1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z21 >> Spannung Hauptgleis/Programmiergleis

THEMA: Z21 >> Spannung Hauptgleis/Programmiergleis
Startbeitrag
tbausa - 02.01.24 12:26
Hallo zusammen,
ich besitze die schwarze Z21. Hier kann man die Spannung für das Hauptgleis und das Programmiergleis getrennt einstellen. Jede Änderung der Spannung in der Z21 "am Hauptgleis" sorgt auch für die tatsächliche Spannungsänderung am Hauptgleis.
Beim Programmiergleis ist das aber anders. Das Programmiergleis hat immer die Spannung des Hauptgleises. Egal welche Spannung ich einstelle.
Ist das bei eurer schwarzen Z21 auch so?
LG Thomas

Hallo Thomas,

hast Du es nur so am Ausgang/Gleis oder auch während eines Programmier- und Ausleseprozesses gemessen?

Zitat aus der Anleitung S.16:

"Sie können jedes Teilstück Ihrer Anlage als Programmiergleis nutzen – isolieren Sie es einfach beidseitig mit Isolier-Schienenverbindern oder Trenngleisen und schließen Sie es dann über ein Einspeisungselement an der „Prog. Track“-Buchse der Digitalzentrale an.

Um eine Lok zu programmieren, fahren Sie damit auf das entsprechende Gleisstück. Wechseln Sie
dann mit der Z21-Mobile-App in den Programmiermodus (mehr dazu unter www.z21.eu). Die Z21-
Digitalzentrale schaltet das Gleis nun automatisch in den Programmier- und Auslesemodus um."

wenn nicht während des Programmier- und Ausleseprozesses gemessen, dann dürfte es das Erklären.

Im Programmier- und Auslesemodus dürfte dann die eingestellten Werte für das Programmiergleis gelten sonst Werte vom Hauptgleis.


Gruß Roland
Danke schon mal. Da muss ich nochmal messen. Aber ich habe auch beim Programmiervorgang gemessen und meine auch die 12V abgelesen zu haben.
Hallo Roland,
habe getestet. Es ist tatsächlich so, dass die Spannung beim eigentlichen Programmiervorgang steigt.
Danke nochmal.
LG Thomas
hallo Thomas,
mit was hast Du gemessen?  Hast Du ein hochwertiges True-RMS Multimeter, das auch hohe Frequenzen messen kann?
Mit normalen Multimetern hast Du immer falsche Messwerte.
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;