1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: minitrix V100 / 16125 verliert ihr Sound ...

THEMA: minitrix V100 / 16125 verliert ihr Sound ...
Startbeitrag
ptkj1875 - 02.01.24 11:37
Hallo Moba Freunde,
zuerst "Bonne année 2024 à tous" !
Problem : meine V100 Minitrix hat plötzlich kein Sound mehr. Sie fährt aber. Ich habe versucht CV900 zu 8 zustellen : passiert nichts.
Haben Sie eine Lösung ?
Vielen Dank im voraus.
Grüsse aus Paris
Patrick

Hallo Patrick,

was steht denn in CV 902 für ein Wert (sollte Lautstärke sein)? Und in 904?

Viele Grüße
Georg

Hallo Patrick,

eventuell hat deine 16125 das gleiche Problem wie hier Andreas bei seiner 16123:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381929&start=2

Grüße
Markus
Hallo Georg und Markus. Vielen Dank für Ihre Antwort
# Georg : Bei CV902 steht : 255 und CV904 : 0 Ist es normal ?
# Markus : meine Lok fuhr aber mit Sound, bis sie Plötzlich stumm wurde.
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Patrick,
bei der originalen 16125 wird das Betriebsgeräusch ja mit F2 eingeschaltet. Dafür ist CV905 zuständig. Hier müßte 255 drin stehen. CV904=0 ist ok.  Die steht für F1 und laut Bedienungsanleitung der Lok wird mit F1 nur das Spitzenlicht vorn eingeschaltet, also kein Geräusch.
CV902 =255 ist maximale Lautstärke.
Müßte aber mit deinem CV900=8 Versuch alles schon so eingestellt sein.
Dann könnte noch der Lautsprecher oder der Audio-Verstärker defekt sein, oder die Verbindung zwischen beiden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Patrick,

lt. der Beschreibung hat die das Betriebsgeräusch bei dem der Lok auf F2. Ich bin Digitallaie.
Ist F2 auf CV 905? CV904 schaltet Licht vorne F1? Du kannst mal in CV 905 schauen was da steht, wenn auch 0, vielleicht 255 probieren.
Vielleicht kann ein anderer Besitzer die CV auslesen.

Viele Grüße
Georg

edit: Klaus war schneller
Hallo,

es gehört nicht 255 in CV 905, sondern die Nummer des Sounds für das Motorengeräusch. Ich habe die Lok nicht, kann also nicht nachschauen.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus und Georg. Ich werde mal probieren. Ich melde mich nochmals
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo!

Ich hab zwar nicht die 16125 sondern nur 16121 und 16123 von Minitrix, sind aber auch V100-Varianten und die Soundnummer für das Motorengeräusch ist 255, also gehört schon 255 in CV 205, wenn Sound mit F2 ausgelöst werden soll.

Geht eigentlich nur das Motorgeräusch nicht oder überhaupt kein Geräusch?
Taste Fader ist nicht aktiv? Fader wäre Soundnummer 240.

Das Mapping beim damaligen Soundmodul war recht einfach: gewünschte Tast + 903 = CV, Wert ist Soundnummer:
Beispiel: F1 = CV 904 Soundnummer=Geräusch oder Funktion des SUSI-Moduls.

Da die Loks schon etwas älter sind, habe ich folgendes noch ganz dunkel in Erinnerung: bei den V100 gab es alternative Grundgeräusche mit Wert 253 und 254. Wenn man einer weiteren Taste so ein alternatives Grundgeräusch zuordnete, stürzte das Soundmodul ab. Das heißt: ich würde prüfen, ob zwei der CVs 904 - 931 den Wert 253 oder 254 oder 255 haben.

Gruß

Boris


Hallo Boris,

was es nicht alles gibt, 255 hatten die anderen nie, oder?

Da haben sie quasi negative Nummern genommen, wenn man es als signed Byte betrachtet, also -1, -2, -3. Interessante Idee.

Grüße, Peter W
Ja Peter,
man lernt nie aus!
Bei den Minitrix-Loks ist es fast immer 255, oder ohne Bremsenquietschen 252, die Nr. für den Betriebssound.
Richtig, Boris kennt sich aus.
z.B. gibt es noch 254, Anlassen mit langem Vorpumpen der Schmierpumpe.
Ein Zurücksetzen mit CV900=8 sollte aber immer den Lieferzustand herstellen und das hat Patrick ja getan.
Gruß
Klaus
Hallo Patrick!

Einen Tipp habe ich noch: lies mal CV 137 aus, sollte da ein ungerader Wert (1, 3, 5, ...) drinnen stehen, setze die CV auf den nächst niedrigeren Wert oder 0.

Gruß

Boris
Hallo Moba Freunde,
zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühung.
Ich habe alles probiert, was Ihr mich vorgeschlagen habt. Meine Lok bleibt stumm. Bei CV 900 steht jetzt ERROR 2
Ich werde sie leider mal nach Märklin schicken.
Nochmals vielen Dank.
Grüsse aus Paris
Patrick
Ist eventuell der Lautsprecher defekt?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, es kann auch sein. Ich traue mich nicht die Lok zu öffnen...
Ich werde sie mal schicken
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meiner minitrix br212 16126 .
Alles funktioniert aber kein sound .
Lautsprecher funktioniert perfekt.
Lok hatte ich vor va 2 Wochen neu hier in Australien gekauft.

Gruß aus Australien

Andrew
hallo Moba Freunde und #15 Andrew :
Meine Lok wurde bei Märklin zurück geschickt : die Leitplatine war defekt und kostenlos ersetzt worden (auch der Lautsprecher). Danke Märklin's Reparaturdienst.
Grüsse aus Paris
Patrick
#16
Danke Patrick
Mein Händler wird Märklin minitrix fragen was wir jetzt machen.
Erste Antwort von Märklin sagten das der Lautsprecher defekt ist ohne das Modell zu sehen und wollten ein neuen Lautsprecher zum Händler schicken und ehrlich dann nach mir .
Heute hatte ich den Lautsprecher getestet und ist perfekt.
Jetzt warten wir auf Märklin.

Gruß aus Australien

Andrew


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;