1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu den Einsätzen der V 300 beim Bw Hamm

THEMA: Frage zu den Einsätzen der V 300 beim Bw Hamm
Startbeitrag
Stefan68 - 05.01.24 11:04
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Minitrix V 300 mit möglichst vorbildgerechten Zuggarnituren einsetzen und habe die Frage, in welchen Plänen die Lok in der zweiten Hälfte der 60er Jahre von Hamm aus eingesetzt worden ist?
Gab es einen eigenen Plan?
Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im voraus!
Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Die Literatur schreibt "Einsatz im schweren Schnellzug- und Güterzugdienst". Bei der Eisenbahnstiftung gibt es ein Foto vor einem Sonderzug aus Umbau 3-achsern nach Olpe. Weitere Fotos aus der Hammer Zeit zeigen sie noch im ML 3000 CC Outfit vor Schnellzügen aus UIC X Wagen sowie vor Interzonenzügen. Mit einem Schnellzug aus UIC X Wagen macht man sicher nichts verkehrt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
vielen Dank für die Information.
Da die Lokomotiven wohl viel in Plänen der V 200 aus Hamm gelaufen sein sollen, werde ich dort wohl auch fündig, was genauere Informationen angeht. Ich habe ein paar schöne F-Züge der Epoche III, die ich dann wohl mit der Lok bespannen kann.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

auch hier ist davon die Rede das die V300 in den Plänen der V200 mit lief:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=425

Hier gibt es auch noch Infos zur V300:

https://www.z-freunde-international.de/files/de...Trainini_2011-12.pdf

Als Einzelstück wurde mangels Ersatz für sie kein eigener Umlaufplan aufgestellt!

Grüße
Markus
Wenn ich mir die Minitrix V300 so anschaue, frage ich mich immer wieder ob die Proportionen so stimmen. Ich meine damit die Frontpartie und auch um die Drehgestelle.

Das Z-Modell im Link und auch das Modell von Lima in H0 wirken da irgendwie stimmiger 🤔?

Viele Grüße
Hallo Dirk,

im Sortiment von Minitrix gibt es hervorragend gelungene Modelle und leider auch etliche nicht so gut gelungene Modelle

Ich teile deine Meinung dass die Jahrzehnte alte HO-Lok von Lima und das rund 15 Jahre alte Z-Modell aus Göppingen stimmigere Umsetzungen als das Minitrix-Modell sind. Mangels Alternativen müssen wir uns in Spur N eben mit dem Minitrix-Modell begnügen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mich interessiert heute noch, wie Arnold die Lok umgesetzt hätte, sie war ja vorher schon angekündigt worden. Wurde aber bezüglich der Minitrix Ankündigung eingestampft. Das Gehäuse sollte aber fertig gewesen sein. So hatte ich es von einem befreundeten Insider erfahren.
Na ja, du hast recht, Zufrieden sein...

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;