1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: gibt es Gleisbildplanung mit Arnold Schaltern digital ?

THEMA: gibt es Gleisbildplanung mit Arnold Schaltern digital ?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 03.01.24 13:49
Moin, moin und ein gutes neues Modellbahnjahr 2024!

Ich restauriere eine alte Arnold Schaufensteranlage und möchte "Old School" die alten analogen Schalter von Arnold (Arnold Rapido) für ein Gleisbildstellwerk verwenden.
Dafür gab es die Gleisplanschablone 0025, um die Schalter zu zeichnen. (habe ich)

Gibt es dafür auch ein Programm, mit dem man das digital zeichen kann?

Beste Gtrüße
Roland

Hallo Roland,

ein Programm dafür kenne ich nicht, aber ich würde versuchen, eine entsprechende Bibliothek für XTrackCAD zu erstellen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

wie ist das gemeint?
- Du versucht so eine Bibliothek zu erstellen    oder
- ich soll das machen?   Ich kenne jetzt das Program nicht, hast du da Erfahrung?

Gruß Roland
Hallo Roland,

Wintrack hat einen 3D-Editor mit dabei, mit dem kann man die Schalter gestalten und im Programm dann verwenden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi Roland, ich verwende auch die alten Arnoldschalter.

Das Gleisbild habe ich hiermit https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downlo...Info=0004.3.I001192C erstellt.

Das wichtigsten Teile ausgedruckt und zurecht geschnitten.

Gruss Norbert



Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

sieht gut aus, aber das geht nur für Windows.
Ich benutze nur Mac oder iPad.

Natürlich könnte ich den Plan auch mit Bleistift zeichnen und dann auf irgendeine Platte übertragen.
Ich dachte nur, genauer wird es mit einen Programm, falls es das gäbe.
Hat aber wohl noch niemand gemacht.


Gruß Roland

Hallo Roland,

bevor ich anfangen würde, mit dem Bleistift zu zeichnen, würde ich eher zu einem 2D-Zeichenprogramm meiner Wahl greifen. Und das wäre bei mir die Open Source-Software Inkscape. Für Linux, Windows und MacOS verfügbar (siehe https://inkscape.org ). Ja, es hat natürlich auch eine Lernkurve. Aber wenn man die überwunden hat…

Klaus


Hallo Roland,

wenn ich den Bedarf hätte würde ich es so versuchen.
XTrackCAD ist ein kostenloses Programm zur Erstellung von Gleisplänen, die "Bibliotheken" sind einfache Textdateien, da könntest Du einfach eine vorhandene als Vorlage nehmen und anpassen.

https://xtrkcad-fork.sourceforge.net/Wikka/HomePage


Viele Grüße
   Andreas
Moin,

# 6 Hallo Klaus, in der Internet-Adresse ist ein Schreibfehler!

# 7 Hallo Andreas, leider ist das Programm in englisch, also nicht für jeden.

Gruß Lutz
@Lutz: Die Forumssoftware hatte offenbar die Klammer noch zur URL gehörend geglaubt. Mit dem Blank dahinter klappt es jetzt. Klaus
Vielen Dank Allen für eure Tips.

Aber offensichtlich gibt es kein Progamm für die Arnold-Schalter.
Wie gesagt, geht es hier nicht darum einen Gleisplan zu erstellen, sondern lediglich um die evt. bereits vorhandene Planungssoftware für ein manuelles Gleisbild mit Arnoldschaltern.
Konkret um 12 Weichen, 5 Dkw, 10 Entkuppler.
Dafür jetzt was ganz neu machen, lohnt nicht.
Ich nehme die Schablone und zeichne halt mit dem Bleistift.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß Roland


Servus, ich hab das erst hinter mir. Allerdings mit den Fleischmann Schaltern und Plastikelementen. Auch die Strecke habe ich gelegt und nicht auf dem Pult aufgezeichnet (aber nur weil ich die Elemente sowieso zur Verfügung hatte).
Ich hab sie erst passend zurecht gelegt und dann einfach angefangen zu schrauben. Hätte ich mir noch etwas mehr Zeit gelassen, dann wäre es auch auf anhieb ohne Fehler gelungen. Ich hab allerdings etwas schnell gemacht und musste die Elemente an zwei Stellen etwas korrigieren.

Falls das Ergebnis interessiert, kann ich auch gern ein Bild posten. Aber darum ging es Roland ja nicht.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;