsätzliche wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen wollen.

DEIN Geschäftspartner (Absatzmittler) ist Dein Händler und NICHT der Hersteller.

Und über konkrete Neuheiten-Auslieferungen wirst Du u.a. hier im Forum recht perfekt informiert. Und soweit Du bei Deinem Händler vorbestellt hast, wird dieser sich zusätzlich bei Dir melden.

Ergo: Wo ist eigentlich das Problem?

Nix für ungut, Norrskenet
Guten Morgen.


Norrskenet #49, Du hast in allem recht.
Mit `Vorbestellungen´ meinte ich auch nicht solche durch Endverbraucher, sondern solche durch Händler.

Und dennoch finde ich es nicht logisch, wenn etwas ausverkauft sein soll, was noch gar nicht hergestellt ist.
Und wenn ich MEINEN Händler frage: "Ich möchte gern einmal Minitrix 18485 käuflich erwerben. HERSTELLER Trix schreibt, ich möge jetzt im Handel fragen."  
Das Gesicht von meinem Händler möchte ich sehen!
Ich denke, ich mach das heute mal.


N-Gruß
Chris
Hallo Chris
schau mal in den ersten Teil der Minitrix-Neuheiten 2024 antwort 89 , also schon einen Tag nach der veröffentlichung
war das Modell als Werkseitig ausverkauft markiert. Geh mal davon aus das es ein copy and paste fehler ist und spar dir den Weg zum Händler.
Schau mal in diesen Waschzettel

https://static.maerklin.de/damcontent/4f/fd/4ff...63d7341689247769.pdf

seite 7 - Adresse unter mfx 143 007-3
warum bekommt die Lok mit Betriebsnummer 243 357-1 als Adresse die Betriebsnummer der Lok 143-007-3 (Artikelnummer 16431)

wird wohl auch ein copy and paste fehler sein

gruß Detlev
Hallo Zusammen,

also ich bin ja wirklich gespannt, wie die Mtx - "Lady" im Frontbereich dann aussieht.
In den Bildern/Fotomontagen hat man eine glatte Fläche ähnlich der 250er dargestellt. https://www.lokschuppen-berlinski.de/img_big/7...bab2be0fa30731e0.jpg

Tatsächlich hat sie aber natürlich "etwas Oberbau". https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/...1543166267/image.jpg

Händler "Berlinski" meint überdies, dass die Lok 16433 aus seiner Sicht erst in 12/24 erscheint.
Offenbar verzögern einige "Dunkelhüte" den Liefertermin, oder die hier eingestellte Liste bezieht sich auf das Jahr 2025. Das wäre dann vermutlich ein echter "Doppelkorn und Pasta"-Fehler 😁

Gruß Sven,

der lieber Gedanken über diese und andere Neuheiten austauschen möchte und unspezifisches Gesülze nicht mag.

*Räusper*

Warum hat die BR 243 schon eckige Puffer? 330 Euro.

Grüße
Flo
😏👍 #54 Flo: Super erkannt. Ist ja "blooooooß" eine Fotomontage. 😆

https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...-n-neuheit-2022-.jpg

Ich ergänze mal noch, dass die Dachform ab 243 299 geändert wurde.
Dieses neue Modell sollte, anders als bei Mtx Alt (Elferreihe) ,  Arnold wie Fleiroc,.....  ursprünglich die "Steildachvariante" darstellen.....🤐

Gruß Sven

Moin,

ich schätze mal, dass sich den "heißen" WRtm134 (18485) "sofortigst" einige große Händler unter die Nägel gerissen haben - daher umgehend "werksseitig ausverkauft". Zumal Minitrix inzwischen ja meist relativ kleine Aufflagen produziert.

Es empfiehlt sich insofern, schnellstens bei einem Händler "nachzufragen", sprich vorzubestellen, der zu den glücklichen, weil early birds gehörte.
Wer hingegen so lange wartet, bis etwas im Handel ERSCHEINT, geht aufgrund anderweitiger Vorbestellungen sonst leer aus: Das bekannte Business mit der Knappheit ...

Ein "Schicksal", dass der 243er gewiss erspart bleibt (hätte ich die Lok als Kind mal aus dicker Zeichenblock-Pappe gebastelt, hätte die Front gewiss sehr ähnlich ausgesehen ...).

Last and least @51 (Chris: "Und dennoch finde ich es nicht logisch, wenn etwas ausverkauft sein soll, was noch gar nicht hergestellt ist"): DAS hatte ich in #47 erklärt. Es gibt viele Dinge, die erst produziert werden, wenn sie verkauft sind (Risiko-Minimierung).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Sven,

zum "Glück" bringt Fleischmann noch eine 243. Schade ich kann doch nicht noch eine 243er kaufen. Oder doch.

Was mich noch etwas nervt an dem Bild was du gepostet hast: Wo bekomme ich denn die grün-beige Y-Wagen her? Ja Minitrix ich schaue euch an. Genau die mit den Formen und die normalen Lakierungs-Varianten nicht bringen. Schaut euch Brawa an. Die haben seit Jahren Reko und Halberstädter.

Grüße
Flo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Zumal Minitrix inzwischen ja meist relativ kleine Aufflagen produziert.


Minitrix verkauft sich weltweit. Ein nicht uerheblicher Teil geht auch nach Japan. So klein wie viele das hier immer meinen, sind die Auflagen nicht. Selbst die Auflagen der MHI Produkte, die kleiner sind als die der normalen Modelle, sind schon mindestens vierstellig!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
#58....AT usw usf

......und genau deshalb erscheinen die Reste der Minitrixproduktion dann 3 oder 4 Jahre nach der Ankündigung, weil sie sich dann selbst in Japan nicht mehr verkaufen und dort auflagern. Außer bei den Clubmodellen ist das nämlich immer so!
Dass dann den deutschen Händlern die Reste zugeteilt werden müssen, ist für ein Kombinat ja völlig normal! Export geht vor Binnenhandel. Wegen der Devisen und nicht dem Euro!
Der Kunde bekommt ein Bestellformular und dann meldet sich der Volkseigene Händler per "Telegram"🤭, dass der..... einen Kauf Bekundende (Kunde), mit seiner Bestellung 'dran ist oder ersatzweise auch ein Clubmodell nehmen kann.

Nun ja, was gerade noch nicht ist, wird ja sicher bald wieder kommen!

Da meine Behauptung erheeeeeebliche Spuren an Satire beinhaltet, kannst du sicher auch die Zahlen eines Japanischen Händlers einspielen und deine Aussage zu beweisen.

Sodann können wir gemeinsam wieder lachen und uns ein BIer bestellen. 😆

Gruß Sven
Hallo Zusammen,

https://static.maerklin.de/damcontent/f6/a1/f6a...90200f1660111219.jpg

...Was wir hier als 143/243 zu sehen bekommen, scheint ja ein ernstgemeinter Spaß des Herstellers zu sein.
Alle Befürchtungen wurden übertroffen.
Ich werde mir das noch mal bei meinem Händler des Vertrauens anschauen, aber momentan.... Pssst! Dassssss geht doch nicht, oder!?

Gruß Sven

... aber vorher besser einen nicht zu kleinen FLACHmann komplett leertrinken!
Was meinst Du konkret?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Was wir hier als 143/243 zu sehen bekommen, scheint ja ein ernstgemeinter Spaß des Herstellers zu sein. Alle Befürchtungen wurden übertroffen.



Ich sehe hier auf jeden Fall die erste 143, bei der die Pufferbohle mal ordentlich aussieht und keinen Simpsons-Überbiss hat, weil sie endlich mal unter den Rahmen hinabtaucht. Dazu sehe ich ein Handmuster, an dem manche Details per Hand nachlackiert wurden (Lamepnringe) und die Beschriftung mit Decals realisiert wurde. Und ja, auch ich sehe unzeitgemäße Stromabnehmer, aber das können ander Anbieter eine 143 auch leider nicht besser.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
also das die Minitrixauflagen so groß sind bezweifle ich mal.Auch das Asien ein großer Markt für Minitrix ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Davon höre ich hier zum ersten mal und was die Fachpresse und Fachleute dazu sagen,bestätigt diese Aussage auch nicht.
Mann sollte nie vergessen ,wieviel Neuheiten es jedes Jahr,Herstellerübergreifend, gibt.Gleichzeitig gibt es weniger Kunden als früher einmal.Alleine deshalb sind die jeweiligen Auflagen relativ gering.
Gleichzeitig gibt es relativ wenig Minitrixartikel im Abverkauf. Auch das spricht deutlich gegen diese Aussagen.
Minitrix neigt eher dazu, nicht jeden Kunden bedienen zu können. Sprich die Auflage nicht umbedingt über eine selbstgesteckte Auflage produzieren zu wollen bzw zu können.Wenn mehr Kunden als Modelle vorhanden sind, wird eher nach einigen Jahren nochmal das Modell neu aufgelegt.
Gruß
Thomas




Frag mich was die Diskussionen zur 143/243 hier im Neuheiten 2024 Thread suchen …
@64: Hallo Diesel2k,

...dies ist nicht der Faden "Neuheiten 2024", sondern "Minitrix-Neuheiten 2024".

Dieselben sind - inkl. 2/143er - nun bekannt, sogar der Neuheiten-Katalog liegt vor, und jetzt wird darüber eben gequatscht, geratscht, geklönschnackt, diskutiert, diskursiert und lamentiert.

Ansonsten hätte ja der Link zum Katalog schlicht genügt und Ende im Gelände:

DAS jedoch ist gewiss NICHT der Sinn eines FORUMs (und im übrigen gewiss auch völlige Humorlosigkeit nicht).

Gruß Norrskenet
Guten Morgen.
Also ich finde die Diskussion zu 143/243 gehört schon hierher,da es sich um eine Neuheit handelt die technisch überarbeitet wurde. Ich persönlich bin mehr als interessiert die 243 mit ihren ganzen technischen Features zu nehmen aber vom Erscheinungsbild nicht ganz korrekt ist oder die mehr als 8 Jahre alte Konstruktion von Fleischmann zu nehmen,wo die Features magerer sind , aber das aussehen dem Original näher kommt.

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;