1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 03 digital

THEMA: Minitrix 03 digital
Startbeitrag
brummi - 03.01.24 14:41
Moin

Bin ja reiner analog Fahrer und frage daher an die digi Profis.
Wo ist bei der 03 von Fleischmann der Decoder und wie muß ich öffnen? Und wie funktioniert der rückbau auf analog.

Vg
------
ADMIN: Fleischmann auf Minitrix korrigiert

Hallo Richard,

handelt es sich um die Dampflok 03 oder eine E-03/103?

Gruß
Bernd
Moin ihr beiden,

Fleischmann hat im letzten Jahr eine neue Dampflok in den Markt gebracht. Das war aber eine 01! 01 102. keine 03. In der 01 ist eine Schnittstelle nach Next18. In der E03 ist eine Schnittstelle nach NEM 651.

Also brummi, eine Artikelnummer zu dem Modell was du dir vorstellst wär gut. Solange werden wir weiter im Kaffeesatz lesen. Oder du schreibst von einer Neuheit von 2024 welche von Fleischmann meines Wissens noch nicht Veröffentlicht wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Hallo Richard,

ich war bisher der Meinung, dass digitale Loks auch analog betrieben werden können. Sollte das bei Fleischmann anders sein?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut
Hallo Brummi,

Du kannst alle Decoder so einstellen, dass die Loks auch analog fahren. Musst nur einen Kollegen haben, der Dir die CV29 umprogrammiert, wenn die Lok es heute nicht tut. Lass ihn den Wert 4 in diese CV schreiben und die Lok fährt sowohl analog als auch digital.

Grüße

Oliver
Hallo Richard,

bei der E03 kannst du das Gehäuse in der Mitte vorsichtig spreizen und dann das Gehäuse abnehmen.

Der Decoder sitzt in der Schnittstelle und kann abgezogen werden. Ein Analogstecker (Dummy) muss dann eingesetzt werden. Zur Not können ich dir einen Dummy abgeben.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Not können ich dir einen Dummy abgeben.


Nebenbei gefragt: sind alle Dummys gleich?...und somit universell einsetzbar?

Gruß aus Nordertown
Hallo HJ,

jein.

Beim Ø der Pins gibt es aber Unterschiede. Bei Minitrix sind diese minimal dünner. Bei Fleischmann, Arnold, Hobbytrain und Brawa dicker.

Im Idealfall baut man in eine Lok auch ein Dummy vom gleichen Hersteller bzw. aus der gleichen Baureihe ein. Den Fleischmann und Arnold haben teilweise querliegende Schnittstellen wo nur spezielle Dummys (kurze Versionen) passen.

Nachtrag:
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...tstoerplatine-NEM651

Grüße
Markus



Markus,

dass die Pins sehr verschiedene Stärken haben, ist bekannt.
Ich meinte, ob die erkennbaren "Bauteile" auf den Dummys überall die gleiche Funktion und Beschaltung haben.

Gruß aus Nordertown
Moin Markus,

Du hast nur die Stecker nach NEM 651 herausgesucht. Eine Seite Pins, andere Seite Lötpäds. Wenn ich den jetzt richtig bedrahte dann wird es zum Dummy.

Moin Exitus,

ja, sonst würde dein Decoder auch nicht funktionieren. In den meisten NEM zu den Schnittstellen ist auch die Dummys beschrieben.  Die Bauteile können variieren aber die Funktion nicht. Bei dir im Auto wird das rechte Pedal auch mit "Drehzahl erhöhen" belegt sein.

Mit freundlichen Grüßen Heiko
Hallo Heiko,

danke für den Hinweis. Ich habe den Link ausgetauscht, jetzt sollte es mit dem korrekten Dummy passen.

Grüße
Markus
Moin

Erst mal danke für eure Rückmeldungen.

Aber ein Hinweis an die super Spezies. Ich schreibe von einer 03, nicht von einer E 03.
Das Modell ist auch keine vllt noch unbekannte Neuheit. Denn dann hätte ich ja auch einen Waschzettel.
Also nochmal:
Es handelt sich um ein nicht mehr neues Modell einer DAMPFLOK der Baureihe 03 von Fleischmann. Leider ohne OVP.
Sie hat an der Unterseite des Tenders einen kleinen Aufkleber dig. Auf dem Gleis, analog, sagt sie nix.
Daher wollte ich nachsehen. Aber wo sitzt der Decoder, wie öffnet man Lok bzw. Tender, wie kann ich den Decoder, falls vorhanden, umgehen und analog fahren.?

Viele Dank für eure Hilfe

Richard



Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Richard,

für mich sieht das nach Minitrix aus...was steht denn neben dem schwarzen Aufkleber auf dem Rahmendeckel?
Mir ist auch keine 03 von Fleischmann bekannt.
Wenn die Lok gebraucht gekauft ist, hat der Vorbesitzer sie vielleicht in die falsche Packung gesteckt 😉

VG Pierre
Hallo Richard,
das ist eine Trix-Lok.

Dein Foto ist leider etwas unscharf, müsste aber eine 03.10 sein.

Anleitung findest Du bei Trix:
https://static.maerklin.de/damcontent/f3/df/f3d...9657b31434535811.pdf

Decoder müsste im Tender an Trix'scher Wackelschnittstelle sein.

PS: Wie kommst Du auf Fleischmann?

Manfred
Moin,

Wie schon geschrieben, gab es nie eine BR03 oder 03.10 von Fleischmann in Spur N.
Oder anders: Bis zur Neuerscheinung der BR01er im Jahr 2023 hatte Fleischmann in Spur N nur die BR01.10 als Pazifikmaschinen.

Die Bilder in #11 sind leider sehr schwammig und lassen vieles nur erraten!
Deutlich ist aber zu sehen, dass es eine Minitrix-Lok ist (Stichwort vordere zu hohe Pufferbohle).
Die Aufkleber Dig deuten auf vom Werk aus digitalisierte Modelle hin. Diese Form der Aufkleber kenne ich auch nur von Trix!

Es dürfte sich um eine 03 1013 handeln, leider auf dem Foto nicht erkennbar!

Dieses Modell war Teil der beiden Selectrix-Anfangspackungen 11107 bzw. 11108.

Das erklärt auch, warum es keine Originalverpackung gibt.

Die alten Selectrix-Decoder konnten mit einem Selectrix-System auf Analog programmiert werden.

Viele Grüße von Jens

https://www.spur-9mm.de/p/minitrix-11107-br-03-1013-digital-sx1-ovp
Moin allerseits


Ihr habt recht, da haben mir die Augen einen Streich gespielt. Die Lok ist ein Minitrix Modell.
Da ich von mtx das clubmodell von 2001 besitze , die 01164, kann ich davon ausgehen, daß die Modelle technisch baugleich sind? Denn dann hätte ich ja einen Waschzettel.
Bei der 01 war damals noch ein Decoder mit Mäuseklavier eingebaut. Nach einem decoderschaden hat trix diesen gegen einen normalen getauscht der analog und digital erkennt.

Da werde ich mal in einer ruhigen Minute ran gehen. Das öffnen Bekomme ich noch hin, dann muß ich mir Hilfe holen.

Vg
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Richard,

Wenn es die Lok, wie von mir angenommen, aus einem der beiden Startsets ist, kann es sein, dass die Lok nicht über eine Schnittstelle verfügt, sondern einen "Platinendecoder". Bei der anderen Lok des Sets (V160 Lollo) ist es nämlich so.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Richard,

das ist eindeutig eine mtx-Konstruktion.
Wenn Du vorsichtig mit etwas Kraftaufwand an dem Kohlenaufsatz des Tender wackelst, kannst Du ihn nach oben abziehen und dann solltest Du sehen, was für ein Decoder oberhalb des Motors sitzt.

Grüße Michael Peters

Hallo Richard,

welche 03 ist es denn genau? Dann kann man auch den passenden Waschzettel finden.

Ich habe 4 03er von MTX, Schnittstelle ist bei allen im Tender über dem Motor.

Für reinen alsnolegn Betzrieb kann ich dir nur empfehlen den Decoder zu entfernen und auf Analog umzurüsten.
Dafür brauche es auch meist keinen Stecker, bischen Kabel und 2 Dioden (1n4148) für die Beleuchtung wirken Wunder.
So läuft meine 52er Kondenstender (1Diode für hinten).

Gruß Detlef
Moinsens

Bin nun mal dazu gekommen nach dem Decoder zu schauen.
Habe ihn gefunden, siehe Bild.
Entweder ist es ein älteres Modell das nicht erkennt wenn analog gefahren werden soll, oder der Schaden ist größer.
Würde das ganze ja gerne testen, bin aber Analoger. Und den Umbau bzw. Rückbau auf analog traue ich mir nicht zu. Da wäre ich auf externe Hilfe angewiesen. Natürlich nicht für umme.

Vg
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Das ist der Trix 66835 , da ist nix mit analog .
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Detlev W.

Das ist der Trix 66835 , da ist nix mit analog .



Hallo Detlev,

Ja, das ist der Decoder Trix 66835. Und der kann sehr wohl analog, aber nicht automatisch. Der muss einmal mit einem Selectrix programmierfähigem Gerät auf analog eingestellt werden (meines Wissens nach durch Eingabe der Adresse 0).

Aber dazu wissen die Selectrix-Fahrer bestimmt mehr.

Gruß Jens
Hallo Brummi,

wenn du Analog fahren willst, dann überbrücke doch ganz einfach die Leiterplatte zwischen Stromaufnahme und Motor.
Unabhängig ob Loks nun einen Multiswitch oder keinen haben (zB Piko neu), so fahren bei mir viele Loks einfach so und rasseln auch nicht im Radio (....muss keinen Rias mehr auf der Mittelwelle hören).

Bei mit betrifft das fast alle Arnoldloks mit Schnittstelle und auch die Mtx 52.8 oder V36 mit GAM und....es geht!
Gruß Sven

Hallo Sven und alle anderen

Erst mal danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich, was Sache ist.
Bleibt aber für mich das Problem des Umbaus bzw Umstellung auf analog.
Das kann ich nämlich nicht.
Und da ich die Lok eh gerne verkaufen will bleibt auch die Frage, Decoder drin lassen oder auf analog umrüsten? Und kann ich auch ohne digital Komponenten testen, ob die Lok in Ordnung ist. Und vor allem, wer würde den Umbau übernehmen.

Vg
Richard
Hallo Richard,

wenn du die Lok verkaufen willst würde ich nichts umbauen sondern die Lok als Selectrix 03.10 anbieten. Dann kann der Käufer die Lok mit SX nutzen oder auf Analogbetrieb programmieren oder stattdessen ein DCC-Decoder einbauen.

Kennst du niemanden in deiner Umgebung der SX fährt oder zumindest eine Multiprotokollzentrale besitzt? Die Lok muss manuell auf den Analogbetieb programmiert werden:

http://www.hobbytrix.de/_private/selectrix/Selectrix01.htm

Das ist übrigens der gleiche Decoder wie in deinem 01 Clubmodell.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;