1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung Minitrix 16146 BR E 41 Sound

THEMA: Erfahrung Minitrix 16146 BR E 41 Sound
Startbeitrag
Norbert O. - 09.01.24 09:04
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir das Modell Minitrix 16416, die BR E 41 anzuschaffen.

Meine Anlage wird mit ECOS gesteuert, rein DCC.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Decoder und Soundqualität?

Bei den meisten Minitrix-Soundloks werden doch aktuell meist fertige Sound-Platinen (keine Schnittstellen-Buchse) verbaut? Ich denke das ist auch bei dieser Lok der Fall.

  ... oder handelt es sich hierbei um einen NEM Steck-Sounddecoder, den man im Reparaturfall "mit und ohne Sound" relativ kostengünstig austauschen kann?

Gruß
Norbert


Moin Norbert,

ich habe zwar die verkehrsrote 141, aber sie dürfte im Inneren gleich sein. Ich war vom Sound positiv überrascht, der ist für Minitrix-Verhältnisse sehr gut. Auch optisch und fahrtechnisch finde ich sie gut.

Das ist allerdings meine persönliche Einschätzung. Da werden bestimmt noch anderslautende Meinungen folgen. Auch zum Thema Zwangsdecoder .

Gruß
Jürgen
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: spur.n.bahner

Ich war vom Sound positiv überrascht, ...


bedeutet das, daß der für diese Baureihe typische "Knalleffekt" beim Hochschalten der Fahrstufen exakt getroffen wird ?
MfG IC 118/119
Hallo Norbert,

In der Explosionszeichnung sieht man bei der 16146 eine voll gefüllte Lokplatine. Steckbare Sounddecoder gibt es bei MTX grundsätzlich nicht, der Soundteil ist immer auf der Lokplatine - unabhängig davon ob ein steckbarer Fahrdecoder (mtc14) eingebaut ist oder nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

laut Video von Sven aus Berlin (vormals Taschkent) ist der Knalleffekt bei Fleischmann/Zimo wesentlich besser.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bedeutet das, daß der für diese Baureihe typische "Knalleffekt" beim Hochschalten der Fahrstufen exakt getroffen wird ?



Ja, der Knallfrosch knallt

Gruß
Jürgen
Sicher, daß das Knallen mittels der Bauteile erzeugt wird und nicht durch dieselben?

Jürgen
Das kommt ganz auf die Betriebsspannung an

SCNR Peter W.
Vielen Dank für das Feedback.

Generell bei Minitrix:
Solche Lokplatinen mit Soundteil sind wahrscheinlich nicht längerfristig und dann nur teuer verfügbar, wenn mal der Sounddecoder defekt sein sollte?  Dann würde ich eher auf andere Marken mit Steckdecoder ausweichen.

Gruß
Norbert
Also, ich würde die Decoder jetzt nicht verteufeln. Bei mir hat noch MTX Onboard Decoder den Dienst quittiert.

Ich finde die 141 zumindest von Minitrix gelungen.

Gruß
Jürgen
Hallo Norbert !

Manchmal sagen bewegte Bilder mehr als Worte,

Hier ein Video von mir wo ich die Flm 141 ohne Sound mit Mtx mit Sound vergleiche.

Optisch gefällt mir die Fleischmann besser,

Die Sounds sind ab 2:30 min zuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=X0qroZH-6Sc

Ach ja nur zur Info der beleuchte 7 Wagen Dostoszug mit Innenbeleuchtung wird von der Lok und dem Steuerwagen über zweipolige Magnetkupplungen versorgt. Somit haben die Wagen nur Schleifer am Steuerwagen.
Ich erwähne es nur, dass es nachher nicht heißt, bei anderen klappt es nicht da der Rollwiderstand bei sieben Wagen mit Schleifern ja wesentlich höher ist.

Nachtrag hier noch ein etwas unfairer Vergleich mit einer Flm H0 141 mit Sound, den ich als wirklich sehr gelungen finde.

https://www.youtube.com/watch?v=ckvhF8wbaqk

Hallo,
danke Euch für die Video-Sequenzen !
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,

also.....ich hatte sie auch, für eine MTX war der Sound okay aber leider immer noch Galaxien von der Fleischmann weg.
Vor allem, da man bei der ECOs zumindest das Schaltwerk nur dann richtig hört, wenn man selber hoch und runter regelt. Drehst du direkt auf höchste Fahrstufe oder direkt auf 0 runter, werden Schaltsprünge übergangen.
Viele Grüße Thorsten
Also ich kann in Zusammenhang mit der z21 nicht klagen. Natürlich ist der Sound von Fleischmann in der Regel besser, aber bei der 141 von Minitrix ist der Sound durchaus akzeptabel. Manchmal gelingt es Minitrix tatsächlich.

Eine verkehrstrote von Fleischmann mit Sound habe ich, meine ich, noch nicht gesehen. Daher gibt es zumindest für diese keine Alternative. Eine blaue mit Sound, die Norbert hier kaufen möchte, auch nicht.

Gruß
Jürgen
Hier habe ich noch ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=O84AX2ScqDo

Ich finde, das Schaltwerk wird gut dargestellt.

Übrigens verfügen die 141er über eine Konventionelle Wendezugsteuerung. Steuerwagen mit ZWS können nur von wenigen umgebauten Loks geschoben werden.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;