1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm Donnerbuechsen Inneneinrichtungen

THEMA: Flm Donnerbuechsen Inneneinrichtungen
Startbeitrag
FreddieW - 04.01.24 00:06
Guten Abend in die Runde,
Bitte hier keine Diskussion ueber die Flm Qualitaet der Donnerbuechsen und die stark "vereinfachte" Inneneinrichtungen.

Meine Frage bzw Bitte um Hilfe, Hinweise oder Tipps ist: wie komme Ich an die "Inneneinrichtungen" der Wagen?

Dach und Wagen Kasten sind aus einem Stueck gefertigt. Nach Abschrauben des Wagenbodens (Achsen entfernen) dachte Ich man koenne die "Innen Einrichtung" vorsichtig herraushebeln.

Denk'ste - der durchsichtige Plastik Koerper der Fensterverglasungen und die Innen Einrichtung sind so stramm in den Wagenkasten eingerastet, das selbst durch  Spreizen des Wagenkastens sichvdie Rastnasen nicht loesen liessen (die Rastnasen sind NICHT verklebt). Zusehr wollte Ich den Wagenkasten nicht Spreizen wegen der Gefahr eines Bruchs...

Daher meine Frage bzw Bitte um Hilfe / Hinweise - gibt es da irgendeinen Trick usw wie man die Innen Einrichtung herraushebeln kann ohne den Wagenkasten durch zu starkes Spreizen zu beschaedigen?

Oder sollte Ich die lieber ganz Finger davon lassen?

Alles Gute zum Neuen Jahr
FreddieW




Hallo Freddie,

die "Rastnasen" der Inneneinrichtung sind die Fensterrahmen in den Fensteröffnungen des Wagenkastens.

Somit hat sich bei mir folgende Zerlegemethode vielfach bewährt:

Nimm eine der beiden Schrauben mit dem der Wagenboden befestigt wurde und drehe sie in eine der Schrauböffnungen der Inneneinrichtung bis der Schraubenkopf noch ca. 1,5 mm herausschaut.

Nimm ein Plastikkarte mit 0,8 bis 1,0 mm Stärke und Format Kreditkarte und schiebe sie mit der schmalen Seite in den Spalt zwischen Inneneinrichtung und Seitenwand des Wagenkastens soweit hinein, bis sie von unten gegen die Fensterrahmen stößt.

Mache dies auch auf der anderen Wagenseite.

Ergreife den Schraubenkopf mit einer passend schmalen Zange und ziehe mit einem kräftigen Ruck die Inneneinrichtung aus dem Wagenkasten.

Bei der Wagenversion 1. Klasse mit geschlossenen Bühnen muß zusätzlich ein passend schmaler Plastikstreifen unter jedes der Türfenster eingeschoben werden, sonst droht Bruch.

Hope this helps

Gruß
Thomas
Genauso habe ich es auch mit meinen 2 Donnerbüchsen-Zügen gemacht...es nervt, geht aber (bruchfrei ) !
Gruß
Gert
Guten Morgen Thomas & Gert,
Herzlichen Dank fuer Eure prompten Hilfestellungen & Hinweise.
Werde ich heute nachmittag gleich ausprobieren und hoffe dass ich da keinen "Bruch" produziere....
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie, so mache ich es auch, ergänzend dazu:
Gleichzeitig zum Einschieben des Plastikstreifen drücke ich noch die Fenster mit einer runden Pinzette nach innen.
Nicht zu stark an den Schrauben reißen.
Gruß 😧tto
Hallo,

man kann auch mit einem Tunerschraubendreher o.ä. nachhelfen, indem man die Fester etwas nach innen drückt, bis die untere Fensterkante innerhalb des Wagenkatens liegt und dann von oben nachdrücken.

Grüße Michael Peters
Hallo Otto & Michael,
auch Danke fuer Eure Hinweise. Werde ich beherzigen und die "chirugischen" Eingriffe hoffentlich "bruchlos" machen....
Der Grund dass ich an die "Innen Einrichtung en" meiner Donnerbuechse 'ran will ist der, dass ich alle meine Donnerbuechsen mit Reisenden (die billigen, "quietsch" bunten China Figuren) bevoelkern will....
Vor allem bei den Donnerbuechsen mit geschlossener Buehne erhoffe Ich mir, dass man die Reisenden wegen der vergleichsweise groesseren Fensterflaechen als Silhouetten erkennen kann, was bei vielen anderen Personenwagen wie z B Roco 3- und 4-achsigen Umbauwagen selbst bei genauem Hinsehen aus naechster Naehe kaum wahrnehmbar ist....
Seit Jahren schon will Ich ALLE meiner Personenwagen (>250 Stueck) sukzessive "bevoelkern"....
Gruesse
FreddieW

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Frühzug ist noch wenig belegt
Man muss wirklich genau schauen, um die Fahrgäste zu entdecken.
Gruß 🧐tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
...."man muss schon sehr genau hinschauen, um die Fahrgaeste zu erkennen"....
Ja, so geht mir das auch. Nachdem Ich jahrelang vorhatte alle meine "Personen" Wagen (>250) mit Reisenden zu "bevoelkern", habe Ich erst jetzt damit begonnen.
Die ersten Ergebnisse fand Ich z T etwas ernuechternd. Irgendwie hatte Ich mir das anders vorgestellt.
Bei den City-Bahn Wagen von Flm z B muss man schon sehr, sehr genau hinsehen, um die Reisenden in den Wagen wahrzunehmen - aehnlich auch bei den 3- und 4-achsigen Umbauwagen (Roco). Bei den Dostos (auch von Flm) sieht das wegen der groesseren Fensterflaechen schon besser aus.
Die Sichtbarkeit haengt offensichtlich auch von der Groesse der Fensterflaechen ab bzw auch von der Art wie diese graviert sind (Ueberwurf-Fenster usw).
Dabei habe Ich bewusst die hier schon oft zitierten "quietsch" bunten China Figuren verwendet - nicht nur aus Preis- bzw Budget-Gruenden, sondern auch um Kontraste in den ansonsten "dunkelen" Wageninneren zwecks "Sichtbarkeit" der Reisende zu schaffen (Ich bin "Tages"Licht Fahrer d h zu keiner Zeit Wagen Innen Beleuchtung).
Trotz einer gewissen" Ernuechterung" werde ich weitermachen und peu a peu (fast) alle meine Wagen bevoelkern.
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

na, ist es dir schon gelungen zur Inneneinrichtung der Donnerbüchsen vor zu dringen ?
Ich mach das Öffnen auch so wie es schon beschrieben wurde.

Ein Bekannter hat eine Donnerbüchse mal etwas optimiert und mit Preiserlein bestückt
die man auch von außen sehen konnte in dem er die FLM Fester heraus nahm, die Fensterkannten
des Gehäuses mit einem braun Stift färbte und die Fenster Einsätze mit klaren Plastikstreifen ersetzte. Dadurch war eine bessere Sicht nach innen gegeben, mit einer Innenbeleuchtung
natürlich noch besser zu sehen !

Gruß
Gernot
Hello Freddie,

falls Du beim Lösen des Fenster-Teils mal von außen nachhelfen möchtest, so nehme dafür besser nichts Metallenes, sondern - da hinreichend weich - (Ohren-)Wattestäbchen.

Damit vermeidest Du allfällige Kratzer auf den Fensterscheiben - auch Du kennst ja gewiss gewisse unheilvolle "Gesetze".

Und das vorsätzliche Scratchen der Fenster öffentlicher Verkehrsmittel kam schließlich erst viele Jahre später auf.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

falls Du beim Lösen des Fenster-Teils mal von außen nachhelfen möchtest, so nehme dafür besser nichts Metallenes, sondern - da hinreichend weich - (Ohren-)Wattestäbchen



Deshalb habe ich extra geschrieben:  Tunerschraubendreher, die sind aus Kunststoff!!

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;