1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zeigt her eure Raketenstöckerbasteleien

THEMA: Zeigt her eure Raketenstöckerbasteleien
Startbeitrag
Floletni - 01.01.24 11:45
Frohes Neues,

es ist wieder die Zeit des Jahres wo man Baumaterial auf der Straße findet. Für Lau als wäre es vom Himmel geregnet. Nun will ich euch fragen was ihr damit schon gebaut habt.

Grüße
Flo

Tatsächlich habe ich so Zeugs noch nie verwendet. Die sind meistens dreckig, verbrannt und stinkig. Und für den Modellbau in 1/160 im Grunde für alles zu dick. Vielleicht im Unerbau verwendbar... ?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod

Mir geht es genauso. Die Sachen, die ich brauche, kaufe ich im Architekturbedarf. Und zwar in Meterware und schmales Geld. Da brauche ich die schmutzigen Sachen nicht.

Bin zwar auch nicht Rockefeller, aber die 20 Cent habe ich noch übrig.

Gruß und Glück auf
Rudi
Man könnte sie als Korpus für Container benutzen, wie HGH uns vor 10 Jahren mal gezeigt hat.
Gruß Björn
Überraschenderweise ist hier im Umfeld alles sauber. Nicht mal in den Garten hat sich so eine Raketenstange verirrt.
Aber das wäre ohnehin nur in den Eimer für den Kamin gewandert.
Holz für den Mobabedarf kaufe ich gezielt und mit entsprechender Qualität.

Einzig bei den Maxi Wunderkerzen habe ich den unbeschadeten Kupfergriff abgezwickt und aufbewahrt.
Kupfer ist ja heutzutage Wertmetall.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Meine Bahnsteigkanten flogen einst hell leuchtent durch die Luft.
Jetzt überlege ich was man mit abgebrannten Wunderkerzen machen kann.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Den Thread hier habe ich vorhin übersehen...
Raketenhölzer, die ich übrigens gern für alles mögliche verwende, habe ich verbastelt in Schachteln, als Eckverstärkungen, zur Verstärkung von dünnen Platten; ein paar Beispiel (auch von anderen) sind hier zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024467
Im übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn mir das Zeug schon "vor die Füße fällt", ich das auch verwenden kann Bestimmt nicht für "Präzisionsbasteleien", aber es gibt ja genug andere Anwendungsfälle. Und nein, ich sammle nicht alles, ich sammle nur die schönsten Stäbe

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Tatsächlich habe ich so Zeugs noch nie verwendet. Die sind meistens dreckig, verbrannt und stinkig. Und für den Modellbau in 1/160 im Grunde für alles zu dick. Vielleicht im Unerbau verwendbar... ?



So ist es, zumindest im Untergrund.
Gutes Neues Jahr
wünscht 😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ottopa

ottopa hat folgendes Bild angefügt:



Knitterfelsen hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt als rechts unten in Ottos Bild.
Der strahlend blaue Himmel darüber auch schön gelungen.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einzig bei den Maxi Wunderkerzen habe ich den unbeschadeten Kupfergriff abgezwickt und aufbewahrt.
Kupfer ist ja heutzutage Wertmetall.



Es handelt sich um verkupferten Schweißdraht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: freetrack

Knitterfelsen hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt als rechts unten in Ottos Bild



Andreas, zu deiner Beruhigung,
die Vorderseite der Knitterfelsen sieht doch passabel aus???

der gerne Reste verwendende 😁tto

PS: Die Hauptteile der Anlagensegmente sind aus Uraltmöbel (Massivholz) gebaut.
Absolut abgelagert und verzugsfrei.



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ottopa

Andreas, zu deiner Beruhigung, die Vorderseite der Knitterfelsen sieht doch passabel aus???
der gerne Reste verwendende 😁tto



Du hast mich restelos überzeugt. Sieht super aus dein Knittermassiv.
Raketenreste konnte ich aber nicht erkennen. Oder sind die auf der dritten? Seite?

VG Andreas

Edit. Aus #12 zur Kenntnis genommen, dass es Silversterwerk ist. Die Hölzer haben auf mich massiver gewirkt.

Andreas, die Querverstrebungen aus 5x5mm Hölzer sind Raketenstöcke.
Gruß 😩tto
@3  ausnahmsweise lese ich gerade zufällig mal wieder hier im Forum… Und entdecke doch gleich einen Fehler 😉….
Ich bin ein großer Fan von Silvesterraketenholzstäben, habe alles mögliche daraus gebastelt vom Briefkasten bis zur Bahnsteigkante und gefühlt 100 Sachen mehr… Aber keine Container, Björn! Das wäre auch nicht maßstäblich. Für Container habe ich 15 × 15 mm Buchenholzstäbe aus dem Baumarkt verwendet.

Viele Grüße aus Offenbach am Main, speziell an Björn und ein paar wenige  andere, die mich noch kennen: Hans-Georg.

Edit: natürlich 15x15 statt 10x10 mm

@Hans Georg, mea culpa.
Aber ich war mir sicher dass du damals einiges daraus gebaut hattest.
Gruß Björn
Hallo Björn,

einige Basteleien von HGH findest Du im "alten Thread":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024467#aw1
Was sich gut aus den Raketenhölzern basteln lassen sollte, sind Kisten als Ladegut und Ausschmückung; ich habe dafür bisher Sperrholzreste und dünnere Zuckerwattestäbchen benutze, an die Raketenhölzer habe ich bislang noch nicht gedacht. Wäre aber eigentlich naheliegend. Jedenfalls dürfte das ähnlich gut funktionieren wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071949#aw27
Übrigens sind die Stäbe der Wunderkerzen aus Eisen und daher magnetisch, was in einem Ladegut eingebaut eine Magnetentladung möglich macht.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;