1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleis an der Wand lang

THEMA: Gleis an der Wand lang
Startbeitrag
Günter Kapunkt - 01.01.24 20:56
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.
Ich möchte das Gleis an der Wand lang führen und zwar beginnt es im Schlafzimmer, um dann im Flur weiter zu gehen. Dazu will ich die Mauer durchbrechen.
Meine Frage ist, wie breit und wie hoch  muss ich die Öffnung machen, dass das Gleis inklusive der Dampflok gut durchpasst.
Danke im Voraus
Beste Grüße
Günter

Am besten an der NEM orientieren.
Ich nehm mal an, das Gleis ist im Furchbrich gerade: https://www.google.com/url?sa=t&source=web...w06Fueloak1Fw8s6Thzo
Hi Günter,
dir auf ein gutes, neues Jahr,
Eine Kernbohrung mit d = 6 cm sollte gut reichen. Benutze, falls du es selbst machst, besser eine Diamantbohrkrone, die Hartmetall sind nicht so der Hit. Denn Bohren solltest du ohne Schlag.
Da du im Schlafzimmer starten möchtest, solltest du vllt. noch überlegen, wie du das Loch in der Wand während der Betriebsruhe gut verschließt.
Gruß
Gerald
Hallo Günter, ich hab das vor vielen Jahren auch mal gemacht, vom Arbeitszimmer ins Kinderzimmer die Mauer durchbrochen, während meine Frau beim Einkaufen war… Mit der Größe des Durchbruchs habe ich es gar nicht so genau genommen, weil er auf beiden Seiten durch einen kleinen Berg mit Tunnelportal getarnt war.

Viel Spaß beim Bauen und Freude mit der Modellbahn weiterhin wünscht Hans-Georg aus OffeNbach am Main.
Pass auf dass du dich nicht vertust und die falsche Wand durchbohrst
Gruß ðŸ˜§tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und natürlich an die Leitungen (Strom, ggfls. Wasser) sowie etwaige Träger denken - und es wird ja wohl keine Mietwohnung sein? Ansonsten natürlich das Einverständnis des Eigentümers vorher einholen.

Ein gesundes Neues Jahr allen!

Carsten
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise, die haben mir weiter geholfen. Wenn ich noch weitere Fragen hab, melde ich mich wieder.
Bis bald
Hallo Günter,

noch eine kleine Anekdote von mir. Ich wollte nur ein Antennenkabel von einem ins andere Zimmer verlegen. Dachte so: okay, tragende Wand 40cm, brauchst du Riesenbohrer. Hab ich mir ausgeborgt und losgelegt. Auf einmal roch es merkwürdig rußig. Bin in einem Schornstein gelandet. Schnell wieder alles zugegipst.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin in einem Schornstein gelandet


Ja Ralf, wolltest du deine MoBa durch den Kamin jagen ?
der schadenfreudige 🤣tto
Neee, ich glaube Ralf wollte insgeheim eine Dampfeisenbahn mit klassischer Feuerung haben 🤪

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;