1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kontaktprobleme bei Minitrix Lok 2914 (T3)

THEMA: Kontaktprobleme bei Minitrix Lok 2914 (T3)
Startbeitrag
strubel01 - 07.01.24 18:41
Ich habe zwei Minitrix Loks 2914 (T3).
Eine Lok läuft problemlos, die andere scheint Kontaktprobleme zu haben.

Dabei scheint die eine Seite, welche die Verbindung zwischen Rädern und Motor über die Schleifkontakte an der 1. und 3. Achse herstellt, scheint in Ordnung zu sein.
Problematisch scheint die andere Seite der Räder zu sein. Die Räder der 1. und 3. Achse haben keinen Kontakt zum Fahrgestell-Träger und damit keinen Kontakt zum Motor. Die Räder der 1. und 3. Achse liegen in messingfarbenen Achslagern und sollten doch eigentlich eine gut leitfähige Verbindung zum Fahrgestell-Träger herstellen können. (Jedenfalls ist die Verbindung bei der funktionsfähigen Lok auf der 1. und 3. Achse vorhanden.).

Ist das Problem bzw. die Lösung bekannt?

(Leider besitze ich kein Werkzeug um die Räder von der Achse abzuziehen, denn sonst könnte ich ja selbst nachschauen.)

Hallo,

ja das Problem ist bekannt, das tritt bei allen Loks mit einseitiger Stromabnahme über die Achslager auf wenn da geölt wird.

Stelle die Lok in ein Schälchen mit entfettendem Mittel, z.B. Isopropanol oder notfalls (destilliertes) Wasser+Spülmittel, gib Strom direkt an dem Motor und lass die Mechanik in beiden Richtungen laufen.
Eventuell nachher mit Lux Kontaktöl fetten, kein normales Öl in die Achslager geben!

Grüße, Peter W
Hallo "strubel01",
ich hatte das Problem auch schon bei Drehgestell-Loks, wo der Stromweg über die Achslager laufen soll, vornehmlich bei alten Minitrix-Modellen.
Bei mir hat geholfen, die Achslager/Messinghülsen mit WD40 zu behandeln. Dabei habe ich etwas WD40 in ein kleines Gefäß gesprüht und tröpfchenweise mit einem Zahnstocher in die Achslager eingebracht. Und immer wieder die Lok mit direktem Motoranschlüssen in Betrieb nehmen, wie schon beschrieben. WD40 beseitigt Korrosion, schmiert und verhindert auch nicht die Stromleitung. Bevor du die Lok wieder aufs Gleis setzst, natürlich überschüssiges WD40 entfernen und die Laufflächen mit Isopropanol oder Waschbenzin gut entfetten.
Gutes Gelingen

j_jakob
Hallo strubel01,

wäre interessiert zu wissen, ob Sie weiter gekommen sind.

VG j_jakob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;