1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Falsche Drehgestelle an Minitrix IC-Wagen: Tausch möglich?

THEMA: Falsche Drehgestelle an Minitrix IC-Wagen: Tausch möglich?
Startbeitrag
Karl Schotter - 02.01.24 13:42
Guten Tag!

Hier gibt es in anderem Zusammenhang ein Debatte über die Drehgestelle von o/b-IC-Wagen 2. Klasse (Bm 235):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3&sb1=15805#aw46

Dort geht es darum, dass die Bm 235 aus den älteren Minitrix-Displays 15805 falsche Drehgestelle haben, nämlich solche ohne Magnetschienenbremse.
Bei anderen Auflagen des Wagens hat Trix aber durchaus die richtigen DG geliefert, wie dort #47 gesagt wird (z. B. bei 15461).

Meine Frage:
Weiß jemand die Ersatzteil-Nummer der Drehgestelle mit Magnetschienenbremse für das Minitrix-Modell des Bm 235?
Und überschaut jemand, ob und wie man an diese Teile kommen könnte?
Ich bräuchte sie für vier Wagen.

Vielen Dank für konkrete, zielführende Hinweise!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

du kannst bei Minitrix beim Produkt direkt nach Ersatzteilen suchen. Da die Drehgestellaufnahme identisch sein dürfte, würde ich bei den neueren Wagen forschen. Ob es die Teile tatsächlich gibt, ist halt fraglich. Sofern verfügbar, kann man direkt bestellen und wird kurzfristig beliefert.
(Wegen Porto ist es auch sinnvoll zu überlegen, ob man noch irgendwas anderes braucht )

Schöne Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp.
Auf diesem Weg bin ich bereits gescheitert.

Man kann nur Artikelnummern oder Ersatzteilnummern eingeben.
Bei den mir bekannten Artikelnummern mit Bm 235 gibt es keine Drehgestelle.
Die Ersatzteil-Nummer des gesuchten Drehgestells, die vielleicht bei einem anderen Artikel zu finden ist, kenne ich nicht.

Deshalb meine - nach wie vor bestehende - Frage im Starbeitrag.
Hier gibt es ja Forumer mit erstaunlichen Kenntnissen.

Es grüßt
Karl

Nachtrag: Haben die Minitrix Bm 235 MIT Magnetschienenbremsen eigentlich zwei identische Drehgestelle, oder sind es zwei verschiedene je Wagen?
Hallo,
habe die von den Tegernsee Wagenset genommen, die hatten fälschlicherweise die mit schlingerdämpfer. Der Tausch war unproblematisch bis auf die nervige Kupplungsfeder.
Würde sie aber jetzt abgeben da ich mich mit piko eingedeckt habe. Bei Interesse eine PN
Viele Grüße
Hallo Karl,
Die Bm 235 haben Drehgestelle MD 366 mit Schlingerdämpfer, MG-Bremse und ohne Wankstütze, nur das batterieseitig angeordnete Drehgestell ist mit einem Achsgenerator ausgestattet. Solche Drehgestelle gibt es inzwischen auch in schönerer Ausführung von Fleischmann und Piko, das wäre eine Überlegung wert: Die zu hohen Drehgestellrahmen wären eliminiert, die leichte Hochbeinigkeit könnte man gleich mit beseitigen. Ich habe es leider selbst noch nicht getestet, kommt aber noch.
Grüße Reinhard
Hallo Karl,

Minitrix bietet bei den Wagen nur sehr selten Ersatzteile an. Piko bietet Ersatzteile für Loks UND Wagen an (sehr löblich). Ob die Drehgestelle von Piko unter die Wagen von Minitrix passen ist eine andere Frage. Reinhard wird hier sicher eine Lösung finden

Grüße
Markus
Danke für die Hinweise!

Die beiden Piko Drehgestelle für den Bm 235 sind demnächst lieferbar, kosten aber 8 € pro Stück und damit 16 € pro Wagen.
Sie haben allerdings eine völlig andere Aufhängung als die Minitrix-Wagen. Das ist vielleicht bastlerisch zu bewältigen, aber ein sauberes und streckentaugliches Endergebnis ist keineswegs sicher erreichbar.

Ich lasses dann mal und fahre die Minitrix-Wagen vorbildwidrig ohne Ausrüstung für 200 km/h.
Modellbahn ist nun mal kompromissbehaftet.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

weiß jemand hier in der Runde ob und wo man Drehgestelle für ARNOLD Avmz111 = Minden Deutz bekommen kann?
ich hätte hier nämlich auch so einen Kandidaten mit Drehgestellproblemen

Grüße
Martin

Edit: präzisiert

Hallo Martin,
Avmz ist nicht ganz eindeutig: Die Avmz 207 haben FIAT-Drehgestelle, Die Avmz 111 Minden-Deutz MD 367.

Nicht orginell und neu, aber: Hast Du schon bei Christian Krella arnold-ersatzteile gefragt? Sind ja Standardbauteile, die müsste er doch eigentlich haben. Ansonsten wären die Drehgestelle der neuen Pikowagen ein Ausweg - falls sich die montieren lassen (siehe #4 und 6).

Grüße Reinhard
Hallo,

ich frage noch einmal nach (siehe Startbeitrag)!

Weiß jemand, wie ich an Minitrix-Drehgestelle kommen kann, und zwar für Schnellzugwagen Bm:
Drehgestelle MD 366 mit Schlingerdämpfer, Magnet-Schienenbremse und ohne Wankstütze?

Ich brauche 3 bis 5 Paare (jedes Paar einmal mit, einmal ohne Achsgenerator).

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl
Hallo,

kpl. Drehgestelle gab es früher von MTX als Ersatzteil. Zugriff auf ET Nummern habe ich leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Karl,

schon mal bei Ebay nach geschaut? Dort tauchen ab und an solche DG auf.

Grüße N-Heiner
Hallo Peter,

danke für die konkreten Hinweise!
Die verlinkten Drehgestelle haben noch angespritzte Trittstufen und sind wohl älter, aber die kann man abschneiden und dann sind es wohl
Drehgestelle MD 366 mit Schlingerdämpfer und Magnet-Schienenbremse
die zu den Wagen aus dem Set 15805 passen könnten.

Gebe ich die von Spur N-Teile angegebene ET-Nr. bei Trix Ersatzuteile ein, kommt die Meldung:
           Artikel-Nr.: 41301077  Modelleisenbahn DREHGEST.M.K.MET 4,99 €             >nicht lieferbar.
Es gibt kein Foto, und angesichts der kryptischen Abkürzung wäre ich nicht sicher, was ich bekomme.

Danke für die Hilfe bei der schwierigen Suche nach den richtigen Drehgestellen!

Es grüßt
Karl

Und Zackk! da war ich zu langsam.  Alle Drehgestelle waren verkauft, bevor ich mit meinem Spur-N-Teile-Warenkorb zur Kasse ging.

Hallo Karl,
der 3.Link mit dem Kardangenerator passt aber nicht zu den Bm235, die hatten stets Achsgenerator, anbei ein Foto.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die sachliche Warnung, Reinhard!

Aber wie mein Edit zeigt, konnte ich eh nix mehr kaufen.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;