1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Vectron fährt mit GAM nur langsam

THEMA: Fleischmann Vectron fährt mit GAM nur langsam
Startbeitrag
RJK - 02.01.24 12:29
Moin,

Ich habe eine Fleischmann Vectron mit Zimo Sounddecoder auf GAM umgebaut. Leider erreicht Sie jetzt keine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit mehr. Zahlreiche Beiträge hier im Forum zum Thema Zimo und GAM habe ich schon gelesen und berücksichtigt. Aber die Lok kommt nicht über 105 km/h. Folgende CV habe ich eingestellt.

LG Rimbert


Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rimbert

Ja, das ist so bei dieser Lok. Du hast nicht geschrieben, um welche Lok es sich handelt, aber ich vermute es ist die erste Version. Die hatte einen besonders schnellen (und sterbefreudigen) Motor. Auch fehlt die Angabe, welcher GAM benutzt wurde und mit welcher Gleisspannung du fährst. Inzwischen gibt es GAM 0816 mit 22000 1/min, damit wird die Lok doch etwas schneller.

Ich habe das gleiche Problem und auch die 22000er Motore schon da. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, ihn einzubauen.

Dietrich
Der auf dem Screenshot ersichtlichen Betriebsnummer nach, wär’s die 739311[1].

[1] https://www.fleischmann.de/fde/739311-elektrolokomotive-br-193-db-ag.html
Hallo,

gilt das auch für 146 und 147? Da gibt's ja glaube ich auch welche mit diesem Motor, oder ist dieser anders?
Ich habe mich ehrlich gesagt deshalb bislang nicht getraut, diese Loks von Fleischmann zu kaufen.

Was man bei Zimo noch machen könnte, ist das Ausregeln der Messlücke bei Vmax.

Grüße, Peter W
Hallo Rimbert,
Schau dir mal das Video an,vielleicht ist es hilfreich,
https://youtu.be/CnVGM6GYcpI?si=ZOUpAp3Qso1rKWKj

Ich hoffe das funktioniert so.

Gruß Michael
Moin,

vielen Dank für eure Hinweise:
- Die Lok ist die 739391
- Der Motor ist 0816 D von DM-Toys / micromotor.eu
- der Motor verträgt 12V, ich habe CV 57 bereits auf 140 eingestellt

@Michael: Dein Video hatte ich bei meiner Recherche bereits gefunden, Du sagst aber auch, daß Du keine vorbildgerechte vMax erreichst.

@Dietrich: schade, ich habe den von DM-toys vorgeschlagenen Umbaussatz gekauft, da ist der 0816 DH mit höherer Drehzahl nicht enthalten.

Dann muß ich wohl mit der Geschwindigkeit leben.
Hallo,

CV#6 == 0 ??? wieso

Ciao
U
Hallo U,

Habe ich nicht ausgelesen. Ist irrelevant für die Höchstgeschwindigkeit, um die es mir geht.

Rimbert
Hallo,

CV 6 muss man bei Zimo nicht unbedingt zu setzen, 0 = lineare Kennlinie.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dietrich

Ich habe das gleiche Problem und auch die 22000er Motore schon da. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, ihn einzubauen.

Heute habe ich mich jetzt an diesen Umbau gemacht.
- Mit dem 18000er GAM (0816DH) fuhr die Lok 130 km/h (15 V Gleisspannung, DH18A).
- Mit dem 22000er GAM läuft die Lok jetzt 160 km/h.  

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für den Input. Vielleicht baue ich dann bei Gelegenheit nochmal um, jetzt kaufe ich erstmal weiter GAM´s für andere Loks. Für den 0816 D habe ich auch keine andere Verwendung, schade ums Geld.

LG Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;