1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hattons (Britischer z.B. Peco-Lieferant) schließt

THEMA: Hattons (Britischer z.B. Peco-Lieferant) schließt
Startbeitrag
Dirk - 08.01.24 18:18
Hallo zusammen,

Mehr dazu auf deren Seite https://www.hattons.co.uk/closure?utm_source=t...singdownannouncement

Schade, weil gerade wegen der einfachen Steuerabwicklung dort das Einkaufen gefühlt wie in der EU war.

Viele Grüße
Dirk

Die Webseite scheint momentan aber ziemlich überlastet zu sein.
War vielleicht abzusehen?

Hattons haben als einziger großer britischer Modellbahnhändler nie Hornby TT120 ins Sortiment mit aufgenommen.

Grüße
Steffen
Hallo,

Hattons hatte sich schon vor Jahren mit Bachmann/GraFar in die Nesseln gesetzt. Seitdem gab es bei Hattons nur noch 3 der 4 großen Hersteller und das macht sich halt doch irgendwie bemerkbar. In N ist das ja noch signifikanter, wenn da GraFar fehlt ist halt mal direkt die Hälfte der angebotenen Triebfahrzeuge nicht verfügbar.

Und spezifisch für Deutschland war es z.B. auch günstiger, Dapol über DM-Toys zu kaufen als von der Insel zu importieren (man glaubt es kaum!)

Viele Grüße,
Rico
Und der "blöde" Brexit hat es nicht besser gemacht!
Gruß
Detlef
Guten Abend in die Runde,
Zu #3 Rico
Das Hatton z B nicht GraFar im Sortiment fuehrt(e) stimmt nicht ganz. Wer einmal z B die englische Moba Zeitschriften 'Railway Modeller' durchgeblaettert hat, wird da seitenweise GraFar Angebot finden....
Das z B Dapol ueber DM Toys billiger ist als von englischen Haendler wie z B Hatton liegt u a daran, dass englische Moba Haendler die Waren in Ihrem Shop quasi in Ommission verkaufen d h die Ware gehoert bis zum End Verkauf juristisch gesehen eigentlich dem Hersteller. Als 'Daumen-Regel' schlagen die englischen Haendler in der Regel noch einmal bis zu ca 30% auf den Hersteller (Grosshandels) Preis als Verkaufs Preis auf.
Zusammenfassend gesagt ist Hattons eines der zunehmend haeufigeren Opfern von 14 Jahren katastrophaler Wirtschaftpolitik, die durch den Brexit und die Inkompetenz der letzten 3 'konservativen' Premier Minister (Johnson, Truss und z Z Sunak) bzw deren Regierungs Mannschaften noch exponentiell verstaerkt wurde.
Das von den Brexit Initiatoren viel versprochene Nach-Brexit "Schlaraffenland" sollte anders ausgesehen haben...
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

ich hatte in Griffweite gerade die Septemberausgabe 2023 vom Railway Modeller. Bei Hattons: kein einziges GraFar-Angebot. Heljan, Hornby, Peco, Dapol, aber eben nicht GraFar oder Bachmann.

Das mit der Ommission wusste ich noch nicht, ist ziemlich interessant, danke für die Info!

Zu den Premierministern... ich freue mich schon auf die Pubquizzes in 20 Jahren: "Wer war Premierminister als Elizabeth II. starb?"

Viele Grüße,
Rico
Oha,

das lese ich mit Bedauern! Hatte zwar bloß Peco-Gleismaterial bestellt, aber das klappte immer vorzüglich und zu guten Preisen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
naja, GB wird langsam abgewickelt....
...dank die Brexit Lügner.
Farage ist ein schleimiger Populist und Johnson ist schlimmer da er auch noch Macht hatte und damit mehr Schaden angerichtet hat als Trump in seinem Land.

Schade um Hattons.

Norman
Schon schade!
Wo kann man noch günstig und unbürokratisch Peco C 55 kaufen?
LG
Jörg
Ich habe mir jetzt doch mal ein paar Peco Code55 bestellt. Gibt leider nur die eine Richtung der Weiche, aber schon deutlich günstiger als in der Schweiz, auch mit teurerem Transport. Mal schauen, was der Zoll dann noch will.
Moin,

ich hatte kürzlich einen mehrteiligen Bericht aus Großbritainien über die Neuausrichtung von Hornby gesehen, da kam Hattons auch vor, vor allem dass diese auch versucht hatten auf einmal Hersteller zu spielen (00) u.a. mit der Class 66, aber Hornby dies z.B. nicht hat auf sich sitzen lassen und dann zurecht aggressiv mit dem gleichen Modell zu einem weitaus günstigeren Preis (1/2 wenn ich mich nicht irre) konterte. Das war schon recht offen dargestellt worden, dass da grad bei den angelnden Sachen, so manches auch schief läuft und das man da statt zusammenhält und arbeitet, so mancher einfach seinen eigenen Kopf versucht. Dazu die Kombination Brexit und Zusammenbruch der Lieferketten mit allem drum und dran zweck Corona kann dann halt solchen Unternehmen dann das Genick brechen.

Andererseits man stelle sich mal vor Modellbahn Union würde auf einmal eine BR 218 oder BR 232 rausbringen, da würden dann Roco, Piko und Märklin auch nicht entsprechend witzig finden und drauf antworten, wenn man ihnen versucht ans Bein zu schiffen und entsprechend ihre Vertriebspolitik gegenüber diesen bis dato Handelspartner ändern, was sich halt auch beim Gewinn schnell auswirkt.


Gruß, Matthias
Hallo,
Zu #5 & 6 - Korrektur
Rico,
Muss natuerlich 'Kommission' und NICHT 'Ommission' heissen. Den Tippfehler bzw "KI" 😜von meinem querty keyboard (ist auf englische Sprache eingestellt) habe Ich ueberlesen...
FreddieW
Hi

Einen solch megaguten Händler zu verlieren ist echt ein Jammer. Professionell und immer sehr nett, ein tolles Sortiment, Einfuhr nach DE Sorglos, Versandkosten aus UK schnell und niedriger als bei den meisten aus DE.

Ich habe mich zwar ausreichend mit Gleisen für meine Anlage abgedeckt, inkl mindestens 3 Ersatzweichen/Modell, bin aber sprachlos geschockt
😳

LG ChristiaN

Hallo, wie aus anderen Quellen zu erfahren ist, scheint da noch mehr im Busch zu sein als eine bloße Schließung in UK. Im Oktober 2023 kauften sie den amerikanischen Händler MBKlein auf, besser bekannt unter dem Namen ModelTrainStuff:

https://www.modeltrainstuff.com/

Vielleicht verlassen sie das sinkende Schiff UK und bereiten sich generell auf einen Absprung in die USA vor - wie auch immer - wir werden sehen, welche Infos noch auftauchen in nächster Zeit.

Beste Grüße, Phil
Moin,

das ist aber echt ein Schlag! Nach "The Signalbox" nun auch Hattons. Wo bekommt man den nun noch Peco? In Deutschland Dank Weinert unbezahlbar.

Und nun?

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon schade!
Wo kann man noch günstig und unbürokratisch Peco C 55 kaufen?



Bei Rails of Sheffield
Dort habe ich mein Gleismaterial bestellt
Hat super funktioniert und stand Hattons vom Preis nicht nach
Lg
Kalle
zu #14
Phil,
....eher umgekehrt: die US Firma Bachmann mit den fuer den britischen Markt "Schluessel" Marken Hornby & GraFar will, wie derzeit viele US Unternehmen, auf laengeren Sicht im britischen Markt selber und direkt als Verkaeufer (und nicht nur Lieferant) vertreten sein.
Bachmann krempelt derzeit das hier im Modellbahn Sektor seit vielen jahrzehnten gaengige Geschaeftsmodell des Verkaufs auf Kommissionsbasis um (siehe #5 & 12) und fuehrt Verkauf zu Bachmann Preisen direkt an die britischen Haendler ein, die dann die Ware zu wettbewerbsfaehigen Preisen weiter (auf eigenes finanzielles Risiko) verkaufen koennen.
Das bedeutet, dass die Haendler die ueber Jahrzehnte liebgewonnenen (und mittlerweile auch notwendige) hohen Preisaufschlaege von +/- 30% zurueck nehmen muessen, um wettbewerbsfaehigen zu bleiben.
"Notwendige" Preisaufschlaege weil perfiderweise gerade unter einer nunmehr fast 14 Jahre dauernden "Konservativen" Tory Regierung (die fuer sich bisher die absolute Kompetenz in Wirtschaftspolitik in Anspruch nehmen - die sich aber ueber die Jahre immer mehr zu einer stark rechtslastigen fruehkapitalistischen "Staende" Vertretung mutiert haben) z B Gewerbesteuern usw drastisch gestiegen sind.
Schliessungen und / oder Insolvenzen von kleineren (Familien) Unternehmen sind daher derzeit an der Tagesordnung....
Dazu kommen eine ganze Reihe von sehr britischen, hausgemachten strukturellen Problemen, deren Ursprung Jahre zurueck liegen und die erst jetzt wie Krebsgeschwuere ausbrechen.
Im Wesentlichen ist die britische Wirtschaft (vom Finanz Sektor in London abgesehen) eine reine Konsumgueter Wirtschaft, die - befluegelt durch "billiges" Geld (= quasi Null Zinsen) - ueber Jahre ungeahnte Hoehen Fluege machte und zu ungebremster Verschuldung, gerade auch im Privat-Sektor fuehrte.
Durch das Zusammenspiel von Brexit, Covid Pandemie, "laissez-faire" und inkompetenter Wirtschaftspolitik, einem (selbst verschuldeten) rasanten Anstieg der Zinsen und durch globale Einfluesse bedingtem Anstieg zu hoher Inflation hat sich das britische Konsum Verhalten drastisch, ploetzlich und wohl auf laengeren Sicht veraendert.
Familien Unternehmen wie z B Hatton werden, im Zusammenhang mit der stark veraenderten Geschaeftspolitik ihres Haupt-Lieferanten und veraendert EM Konsum Verhalten direkt und sofort betroffen. Es ist nicht auszuschliessen, dass es demnaechst im Modellbahn Sektor noch weitere "Hattons" geben wird.
US amerikanische Unternehmen nutzen diese Unsicherheiten, die auch in anderen Konsumgueter Bereichen bestehen, aus und draengen auf den britischen Markt, wobei die gleich Sprache (aber: [noch] nicht Kultur) eine grosse Rolle spielen.
Erschwerend kommt bei Hattons wohl noch dazu ein offenbar "gestoertes" Geschaeftsverhaeltnis Hattons - Bachmann, da Hattons sich als Produzent mit eigener Produkt-Marke profilieren wollte....
Gruesse
FreddieW

@ 17 FreddieW, wir werden sehen, wie sich die ganze Sache weiter entwickelt, die wahren Hintergründe der "Schließung" werden wir so schnell (wenn überhaupt) nicht erfahren. Nur wenn der größte Retailer West-Mitteleuropas im Modellbahnsektor dicht macht, dann stinkt da schon etwas "fishy". Mag schon sein, dass da in der Branche noch mehr kommt, mal gucken.
Beste Grüße, Phil
#16:

Hallo Kalle!
Wenn ich bei Rails of Sheffield Peco Code 55 suche finde ich nicht sehr viel.
Oder suche ich falsch?
VG
Jörg
Hallo Jörg,
https://railsofsheffield.com/collections/n-gauge-track?page=2
... und weiter blättern.
Das "Standard-Programm" halt ,,,,,
VG
Ralf
Hallo,

auch für mich ist die Schließung sehr schade - sie hatten sehr oft US-2nd Hand-Modelle zu sehr guten Preisen.

Das Beste war für mich immer die Zollabwicklung bei Bestellungen bis 150 Pfund.

Gleichzeitig lag auch das Porto bei gerade 5 Pfund - selbst viele deutsche Versände sind teurer und ausländische mit Sicherheit alle.

Meine britischen Bestellungen werde ich jetzt wohl zwangsläufig zurück fahren bzw. auf N-Gauge Society und Revolution Trains beschränken.

Viele Grüße

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Dort habe ich mein Gleismaterial bestellt
Hat super funktioniert und stand Hattons vom Preis nicht nach



Hat Rails of Sheffield auch wie Hattons eine deutsche Umsatzsteuernummer, oder wie gestalten sich die Kosten beim Import aus UK? Seht es mir nach, wenn das irgendwo schon diskutiert wurde.

Jonas
Hallo Jonas,
Meines Wissen nach ist 'Rails of Sheffield' ein reiner GB inlaendischer Haendler (geworden).
Viele mittelstaendische und kleineren Unternehmen haben ihre Geschaefte mit bzw in die EU mittlerweile gaenzlich aufgegeben - wegen der buerokratischen Hindernisse und damit verbundenen Kosten, die weniger von EU Seite als viel mehr von GB Seite entstanden sind (GB Finanzamt, Zoll).
Das von den Brexit Luegnern ausgelobte GB "Schlaraffenland" nach dem Brexit aehnelt eher dem Reich Mordor, dem Reich des Boesen im Herrn der Ringe...oder einer schlecht gemachten Neuauflage von Monty Python...
Aber eine email Anfrage bei 'Rails of Sheffield' kann nicht schaden...
Gruesse
FreddieW

#23:

Wenn es so ist besteht diese Option nicht mehr. Wo also könnte man das Flexgleis für unter 6,-€ das Stück kaufen?

LG
Jörg
zu #24
Hallo Joerg,
Wie waere es mit Direkt-Bezug von Peco in Seaton / Devon GB?
Ich weiss zwar nicht wie deren Preise sind und ob die in die EU versendet, aber deren website muesste Auskunft geben. Ansonsten email Anfrage...
Ich habe mein Peco Gleismaterial grundsaetzlich auf dem hiesigen GB 2nd Hand Markt gekauft (und kaufe noch)...
Gruesse
FreddieW
Ich habe schon mal bei Sheffield bestellt, war problemlos. An der Kasse wurde die britische VAT (20 %) abgezogen, der Zoll holte sich die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19 %, auch auf das Porto), DHL verlangte 6 € für die Zollabwicklung. Porto war aber relativ teuer und hängt mit der bestellten Ware zusammen, keine Pauschale.
Bei Hattons war es einfacher, sie hatten sich auf die EU eingestellt. VAT blieb, aber keine EUSt., logischerweise auch kein DHL-Beitrag und das Porto war auch günstiger. Aber tempus fugit...

Weiterhin frohes Einkaufen wünscht
Wolfgang
Danke Jungs πŸ˜‰
Hallo,

als Alternative empfehle ich einen Urlaub in England. Nehmt eure Frau mit, dann habt ihr 860€ Freibetrag, bevor der Zoll zuschlägt. Ja, die "Portokosten" sind evtl. etwas hoch, aber dafür habt ihr halt auch gleich noch Urlaub gemacht.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

a, die "Portokosten" sind evtl. etwas hoch .....


.... im Normalfall, z. B. nur Weichen und KEINE (!!!!) Flexgleise:, Gewicht maximal 2 Kg brutto (!): GBP 7.40
Ein schweres Paket nur (!) bis 20 Kg brutto GBP 14.00 ( sind einige Weichen , aber s. u. )
Flexgleise (nach Brutto-Gewicht) ca. (!)  ab GBP  >35.00
Der Warenwert + Portokosten sollte beim deutschen Zoll unter 150 Euro liegen, Dann wird nur die hiesige Umsatzsteuer fällig. Ab 150 Euro fällt die Einfuhrsteuer an.  Und: Es fällt immer die Zollgebühr an, da GB als ein "Dritt-Staat" zählt. Wer also viel Geld hat, der kann auch viel kaufen und sehr viel an Abgaben entrichten.. Ob es sich dann noch wirklich lohnt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Idee mit dem Urlaub finde ich daher nicht schlecht ,,,
VG
Ralf

Hi

Ja, das zur Brexit Lüge.
Es läuft schlecht auf der Insel, wundert mich nicht wenn auch Peco selbst bald in die Knie geht wenn man aus der EU kaum noch bestellt.
Was Sheffield angeht, war der Service idR schlecht, nicht annähernd wie Hattons was den Export nach Deutschland angeht, selbst schon emails werden uninteressiert erst eine Woche später beantwortet.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Ralf

Der Warenwert + Portokosten sollte beim deutschen Zoll unter 150 Euro liegen, Dann wird nur die hiesige Umsatzsteuer fällig. Ab 150 Euro fällt die Einfuhrsteuer an.  Und: Es fällt immer die Zollgebühr an, da GB als ein "Dritt-Staat" zählt. Wer also viel Geld hat, der kann auch viel kaufen und sehr viel an Abgaben entrichten.. Ob es sich dann noch wirklich lohnt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Idee mit dem Urlaub finde ich daher nicht schlecht ,,,



Hallo,

der Unterschied zwischen "hiesiger"- und Einfuhrumsatzsteuer ist mir nicht klar. Die "hiesige" ist doch ident mit der hiesigen EUst. Die "dortige" ist mit 20 % gleich wie in Österreich und (noch) um 1 % höher als in der zunehmend "von Wirklichkeit umzingelten" BRD.

Wenn ein professioneller UK-Händler Ware in die EU versendet, verrechnet er üblicherweise nicht die britische Mehrwertsteuer sondern netto. In der EU wird dann der national unterschiedliche Mehrwertsteuersatz aufgeschlagen und gegebenenfalls Zoll, der aber bei Modellbahnartikeln in der Regel nicht anfällt.

Diese (Einfuhr-) Umsatzsteuer bezahlt man aber so oder so, also auch auf inländische Produkte, und hatte man vor dem Brexit diese auch auf UK-Produkte zu entrichten.

Versandkosten fallen innerhalb der EU und innerhalb DE/AT auch an.

Bleibt als Kostendifferenz noch die Zollabwicklung und die im Vergleich zum Inlandversand höheren Versandkosten. Das ist aber nicht mehr die Welt. Wer um den verbleibenden Mehrbetrag mit seiner Frau in UK Urlaub zu machen weiß, bitte um Buchungs-Link, klingt doch recht günstig.

Ein wesentlicher Unterschied könnte in der Produkthaftung liegen, aber das ist ein anderes Thema.

VG Freetrack

Moin ,
viel Lärm um nichts ! Warum denn in die Ferne schweifen ?
Geht doch mal auf die Website von Modellbahn Kramm in Hilden. Da hab ich ganz schön gekuckt...)))

Gruß Gerhard
Man schweift ja nicht in die Ferne bei Peco Gleismaterial wegen der schönen Aussicht.
Hallo,
genau das ist es:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viel Lärm um nichts ! Warum denn in die Ferne schweifen ?
Geht doch mal auf die Website von Modellbahn Kramm in Hilden. Da hab ich ganz schön gekuckt..


In GB bekommt man 20% MwSt abgezogen in D werden wieder 19% dazugefügt, macht also nur -1% Ersparnis. Wenn der Brutto-Einfuhrwert dann noch über 150 Euro liegt, werden (u. U. nach Warengruppe ="sog. Schutzzölle")) nochmals Gebühren erhoben:
https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php
Im Grunde spart der Einzelne als Privatkunde nur wenig, um nicht zu sagen gar nichts.  Außerdem ist der Wechselkurs noch zu beachten. Bei deutschen Importeuren, die sowieso ganz andere Einkauf-Konditionen haben, sieht das viel besser aus.
Und: Das mit dem Urlaub-machen ist originell, aber das wurde schon in #32 und #33 gut erklärt.
VG
Ralf
Hi Gerhard,

Die Preise sind in Deutschland erheblich teurer als bei Hattons.

Ich habe einmal verglichen. Sogar die Bestellung einer einzigen Weiche war schon selbst inkl Versandkosten günstiger und kam ohne jene Zollgeschichte schon innerhalb von 3 Tagen an. Deswegen ist die Schliessung von Hattons ein Jammer.

LG ChristiaN

PS. In Deutschland hat ein einziger Händler Exklusivrechte auf Peco und haut da gewaltig auf die Preise
Hallo,

Zitat

Im Grunde spart der Einzelne als Privatkunde nur wenig, um nicht zu sagen gar nichts.


Wenn man nur eine einzelne Weiche kauft ist die Ersparnis in der Tat relativ gering. Wenn man aber ein größeres Gleispaket bestellt, dann kommen da schnell 100€ zusammen. Von Modellen, die gar nicht in Deutschland erhältlich sind, fang ich mal gar nicht an.

Viele Grüße,
Rico
"Diese (Einfuhr-) Umsatzsteuer bezahlt man aber so oder so, also auch auf inländische Produkte, und hatte man vor dem Brexit diese auch auf UK-Produkte zu entrichten."

Vor dem Brexit fiel keine (Einfuhr-) Umsatzsteuer oder sonstiges Zolltralala an, sondern man musste nur entspannt 1:1 den jeweiligen Landespreis bezahlen (+ Porto). Einer der vielen Vorteile des Binnenmarktes, den die Briten ohne Not verlassen haben.

EU πŸ«ΆπŸ‘
Wolfgang
#32:

Bei Kramm ist aber nichts von dem Gesuchten als lieferbar gekennzeichnet.

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Wolfgang K.

Vor dem Brexit fiel keine (Einfuhr-) Umsatzsteuer oder sonstiges Zolltralala an, sondern man musste nur entspannt 1:1 den jeweiligen Landespreis bezahlen (+ Porto). Einer der vielen Vorteile des Binnenmarktes, den die Briten ohne Not verlassen haben.



Nein, auch vor dem Brexit fiel Umsatzsteuer an.

Schon längere Zeit wird es innerhalb der EU so gehandhabt, dass im grenzüberschreitenden Warenverkehr B2C der Verkäufer jene Umsatzsteuer aufschlägt, die im Zielland (=Bestimmungsland) der Sendung gültig ist. Schickt z. B.  Amazon von DE nach AT, werden 20 %  und nicht 19 % MwSt aufgeschlagen. Also mit oder ohne Brexit ist hier egal.

Und der von dir "entspannt bezahlte Landespreis" wäre nach deinem Modell übrigens um entspannte 0,84 % höher als jetzt.

siehe zum IG Versandhandel lt. Finanzamt AT:
"Ein innergemeinschaftlicher Versandhandel liegt vor, wenn ein Unternehmen Waren aus einem Mitgliedstaat in einen anderen Mitgliedstaat an private oder andere bestimmte Abnehmerinnen/Abnehmer liefert. Innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze sind grundsätzlich in dem Mitgliedstaat zu versteuern, in dem die Beförderung endet (Bestimmungsland). Abweichend davon ist der innergemeinschaftliche Versandhandel durch Kleinstunternehmen in dem Mitgliedstaat, in dem die Beförderung beginnt, steuerbar."
https://www.usp.gv.at/steuern-finanzen/umsatzst...r-versandhandel.html

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: MobafaN160

PS. In Deutschland hat ein einziger Händler Exklusivrechte auf Peco und haut da gewaltig auf die Preise



Was meinst du mit 1......es gibt mehrere deutsche Händler, die Peco zu den gleichen Preisen beliefern, die Peco auf seiner eigenen Website angibt. Aufgrund der Tiefstpreise einiger englischer Händler haben die meisten nichts mehr auf Lager und liefern nur noch auf Bestellung.

Da auch die englischen Hersteller keine großen Rabatte mehr haben wollen (Das wollen sie sich lieber selbst verdienen! Deshalb haben sie auch eigene Webshops), sehen sich Einzelhändler wie Hattons von einem Tag auf den anderen mit deutlich geringeren Margen konfrontiert, sodass ihr Geschäftsmodell nicht mehr rentabel ist.

Genau das ist einer der Gründe, warum Hattons jetzt seine Türen schließt. Sie wollen nicht für kleine Margen arbeiten, denn dann können sie ihren Kunden keine Rabatte mehr geben und das ist der einzige Grund, warum Kunden online bei Hattons kaufen.

Ihr eigenes Geschäftsmodell wird daher ihr Ende sein und sicher einige andere werden noch folgen! FreddieW hat es auch in #17 bereits erklärt.

Ed
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einer der vielen Vorteile des Binnenmarktes, den die Briten ohne Not verlassen haben.


Hi Wolfgang,
Wieso ohne Not??
Jetzt ist doch alles wie früher auf der Insel, kein Internationales System mehr, British imperial pint mit genau 568,261 ml schmeckt doch viel besser als 500 ml!


@ Ed, meines wissens war Weinert Alleinimporteur, hat sich das mittlerweile geändert?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=#x1100863

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710029#top

LG ChristiaN

Am Donnerstag gab es folgende Meldung:

Die Warley National Model Railway Exhibition im NEC Birmingham wird auch nicht mehr stattfinden, das wurde vorgestern vom Model Railway Club Warley bekanntgegeben.

Quelle: http://www.thewarleyshow.co.uk/

Gruß, Micha
@ 42 Hallo, ja, die Info aus Warley hat uns auch schon im Britischen Bahnforum ereilt, es dreht sich offenbar alles um auf der Insel - Warley war die größte Modellbahnausstellung in UK, hatte eine Tradition von 30 Jahren, das Highlight des Jahres schlechthin ... plötzlich alles vorbei, wobei die Argumente der Organisatoren nachvollziehbar erscheinen. Als 2. größte Ausstellung auf der Insel gibt es noch Ally Pally im März - diese Ausstellung wird von den Jungs des Londoner MRC gestemmt. Hier ist zu hoffen, dass dies doch mittelfristig fortgeführt wird ... aber wer weiß, was noch alles kommt.

https://www.world-of-railways.co.uk/information...of-railway-modelling

Beste Grüße, Phil
Moin,

recht lustig zu lesen, das einige scheinbar nichtmal einen Importeur von einen Händler unterscheiden können und dies gleich setzen.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š
Komisch, wieder schreien immer noch in Europa einige wieder nach mehr erstärkendem Nat(z)ionalismus, aber über die Folgen dieser extrem kurzsichten Entschlusses macht sich keiner auch nur grob vorher einen Kopf. Und wir reden hier ja nur über Pecogleis und nicht über wichtige Sachen, wie bittere Orangenmarlade oder Scotch.πŸ€”
Ich setzt mir mal ein Kännchen schönen Ostfriedentee auf, denn auf der letzten Englischen Mischung stand MHD 31.01.2020.🀭


Gruß, Matthias

Edit: Tippfehler behoben

Hallo,
Zu #42 & 43 - Ende der Moba Ausstellung in Warley / NEC B'ham
Diese Ausstellung, die sich immer National Model Railway Exhibition genannt hat, wird durch eine neue Ausstellung 'Model Live' ersetzt. Die Erste soll schon Mitte April d J auch wieder auf dem NEC Ausstellungsgelaende in B'ham stattfinden.

Diese 'neue' Ausstellung soll allerdings, theoretisch aehnlich wie z B Dortmund, ueber den Modelleisenbahn Rahmen hinaus gehen und auch z B Flugzeuge, Schiffe, Plastik Modellbau usw umfassen. Der Unterschied zu z B D'mund ist allerdings, dass alles nur in einer Halle untergebracht ist....
Interessant ist, dass diese 'neue' Ausstellung hauptsaechlich von Bachmann (Hornby & Grafar) und der Bachmann Gruppe gehoerende oder nahestehenden Modellbahn Magazine bzw Veranstalter organisert und gesponsort wird.

Warley dagegen wurde seit Ihrem Beginn vor ca 30 Jahren von dem Warley Model Railway Club organiser.t... Aus Alters gruenden und wegen Nachwuchsmangels hatte der Club beschlossen (der auch Charity Status hat = not for profit), die Warley Ausstellung nicht mehr zu organiseren - so die offizielle Version....

Die 'Auguren' wollen wissen, dass die Bachmann Gruppe daran sei, den britischen Modellbahn Sektor monopolisieren zu wollen...

Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

seit wann gehört denn Hornby zu Bachmann? Oder sind die nur indirekt miteinander verbandelt?

Viele Grüße,
Rico
zu #46
Hallo Rico,
Hornby ist ueber Phoenix Asset Management indirekt mit der Bachmann Grp verbunden. PAM, die >55% an Hornby halten sind gleichzeitig (ueber ihre anderen Asset Mgmt Firmen) eine der Haupt-Finanziers der Bachmann Gruppe.

"Gehoeren" ist streng juristisch gesehen falsch - da hast Du recht. Beide sind aber mehrheitlich unter einem Schirm einer Asset Management Gruppe miteinander verbunden.

Solche Asset Mgmt Gruppen sind oft Oeffentlichkeits-scheu und agieren unter verschiedenen Namen aber umso mehr gnadenlos und, nach anglo-amerikanischem Recht voellig legal hinter den Kulissen.

Du erinnert Dich: vor vielen Jahren waere Maerklin fast ein Opfer davon geworden...

Gruesse
FreddieW
Danke für die Info, Freddie!

Dann hoffe ich mal, dass sich Dapol dagegen behaupten kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;