1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bis wann Silberlinge mit schwarzem Längsträger?

THEMA: Bis wann Silberlinge mit schwarzem Längsträger?
Startbeitrag
Fliesengott - 31.12.23 21:15
Hallo,

Bis wann gab es Silberlinge mit schwarzem Längsträger und gab es die Silberlinge mit schwarzem Längsträger auch noch mit rotem ALTEN DB Emblem?
Hintergrund; ich möchte einen Nahverkehrszug mit mint türkisen m-Wagen und Silberlingen mischen, wie es Anfang der 90er jahre häufig der Fall war.
Oder gab es da ausschließlich Silberlinge mit blauen Rahmen?

Vielen Dank und guten Rutsch.

Fabian

Hallo Fabian,

Anfang der neunziger Jahre dürfte es keine bzw. wenn überhaupt nur noch sehr wenige Silberlinge mit schwarzen Längsträger gegeben haben. Silberlinge mit schwarzen Längsträger und roten Ege-Keks sind mir nicht bekannt. Bereits ab Mitte der achtziger Jahre sah man fast nur noch Silberlinge mit blauen Längsträger. Auch bei den blau/beigen und rot/beigen Reisezugwagen waren die schwarzen Längsträger ab Mitte der achtziger Jahre schon eine Seltenheit.

Grüße
Markus
Okay, also wird es leider nichts mit Mischung. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Fabian
Moin,

die ersten produktfarbenden Wagen fuhren eh erstmal artrein ab Ende der 1980er bei den so genannten Citybahnen, das waren ausgewählte Strecken welche damals mit redesignten bzw. aufgehübschten festen Wagenparks. Dazu wurden sogar passend auch die Loks farblich angepasst.
https://live.staticflickr.com/65535/51669401396_a038588e1a_o.jpg
Daher  die Durchmischung eh erst ein Thema der 90er und frühen 00er Jahre erst ist.
Was auch noch bedacht werden muss, die Piktogramme haben sich ja in den 1980ern auch noch geändert und nicht nur die Farbe der Längsträger. Es scheint mind. einen Wagen gegeben zu haben welcher noch zur DB AG kam mit schwarzen Rahmen aber der hatte nachweislich schon neue große Piktogramme in ozeanblau und neuer großer Raucherpiktogramme bekommen.
http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/db-ABnrz704-408-05.jpg
Ich würde daher vom mischen abraten, da es an vorbildlichen Modellen eh mangelt.


Gruß, Matthias
Ach Wahnsinn, danke für die vorbildfotos und die ganzen interessanten infos. Man lernt nie aus.

Fabian
Hallo Matthias,

da hast du einen Exoten gefunden. Schwarzer Längsträger und Dürr-Keks (!), dafür blaue Piktogramme und Klassenziffern. Da staunt nicht nur die Oma auf dem verlinkten Foto 😉
Üblicherweise wurden die blauen Piktogramme im AW zusammen mit dem blauen Längsträger angebracht. In wie weit das zuständige AW hier einen Ermessensspielraum hatte wäre mal interessant zu wissen.
Die DB AG war mit dem Anbringen der Dürr-Kekse bei Loks und Personenwagen auf alle Fälle sehr schnell und gründlich. Sogar die letzten Umbauwagen bekamen noch die Dürr-Kekse obwohl die Ausmusterung bereits längst beschlossen war und die Wagen nur noch im Militärverkehr laufen durften.
Diesen speziellen n-Wagen könnte Piko oder Minitrix als Sondermodell realisieren.

Grüße
Markus
Hallo,

bei der Bundesbahn gab es Neulackierungen i.d.R. nur, wenn vom Zustand des Lacks her nötig, und das lag im Ermessen des AW. Es gab ja auch noch blaue 110 und grüne 140, 141, 150, 151 oder auch Büm bis in DB AG Zeiten hinein.
Piktogramme wurden schneller erneuert, und die Magerkekse kamen quasi über Nacht. Insofern wundert mich der Wagen im Link aus #3 überhaupt nicht, und er war sicherlich auch nicht der Einzige in der Kombination.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das stimmt schon. Es gab bei der Deutschen Bundesbahn aber auch viele Loks im alten Zustand welche vom Lok- und Werkstattpersonal, teilweise sogar in der Freizeit, jahrelang gepflegt und auch nachlackiert wurden. Ich nenne da mal als Beispiel die Stuttgarter 110 228:

https://www.e10ev.de/db.php?id=781

Loks wie die 110 228 kamen dann stets ohne Lackschäden ins AW und verließen das AW nach den Fristarbeiten auf wundersame Weise wieder im alten Lack. Die 110 228 wurde daher nie in ozeanblau/beige, neurot oder verkehrsrot lackiert

Da mich die gleiche Frage von Fabian vor langer Zeit auch schon beschäftigt hatte habe ich in Büchern, Zeitschriften und im Internet in den letzten Jahren immer nach Silberlingen mit schwarzen Längsträger Ausschau gehalten. Mir war bis dato aber kein Silberling mit schwarzen Längsträger und rotem Ege- oder mit dem Dürr-Keks ins Auge gefallen. Vielleicht tauchen ja noch weitere Exemplare von Silberlinge mit schwarzem Längsträger aus den neunziger Jahren auf aber ein typischer Nahverkehrszug mit Mintlingen und Silberlingen sollte man damit eher nicht nachbilden da die vorhandenen Spur N Modelle Silberlinge mit schwarzem Längsträger ja alle ohne die Piktogramme ausgestattet sind.

Grüße
Markus
Moin,

ach Markus, jetzt acht ich extra schon auf alle zeittypischen Details und jetzt kommst du daher und siehst mit deinem erstaunlich gut auf das attraktive weibliche Geschlecht fokussierten Auge sogar noch eines! Sogar zeitlich epochengerecht passend mit topmodischer Dauerwelle.🤭

Umbauwagen kenn ich aber nur noch max. unter Bundesbahn grad so die Halbgepäckwagen noch so bis ca. 1992/93 im tiefsten Bayerisch-Kongo. Möchte meinen da war mal in einem Modelleisenbahnerheftchen anno `93 noch sogar ein Bild mit so einem Wagen mit rotem, aber noch Bundesbahn Keks drin.

Engelbert Büm kam kein einziger zur DB AG. Wenn dann Bm, oder wo willst du da noch einen gesehen haben? Da dürfte nach 1990 keiner mehr vorhanden gewesen sein. Oder verwechselst du das zufällig die Bm mit dem gammligen Bcm die hier letztens erst Thema waren und welche ihr Ende noch mit rotem Bundesbahnkeks teils noch bei den Zulassungsfahrten für die ICE-1 Triebköpfe Anfang der 1990er fanden und man teils nimmer auf den ersten Blick erkannte ob nun grün oder blau? https://www.ice-fansite.com/images/401abnahmekoplx/abn006.jpg https://www.ice-fansite.com/images/401abnahmekoplx/abn002.jpg

Was mir spontan noch einfäält, die einzigen vier 26,4m Reisezugwagen welche noch komplett im klassisch in Grün und sogar noch grauem Dach zur DB AG kamen und bedürrkekst wurden, waren die vier Am, welche als Verstärungswagen zum DDR-Regierungszug noch in Halberstadt gebaut wurden. Am 848.1 (10-40319 bis 322). Ebenso wurden die ganzen Bghw noch bekekst, da gab es ja nur bis auf einen nur grüne und die grünen Bmh mit ihren schon braunen Dächern. Auch die Doppelstockeinheiten wurden noch bekekst auch wenn sie im Folgejahr abgestellt wurden. Gleiches Schicksal traf auch noch einzelne dreiachsigen Rekopackwagen welche in Mecklenburg noch durch grüne Moderniesierungspackwagen teil ersetzt wurden, die ebenfalls bekekst wurden. Die ganzen grünen Schmalspurwagen aus dem DR-Netz nicht zu vergessen, von den Linien welche nicht gleich privatisiert wurden. Aber alles halt alles ex. DR-Fahrzeuge.

Ansonsten würden mir bei ex. Bundesbahnfahrzeugen "für" Riesezüge, welche noch grün de Dürrkeks bekamen, nur noch spontan die Heizwagen einfallen. In der BD Hannover da war mind. einer noch so in Uelzen seinerzeit aktiv. Schade das Eisenbahndienstfahrzeuge nimmer online ist, da konnte man die Bilder gut nachschlagen. Aber grad die BD Hannover ist ein ganz heißer Tipp für Reisezugwagenexoten zu der Zeit, welche in den 1980ern und 1990ern dort noch liefen. Silberlingprototypen, jene LHB-Wagen welche nicht mehr zum Mainzelmännchenintercity wurden, m-Wagen welche man nur noch nach starken Graffitischäden nur noch lieblos kurz unterhalb der Fenster und im Rahmenbereich mehr schlecht als recht ausgebessert hatte flächig ohne wieder die Zierlinien zu ergänzen, relativ viele (dank BR 220 bis 1984 bzw. dann noch bis in die 1990er eingesetzte BR216) noch dampfbeheizte Wagen und alles solche Scherze.

Das Thema Piktogramme/Anschriften ist eines was von den Herstellern leider oftmals noch sträflich eher vernachlässigt wurde, so gibt es bis heute z.B. keine Brawa Bghw mit alten Schildern aber schon grünen Rahmen, sondern nur mit modernen Piktogrammen für die N-Bahner, ebenso trifft es aber die Bundesbahner hart, die gerne mal noch einen popblauen Bm hätte, der entsprechend auch als Bm bezeichnet ist und nicht schon wieder noch als Büm, genauso wie noch einfache UIC-X mit orientrotem Bundesbahnkeks abgehen, genauso wie Silberlinge.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;