1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vorschlagsliste Modelle des Jahres 2023

THEMA: Vorschlagsliste Modelle des Jahres 2023
Startbeitrag
ev - 01.01.24 14:04
Hallo,

nachdem das Jahr 2023 nun endgültig Geschichte ist, wird es Zeit, und damit Ismael nicht die ganze Arbeit alleine machen muss, habe ich schon mal vorgearbeitet (Auflistung in der Reihenfolge des Erscheinens):

Triebfahrzeuge:
Liliput 628.4 / 628.0
Kres VT 137 "Stettin" / DB VT 45.5
Arnold 103 / E 03
Trains160 SNCF X-3800 "Picasso"
Piko TRAXX 185
Arnold FS ALn 668
Fleischmann 01
Piko USATC Whitcomb / NS 600
Fleischmann DB 211 / SETG V100.53
Jägerndorfer ÖBB 1073
NME Henschel DHG 500 C

Wagen:
Hobbytrain SBB Güterwagen K2, K3, L6, Fbkk
Arnold SNCF / RENFE Faoos
Arnold Cisalpino ETR 610 Ergänzungsset
Fleischmann Pwgs 41
MFTrain Kesselwagen 4-achsig Zaes (weil die hier im Forum m.W. nie erwähnt wurden hier ein Link: https://mftrain.com/set-4-cisternas-zaes-tren-de-estireno-n71021
Jägerndorfer "Vindobona" Speisewagen
Minitrix Schürzeneilzugwagen Gr. 44 / "Roter Bamberger"
Liliput DR Samms 4860
Arnold 3achsiger Kesselwagen SNCF
REE Getreidesilowagen 2-achsig "Richard"
Hobbytrain Hbbillns 305
Liliput SSy 45
Minitrix Tal 963
Piko IC '79

Formvariante:
Minitrix V 200 Vorserie
Minitrix 218 499-2 (geändertes Dach)
Arnold 42 (Dreilicht Spitzensignal)
Fleischmann V 188 Ep. IIIa (Dachaufsatz)
Arnolds RENFE S-114
Piko E 91 Ep. II + III (Fensterschirme)
Minitrix 103 (Heb- und senkbare Pantografen)
Tomytec Tatra B4
Minitrix Mittelthurgau Aussichtswagen (niedrige Kuppeln, Kuppel mit 4 Streben)
Minitrix BB 9200 (Seitenfenster)
Hobbytrain / MFtrain Sersa Generatorwagen (im Set LC96001)
Arnold FS ALn 668 geschlossene Stirnwandübergänge
Arnold Funkmesswagen (Stromabnehmer)

Die Minitrix 103 ist eigentlich keine Formvariante, sondern eine technische Neuerung. Da man das in eine alte Konstruktion mit bekannten Schwächen eingebaut hat, passt es auch nicht als Neukonstruktion. Weil aber die bewegten Pantos erstmals in N umgesetzt wurden, sollte das m.E. auch zur Wahl gestellt werden, und da passt es hier wohl am Ehesten.
Insbesondere bei den Formvarianten habe ich sicherlich das eine oder andere noch übersehen, also ergänzt mal schön!

Neujahrsgruß Engelbert

Edit: Änderungsvorschläge bis #17 eingearbeitet
Edit: Vindobona Speisewagen hinzugefügt



Hallo Engelbert,

du hast die neuen Piko IC-Wagen zu einer Wagenfamilie zusammengefaßt, obwohl sie formtechnisch total verschieden sind. Auch unterschiedliche Wagenkategorien wie Sitzplatzwagen und Speisewagen, Bis zum Fahrwerk verschieden, teils mit verschieden Drehgestellen.
Das ist richtig daß du sie zu einem Posten zusammen gefaßt hast - warum sollte Piko bestraft werden dafür daß sie formverschiedene Wagen gleichzeitig entwickeln und und wie aus einem Guß lieferbar machen , und jede Form einzeln auflisten und sich dann bei der Abstimmung gegenseitig Stimmen wegnehmen?

Du bestrafst aber Hobbytrain für ihre gleichzeitig entwickelte, gleichzeitig produzierte und ausgelieferte Modell-Familie wie aus einem Guß älterer schweizer Güterwagen K2 / K3 / L6 / Fbkk mit gleichem Achsstand , indem du die Modelle einzeln auflistet und diese sehr detailierten, perfekt gemachten Modelle in hoher Qualität ( man sieht daß sie von einem Werk gefertigt wurden )  sich bei der Abstimmung gegenseitig Stimmen abjagen werden, und sie damit automatisch auf den hintersten Plätzen landen.

Bitte korrigier daß in deiner Vorschlagsliste und faß sie bitte genau wie die Piko IC-Wagen mit total verschieden Aufbauten zu einer Abstimmungskategorie zusammen, auch wenn die Aufbauten wie bei Piko verschieden sind.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ja dein Punkt ist sicher berechtigt, bei den Hobbytrain SBB Güterwagen gibt es bestimmt mehr technische Synergien als beim Piko IC '79. Das ist letztlich eine bunte Mischung aus UIC X, UIC Z und Rheingold Wagen. Mal hören was andere dazu meinen.

Gruß Engelbert
p.s.:

Und danke für deine Fleißarbeit !
Doofe Frage: die Arnold E03 ist doch auch eine Neukonstruktion und hat mit dem bisherigen Modellen nix gemein? Und rausgekommen ist sie erst 2023. Oder habe ich da was verpasst?

Zu der E91 Formvariante von Piko könnte sich auch die fast zeitgleich erschienene EPII-Version gesellen.

Gruß
Andi
Hallo,
das Ergänzungsset ETR 610 unter Triebfahrzeuge würde dazu führen, dass der Zug nach 2022 auch für 2023 zur Abstimmung steht.

Klar soll die Arbeit honoriert werden,  auch wenn meiner Meinung über den Zug in Gänze schon abgestimmt wurde. Nur wäre zumindest - unabhängig vom Vorbild - die Einstufung als Wagen aus meiner Sicht sinnvoller.

Bauchschmerzen bleiben trotzdem, da die Verteilung auf 2 Sets, mit Wartezeit für den Kunden, Vorteile gegenüber Herstellern generieren, die ihren Triebzug in einem Stück liefern. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Frank

Nachtrag:
Ja, die HT SBB-Güterwagen sollten zusammengefasst werden und dadurch eine faire Bewertung erhalten.

Auch schließe ich mich der Meinung an, dass die lange 103 von Arnold eine Neukonstruktion ist. Bei der Konkurrenz wurde zuvor ebenso verfahren.

Hallo,

denke auch,  das ETR-Ergänungsset sind nur Wagen, dann wärs eher Kategorie 'Wagen' .

Da im Hauptset jedoch nur zwei 2.Klasse Zwischenwagen sind, und im Ergänzungset auch die Formvarianten 1.Klasse ( hat keinen Stromabnehmer im Vergleich zum 2.Klasse - Wagen )  und Speisewagen, wär das Set natürlich auch was für die Rubrik ' Formvariante' , und damit vielleicht Kandidat für die Modell des Jahres - Wahl 2023. ( auch wenn Ergänzungssets für Triebzüge eigentlich im gleichen Jahr ausgeliefert werden sollten )

Schöne Grüße

Dirk


Moin,

schade das immer nur an Rollmaterial gedacht wird. Warum wird das sonstige Zubehör nicht bedacht?🤔

Warum nicht z.B. Das Trafohäuschen von Auhagen mit Strommasten? Warum nicht die farbigen 3D-Druckfiguren von Noch? Warum nicht die Paketwagen von N-Train? Warum nicht die KS-Signale von Mafen?  Warum nicht der Multicar von Busch? Warum nicht die Klinghöfer Elefanten? Warum nicht z.B. die Autofertigmodelle von Railscale? Fragen über Fragen, hauptsache es verstaubt noch mehr Rollmaterial im Schrank.🙄


Gruß, Matthias
Moin Matthias

Ausnahmsweise mal ein sinnvoller Beitrag von dir.

Gruß Ralph
Hallo!

Ist bei den 211 von Fleischmann daran gedacht, die unterschiedlichen Versionen wie z.B. V100 von SETG zu berücksichtigen? Zumal in diesen ja auch unterschiedliche Soundprojekte geladen sind?

Und dann werfe ich noch die 2070 der ÖBB von Hobbytrain in den Ring.

Beste Grüße

Boris
Hallo Engelbert,

Arnolds Funkmesswagen fehlt noch:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/1/4392?lang=de

Der Wagen ist eine Formvariante. Erstmals gibt es bei Arnold den Speisewagen mit einem Stromabnehmer auf dem Dach. Beim Funkmesswagen ist noch eine zusätzliche Dachleitung vorhanden.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch schließe ich mich der Meinung an, dass die lange 103 von Arnold eine Neukonstruktion ist. Bei der Konkurrenz wurde zuvor ebenso verfahren.

nicht nur die lange, auch die E03 (Vorserie). Die haben bide konstruktiv nix mit den alten Modellen gemein und gehören dann gemeinsam als Neukonstruktion in die Liste.

Gruß
Andi
Kato 3095 Altbau-Elektrolok EF55 1 der JNR.

Grüße
Steffen
Guten Abend,

ist ja wirklich eine wunderschöne Lok , die japanische EF 55:
https://japan-figure.com/en-de/collections/japa...ive-takasaki-station

Denke man sollte sich aber weiter wie bisher bei der Abstimmung auf Modelle nach kontinental-europäischen Vorbildern beschränken.
Wenn wir jetzt zusätzlich weltweit alle N-Neukonstruktionen nach US-Vorbildern , japanischen Vorbildern, britischen Vorbildern, chinesischen usw Vorbildern hinzunehmen, bekommen wir die Liste Triebfahrzeuge und Wagen sicherlich nie auch annähernd vollständig - und haben hier dann allein in der Triebfahrzeug-Liste wahrscheinlich mindestens 30 - 50 Neukonstruktionen mehr dabei.
Engelbert hat völlig zurecht den hier in Europa überall angebotenen und beworbenen Kato Big Boy nicht in die Liste mit aufgenommen, auch wenn das ein faszinierendes Modell ist.

Haben den die Japaner nirgends eine Modell des Jahres - Abstimmung ?

Stimmen Spur N - Bahner in den USA der Vollzähligkeit halber auch immer über alle Formneuheiten nach europäischen Vorbild ab ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

was ist mit Katos Big Boy oder war der schon letztes Jahr im Rennen?

fragt sich grüssend der Lange

EDIT:
…und während ich hier tippte, kam einen Eintrag zuvor die Auflösung: nur europäische Modelle, ok!
Hallo Langer,

ist aber keine Vorschrift von mir ...

Schöne Grüße

Dirk
Guten Abend,

Bis wann braucht ihr mein Wahlergebnis ?

Gruß

RS
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Ich fasse mal zusammen:
- Hobbytrain SBB Güterwagen zusammen zur Wahl stellen
- Arnold E 03 / 103 sind weitgehende Neukonstruktionen (war mir entgangen)
- Arnold ETR Ergänzungsset unter Wagen einordnen (macht natürlich Sinn, da antriebslos)
- Arnold Funkmesswagen (Stromabnehmer, war mir entgangen)
Die Hobbytrain G 1700 gibt es schon seit 2017 (und hat damals den 5. Platz in der Wahl gemacht)
Zur Wahl standen immer nur kontinentaleuropäische Modelle, ich denke dabei sollten wir bleiben.
Wie ist die Meinung zu den Liliput 628.0 / 628.4? Gemeinsam oder getrennt zur Wahl stellen? Meine perönliche Tendenz geht eher zu "gemeinsam".
Zum Thema "Zubehör" würde ich mal auf Ismaels Wortmeldung warten. Mir persönlicch fehlt da ehrlich gesagt der Überblick.
Ich passe die Listen in meinem Eingangspost entsprechen an.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

bei den Formvarianten habe ich immer etwas Schwierigkeiten:

Was machen wir denn mit der Fleischmann 86? Die Lok ist zwar schon von 1993 hat aber 2023 eine neue Schnittstelle und einen neuen Antrieb bekommen. Reicht das für eine Formvariante?

Wurde bei der V188 außer dem Dach noch etwas geändert? Dann müssten wir auch die 218er mit unterschiedlichen Abgashutzen als Formvarianten zählen. Das ist schwierig abzugrenzen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

Also für mich ist der Vindobona Baureihe 5045 mit 2 Triebköpfen {analog} das Modell des Jahres. Auch die 1073 ist in der engeren
Auswahl.

LG Robert
Hallo,

Ist beim "Vindobona" der Speisewagen formneu? Der Rest aus dem bekannten Modellen neu zusammengestellt? Dann wäre das wohl was für die Kategorie "Wagen"?
Ich muss zugeben, mit der Kategorie "Formvariante" fremdele ich auch ein wenig, weil schwer abzugrenzen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Die Vossloh G1700BB von Hobbytrain gibt es schon seit circa 2017 https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php
https://www.1zu160.net/test/images2017/hobbytrain-g1700-18x.jpg
https://www.1zu160.net/test/images2017/hobbytrain-g1700-13x.jpg


Die ÖBB 2070 und die die ganzen gleichzeitig heausgekommen Versionen jetzt sind Vossloh G1000, die formtechnisch teils schon unterschiedlich sind:
https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/12/slider-G1000-3.jpg

Kategorie Formvariante ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ÖBB 2070 und die die ganzen gleichzeitig heausgekommen Versionen jetzt sind Vossloh G1000, die formtechnisch teils schon unterschiedlich sind:



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kategorie Formvariante ?



Nein, die G1000 ist auch nicht neu, das sind jetzt nur neue Farbvarianten. War 2018/19 neu

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Viele Grüße

Dirk
Danke Dirk,

dann gab es die Formvariante G1000 schon 2018 oder 2019.

Dann ist davon nur die Hobbytrain ÖBB Reihe 2070 eine komplett neue, deutliche Formvariante 2023:
https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/12/H3075-1024x565.jpg

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

nein, auch die G800 gab es damals schon, nur mit anderem Logo: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=8&MaxCount=123

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

danke für das Erstellen der Liste und das gemeinsame Brainstormen.

Zur Frage mit dem Zubehör: Da trau ich mich nicht darüber - zu vielfältig ist da die Auswahl und da niemanden zu übersehen ist kaum machbar. Und eine Vorselektion und nur ein paar Besondere Neuheiten heraus zu pieken möchte ich nicht.

lg
ismael
Moin,

kleine fachliche Anmerkung, beim Zugehör wird ggf. genauso viel leicht übersehen wie bei Kleinserienherstellern von Rollmaterial, welche man auch nicht immer alle sauber auf dem Schirm hat mit ihren teilst Kleinstserien. Das nicht zwingend 100% des Marktes abgebildet werden können, ist auch nicht zwingend notwendig, wenn Modelle vorher schon keinen Eindruck hinterlassen, werden sie es auf einmal in der Umfrage auch nicht.

Was ich viel kritischer sehe sind die so genannten "Formänderungen bzw. Formvarianten". Hier sieht nämlich außerhalb der Firma niemand ob es sich um eine tatsächlich neue Formänderung, sprich eine neue Investition für die Spur N handelt, oder einfach um eine Formvariante aus schon seit Jahren vorhandenen Formen, die bei Markteinführung schon vorhanden war, aber einfach noch nicht genutzt wurden, weil es im Mengengerüst halt so nicht gleich geplant war, sondern erst für später. Dass dann das Modell ggf. schonmal ausgezeichnet wurde, dann nochmal ausgezeichnet wird, kann dann schnell passieren und ist auch nicht zwingend fair.

Ich gebe weiter zu bedenken, dass wir uns weiter über fehlendes Engagement der Zubehörsteller für die N-Spur nicht beklagen brauchen, wenn das bisherige auch nicht gewürdigt wird. Wenn man den Blick für etwas schärfen will, hilft anerkennde Würdigung von außen durchaus um zu signalisieren, gut gemacht, bitte mehr in die Richtung. Das hilft  z.B. dem Konstrukteur sich weiter für N-Spur Mühe zu geben, zeigt dem Produktmanager hey der Markt freut sich tatsächlich drüber und dient entsprechend auch als Argumentationshilfe gegenüber dem Vorgesetzen sich weiter bzw. sogar gar mehr für N zu engagieren.

Ich möchte für das Zubehör eine Brücke bauen. Da es ja eine Userumfrage ist, können ja vorher die Nominierungsvorschläge auch durch die User erfolgen, so dass nirgendwo jemand eine einsame Entscheidung treffen muss und auch wirklich diejenigen durch die User dann nominiert werden, welche auch am Markt einen Eindruck hinterlassen haben mit ihrer Neuheit.


Gruß, Matthias

Hallo Dirk,

zu #21 eine Vossloh G1700BB   war 2016 ein  halbes Jahr in Salzburg bei der SLB für die
Österreich Zulassung stationiert.

Anbei einige Bilder dazu !

LG Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

sollte bei den Varianten nicht auch die neue 110 von Hobbytrain berücksuchtigt werden?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/60/411983_c.jpg

Oder zählt die nicht, weil es nur eine Farbvariante ist?

Gruß

Frank
Guten Morgen,

die eben erwähnte neue Ht 110 hat doch ein neu gemachtes Lüfterband, das es bisher so weder bei Hobbytrain noch sonst wo gab. Also insofern doch eine gewisse Formänderung..,

keep groovin´Arno
Hallo,

ja, aber die Form mit dem neuen Lüfterband ist keine Neuheit 2023 sondern schon etwas länger her. Es gab sie nur noch nicht in blau.

Gruß

Frank
Hallo,

es gibt bei der Wahl zum Modell des Jahres hier im Forum traditionell drei Kategorien:

https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Farbvarianten (und Zubehör) gehören nicht dazu. Das muss man nicht gut finden aber man sollte es einfach akzeptieren 😉
Wir sammeln noch Vorschläge. Die Beiträge 16 und 19 sind eher etwas deplatziert...

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Mitropa

Was ich viel kritischer sehe sind die so genannten "Formänderungen bzw. Formvarianten". Hier sieht nämlich außerhalb der Firma niemand ob es sich um eine tatsächlich neue Formänderung, sprich eine neue Investition für die Spur N handelt, oder einfach um eine Formvariante aus schon seit Jahren vorhandenen Formen, die bei Markteinführung schon vorhanden war, aber einfach noch nicht genutzt wurden, weil es im Mengengerüst halt so nicht gleich geplant war, sondern erst für später. Dass dann das Modell ggf. schonmal ausgezeichnet wurde, dann nochmal ausgezeichnet wird, kann dann schnell passieren und ist auch nicht zwingend fair.



Das ist irrelevant. Wenn ein Hersteller mitdenkt und Jahre später noch Formänderungen heraus bringen kann dann sollte das auch bei der Wahl als Formvariante honoriert werden (können).

Grüße
Markus

Sehe ich auch so.
Es geht hier um das Modell einer Formvariante des Jahres 2023 (d. h. 2023 das erste Mal auf den Markt gekommen). Ob die entsprechenden Formteile (oder die Voraussetzungen dazu) bereits 2022, 2021, 2020... produziert oder konstruiert wurden ist dafür irrelevant.

LG Didi
#31:
Für mich bleiben die beiden JC Produkte trotzdem Top,
auch wenn es eher deplatziert erscheint.

Lg
Also Formvariante Ja, Farbvariante Nein. Leuchtet mir ein

Und als Formvariante hat die Hobbytrain-Bügelfalte ja 2022 das Rennen gemacht.

Gruß und Danke für die Mühe

Frank
Hallo,

noch zwei hervorragende Triebfahrzeug-Neukonstruktionen aus 2023:

- Lo.Co D.445 der FS
- Lo.Co De 4/4 der SBB

Bzgl. des Zubehörs:

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Da es ja eine Userumfrage ist, können ja vorher die Nominierungsvorschläge auch durch die User erfolgen, so dass nirgendwo jemand eine einsame Entscheidung treffen



Das finde ich einen guten Vorschlag! Damit besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und die "Nominierungsversammlung" ist auch definiert


Zur Formvariantendiskussion: ich würde da etwas flexibel sein und auch technische Neuerung unter der Haube mitzählen. Also, was mehr Veränderung ist als Lackierungs und Beschriftung.

Viele Grüße,

Simon


Moin,

eigentlich könnte man die neue Fleischmann(7370011)  218.4 mit Voith Lüfter als Formvariante aufnehmen. Die richtigen Drehgestelle bekommt man zwar nur auf Anfrage, aber den Lüfter haben sie geändert.

Gruß Moritz
Hallo Zusammen,

...damit ist die Flm. 01 102 als zuerst eingeführtes Modell nur eine Formvariante, da sie den Tender der 44er hat, welcher die eigentlichen Technikkomponenten mit sich führt und auch ohne den geschobenen "Lokomotivanhänger" selber fahren könnte. Die 01 161 ist dann auch nur eine abgeleitete und schlechte Formvariante, da sie offenbar nicht vorbildgetreu ausgeführt wurde und ebenso auf dem 44er Konzept basiert. (Achtung enthält Spuren von Sarkasmus)👉😬

Die Flm. DB 211 ist jedoch zweifellos eine Neuheit!

Gruß Sven
Hallo,

nochmals an alle ein großes und herzliches Danke, die konstruktiv an der Liste mitgearbeitet haben!

Ich habe die Umfrage jetzt gestartet:
https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;