1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisreinigung / Innenseite der Schienen

THEMA: Gleisreinigung / Innenseite der Schienen
Startbeitrag
Daheim - 07.01.24 10:10
Welche Bedeutung hat die Reinigung der obere Innenseite der Schienenprofile ? Auch die Radkränze nehmen Strom auf...
Wie machen ?
Gruß
Gert


Dafür verwende ich mein Reinigungsstäbchen. Bei ab genommenen Tuch sieht man die Nase die an den Innenseiten  der Schienen entlanggleitet. Zumindest dort wo die Radkränze Kontakt haben.
Im Weichenbereich geht das natürlich nicht.
Gruß 😁tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

wenn man sich die Norm für die Radreifenprofile anguckt, so dürfte der Kontakt der Spurkränze mit der Schienenkopfinnenseite vernachlässigbar sein. Die Spurkranzflanken sind ja nach innen hin abgeschrägt und die Rundung im Übergang von der Lauffläche zum Spurkranz ist ebenfalls größer als die Rundung des Schienenkopfes. Da gibt es nicht viel Kontaktfläche zw. Spurkranz und Schieneninnenseite:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem311_d.pdf

Allzu viel Mühe bei der Reinigung der Schieneninnenseiten muss man sich da vermutlich nicht machen.

Viele Grüße,

Frank

Moin,

Es soll ja Menschen geben, die die Schienenprofile farblich behandeln. Danach ist die Innenseite nicht mehr elektrisch leitend aber die Züge fahren trotzdem.

Ich glaube, du kannst dir die Reinigung innen sparen.

Jonas
Wenn es nicht nutzt, so schadet es auch nicht. Vor allem im verdeckten Bereich ohne farbbehandelte Schienen.
😃tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;