1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife in der Gleiswendel

THEMA: Kehrschleife in der Gleiswendel
Startbeitrag
johan - 31.12.23 19:14
Moin, moin
Bin Johan und habe nicht so viel Ahnung von Elektrik.
Fahre über Train Controller und Fleischmann Twin Center meine eingleisige digital Bahn.
Nun zu meinem Problem.
Von einem Gleiswendel ( Mitte) zweigt das Gleis über eine Weiche zur Kehrschleife ab und wird zum unteren Teil des Wendels über eine Weiche wieder ans Gleis geführt.  Vor der Weiche ( also zwischen KS und Weiche) habe ich noch einen Block auf den ich nicht verzichten kann.
Habe eine Tams 2 KSM und nach der Anleitung  versucht an zu schließen.  Funktioniert nur nicht. Lok bleibt bei Einfahrt
in der KS stehen und der separate Trafo bringt mein Digitalsystem durcheinander.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und mit welchen Mitteln ich meine Anlage zum laufen bekomme. Bei der Zeichnung ( wie bei allen anderen im Netz) finde ich immer nur eine Weiche und nicht wie bei mir zwei!
Erst mal allen einen guten Rutsch, Johan

Hallo Johann,
was meinst du mit "seperatem Trafo"? Einen Analogtrafo, ein Booster, oder was sonst?
Kannst du eine Skizze des Gleisplans mit den Anschlüssen machen und hier zeigen.

LG
ThomasK
Hallo Johan,

denke Dir einfach im Diagramm zum Tams KSM https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6.../KSM-2_Ablauf_DE.jpg statt der 1 Weiche Deine beiden Weichen. Der Abschnitt innerhalb der Tams Kehrschleife ist bei Dir der Bereich zwischen Deinen beiden Weichen.
Das bedeutet aber, dass der längste Zug, der Deine Kehrschleife befahren soll, komplett in den mittleren Bereich der Kehrschleife passen muss, wie das auch bei Tams entsprechend zum Innenbereich" (zwischen den beiden "Übergangsbereichen") steht.

Gruß Ulrich
Hallo Johan,

manchmal sagen Bilder mehr als Worte

Gruß Roland


Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen
Danke für die Antworten.
Also trotz richtiger Anschlüsse funktioniert das ganze nicht, Habe mal ein bischen Versucht zu malen und die Anleitung mit angehängt. Abstände zwischen den Gleistrennungen und dem  Teil dazwischen sind genug vorhanden.
Das mit dem Trafo verstehe ich auch nicht so richtig, zumal neuere Tams Modelle ohne auskommen. Hatte es aber mit einem normalen Trafo probiert, aber wie schon beschrieben, ging mein Digitalsystem nicht konform und machte nur noch Mist.
Viele Grüße, Johan

Die von johan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johan,

wenn Du nun noch den Gleiswendel selbst einzeichnest, könnte man es besser beurteilen und Hilfe geben.
Denn so wie es aktuell dargestellt ist, kann ich nicht wirklich erkennen ob überhaupt eine Kehrschleife vorliegt.
Hier fehlt schlicht der zusammenhang zu dem Gleiswendel.

Das KSM-2 arbeit nach dem Sensorgleis-Prinzip mit externer Stromversorgung ohne einen Kurzschluß zur Umschaltung zu benötigen. Dazu ist bei dieser Bauweise eine dauerhafte von dem Fahrstrom (digital Strom) unabhänge Stromversorgung nötig. Schließe an den Traofeingang (Klemme 3 und 4 des KSM-2) einfach einen Trafo mit 12-24 V Gleich- oder Wechselstrom an und gut ist! Ideal wäre ein Zubehörtrafo.

Das KSM-4 arbeitet zwar auch nach dem Sensorgleis-Prinzip jedoch ist hier die interne Bauweise und Beschaltung des KSM-4 zum KSM-2 anders, daher wird hier keine externe Stromversorgung benötigt.

Das KSM-3 jedoch arbeit nach dem Micro-Kurzschluß-Prinzip, obwohl hier jedoch nicht der Kurzschluß selbst sondern der Spannungsabfall am Übergang zum Kurzschluß detektiert wird. Auch hier ist eine externe Stromversorung nicht nötig.

Kleiner Tipp, baue zuerst einmal die Kehrschleife auf, d.h. alle Trennstellen der zukünftigen Blochstrecke sind überbrückt und das Blockstellenmodul ist noch nicht angeschlossen. Das erleichtert die mögliche Fehlersuche für die Kehrschleife ungemein.

Gruß Roland
Hallo Roland,
habe noch ein bischen gemessen und die Daten in die " Zeichnung" eingetragen. Hoffe es hilft bei dem Problem weiter! Die Trennstellen haben keinen Kontakt zu den Nachbargleisen und die in blau gehaltenen Symbole +&- habe ich vom allgemeinen Stromführenden Gleis der Anlage zu dem inneren der KS auf Durchgang gemessen, Jeweils Plus von der einen Seite ( Übergangsbereich 1) und Minus von der anderen Seite ( Übergangsbereich 2), wurde dann akustisch als Durchgang angezeigt, umgekehrt nicht.
Alle Kabel sind auf Durchgang geprüft und deren Sitz.
Mit dem Trafo anschliessen wird das so definitiv nichts. Habe sofort Probleme mit ausfallenden ESU Weichendecoder.
Die gemessenen Spannungswerte sin eingetragen. Die Übergangsbereiche haben jeweils 1,1V und alles andere 14,5V.
Hoffe mein Gleiswendelmodell kann man so Verstehen.
Vielleicht sollte ich mir ein neues Tams KSM4 holen, da braucht es keinen Trafo und der Aufbau vom Gleis ist zumindest gleich.
Viele Grüße, Johan


Die von johan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johan,

wenn Ich die Zeichnungso sehe, rechts mit der blauen Verbindung und die eingezeichneten schwarzen Pfeile links sehe, so sehe ich da einen widerspruch zueinander. Links wäre eine Kehrschleife aber bei der Skizze GW ist keine Kehrschleife
An der Weiche unten wäre dann auch ein widerspruch der Polarität zum abzweigenden Gleis (die schwarzen + / - Zeichen).

Wenn an der oberen Weiche die Polarität + (obere Schiene) zu - (untere Schiene) ist, so ist dieses auch an der unteren Weiche an der Zungenseitig so, wie kommt ein Polariätswechsel im Abzweig zu stande? Irgendwo ist da entweder eine falsche Verkabelung oder die Zeichnung hat einen Fehler?

Bringe bitte das erst einmal in Einklang.

Und wenn Deine Zubehörstromversorgung schon in die Knie geht beim Anschluß von weiteren ca. 100mA (Leerlaufslast des KSM-2) würde ich erst einmal die Stromversorgung auf Leistung bringen. Denn ohne Trafo funzt auch das KSM-2 nicht!

Aber zum testen einfach die Weichendecoder abtrennen und das KSM-2 alleine betreiben, um zu sehen ob überhaupt das KSM-2 richtig arbeitet.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

so wie das auf dem Bild 3 in #6 eingezeichnet ist, ist das keine Kehrschleife, sondern einfach ein Parallelgleis zum Wendel.

Grüße Micha
Hallo Johan,

da das Bild 3 in #6 nicht genau aussagt wie die Schleife an die Wendel angeschlossen ist, habe ich es mit einer rudimentären "3D"-Zeichnung versucht. Ist die Schleife nach Alternative 1 oder 2 angeschlossen?
Ohne diese Info kann dir nicht gescheit weitergeholfen werden.

Gruss aus DK,
Gregor


Die von n-gauge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Schleife nach Alternative 1 oder 2 angeschlossen?

Alternative 1 ist keine Kehrschleife sondern nur ein "steiler Umweg".
Im Prinzip kann es dem KSM wurscht sein, ob nun es sich tatsächlich um eine Kehrschleife handelt oder nicht. Wenn es keine Kehrschleife ist, muss es einfach nicht umschalten, sollte aber trotzdem funktionieren.
Da hier auch keine Weiche im KSM-Bereich ist, ist es relativ einfach und nur wichtig:
- Abschnitte bzw. Sensorgleise lang genug
- Die einzelnen Bereiche sind sauber beidseitig isoliert
- Sensorgleise und KSM-Bereich richtig angeschlossen (Polung der Sensorgleise beachten)
- beim KSM-2 der separate Trafo

Gruß
Andi
Hallo Gregor,
Danke für die Zeichnung, so habe ich die Möglichkeit gefunden eine GW nachzuzeichnen gefunden. Zug kommt von oben und soll über die KS ( also Bild 2 anders herum) wieder zurückgeführt werden. Andere  über die GW weiter in den SB
Entschuldigt bitte mein Talent im Zeichnen
Roland, meine Stromversorgung war zumindest bisher in Ordnung. Habe auch noch keine Erklärung warum mein ESU Switch Pilot für die Weichen 1-8 einfach ausfällt und die anderen beiden an bleiben. Die Weichen liegen aber in der Nähe zur GW und KS!  Wie schon geschrieben ist Elektrik  und  wie ihr gesehen habt, Zeichnen, nicht meine Stärke.
Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht.
Viele Grüße, Johan

Die von johan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Andi - ich weiss dass Alt 1 keine Kehrschleife ist. Ich wollte nur ausschliessen dass wir Kehrschleifenprobleme zu lösen versuchen, wenn es gar keine sind.

@Johan - mit den Produkten die Du verwendest wirst du sicher von Roland u.a, die die Produkte kennen besser geholfen.
Freut mich dass ich dein Zeichnungstalent upgrade'en konnte

Gruss aus DK,
Gregor  
Hallo Andi,
war eben im Stress, so das ich Dir nicht Antworten konnte.
Habe alle die von Dir aufgeführten Punkte beachtet. Nur ärgert der Trafo meinen Switch Piloten der Weichen 1-8 und funktionieren will das ganze auch nicht.
Bin kurz davor ,,,,,,
Viele Grüße, Johan
Moin, moin zusammen.
als Information für die vielen Unterstützer.
Nachdem ich kurz davor war alles hinzuschmeissen, habe ich aus Frust die Anschlüsse vertauscht, also +&- am Anschuss 5&7, bzw. 6. Und siehe da, falsch angeschlossen funktioniert es wunderbar!!!!
Hatte das Teil in der Bucht gekauft und das gibt es auch als Bausatz. Kann mir nur erklären, dass der Vorgänger es "so" zusammengesetzt hatte.
Nochmal vielen Dank an alle Unterstützer, Johan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;