1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoderwerk Rückmelder 00801 an Intellibox II

THEMA: Decoderwerk Rückmelder 00801 an Intellibox II
Startbeitrag
Werni CH - 02.01.24 20:46
Hallo MOBA-Freunde

Wünsche allen noch ein gutes neues jahr!

Ich habe mir an der Messe in Friedrichshafen 2 Rückmelde-Module 00801 von Decoderwerk gekauft. Idee ist, falls die auf meiner im Rohbau befindlichen Anlage als Alternative zu den Modulen 63320 von Uhlenbrock einzusetzen. Im Moment sind 18x Uhlenbrock im Einsatz, es werden aber sicher noch 15 bis 20 Stück gebraucht für die Anlage. Da wäre der Preisvorteil doch reizvoll...
Problem: Beim Ausprobieren ging es leider zeimlich erfolglos voran. Stromversorgung ab der Schiene angeschlossen, dann die bestehenden Blockverbindungen angeschlossen. Bis jetzt alles ok. Dann noch das Loconet angeschlossen und es gab Kurzschluss.
Dann das Modul nochmals an die Intellibox angeschlossen, alle CV's gemäss Anleitung kontrolliert, wieder auf die Anlage - ist immer noch gleich, läuft nicht.
Hat Jemand von Euch einen Tipp aus der Praxis, auf was muss ich noch aufpassen? Der Support vom Decoderwerk ist schnell und gut, wir haben aber zusammen noch keinen Erfolg gehabt. Wäre schön wenn die Sache zum Kaufen gebracht werden kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Werni

Hallo,

die IB hat ja leider aus historischen Gründen einige Märklinismen im Bauch, unter anderem die unselige durchgehene "Masse". Da sehe ich hier die Wurzel des Übels. Oft genug passen Module an Z21 oder "Digitalhersteller" aber nicht an die IB und umgekehrt.
Mit Mut zum Risiko kannst du ein wenig herumprobieren, z.B. die "PWR"-Anschlüsse an den Decoderwerkern vertauschen, oder mal ein gedrehtes Loconet-Kabel verwenden. Die Rückmelder haben ja laut Beschreibung eine selbstrückstellende Sicherung. Sonst könnte das auf Kulanz oder Lehrgeld hinauslaufen.
Die sichere Lösung wird aber wohl die Beschränkung auf die Uhlenbrock-Melder sein. Deine bisherigen 18 tun ja ihre Arbeit klaglos.

Gruß,
Helmut

der mit Decoderwerk-Weichendecodern auch gerade am Experimentieren mit der IB ist.
Hallo,

wegen dieser Uhlenbrock Besonderheiten hat die Firma ja gerade den Luisa Baustein herausgebracht, um auch andere Dekoder über Loconet "sicher" an IB Zentralen zu betreiben. Allerdings dürfte der Preisvorteil der Dekoderwerk Dekoder dann dahin sein.

Gruß,
Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

um auch andere Dekoder über Loconet "sicher" an IB Zentralen zu betreiben


Die Beschreibung hatte ich eigentlich genau andersrum verstanden, also UB-Module an "normalen" Loconet-Zentralen.
Aber die galvanische Trennung KANN natürlich in beide Richtungen entkoppeln und irgendwie funktioniert es dann schon.
Was ich nicht unterschätzen würde, ist ob die von den jeweiligen Bausteinen gesendeten Loconet-Messages von den jeweiligen Zentralen auch verstanden werden. Das ganze Thema Belegtmeldung und Adressmeldung ist ja nicht trivial und offenbar gibt es Unterschiede zwischen Uhlenbrock Marco/Railcom und Digitrax.Transponding.
Irgendwie "Jugend forscht" die Geschichte.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

grundsätzlich hast du natürlich recht was die Beschreibung angeht. Was den Betrieb andere Dekoder an Uhlenbrock Zentralen angeht beziehe ich mich dabei auf die Aussage meines Fachhändlers. Muss aber sagen, dass ich das noch nicht in der Praxis getestet habe. Bei mir sollten Loconet Dekoder von Di*gi+kei+js an eine IB angeschlossen werden. Da Luisa aber noch nicht lieferbar war ist das erstmal zurückgestellt.

Gruß,
Bernd
Hallo liebe Kollegen

Danke vorerst für Eure Beiträge, ich mache noch Versuche und bleibe mit den Machern von Decoderwerk in Kontakt.
Meine Vermutung ist auch die Kabelzuteilung der Locont-Leitungen. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Vielen Dank und bis bald

PS: Wer noch andere gute Ideen hat bitte melden, danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;