1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco 1044 öffnen - gelöst!

THEMA: Roco 1044 öffnen - gelöst!
Startbeitrag
suNsurfer6 - 05.01.24 10:45
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine zündende Idee.

Ich hab eine Roco 1044 hier liegen, wo ich die Schraube am Dach nicht gelöst bekomme.
Ich hab schon 6 von den Dingern digitalisiert, da war es überhaupt kein Problem.

Bei dieser allerdings bewegt sich die Schraube mit einem Schraubenzieher überhaupt nicht, und mit einer Zangen kann ich sie zwar drehen, aber sie steigt nicht hoch. Entsprechend sieht die Schraube auch jetzt schon aus. Die Lok ist gebraucht, aber vor meinen Öffnungsversuchen war die Schraube mMn unberührt. Also kanns auch nicht sein, dass sie jemand zu fest "angezimmert" hat.

Was kann ich noch versuchen, um das Gehäuse abzubekommen?

VG
Manuel


Hallo Manuel,

flexe die Schraube einfach unmittelbar mit dem Gehäuse eben, ab. Die gibt's als Ersatzteil.

Grüße

Woffi
Hallo Woffi,
danke, das ist dann aber die maximal invasive Methode.

Aber ich denke auch, dass mir da nix anderes übrig bleiben wird.

SG
Manuel
Stop!

Wenn mich nicht alles täuscht war das bei der Erstserie z.B. 1044.27 die Schraube zum Umstellen auf Oberleitungsbetrieb! Öffnen ging anders, kann aber gerade nicht nachsehen.

LG

Norbert
Hallo Norbert  
Du täuscht Dich. Die Schraube hält das Gehäuse bei der ersten Version. (nur bei dieser)
LG
Schorsch
Moin Manuel,

bevor Du irreversible Maßnahmen ergreifst: Welche Betriebsnummer hat Deine 1044.
Sie sind nicht alle baugleich. Dann kann ich mal bei mir schauen, bzw. andere bei sich.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

es haben alle 1044 den schraubbaren Dachisolator. Das ist bis heute unter Fleischmann so.

Wenn der beim Drehen nicht hoch steigt, wurde das Gewinde überdreht. Wie man das schafft, ist mir unklar, aber wer weiß.
Vielleicht hilft es, mit der Klinge eines ganz feinen Schraubendrehers zwischen Dach und Isolator hinein zu fahren und etwas hoch zu hebeln.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Habe gerade geschaut: Du hast Recht.
Die Form der Gehäuse unterscheiden sich nur darin, ob der Lok-Rahmen Teil des Fahrgestelles (alte Modelle) oder des Gehäuses (neuere Modelle) ist.
Mea culpa.. 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habs am Samstag dann doch mit viel Mühe geschafft. Ein Rat von nspurbodi hat schlußendlich zum Erfolg geführt. Ich hab die Schraube mit Küchentuch umwickelt und mit etwas Zug dann doch gelöst bekommen.
Die Lok ist digitalisiert und programmiert.

Allerdings braucht die Schraube nun einen schwarzen Edding oder ähnliches, denn die hat doch arg gelitten.

Ach ja, es war die 1044 062-6.

SG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;