1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Chrom an Drehgestellen?

THEMA: Chrom an Drehgestellen?
Startbeitrag
NMike - 04.01.24 20:58
Hallo, eine Frage an die Experten unter Euch: zwei meiner neuen Piko Silberlinge haben kleine Kästen an den Drehgestellen, die wie verchromt aussehen. Mutt datt so? Oder sollte ich zu Pinsel und mattschwarzer Farbe greifen?

Sorry für mein fachliches Unwissen 😉

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike,

das sind die (pro Wagen einer) vom jeweils nächstliegenden Rad angetriebenen Generatoren, die vor Einführung der (zentralen) Zugsammelschiene Standard waren, um die Wagen (jeweils autark) mit elektrischem Strom zu versorgen.

Neuwertig waren sie gewiss noch silberfarben, was sich jedoch bereits nach kurzer Einsatzzeit durch im Fahrtwind aufgewirbelten Schmutz, Wetterunbilden, Bremsstaub u.ä. immer recht schnell erledigte, sodass die Generatoren farblich stets zügig die gleiche Farb-"Melasse" wie die Drehgestelle selbst erhielten.

Insofern stellen frisch silbern leuchtende Generatoren eher den - zwar nett anzusehenden, doch eben eher - Ausnahmefall dar.

Beste Grüße, Norrskenet

Danke Norrskenet!!!
Sind die beiden anderen Wagen dann aus einer späteren Generation? Lt. Bestellnummer sind alle Epoche 4.

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3: Hallo Mike,

während der Epoche IV wurden zum einen ab Mitte der 1970er-Jahre - passend zum seinerzeit neuen Corporate Design der DB (Beige/Ozeanblau) - die Rahmen der Silberlinge von Schwarz auf Ozeanblau umlackiert und zum anderen - je nach überwiegendem Einsatzgebiet - auch die Generatoren abgebaut (dabei wurden übrigens auch die älteren, fahrgast-orientierten Beschriftungen auf seinerzeit moderne, auch international verständliche Piktogramme umgestellt).

Denn sukzessive breitete sich eben die Zugsammelschiene aus, über die die Lokomotive die Wagen zentral mit Strom versorgt(e).

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;