1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Motorwechsel möglich?

THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Motorwechsel möglich?
Startbeitrag
Freddie - 01.01.24 23:57
Hallo liebe N-Bahner,

zuerst einmal ein frohes, neues Jahr. ich habe eine Brawa Seilbahn im Einsatz, bei der der Motor offenbar den Geist aufgibt. Nach wenigen Betriebsminuten (von Stunden kann man nicht sprechen) scheint der verbaute Motor seinen Geist aufzugeben: das Laufgeräusch verändert sich zum unhörbaren, um gleich danach wieder normal zu klingen. Manchmal läuft sie beim Einschalten gar nicht erst an. Der Kippschalter für den Betrieb arbeitet einwandfrei (gemessen) und die Betriebsspannung liegt bei 5V =
Ich habe das damals so eingerichtet um a) das Laufgeräusch im Rahmen zu halten und b) den Motor nicht zu überlasten. Die Seilspannung wird nicht durch die Feder, sondern nur durch das Kabinengewicht erreicht. Das Seil "zerrt" also nicht durch den Federdruck am Getriebe des Motorblocks.

Ich habe mir das gesamte Konstrukt noch nicht näher ansehen können und weiß daher nicht, wie weit man den Antriebsturm zerlegen kann, da es den Motor aber offenbar als Ersatzteil gibt, wird man das wohl irgenwie hin bekommen.

Allerdings liest man immer wieder über "abgerauchte" Seilbahnmotoren von Brawa, sollte man also gleich auf einen anderen Motor umschwenken und wenn ja: welchen kann man nehmen?

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und wie wurde es gelöst? Vom anschauen des Motors her (Form des Motors) könnte ein Mabuchi Motor aus dem Zubehör passen - ob das so ist weiß ich aber nicht.

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß
Freddie

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;