1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? PD10MU-4 - Nothalt ?

THEMA: ? PD10MU-4 - Nothalt ?
Startbeitrag
schnacker - 02.01.24 16:40
Moin und ein frohes Neues!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe in mehreren Loks den PD10MU eingebaut, fahre mit der DR5000 (Digitalhersteller Umbau) und steuere über Multimaus oder Fredi.

Wenn ich während der Fahrt, z.B. wegen eines Auffahrunfalls, die Stop-Taste bediene und den Regler auf "0" drehe, nimmt die Lok nach zurücknehmen der Stop-Taste sofort und selbsttätig ihren Fahrbefehl wieder auf. Das finde ich ungünstig. Von anderen Decodern kenne ich es so, dass die Lok bei dieser Bedienung neu angefahren werden muss.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Verhalten so umstellen kann, das bei "Stop" auch der Fahrbefehl abgelöscht wird?

Freue mich auf Antworten.

Schönen Gruß
Björn

Moin Björn,
was steht in CV 144?  Ggf einmal 0 eintragen!
Beste Grüße aus dem echten Norden
Kay
Moin Kay!

Vielen Dank für den Hinweis. In CV144 ist die "0" drin. Ich hab auch mal auf 2 gestellt und wieder zurück auf 0, in beiden Fällen dasselbe Verhalten.

Schönen Gruß aus dem südlichen echten Norden

Björn
Ohne zu wissen was die Zentrale ans Gleis sendet (du schreibst ja "Regler auf 0") ist es schwer Aussagen darüber zu machen wie der Decoder sich verhalten sollte. Wird Nothalt gesendet? Wird Nothalt und Halt gesendet? Als Broadcast oder individuell an alle Loks? Was wird nach dem Einschalten gesendet?  Also z.B. EX-Inspector bauen und anschließen. Aber wenn der Regler auf 0 ist dann sollte eigentlich nix anfahren. Aber wie ist der Regler angeschlossen? LocoNet? RS485+XpressNet? Wifi+XpressNet? Ich würde raten dass die Zentrale die alte Fahrstufe wieder aussendet, warum auch immer. Was passiert denn wenn du 2 Loks mit verschiedenem Decoder auf die gleiche Adresse programmierst und dann das Verhalten vergleichst?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

es scheint so zu sein, dass die Fahrstufe im Decoder gespeichert bleibt. Wenn ich die Stop-Taste während der Fahrt auf der Multimaus bediene bleibt die Lok stehen. Ich nehme sie vom Gleis, schalte die Zentrale stromlos, schalte die Zentrale wieder ein, alle Regler stehen auf "0", setze die Lok aufs Gleis und die Lok fährt mit der Ursprungsfahrstufe los. ???

Wenn ich 2 Loks fahre, Stop drücke, bleiben beide stehen. Nehme ich Stop zurück , Regler sind auf "0", fährt die mit dem PD10MU los, die mit dem MX622 bleibt stehen bis sie angefahren wird.

Finde ich merkwürdig, da ja in CV144 das "Sofortige Anfahren nach Stromunterbrechung" ausgeschaltet ist.

Mich würde auch interessieren, ob jemand von Euch dieses Phänomen kennt.
Hallo Björn,
ich habe noch keinen PD10MU verbaut, aber mehrere PD18MU. Wenn ich dort die Nothalttaste drücke und dann denn Regler auf 0 und dann wieder einschalte fährt die Lok mit der alten Geschwindigkeit los und bremst dann auf 0 ab. Beim DH18A bleibt die Lok nach dem einschalten stehen.
Meine Centrale ist eine Daisy 2 von Uhlenbrock.
Kannst Du bei Dir die Firmwareversion ermitteln?
Beste Grüße
Kay
Moin Kay!

Das ist interessant. Deine PD Decoder zeigen also das gleiche Verhalten wie meine. Dann scheint das Verhalten so vorgesehen zu sein.
Ich würde es jedoch gerne abschalten wollen, da ich es unpraktisch finde.
Wenn ich mich "verbremse" nutze ich die Stop-Taste gerne, nützt aber nichts, wenn die Lok dann nach der Rücknahme weiter auf den Zug oder Prellbock, oder schlimmer Anlagenrand zusteuert.

Wenn die Firmwareversion aus CV262+264 hervorgeht ist es V3.13.

Vielen Dank und schönen Gruß

Björn
Es ist schon OK dass der Decoder mit der alten Fahrstufe weitermacht bis er einen neuen besseren Befehl bekommt, doch wenn er das unendlich lang macht dann sollte das wohl nicht so sein. Dann kann man ja beim roten Knopfchen Drücker von der Zentrale noch ne Millisekunde globalen Nothalt senden bevor man die Spannung weg nimmt. Dann sollten alle Decoder das gehört haben als letzen Befehl. Just saying...


Grüße,
Harald.
@ #5 und informativ für alle:
Der DH18A Gen1 ist tatsächlich schlechter gepuffert als der PD10MU/PD18MU.
Alle aktuellen D&H-Decoder (wie DH10C Gen2, DH18A Gen2, PD05A Gen2 usw.) haben eine bessere Pufferung.
Wenn eine Zentrale einfach nur die Spannung abschaltet, ist das kein Nothalt. Der Decoder weiß davon nichts und geht von einer Stromunterbrechung aus.
Ein Nothalt wird nur durch das Senden der Nothalt-Fahrstufe ausgelöst, der Decoder hält dann sofort an. Wird hingegen die Fahrstufe 0 gesendet, hält der Decoder mit der eingestellten Verzögerung an.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Zentrale so einstellen, dass diese beim Drücken auf die Stop-Taste nicht die Spannung abschaltet, sondern die Nothaltfahrstufe sendet. (Einige Zentralen schalten dann beim zweiten Drücken die Spannung ab.)
2. Den Energiesparmodus im Decoder deaktivieren, dann "vergisst" der Decoder die Fahrstufeninformation bei jeder Spannungsunterbrechung (CV137 auf den Wert "2" stellen)
Grüße zum Neuen Jahr 2024
Hajo

Das ist es ja: selbst mit dem roten Knöpfchen wird der Fahrbefehl nicht abgelöscht.

Kann es sein, das dies die Kondensatoren bewirken? In der Beschreibung der Decoder steht: "Zur Fahrt ohne Datenverlust sind auf dem Decoder zwei kleine Kondensatoren verbaut."

Gruß

Björn
Wenn man die Zentrale ganz neu hochfährt dann werden noch keine Befehle gesendet sondern nur der leere DCC idle Befehl. Bis man dann eine Lok anwählt macht der Decoder weiter, Strom dazu hat er ja vom idle Befehl. Nach so tausend Befehlen für andere ohne einen Befehl für ihn selber könnt der Decoder aber draufkommen besser anzuhalten.

Grüße,
Harald.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Informationen, insbesondere @ #8!

Durch das setzen von "2" in CV 137 verhalten sich die Decoder nun wie gewünscht und fahren nach Rücksetzen der Stop-Taste erst auf ausdrücklichen Fahrbefehl wieder an.

Schönen Gruß

Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;