1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haftreifen für FLM BR218 (Erledigt, Danke)

THEMA: Haftreifen für FLM BR218 (Erledigt, Danke)
Startbeitrag
gosswald - 05.01.24 18:01
Hallo,
meine BR218 (Modellnummer ???) soll laut Ersatzteilblatt die Haftreifen 547001 haben.
Auf dem Bild sehr ihr die 4 ausgebauten Haftreifen und links daneben ein Haftreifen 547001
Da stimmt doch irgend etwas nicht, oder?
Danke schon einmal für die Hilfe

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter,
die Neuen sollen schon kleiner sein . Sie müßen ja auf dem Rad fest sitzen.
Ich hatte von Fleischmann nur drei Größen in Gebrauch (habe zu KA Modell gewechselt).
Der 547001 ist eigentlich Einer für Alle, Großdieselloks und Dampfloks.
Die Elektroloks haben die größeren.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo,
Danke @Stefan
aber sooo klein? ich habe die Haftreifen nicht wirklich drauf bekommen und hatte Angst sie zu zerstören!
darum mein Eintrag hier!

gibt es eine "Rückwärtsliste" ?
welche Haftreifen (Ersatzteilnummer) von FLM passen zu welcher Lok?
Würde die Anzahl Ersatzteile reduzieren können
fragt sich
Günter
Hallo Günter,

Fleischmann hat die ET-Listen schon vor einiger Zeit online gestellt.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7238_13661.pdf

Die Haftreifen 547001 sind auch in meiner Papier ET-Liste von 1976 aufgelistet. Das passt schon. Die Haftreifen müssen kleiner wie die Durchmesser der Nuten sein und aufgespannt werden. Zu große Haftreifen würden in den Nuten verrutschen und die Lok würde nichts ziehen.

Grüße
Markus

Moin,
die Lok dürfte die Artikelnummer 7235 haben. Auch dort ist die Ersatzteilnummer 547001 für die Haftreifen aufgeführt.

Kann jemand einmal die Ersatz-Haftreifen für diese Lok nachmessen?
Subjektiv finde ich den Innendurchmesser schon sehr sehr klein!
Noch habe ich ihn nicht aufgezogen, weil ich Angst habe ihn zu zerstören

VG
Günter
Brauchst du nicht, sind zäh.
@Rainer A. :
leider hilft mir dein Eintrag nicht !? es fehlt leider der genaue Typ, den ich bestelle könnte.
kannst du das bitte noch einmal präzisieren?
Danke
VG
Günter
Steht in den Klammern---1B/0.5--- wenn due die Seite runter scrollst, findest du alle Typen.
Hallo,
sind das Haftreifen für alle Flm-Loks? (Elektro/Diesel)
VG
Günter
Hallo Günter,
nicht verunsichern lassen.
Die dort angebotenen Haftreifen sind scheibenförmig , funktionieren jedoch prima.

Ich hatte nur bei der GFm  V 100 / Ost ein Problem mit der Stromaufnahme ,
da die Haftreifen zu dick waren.   Der Typ kleiner war besser.

Mit freundlichem Gruß   Stefan

Ich kaufe nur noch diese Haftreifen.....einwandfrei + günstig.
Hallo,
auf der Seite von:
https://mobadaten.info/wiki/FLM_7001_(54)_Haftreifen
lese ich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haftreifen des Herstellers Fleischmann. Die Zuordnung der entsprechenden Haftreifen zu den jeweiligen Modellen erfolgt sowohl über eine Tabelle in den Katalogen als auch über die jeweilige Wartungsanleitung des entsprechenden Modells.


wo finde ich diese Tabelle:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zuordnung der entsprechenden Haftreifen zu den jeweiligen Modellen erfolgt sowohl über eine Tabelle in den Katalogen


wäre für eine Ersatzteilvorhaltung für mich sehr interessant
VG
Günter
Moin,
zieh die Haftreifen einfach auf. Dann wirst Du sehen das sie passen.

Gruß Hermann
Hallo Günter,

das 1 mal das du Haftreifen aufziehst?

mit einer Spitzpinzette, eine kleinen Schraubendreher, Zahnstocher oder Stecknadel ist das schnell gemacht.

An einer Stelle den Haftreifen in die Nut legen, mit den Fingern / Daumen fixieren. Mit dem spitzen Hilfsmittel, s.o. zwischen Haftreifen und äußerer Kante der radscheiben den Haftreifen in die Nut heben indem man mit dem Hilfsmittel einmal um die Randkante streift. Dabei merkst du wie elastisch der Fleischmann Haftreifen ist.

Gruß Detlef
Hallo,
der erste Teil war/ist für mich erledigt!
in Beitrag #12 hatte ich eine neue Frage bezüglich der Haftreifen gestellt und nach der Tabelle gefragt.
wobei ich hoffe die Haftreifen auch für andere Loks nutzen zu können.
Soll/muss ich ein neuen Faden dafür aufmachen? oder können wir das auch in diesem Faden klären?
fragt sich
Günter
Hallo Gueter,
seit Jahren benutze Ich I'm Austausch nur noch Haftreifen von KA Modell.

Die Haftreifen sind gut & dauerhaft, die Tabelle zur erforderlichen Haftreifen Typ bzw Groesse in der Website von KA Modell ausfuehrliche & praezise. Und - KA Modell liefert schnell.

Sehr empfehlenswert.

Gruesse
FreddieW
Hallo Günter,

mit dieser Tabelle kann ich dienen:

https://www.kamodel.com/dh/domu/889-haftreifen-...-tabelle-4-6stk.html

Grüße
Markus
Moin zusammen,

für meinen Lokbestand habe ich mir eine Tabelle erstellt, um nicht jedes Mal erneut hin und her zu suchen, welche Hafties verwendet werden müssen.

Für die BR 218 von Fleinschmann ist das das KA-Modell 1B/0,5. Wurde ja auch schon genannt.

Gruß
Egon

Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

dann möchte ich mal auf deine Frage in @12 eingehen.

in den Katalogen, zumindest den älteren sind irgendwe am Ende diverse ET und Zubehör Listen.
diese sind wie folgt aufgebaut
Vorne in der Spalte steht die Artikelnummer, auch in Gruppen (also mehrere wenn Baugleich) und danach folgen Spalten mit dem möglichen Zubehör, bei TFZ auch die Arikelnummer der Haftreifen.
Aber diese Listen werden wohl nur auf die auch im Katalog aufgeführten Modell zutreffen und nicht noch für vor Jahren produzierten und nicht mehr lieferbar Modelle. Kann ich mangels neuerem Katalog nicht prüfen.

Ein Liste wo zu den Haftreifennummern die möglichen Fahrzeuge aufgelistet sind, ist mir nicht bekannt.

In meiner Modellbahnverwaltung - Excel Tabelle - habe ich für mich zu den Modellen auch die Nummern Haftreifen hinterlegt. Da brauche ich keine Packungseinleger oder Waschzettel durchsuchen. wobei selbigen auch weitgehend zum Modell mit verlinkt sind.

Gruß Detlef
Hallo,

Man(n) kann auch über die Homepage Spur-N-Teile.de die Ersatzteile der Loks aufrufen. Dann werden automatisch die passenden Haftreifen von ka-model angezeigt. Ein klasse Service vom Shopbetreiber. Habe schon oft dort die Haftreifen bestellt.

Grüße
Markus
Hallo,
vielen Dank an all den Helfenden hier.
Ich habe jetzt einen besseren Überblick als vorher, welche Haftreifen für welche Lok geeignet sind (Spur-N-Teile.de ist da wirklich sehr hilfreich)
Wie oben geschrieben, war meine Angst groß die Haftreifen zu zerstören, passt aber alles wie gewünscht.
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;